December 11, 20241 yr Hallo zusammen, nachdem ich nun seit längerem mit einem S740 meinen Homeserver betreibe, habe ich mir gedacht das es vielleicht Zeit ist die Hardware einmal aufzurüsten. Da ich mich mit der Hardware Thematik nicht so wirklich auskenne, wollte ich einmal fragen ob ihr mir dabei helfen könnt. Also am besten für mich wäre da eine "Einkaufliste". Was will ich mit meinem Server machen: Plex Media Server NAS Dokumentenmanagement System Adguard 1 bis 2 VM's (laufen aber nur wenn ich sie benötigen würde) Cura Was wären meine Anforderungen: Kostengünstig (also nicht billig aber eben auch nicht zu teuer) Stromsparend (klar er wird mehr wie der S740 brauchen, sollte aber auch nicht zu viel brauchen) So leise wie möglich da er in der Wohnung steht ggf. ein Gehäuse wo genug Platz für Wechselrahmen hätte (Nice to have aber kein muss) Eine Frage wäre ob man den Cache, die VM's und die Container auf einer NVMe laufen lassen könnte oder ob ich für den Cache eine extra SSD brauche? Ich hoffe einmal das ich nicht vergessen habe und vielen Dank im voraus für euere Hilfe VG Enfield
December 11, 20241 yr 43 minutes ago, Enfield said: Was wären meine Anforderungen: Kostengünstig (also nicht billig aber eben auch nicht zu teuer) Stromsparend (klar er wird mehr wie der S740 brauchen, sollte aber auch nicht zu viel brauchen) So leise wie möglich da er in der Wohnung steht ggf. ein Gehäuse wo genug Platz für Wechselrahmen hätte (Nice to have aber kein muss) Sehr beliebt momentan die N100 Boards von ASRock https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html Bsp für ein ITX Server : https://geizhals.de/wishlists/4196071 Die nächste Stufe wäre dann ein i3 12100 + Gigabyte DS3H DDR4 43 minutes ago, Enfield said: Eine Frage wäre ob man den Cache, die VM's und die Container auf einer NVMe laufen lassen könnte oder ob ich für den Cache eine extra SSD brauche? Kannst du auf einer laufen lassen Edited December 11, 20241 yr by Babavoss
December 11, 20241 yr Author Das N100 hört sich schon gut an aber reichen 16 GB Ram und kann man die SATA Ports auch erweitern? Die Planung war schon das irgendwann da mal 5 Platten drin sind.
December 11, 20241 yr 26 minutes ago, Enfield said: Das N100 hört sich schon gut an aber reichen 16 GB Ram und kann man die SATA Ports auch erweitern? Das N100 kann inoffiziell 32GB (nutze ich selber). Die SATA Ports kann man um 4 bzw. 6 Ports mit einer SATA PCIe Erweiterungskarte erweitern (auf 6-8 Ports). Hierbei nutzt man am besten die ASM1164 (4 ports) oder ASM1166 (6 Port) Karten. Ggf. muss unter Windows die Firmware dieser Karten auf die sogenannten Silverstone Firmware geupdatet werden damit die Karte in tiefe Schlafzustände geht (ASPM). Bei deinen Anwendungsfall am besten das N100m uATX Board mit entweder einer 160W PicoPSU + 156W Leicke Netzteil (lautlos) oder ein BN341 BeQuit Netzteil. Diese haben in dem LowLoad Bereich am wenigsten Verluste. Mit 6 Platten dürfte das System ca: 5W Board + 1-2W SATA ASM1166+ 6W HDD im Spindown = ca. 12W ziehen.
December 11, 20241 yr Author Hmm... die Variante mit der PicoPsu gefällt mir. Welches Netzteil Variante welchen RAM nutzt du denn? Hast du vielleicht einen Tip für ein Gehäuse wo alles reinpassen würde?
December 11, 20241 yr 3 minutes ago, Babavoss said: Jonsbo N2 Aber Achtung: Das Jonsbo N2 ist für SFX-Netzteile (nicht ATX). Falls das von MPC561 erwähnte BN341 in Betracht kommt. Edited December 11, 20241 yr by saber1
December 11, 20241 yr Author Hatte nur das N2 in der Zusammenstellung gesehen. 140 € ist schon ein starkes Stück für ein Gehäuse. Vielleicht irgendwas was mir nicht ein ganz so schlechtes Gewissen macht?
December 11, 20241 yr Just now, Enfield said: 140 € ist schon ein starkes Stück für ein Gehäuse. Ich hätte tatsächlich gerade ein weißes N2 abzugeben. Allerdings ohne Backplane. Bedeutet: Kein Hot-Swap Dafür sehr günstig abzugeben. Gerne PN, falls Interesse besteht.
December 11, 20241 yr 2 hours ago, MPC561 said: Das N100 kann inoffiziell 32GB (nutze ich selber). seit einiger Zeit sogar offiziell: https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/#Specification https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/#Specification "Memory - 1 x DDR4 DIMM Slot - Supports DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 3200 - Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode) - Max. capacity of system memory: 32GB" Und ja, ich habe auch ein 32GB Modul in meinem N100M (Mushkin). 2 hours ago, MPC561 said: Die SATA Ports kann man um 4 bzw. 6 Ports mit einer SATA PCIe Erweiterungskarte erweitern (auf 6-8 Ports). Hierzu die Ergänzung: 4, bzw 6 SATA Ports pro Erweiterungskarte. (Ich weiß Du, MPC561 weißt das, aber ich will es zur Vollständigkeit nochmal aufschreiben, weil ich der Frage von Enfield zu entnehmen glaube, daß diese Grundlagen dort unbekannt sind) Das N100M hat 1x M.2 PCIe 3.0 x2 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind 1x Standard Slot PCIe 3.0 x2 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind 1x Standard Slot PCIe 3.0 x1 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind (von denen nur 4 mit 250MBit/s gleichzeitig angesprochen werden können). OnBoards sind 2x SATA vorhanden. Man könnte also bei einem Verzicht auf eien NVME SSD bis zu 6+6+4+2 = 18 SATA Devices mit einem ASRock N100M betreiben, bei dem ASRock N100DC-ITX wären es 4 weniger. Ich plane gerade den Ausbau meines N100M von 8 SATA Festplatten + 1x NVMe SSD auf 12 SATA Festplatten + 1x NVMe SSD. 2 hours ago, MPC561 said: Hierbei nutzt man am besten die ASM1164 (4 ports) oder ASM1166 (6 Port) Karten. Ggf. muss unter Windows die Firmware dieser Karten auf die sogenannten Silverstone Firmware geupdatet werden damit die Karte in tiefe Schlafzustände geht (ASPM). Ich würde ein Firmwareupdate erst dann anstreben, wenn sich bei den gekauften Karten zeigt, daß sie mit den Schlafzuständen (ASPM/C-States) nicht gut genug klar kommen. Man kann eben Glück haben, daß die gekauften Karten von Hause aus schon gut funktionieren und wenn eben nicht, kann man es mit der anderen Firmware probieren. Abere ien Garantie dafür gibt es nicht. 2 hours ago, MPC561 said: Bei deinen Anwendungsfall am besten das N100m uATX Board mit entweder einer 160W PicoPSU + 156W Leicke Netzteil (lautlos) oder ein BN341 BeQuit Netzteil. 👍 2 hours ago, MPC561 said: Mit 6 Platten dürfte das System ca: 5W Board + 1-2W SATA ASM1166+ 6W HDD im Spindown = ca. 12W ziehen. Backup System ASRock N100M PCIe 3.0 x2 Slot = ASM1166 PCIe 3.0 x1 Slot = 5GbLan RTL8126 M.2 NVME: Patriot Viper lite VP4300L 4TB 8x SATA 8TB (1P CMR, 7xD SMR) unraid 6.12.14 Powertop maximal C3 (liegt vermutlich an der noch ungeflashten ASM1166 oder der zusätzlichn Realtek LAN Karte). ASM1166: https://www.amazon.de/dp/B0C446KXXM RTL 8126: https://de.aliexpress.com/item/1005007555268429.html Messung nackt idle: 16,23W. (Da es aber nur ein Backupsystem ist, bei dem es mir auf den schnellen Transfer über LAN in die SSD geht und das nach Backup (und Karenzzeit) abgeschaltet wird, ist mir das fast egal.) Ohne die LAN Karte und mit optimalem ASM1166 klingen die 12-13 W sehr realistisch. Edited December 11, 20241 yr by DataCollector Typos
December 11, 20241 yr Author Nur mal so ein Gedanke, würde bei dem N2 ein Sata Port auf dem Mainboard reichen und wäre genug Platz wo das Netzteil ist damit man ein 156W Leicke Netzteil verstauen bzw. mit einer Halterung "einbauen könnte?
December 11, 20241 yr 9 minutes ago, Enfield said: wäre genug Platz wo das Netzteil ist damit man ein 156W Leicke Netzteil verstauen bzw. mit einer Halterung "einbauen könnte? Das angesprochene Netzteil ist 165 mm lang. Platz im Jonsbo N2 für ein Netzteil ist laut Datenblatt 150 mm. Da wird aber von einem SFX-Netzteil ausgegangen (austretende Kabel usw.). Ich kann nachher mal nachmessen, ob es passen würde.
December 11, 20241 yr 14 minutes ago, Enfield said: würde bei dem N2 ein Sata Port auf dem Mainboard reichen Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Wieso sollte ein SATA Port nicht für eine Festplatte reichen? (Ich ahne zwar das da jemand glaubt er könne mit einem SATA Kabel im Jonsbo N2 5 Platten betreiben, aber ich sage mal so: Die Ahnung trügt). Davon mal abgesehen ist das N2 ein ITX Gehäuse. Da passt das Asrock N100m nicht rein. Evtl das ASUS mit einem ASM1164 könnte dann insgesamt NVME + 5 HDD. Aber dann eh am besten eine PicoPSU statt einem ineffizienten SFX Netzteil. Das kostet pures Geld... Edited December 11, 20241 yr by MPC561
December 11, 20241 yr Author Danke das wäre nett Ja die Frage war darauf abgesehen ob ein Sata Kabel an die Platine geht wo die Platten dran sind oder ob da für jede Platte ein Kabele ran muss.
December 11, 20241 yr Just now, Enfield said: oder ob da für jede Platte ein Kabele ran muss. Jede Platte ein Kabel.
December 11, 20241 yr 40 minutes ago, DataCollector said: Das N100M hat 1x M.2 PCIe 3.0 x2 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind 1x Standard Slot PCIe 3.0 x2 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind 1x Standard Slot PCIe 3.0 x1 womit per ASM1166 6 SATA Ports möglich sind (von denen nur 4 mit 250MBit/s gleichzeitig angesprochen werden können). OnBoards sind 2x SATA vorhanden. Man könnte also bei einem Verzicht auf eien NVME SSD bis zu 6+6+4+2 = 18 SATA Devices mit einem ASRock N100M betreiben, bei dem ASRock N100DC-ITX wären es 4 weniger. Kurze Zwischenfrage. Angenommen, ich habe aktuell nur den Anwendungsfall, dass ich 1 NVME SDD, 1 SATA SSD und ggf. noch eine SATA HDD betreiben möchte, spricht dann überhaupt noch etwas für das N100M? Beim N100DC-ITX habe ich die geringere Bauform (somit mehr Alternativen bei den Gehäusen), kann ein Leicke 90 W NT verwenden und hätte über PCIe immer noch die Möglichkeit, mehr Platten anzuschließen (müsste dann wahrscheinlich nur das NT durch ein leistungsstärkeres austauschen und anpassen). Oder habe ich irgendwas Grundlegendes übersehen? Aus meinem aktuellen Anwendungsfall betrachtet habe ich den Eindruck, dass ich mit dem N100M eher auf Vorrat kaufen würde, ohne zu wissen, ob dieser Fall jemals eintreten würde. Einzig allein der Fakt, dass der PCIe-Slot dann nicht mehr für ein 2.5GBase-T PCIe Network Adapter genutzt werden könnte, würde mich jetzt ggf. stören.
December 11, 20241 yr Just now, GoldenZebra said: Kurze Zwischenfrage. Angenommen, ich habe aktuell nur den Anwendungsfall, dass ich 1 NVME SDD, 1 SATA SSD und ggf. noch eine SATA HDD betreiben möchte, spricht dann überhaupt noch etwas für das N100M? Nein, eigentlich nicht. Das N100DC-ITX kann laut @saber1 auch 4 HDDs (mit ASM1164/66), allerdings dann mit 19V 90W Netzteil. Du verlierst halt die Möglichkeit den 2. PCIe Slot zu nutzen (hast ja selbst erkannt). Selbst mehr Platten kann man mit dem N100DC-ITX betreiben. Aber dann muss man rumbasteln und vor das Board noch ein ATX Netzteil oder eine stärkere Pico PSU hängen. Aber dann wie gesagt rumbasteln mit paar Pins im Stecker Brücken und sich einen ATX - Rundtecker löten usw.
December 11, 20241 yr 20 minutes ago, GoldenZebra said: Angenommen, ich habe aktuell nur den Anwendungsfall, dass ich 1 NVME SDD, 1 SATA SSD und ggf. noch eine SATA HDD betreiben möchte, spricht dann überhaupt noch etwas für das N100M? Nein. Wenn man maximal 2 NVMe + 2x SATA devices betreiben will, reicht das ASRock N100DC-ITX vollkommen aus (+ Netzteil, Kabel, Ram...). 20 minutes ago, GoldenZebra said: Beim N100DC-ITX habe ich die geringere Bauform (somit mehr Alternativen bei den Gehäusen), kann ein Leicke 90 W NT verwenden und hätte über PCIe immer noch die Möglichkeit, mehr Platten anzuschließen (müsste dann wahrscheinlich nur das NT durch ein leistungsstärkeres austauschen und anpassen). Ja. Mit dem N100DC-ITX kann man bis zu 4 Festplatten mit Strom versorgen, müßte aber für die 2 zusätzlichen Devices eine ZUsatzsteckkarte benutzen. Mir dem N100DC ist man zwar leider etwas mehr eingeschränkt, aber wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten des nicht braucht ist das ASRock N100M nicht erforderlich. 20 minutes ago, GoldenZebra said: Aus meinem aktuellen Anwendungsfall betrachtet habe ich den Eindruck, dass ich mit dem N100M eher auf Vorrat kaufen würde, korrekt. 20 minutes ago, GoldenZebra said: Einzig allein der Fakt, dass der PCIe-Slot dann nicht mehr für ein 2.5GBase-T PCIe Network Adapter genutzt werden könnte, würde mich jetzt ggf. stören. Wenn man einen ASM1166 in den M.2 Slot packt und keine NVMe, sondern SATA SSDs verwendet, kann man problemlos auch mit dem N100DC bis zu 4 SATA Devices und einen 2,5GbLan Adapter gleichzeitig verwenden. Weder der N100 (im NAS Betrieb auf so einem Mainboard), noch 2,5GbLAN (Peak 280MByte/s) sind schnell genug um eine gute SATA SSD wirklich auszureizen. Es gibt eher schlechte/lahme SSDs, welche bei ca. 280MByte/s schreibend stark einbrechen, aber es gibt eben auch gute, welche schreibend bei 300MByte/s noch gut mitkommen. Es muß nicht immer NVMe sein, wenn man sowieso daraus keinen Nutzen zieht.
December 11, 20241 yr 2 hours ago, Enfield said: Danke das wäre nett So, habe gemessen. Wenn @MPC561 dieses Netzteil gemeint hat (https://www.amazon.de/Netzteil-TÜV-geprüft-Schaltnetzteil-Leuchtmittel-Controller/dp/B07CNZK6LX?th=1), dann passt es rein. Tiefe des Fachs ca. 210 mm. Netzteil 165 mm (plus Kabel hinten > sollte passen). Breite ca. 70 mm. Netzteil 65 mm. Aber, wie erwähnt: Das ist ein ITX-Gehäuse. Nur für das N100DC. Aktuell ist auch dieses MB dort noch verbaut. Das Netzteil ist das bereits erwähnte 90W 19V Leicke.
December 11, 20241 yr Author Ok da hatte ich dann einen Denkfehler. Eigentlich hatte ich dann schon das N100M im Auge... Das N4 mit dem Holz Look ist jetzt nicht meins... Also eine Idee für ein anderes Gehäuse? Und danke für das Ausmessen.
December 11, 20241 yr Neben den Jonsbos (N5?) gibt es noch interessante von Fractal Design ITX: Node 304 mATX: Node 804 Edited December 11, 20241 yr by _alo_
December 11, 20241 yr Budget Variante wäre noch das „Kolink Satellite, Mini-ITX“ ( passt das N100m auch rein )
December 11, 20241 yr Author Wenn ich das richtig lese passen aber nur 2 HDD's in das Kolink oder verlese ich mich da?
December 11, 20241 yr 16 minutes ago, Enfield said: Wenn ich das richtig lese passen aber nur 2 HDD's in das Kolink oder verlese ich mich da? Das kommt auf die Baugröße der Festplatten an: https://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html Vorgesehen sind: "Intern 2x 3.5", 4x 2.5"" Aber nur mal so als blöde Fragen, da ich glaube wahrzunehmen, daß sich hier das Zielfeld immer wieder leicht verschiebt: Was willst Du denn nun wirklich? Wieviele 3,5inch Festplatten sind zwingend notwendig? Wieviele 2,6inch SSDs/oder Festplatten? WIeviele NVMe SSDs Welche Mainboardgröße? etc...