December 12, 20241 yr 1 hour ago, Enfield said: Mon korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber für mich hört sich die einfachste Lösung momentan so an: Jonsbo N4 (dann lebe ich mit der Holz Optik) Bequiet Netzteil Das Jonsbo kann nur "Netzteil SFX (max. 125mm tief)" Du darfst gerne ein SFX bequiet nehmen. aber das BN341 (standard ATX) passt nicht. 1 hour ago, Enfield said: Oder greife ich damit wieder komplett ins Klo? Da Du meisst bei vielen der Komponenten nicht spezifiziert hast. welche Du meinst: ggf. hast Du beim Netzteil das BN341 im Auge und ja, dann hast Du daneben gegriffen. Edited December 12, 20241 yr by DataCollector
December 12, 20241 yr 40 minutes ago, Babavoss said: Also falls du das hier mehrfach genannte Bequiet Netzteil meinst, das passt nicht weil ATX. Und Nvme geht so natürlich auch nicht mehr, nur noch Sata SSD‘s was aber kein unterschied macht von der Geschwindigkeit Ich schätze er meint nicht den M.2 zu SATA Adapter, sondern die Standard PCIe Bauform. Dann geht NVMe SSD wieder. Aber Du hast recht, die Bezeichnungen fehlen an vielen Stellen und dadurch kommt das Durcheinander her.
December 12, 20241 yr 20 hours ago, Enfield said: Mon korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber für mich hört sich die einfachste Lösung momentan so an: Da Deine "Lösung" aufgrund fehlender Details und teilweise verwirrender Bezeichnungen nicht unbedingt für Klarheit gesorgt hat, liste ich einfach mal auf, was so im Groben und Ganzen Deine Wahlmöglichkeit ist (wobei man die Komponenten natürlich auch noch veändern kann): 1. uATX Mainboard im Jonsbo: Jonsbo N4 ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) + 12V ca. 160W Netzteil ASMedia ASM1166 Storage Controller 6x SATA 6Gb/s PCIe (oder alternativ ein ASM1164) NVME SSD 1TB (Consumer Samsung sind in der Regel eine gute Wahl) 5 HDD 3,5inch SATA 2. MiniITX Mainboard in Jonsbo (Basteln für Stromzuführung): Jonsbo N4 oder N2 ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) + 12V ca. 160W Netzteil ASMedia ASM1166 Storage Controller 6x SATA 6Gb/s PCIe (oder alternativ ein ASM1164) NVME SSD 1TB (Consumer Samsung sind in der Regel eine gute Wahl) 5 HDD 3,5inch SATA {Durch die Bastelei an der Stromzuführung werden die Festplatten, die nicht über das Motherboard mit Strom versorgt werden auch im ausgeschalteten PC mit Strom versorgt. Deshalb ist es ratsam das ganze System (externe Netzteil) mit einem extra Ein-/Ausschalter zu versehen um den PC bei Wartung/Reperatur wirklich abschalten zu können. Wenn der PC geschaltet werden muß reicht eine schaltbare Steckdose(nleiste). Sollte der PC auch aus der Ferne aus- oder eingeschaltet werden können bietet sich eine Fernsteuerbare/IP-Steckodse an.} 3. uATX Mainboard in einem preiswerten Gehäuse in das auch ATX Netzteile passen: beispielsweise "Nanoxia Deep Silence 4" oder "Fractal Design Node 804" ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) BeQuiet BN341 ATX ASMedia ASM1166 Storage Controller 6x SATA 6Gb/s PCIe (oder alternativ ein ASM1164) NVME SSD 1TB (Consumer Samsung sind in der Regel eine gute Wahl) 5 HDD 3,5inch SATA Du hattest auch nach einem Tipp für die Festplatten gefragt: Ich habe nicht mehr in Erinnerung, welche Kapazität Du gesamt brauchst, deshalb ist es für mich schwierig da Details zu suchen. Grundlegend: - jede SATA Festplatte funktioniert. - die Parity muß mit die größte Festplatte sein. - dIe Parity bremst das Array, deshalb sollte die schnellste Festplatte sein (bevorzugt kein SMR, bevorzugt hohe Drehzahl). Und nun: Viel Spaß! 😁 Edited December 13, 20241 yr by DataCollector Typo
December 12, 20241 yr 1 hour ago, Babavoss said: Ooooder das Asus N100 ohne Netzteil fummelei im Jonsbo N2/N4 Wie stellst Du Dir dann vor die gewünschten 5 internen Festplatten zu versorgen? Edited December 12, 20241 yr by DataCollector
December 12, 20241 yr 2 hours ago, Babavoss said: 4 HDD‘s an eine Pcie Karte und 5‘tr direkt an das MB Ich bezog mich auf die Stromversorgung, aber ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Ich erwähnte ja, daß man Komponenten auch austauschen kann.
January 9, 20251 yr Author Erst einmal danke für die Antworten. Ich setzte die Variante 1 um und schau gerade das ich die Sachen nach und nach bestelle. Zum Thema Festplatten hätte ich an diese Gedacht: Amazon Was haltet ihr von denen?
January 9, 20251 yr 8 hours ago, Enfield said: Erst einmal danke für die Antworten. Ich setzte die Variante 1 um und schau gerade das ich die Sachen nach und nach bestelle. Zum Thema Festplatten hätte ich an diese Gedacht: Amazon "Seagate IronWolf NAS 12 TB Interne Festplatte ST12000VN0007 3,5 Zoll HDD 7200RPM 256MB SATA3 (Generalüberholt)" zu je 175 Euro/Stück Der Preis ist nicht mehr weit entfernt von Neuware zu 229 Euro... Warum dann welche die von einem General überholt wurden? 8 hours ago, Enfield said: Was haltet ihr von denen? nichts, weil zu teuer. Ich würde (allein schon wegen dem Preis) her zu einem der Angebote greifen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12TB-Seagate-Factory-Recertified-Barracuda-Pro-ST12000DM0007-7-200U-min_1598261.html "12TB Seagate Factory Recertified Barracuda Pro ST12000DM0007 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" zu je 119 Euro Oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/12TB-Seagate-Factory-Recertified-IronWolf-NAS-ST12000VN0007-7-200U-min-_1598258.html "12TB Seagate Factory Recertified IronWolf NAS ST12000VN0007 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" zu je 129 Euro + Versandkosten (wenn man kein Midnightshopping nutzt). Wenn man bei Mindfactory in den "Schnäppshop" schaut sind da auch noch andere Größen Recertified unter Neupreis zu haben. Edited January 9, 20251 yr by DataCollector Typo
January 27, 20251 yr Author Hiho, ich habe da mal noch eine ganz kurze Frage zwecks den Festplatten. Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Barracuda und einer IronWolf in meinem Anwendungsfall? Ich meine bei mir werden die Platten wohl die meiste Zeit im Downspin sein. Ja ich war zu langsam bei dem Angebot aber gerade wären wieder 12 TB Barracuda da. VG Enfield
January 27, 20251 yr 3 hours ago, Enfield said: Hiho, ich habe da mal noch eine ganz kurze Frage zwecks den Festplatten. Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Barracuda und einer IronWolf in meinem Anwendungsfall? Leider hast Du nicht geschrieben, welche Du genau meinst, denn bei den Baracudas gibt es sehr viele unterschiedlcieh Modelle/Varianten. Anwendungsfall: ein Array in dem die Festplatten meist schlafen und weitgehend nur vom mover bewegt wird: Die Ironwolf drehen meist mit 7200rpm, werden hochtrabend als "die Heimanwender NAS" beworben und sollen etwas besser auf Vibrationen reagieren können, als die Barracudas. Bei den Barracudas gibt es verschiedene Modelle mit teils unterschiedlichen Drehzahlen, Speichergoessen und die Modelle mit zusätzlich "compute" im Namen haben eine angepasste Firmware für spezielle Anwendungszwecke. Grundlegend sind beide im Array von unraid problemlos nutzbar. Ich glaube bei den Baracudas gibt es auch SMR Modelle, Diese SMR sollte man nicht für die Parity verwenden, weil die dann zusätzlich bremsen können. Edited January 27, 20251 yr by DataCollector Typos
January 27, 20251 yr Author Sorry mein Fehler, ich meinte diese hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12TB-Seagate-Factory-Recertified-Barracuda-Pro-ST12000DM0007-7-200U-min_1598261.html
January 27, 20251 yr 58 minutes ago, Enfield said: Sorry mein Fehler, ich meinte diese hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12TB-Seagate-Factory-Recertified-Barracuda-Pro-ST12000DM0007-7-200U-min_1598261.html Technische Eckwerte: Seagate BarraCuda Pro 12TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST12000DM0007) Formfaktor 3.5" (Breite) Schnittstelle SATA 6Gb/s Drehzahl 7200/min Cache 256MB Leistungsaufnahme 7.8W (Betrieb), 5W (Leerlauf) Lautstärke 34dB(A) (Betrieb), 30dB(A) (Leerlauf) Aufnahmeverfahren Conventional Magnetic Recording (CMR) Sektoren 4KB mit Emulation (512e) Besonderheiten geeignet für Dauerbetrieb (24/7), heliumgefüllt Es spricht nichts dagegen die in unraid einzusetzen. Sie sind im Array eigentlich gleich gut wie die vergleichbaren Ironwolf Modelle.
January 27, 20251 yr 45 minutes ago, Enfield said: Auch als Parität dann geeignet? ja. Ist ja keine SMR, sondern eine normal flotte 7200 RPM CMR Platte.
February 6, 20251 yr Author Hiho zusammen, sollte ich den Lüfter für die Festplatten auf dem N100M oder auf der Platine von den Festplatten einstecken? VG Enfield
February 6, 20251 yr On 2/6/2025 at 5:51 PM, Enfield said: sollte ich den Lüfter für die Festplatten auf dem N100M oder auf der Platine von den Festplatten einstecken? Wenn ich die PWM Regelung des Mainboards nutzen will sollte das Mainboard auch die Verbindung zu einem Lüfter haben. Wenn die Platine keine entsprechende Verbindung zum Mainboard hat, kann sie also nicht vom mainboard gesteuert werden. Da ich dieses Ding nicht habe, kann ich nicht sagen, ob/wie da die Verbindung von Mainboard zu der Platine vorhanden ist oder ob die Platine vielleicht eine eigene (gute) Regelung hat. Was sagt denn das Handbuch/Manual dazu? Edited February 8, 20251 yr by DataCollector Typo
February 8, 20251 yr Author So ich hab ihn auf dem N100M eingesteckt. Weiß wer ob ich die Lüfterdrehzahl über Unraid steuern kann oder muss ich das im Bios machen?
February 9, 20251 yr 7 hours ago, Enfield said: So ich hab ihn auf dem N100M eingesteckt. Weiß wer ob ich die Lüfterdrehzahl über Unraid steuern kann oder muss ich das im Bios machen? geht mit den plugins auch über Unraid direkt.
February 13, 20251 yr Author So der Server läuft 😃 zuerst einmal vielen Dank für die ganze Hilfe und Unterstützung. Zwei Fragen hätte ich jedoch noch. Also vorerst 😉 1. Gibt es eigentlich eine Plugin womit ich die LED vom Powerbutton ausschalten kann? Oder kann man das im Bios machen? 2. Wäre es sinnvoll für Plex noch eine Grafikkarte einzubauen? Wenn ja hätte ihr eine Empfehlung die auch in das N4 passt? VG Enfield
February 13, 20251 yr 15 minutes ago, Enfield said: 1. Gibt es eigentlich eine Plugin womit ich die LED vom Powerbutton ausschalten kann? Ist mir nicht bekannt, dass es sowas generell für Mainboards gibt. Steck doch einfach den LED Connector nicht auf das Mainboard. Wenn es Dir nur zu hell ist: Klebeband drüber. 15 minutes ago, Enfield said: Oder kann man das im Bios machen? Auch da wüste ich nichts. Man kann zwar mit den EuRP Einstellungen in einigem Mainboards die LEDs im Schlaf oder Off Zustand steuern, aber die LED des Powerbutton im Betrieb: nein, kenne ich nicht. 15 minutes ago, Enfield said: 2. Wäre es sinnvoll für Plex noch eine Grafikkarte einzubauen? Wenn ja hätte ihr eine Empfehlung die auch in das N4 passt? Du hast doch ein N100M. Der Prozessor N100 hat doch eine leistungsfähige iGPU, die sich auch mit Plex nutzen läßt. Wofür denkst Du nun über eine dGPU nach?
February 13, 20251 yr 56 minutes ago, Enfield said: OK das mit der GPU wusste ich jetzt nicht. Danke für die Info. Falls Dich noch weitere Details interssieren: Hier sind die Angaben von Intel zu dem N100 Prozessor: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html "GPU Name: Intel® UHD Graphics"