Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CPU/Mainboard für NAS Neukauf

Featured Replies

• Author
2 minutes ago, MPC561 said:

Ich habe nur kurz Tests gemacht. Die Firmware die bei mir drauf war erkannte ab der 3. Platte sporadisch beim booten einige Platten nicht. Bis 2 Platten war das stabil.Mit 2 Platten war ich in dem System auf C8 (glaube ich, auf jeden Fall besser als C3). Mit mehr Platten hab ich nicht geschaut weil ich eh das Array nicht anlaufen lassen könnte.

Dein Problem klingt anders. Bitte glaube nicht Du hast exakt mein Problem. Reprogrammiere die Silverstone Firmware bitte!

Ja ich werde das heute mal ausbauen und in meinen WIndows PC einbauen und dann die Silverstone Firmware flashen. Bei neuer Firmware und wieder dem eingebauten Controller, muss ich dann wieder alle Daten kopieren oder erkennt Unraid dann die HDDs?

7 minutes ago, Massy said:

Bei neuer Firmware und wieder dem eingebauten Controller, muss ich dann wieder alle Daten kopieren oder erkennt Unraid dann die HDDs?

Daten auf HDDs werden durch Firmware flashen nicht geändert?! Wenn deine Daten nicht durch fehlerhaftes verhalten davor korrumpiert waren muss man nicht noch mal neu kopieren. Nur wer weiss ob sie korrumpiert waren? 

Die Firmware soll nur helfen das Festplatten besser erkannt und auch wenn Energiesparmassnehmen aktiv sind weiterhin korrekt funktionieren.

24 minutes ago, MPC561 said:

Reprogrammiere die Silverstone Firmware bitte!

...oder ggf. sogar gleich die neuere Version

Siehe auch hier (die Firmware ist bei den ASM1064 und ASM1166 (und vielleicht auch ASM1164)) anscheinend identisch:

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Edited by DataCollector

ich denke auch dass es an dem ASM1166 liegt.

Da gibt es ja je nach Firmware verschiedene Probleme mit (und die C-States sind da noch das kleinste).

Wäre interessant zu wissen, welche bei Dir drauf ist...

Aber am Ende gilt eh der Hinweis: Nimm die von Silverstone oder gleich die neueste, die immerhin ein Jahr neuer ist (20221118-0000-00), keine Zwischen-Beta mit vermeindlich höherer Nummer (221118-0048-00)!!

• Author
17 hours ago, _alo_ said:

ich denke auch dass es an dem ASM1166 liegt.

Da gibt es ja je nach Firmware verschiedene Probleme mit (und die C-States sind da noch das kleinste).

Wäre interessant zu wissen, welche bei Dir drauf ist...

Aber am Ende gilt eh der Hinweis: Nimm die von Silverstone oder gleich die neueste, die immerhin ein Jahr neuer ist (20221118-0000-00), keine Zwischen-Beta mit vermeindlich höherer Nummer (221118-0048-00)!!

Danke für die Info. Gestern habe ich die Daten noch fertig kopieren lassen, damit da nichts schief geht. Also ich habe jetzt gerade den aspm helper installiert und von disabled auf L1 enabled. Nun ist alles auf enabled mit L1. Zusätzlich noch powertop --auto-tune und alles auf status "good".

Aktive Docker ich habe ich etwa 6 Stück momentan, keine VM (noch nicht installiert). Verbrauch aktuell 30,8 W und das ziemlich konstant.

C2 lt. powertop, alle platten im spindown.

SItze gerade auf Arbeit und kann da hin und wieder mal nachschauen. Messung von meinem Smart Plug von Home Assistant, das läuft noch auf dem Proxmox.

Ausbau und flashen bzw. das notieren der Firmware mache ich heute.

• Author

Das ist die Firmware

Screenshot 2025-02-14 175556.png

1 hour ago, Massy said:

Das ist die Firmware

Screenshot 2025-02-14 175556.png

Das sieht mir nach einer Betafirmware von 2020 aus.

Ich würde versuchen die neueste Firmware zu flashen.

• Author
13 hours ago, DataCollector said:

Das sieht mir nach einer Betafirmware von 2020 aus.

Ich würde versuchen die neueste Firmware zu flashen.

Ich habe diese gestern geflasht (20221118-0000-00), mit dem asmp helper plugin etc. Wieder nur C2. Habe auch alle docker Anwendungen gestoppt.

2 hours ago, Massy said:

asmp helper plugin

Zeig mal den Status ASPM Current

Und hast Du mal ohne Lüfter und 10G Karte gemessen auf wie viel W Du dann kommst? 

So zum Vergleich, wie es hier ja viele betreiben?

Wäre für mich mal interessant, wie viel die SFP Karte wirklich zieht...

Und Lüfter sind ja auch nicht ohne.

• Author
11 hours ago, Timmey85 said:

Zeig mal den Status ASPM Current

Das ist der Current ASPM Status.

11 hours ago, _alo_ said:

Und hast Du mal ohne Lüfter und 10G Karte gemessen auf wie viel W Du dann kommst? 

So zum Vergleich, wie es hier ja viele betreiben?

Wäre für mich mal interessant, wie viel die SFP Karte wirklich zieht...

Und Lüfter sind ja auch nicht ohne.

Ja das kann ich mal machen.

Momentan läuft der Parity check gerade durch und noch anderes. Das möchte ich ungern abbrechen und neu starten. Sobald das durch ist, werde ich mal ausbauen.

Also mit dem Status auf dem Screenshot + powertop --auto-tune, alle docker ausgemacht und das array im Spindown. Danach noch etwa 30  Minuten gewartet. Habe auch versucht den vorher als ASPM Disabled 2.5 Gbit LAN Port zu deaktivieren, also nur den 10gbit Anschluss zu verwenden. Es waren immer die 30,8 Watt in etwa.

Versteht mich da nicht falsch, das finde ich persönlich schon sehr geil, weil man Synology NAS knapp 50 Watt gezogen hat + zusätzlich der Proxmox Server nochmal seine etwa 10 - 20 Watt (kam immer drauf an was er gemacht hat). Da ich aber halt auch kein Unternehmen bin wie viele hier auch, langweilt sich der Server doch schon sehr oft. Vorallem liegen auf dem Array die großen Daten wie Filme usw. da sind die Platten dann eh meist im Spindown. Die VMs, Docker usw. lass ich im Pool auf den NVMe laufen.

Aber wenn noch mehr geht also von den Watt bin ich natürlich nicht böse, deswegen teste ich da gerne und helfe so eventuell auch anderen mit selben Problemen.

Screenshot 2025-02-15 231220.png