Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein Unraid Server

Featured Replies

Hallo ihr lieben,

 

jetzt habt ihr schon so einiges über mein Unraid gelesen. Jetzt möchte ich ihn euch zeigen.

 

Fangen wir mit dem Gehäuse an. Es handelt sich um das Inter-Tech 4U-4420. Es ist also ein 19" Rackgehäuse mit Platz für 20 HDDs in der Front. Man kann in dem Ding auch noch weitere unterbringen. Statt 2 HDDs von hinten einzubauen, habe ich mich für 2 IB-2227StS von IcyBox entschieden, die meine SSD Caches beheimaten.

 

So sieht das ganze also von vorne aus.

IMG_9232.thumb.jpg.7b02797557013408fb10207696e9fc97.jpg

 

So jetzt wisst ihr also, wie das Ding von vorne aussieht. Kommen wir jetzt zu den Inneren Werten.

IMG_9227.thumb.jpg.c06a932ebc42fa0d8e8316fb823851cf.jpg

 

Aktuell ist ein i3 12100 auf einem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX verbaut. Unterstüzt wird dies von 48GB Arbeitsspeicher, den ich aus meiner Gaming Maschine geliehen habe. CPU und Speicher werden noch ersetzt und zwar durch einen i7 14700 und 96GB RAM. Der 14700 wird dann durch einen Noctua NH-D12L gekühlt.

 

Als Netzteil werkelt aktuell noch ein Seasonic 330W Netzteil. Welches ebenfall noch ersetzt wird. Und zwar durch ein BeQuiet BN341 Corsair HX1000i (danke an @DataCollector für den Hinweis mit der Leistung. Hatte da einen Denkfehler). So sollte auch für den i7 genug Saft zur Verfügung stehen.

 

Die mitgelieferten DC Gehäuselüfter habe ich durch Arctic P8 Max und Arctic P12 Max ersetzt, welche vom Plugin Fan Auto Control gesteuert werden. Unter 35°C Festplatten Temperatur sind die Lüfter aus. Die P12 befinden sich in den Orangenrahmen.

 

Außerdem sind auf dem Board folgende M.2 SSDs verbaut. 1x Samsung 990 Pro 4TB als Plex Cache und 1x Samsung 980 Pro 2TB als Cache für Docker, Appdata und alles andere. Die beiden ASM 1166 musste ich nach der Anleitung von  @DataCollector flashen. Sie haben out of the Box zwar C10 erreicht, nur leider dabei mein Log mit fehlermeldungen geflutet. Auf die Idee mit dem flashen hat mich @OddMagnet gebracht. Da er die gleichen Fehler wie ic hatte. @OddMagnet wurde von @_alo_ auf die Lösung unseres Problems hingewiesen. Dafür noch mal vielen Dank an dieser stelle. 

 

In den Laufwerkskäfigen versteckt verichten folgende HDDs ihren Dienst im Array.

 

  • 1x Toshiba MG10 22TB als Parity
  • 1x Toshiba MG10 20TB als Plex Datenplatte
  • 1x Seagate ST12000VN0007 als Plex Datenplatte
  • 1x Seagate ST12000NM0007 als Plex Datenplatte
  • 1x Seagate ST12000NM0008 als Plex Datenplatte
  • 2x Seagate ST16000NM001G als Plex Datenplatten
  • 3x Seagate ST20000NM007D als Plex Datenplatten
  • 1x Western Digital WD140PURZ als NAS Laufwerk

 

Nicht im Array befindet sich noch eine

 

  • Western Digital WD60EFRX

 

als Backupziel der Clienten mittels Docker Urbackup und als Ziel für das Plugin Appdata Backup.

 

Als SSDs kommen je eine Samsung 870 EVO in den größen 500GB, 1TB und 2TB zum Einsatz. Die 2TB dient als Cache für das NAS Laufwerk.  Jetzt habe ich aber genug geredet, bzw. geschrieben. Hier jetzt noch ein paar Bilder.

 

IMG_9228.thumb.jpg.3f8b01f1733a6b86bf227a6664b2f05d.jpg

IMG_9229.thumb.jpg.82eec66bfa9ae5d6b262317cedf6406f.jpg

IMG_9230.thumb.jpg.4e5729284803779d3b482148108f9397.jpg

IMG_9231.thumb.jpg.7ebec2a3ae898cbeb9d551953a5b1440.jpg

 

Solltet ihr noch was wissen wollen immer raus damit. Über weitere Anregungen aber auch Kritik freue ich mich sehr.

 

Vielen Dank nochmal an alle hier fürs helfen und auch fürs Lesen 😇

 

Edit 10.03.2025:

 

Der Umbau auf den 14700k mit dem Noctua NH-D12L ist abgeschlossen. Genauso der wechsel Netzteils auf das oben gennate Corsair HX1000i. Ich habe lange überlegt was ich mache, da @DataCollector mich über alternative möglichkeiten kleinere Netzteile zu nehmen können informierte. All diese Informationen findet Ihr weiter unten im Thread.

 

Während ich mal überlegen war, ist leider einr weitere Sachen passiert. Und zwar meine 4TB Samsung 990 Pro verlor regelmäßig in niedrigen (bzw. hohen) Energiesparzuständen die Verbindung zum OS. Es half auch kein Neustart sondern nur ein Shutdown. Zum glück habe ich noch eine weitere 990 Pro 4TB in meinem Gaming Rechner. Also NVMEs getauscht und jetzt keine Probleme mehr.

 

Während ich diese zeilen schreibe, macht mein neuer Speicher grade einen MEM86 Test. Es handelt sich um dieses 128GB Kit von Crucial. Da dieser mein Unraid zu Abstürzen, Freezes oder ähnliches gebracht hat. Nach dem ich den alten 48GB Riegel wieder eingebaut habe, lief die Kiste wieder ohne Probleme.

 

Von daher werde ich euch weiter auf dem laufen den halten.

 

Ich danke nochmals für das Interesse an mein Build.

 

Viele Grüße Tim


 

Edited by Timmey85
Rechtschreibung^^ + neues Netzteil geändert

wo hast haste die S-ATA Kabel her?

Ansonsten sieht es nice aus.

 

Gruß

44 minutes ago, Timmey85 said:

Aktuell ist ein i3 12100 auf einem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX verbaut. Unterstüzt wird dies von 48GB Arbeitsspeicher, den ich aus meiner Gaming Maschine geliehen habe. CPU und Speicher werden noch ersetzt und zwar durch einen i7 14700 und 96GB RAM. Der 14700 wird dann durch einen Noctua NH-D12L gekühlt.

Als Netzteil werkelt aktuell noch ein Seasonic 330W Netzteil. Welches ebenfall noch ersetzt wird. Und zwar durch ein BeQuiet BN341. So sollte auch für den i7 genug Saft zur Verfügung stehen.

 

Hier möchte ich eine Kleinigkeit anmerken:

Du willst von alt I3-12100 (TDP 60W (Processor Base Power), 89W (Maximum Turbo Power)) auf mehr CPU Power I7-14700 (TDP 65W (Processor Base Power), 219W (Maximum Turbo Power)) aufrüsten bei einem Build für max 20 Festplatten + 4 SATA SSDs + 2 NVMe SSD + doppelt soviel DDR5-Ram.

Dabei setzt Du auf das BN341 (550W).

Solange nicht alles läuft, wird das wunderbar funktionieren.

Aber ich schätze Du wählt die CPU, weil Du die Leistung zu brauchen glaubst, also mußt Du auch mit dem max Verbrauch rechnen. Also mal so um die 200W. Wenn dann ein Paritycheck anläuft wird das Netzteil eine gewisse Zeit noch mitspielen, aber ob es bei Dauerlast nicht dann doch wegen Überlast abschaltet wirst Du dann erleben.

 

Ich will sagen: Das wird im Vollausbau eng (energetisch).

 

Anbei ein Screenshot meines UR-Tessa Systemes:

aktuell 26 Festplatten im Rebuild (also alle laufen seit Stunden), einer laufenden Win VM (idle), einem laufenden Docker (idle), 3 SATA SSD und 2x NVMe SSD (den Rest kannst Du unten in der Signatur lesen).

Mein Vollausbau zielt auf 30 Festplatten ab. deshalb nutze ich ein 850W Netzteil (auch wenn 750W gereicht hätten, das 850W hatte mehr/bessere Modularanschlüsse).

 

Überlege Dir gut, ob Du das BN341 wirklich für so hohe Last (hart an der Grenze) betreiben willst, wenn das System stabil laufen soll.

REBUILD-Screenshot 2025-02-01 162819.png

  • Author
3 minutes ago, EL-Diablo said:

wo hast haste die S-ATA Kabel her?

Von der Backplane zum Controller sind das diese und für die SSDs aus den ICY Boxen diese von Amazon

 

5 minutes ago, EL-Diablo said:

Ansonsten sieht es nice aus

Danke

  • Author
7 minutes ago, DataCollector said:

Hier möchte ich eine Kleinigkeit anmerken:

Du willst von alt I3-12100 (TDP 60W (Processor Base Power), 89W (Maximum Turbo Power)) auf mehr CPU Power I7-14700 (TDP 65W (Processor Base Power), 219W (Maximum Turbo Power)) aufrüsten bei einem Build für max 20 Festplatten + 4 SATA SSDs + 2 NVMe SSD + doppelt soviel DDR5-Ram.

 

Ja danke für den Hinweis. Ich habe mich jetzt an den Werten orientiert, die mein aktulles System grade in einem Rebuild einer Platte braucht.

 

grafik.thumb.png.16554c12b2d2cc2ba4b5311ebc225f52.png

 

Hab dann jetzt mal geschut was so eine HDD in etwa beim Anlaufen brauch (30W) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich vermutlich etwas größeres Brauche^^. Hast du da ein Tipp für mich?

35 minutes ago, Timmey85 said:

 

Ja danke für den Hinweis. Ich habe mich jetzt an den Werten orientiert, die mein aktulles System grade in einem Rebuild einer Platte braucht.

 

Wenn ich oben richtig gezählt habe hast Du aktuell nur 12 Festplatten darin laufen.

Meine Anmerkung bezieht sich auf den Maximalfall.

Wenn Du nicht an die Grenzen ran gehen willst ist das BN341 für Deine Zwecke gut geeignet (wenn man entweder die original Modularkabel https://www.bequiet.com/de/accessories/458    nachkauft oder geschickt adaptiert).

 

35 minutes ago, Timmey85 said:

Hab dann jetzt mal geschut was so eine HDD in etwa beim Anlaufen brauch (30W) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich vermutlich etwas größeres Brauche^^. Hast du da ein Tipp für mich?

 

Ich habe das Corsair RM850x 2021 Edition für mich gewählt, weil das RM550x ja auch sehr gut war. Aber der Fall der absoluten Low Last um/unter 10W tritt bei dem System sowieso nie auf (wenn es in Betrieb ist).

 

Da Du Dir ja möglicherweise schon Gedanken um Deine Verkabelung gemacht hast (das BN341 hat genau wie die hier unten gelisteten bequiet Netzteile die selbe Modularverkabelung, aber leider nur 3 Buchsen dafür am Netzteil).

Für den Fall würde ich einfach eine leistungsfähigere Version des BN341 ins Auge fassen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

 

Zu beachten ist: bequiet gesteht den Modularbuchsen am Netzteil nur Kabel mit maximal 4 SATA/PATA Laufwerken zu. Wenn man davon ausgeht, daß da Sicherheoitsreserve bei ist, würde ich anstreben maximal 6-7 Laufwerke pro Kabelstrang/Modularbuchse anzuschließen. Das wird mit 20 Laufwerken und den Anschlüssen an der Backplane (die jeweils ja mehrere Festplatten versorgen) etwas knapp. 

 

Die be quiet! Pure Power 12 M Serie ist eben sehr gut für Low Power, aber hat leider eine sehr geringe Anzahl passender Modularbuchsen (nur 3) am Netzteil, wenn man eben exzessiv viele Festplatten/SSDs anschließen will.

 

Das Corsair RM850x (2021) hat hingegen 5 Modularanschlüsse, wodurch sich die Last besser verteilen läßt und die Gefahr der Überlast der Steckverbinder mindert.

 

Ich habe mir dafür dann auch eine passend kurze Verkabelung selber gebastelt (und beim ersten Einschalten Blut und Wasser geschwitzt ob es nicht "Puff" macht 😄).

(Die Verkabelung ist in den unteren Bildern hier zu sehen:  https://forums.unraid.net/topic/120263-vorstellung-erster-unraid-server-4he-noch-kein-finaler-stand-erreicht/  )

 

In meinen WinndowsMaschinen, bei denen ich noch erheblich mehr PATA Steckverbinder für Backplanes, SAS Expander etc... brauche habe ich dann doch zu speziellen Versionen der Super Flower Ledex Netzteile mit den 8 Poligen quadratischen Steckern gegriffen. Neu sind die nicht mehr zu bekommen, aber die haben dei Serie mit veränderten (kleineren) Steckern neu aufgelegt:

https://geizhals.de/super-flower-leadex-vii-platinum-pro-schwarz-850w-atx-3-0-sf-850f14xp-a3153710.html

Da kann man dann sogar bis zu 11 Mudularbuchsen mit beliebigen kompatiblen Kabeln versehen. Leider sind diese Kabel als zukaufbares Ergänzungsset von mir noch nicht entdeckt worden. 

 

 

Foto meines RM850x (2021 Edition) Modularseitig:

 

RM850x-IMG_2824-small.jpg

 

 

Screenshot des Super Flower Leadex VII Platinum Pro 850W ATX 3.0 (SF-850F14XP):

 

sf-Screenshot 2025-02-01 172610.png

Edited by DataCollector

  • Author
4 hours ago, DataCollector said:

Das Corsair RM850x (2021) hat hingegen 5 Modularanschlüsse, wodurch sich die Last besser verteilen läßt und die Gefahr der Überlast der Steckverbinder mindert.

So hab mich entschieden. Es wird das Corsair HX1000i wegen den 6 Modularanschlüssen

5 hours ago, Timmey85 said:

So hab mich entschieden. Es wird das Corsair HX1000i wegen den 6 Modularanschlüssen

 

Hm, schießt Du da nicht etwas über das Ziel hinaus?

Ist zwar 80Plus Platin, doch das bedeutet bei 1000W Peak nicht, daß es im unteren Bereich noch effizient ist.

Laut Handbuch erreicht das Ding bei 230V AC eine Effizienz von ca. 90% erst, wenn es auch irgendwo ca. 90 W liefert.

Darunter geht die Effizienz massiv in den Keller. (Screenshot aus Manual unten)

 

Die meiste der Zeit werden die Festplatten ja wohl schlafen (Spin down) -   vermute ich zumindest.

 

Wenn Du also nicht vor hast sehr viel Leistung permanent von der CPU zu fordern oder das Array dauernd laufen lassen willst wird das Ding also unterhalb 90% Effizienz arbeiten.

 

Ich hätte erst einmal gemessen, was Dein System idle schluckt und dann die Leistung unter Normalbetrieb (also das was Du normal mit dem System vor hast).

 

Ich schätze Du wirst im Normalbetrieb maximal 60W haben und erst wenn die Platten mit anlaufen und/oder Du eben intensivste Last auf die CPU gibst gehst Du auf die 500W zu.

 

Das ist zwar für Dauerlast den BN341 doch etwas nahe an der Grenze, aber gleich ein 1000W Netzteil rein ist heftig.

 

Corsair HX1000i Effizienzkennlinie aus PDF Handbuch online:

EffizScreenshot 2025-02-02 024354.png

Edited by DataCollector

  • Author

Das Problem ist ist halt, der Anlauf Strom der Festplatten (30-35W je Platte). Wie du selbst ja sagst, nicht mehr als 6-7 HDDs an einen Strang. Meine Backplane hat 5 Molex Anschlüße, jeder Molex Anschluss versorgt 4 Festplatten. Das bedeutet für mich, ich brauche mindestens 5 Stränge. Wenn ich später noch mal ins Case evtl, weitere Festplatten einbauen möchte, wie du es z.B. bei Tessa gemacht hast. Brauche ich den 6. strang auch. Ich weiß das ich nur bei ca. 5% Auslastung sein werde im Idle, mein aktuelles System zieht im Idle ca. 40W aus der Dose. 

 

Fragen über fragen...

31 minutes ago, Timmey85 said:

Das Problem ist ist halt, der Anlauf Strom der Festplatten (30-35W je Platte). Wie du selbst ja sagst, nicht mehr als 6-7 HDDs an einen Strang.

 

Vielleicht hatte ich das nicht klar genug dargestellt: die BN341 (und etwas leistungsstärkeren) Modelle haben Modularsteckverbinder denen bequiet (Listan) anscheinen nicht viel mehr zutraut.

Ich lasse an meinen Corsair Steckverbindern mehr Festplatten gleichzeitig anlaufen. Ich lasse die Last aber auch etwas über die Backplanes verteilen (eine Backplane versorgt 12 Disks) (was bei Deinen getrennten Backplanes so nicht geht).

Du könntest aber vor den Backplanes eine Verkabelung aufbauen, die die Leistung verteilt (dicke Kabel nehmen!!). Wenn Du dann noch die Kabelwege der Originalkabel auf das notwendige Minimum verkürzt ...  Naja, man kann viel machen.

Allein die bis zu 1m langen Modularkabel einiger Hersteller finde ich für die meisten Builds doch etwas übertrieben.

 

Nicht zuletzt sind die 30-35W höchstens noch bei alten Platten üblich. Heutzutage rechnet man eher mit 10-20W Anlaufleistung, der ja auch nur kurz auftritt.

 

31 minutes ago, Timmey85 said:

Meine Backplane hat 5 Molex Anschlüße, jeder Molex Anschluss versorgt 4 Festplatten.

 

Ja, das habe ich anhand der Herstellerbilder schon verstanden.

Du kannst alle diese Molex auf einem Leistungsfähigen Kabelblock zusammenführen und von da aus verteilen.

Als Zuführung kombinierst Du eben alle Modularleitungen des Netzteiles.

Ähnlich wie ich es gemacht ahbe (siehe 2 Bilder unten)

 

https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/verteilerklemme-ptfix-618x25-bu-3273376

Dauerstrom 24A (kurzzeitig etwas mehr) bei rund 12V = 288W. Damit bekommt man schon so einige Festplatten versorgt.

 

 

31 minutes ago, Timmey85 said:

Das bedeutet für mich, ich brauche mindestens 5 Stränge.

 

Bei den BN341, BN 342.... (wenn man keine Unterverteilung davor baut).

 

Power-1-2022-02-20-IMG20220220222251.jpg

Power-2-2022-02-20-IMG20220220222251.jpg

  • Author
3 hours ago, DataCollector said:

Heutzutage rechnet man eher mit 10-20W Anlaufleistung

Also bei meiner 20TB MG von Toshiba hat Hardwareluxx folgendes getestet

grafik.thumb.png.4f7baea4a44fd35ed9148e845a37385e.png

 

Bei meinen Exos sind es sogar mehr:

 

grafik.thumb.png.8d7625e2b7ccbb7830c1f89b5869e596.png

 

Ich hab ja die 20, 18 und 16 TB Version. Ich werde mal mit nem Kumpel sprechen, des ist Fluggeräteelektroniker, der kann mir bestimmt helfen. Also wird es was selbstgebautes mit einem guten Netzteil. Mal sehen was es wird.

1 hour ago, Timmey85 said:

Mit wie vielen Anschlüssen gehst du rein und wieder raus? Hast du davon vier Stück verbaut? Je einmal 12 V und einmal 5 V und jeweils einmal Masse?

 

Ich habe es für mich etwas anders gelöst (siehe weiter unten, weil mein Netzteil anders aufegabuat ist und andere Möglichkeiten hat, als das BN341 (oder BN342...).

 

Bei Dir mit maximal 20 Festplatten in 4er Gruppen verteilt und den EInsatz von beispielsweis eeinem BN342 oder BN343:

Das kommt auf das Netzteil an:

1. Es sollte ein SingleRail Netzteil sein, damit sich zwischen 12V Schienen keine unterschiedliche Spannung einstellt und dann Ausgleichsströme durch das Netzteil fließen.

2. Bei einem Netzteil mit nur 3 netzteilseitigen SATA/PATA Modularanschlüssen würde ich bei 12V alle parallel auf zwei Verteilerblöcke 12V geben (wenn man eine Block mit mehr max. Strom findet, sollte auch einer reichen). Im Dauerbetrieb läuft ja erheblich weniger Strom da durch. Bei 12V Singlerail kann man (wenn man Bedenken hat) sogar noch einen der VGA/GPU/PCI-Anschlüsse mit ebenfalls 12V (hoffentlich aus der selben Rail) mit verwenden.

Bei GND/Masse würd eich genau so verfahren.

Bei 5V wird nicht so viel benötigt und dann sollte ein 24A (oder mehr) Block vollkommen reichen. Da würde ich auch alle Modularkabel drauf geben und von da aus auch alle Devices versorgen.

3,3V braucht in einem PC direkt vom Netzteil sowieso keiner, die würd ich einfach tot liegen lassen und gut isolieren (aber Kabel nicht zu kurz abkneifen, falls es in der Zukunft dann doch irgendwann mal gebraucht wird).  Aktuell macht 3,3V an SATA Power eher Probleme (Pin 3 Problematik bei SATA Festplatten) als es einem Consumer hilft.

 

Falls Du übrigens ein anderes Netzteil nimmst, kann es ganz anders aussehen.

Nur als Beispiel und nicht als Empfehlung zu sehen: Was spricht gegen ein Corsair RM750X (2021 mit 4 SATA/PATA Modularsockeln) oder RM850x (2021 mit 5 SATA/PATA Modularsockeln)?  (Die 2024 Serie hat leider auch die Sockel reduziert.) Da Dein Gehäuse mit 4HE ja auch etwas höher ist als das Netzteil breit wäre vielleicht sogar die Shift Serie machbar? Ich weiß aber nichts zu den Biegeradien der Kabel der Shift Serie.

 

Bei einem Netzteil, welches andere Modularstecker als die BN341 verwendet aber auch nur 3 solche Anschlüsse/Kabel bietet, kann man auch einfach mal ausprobieren und 2 Deiner 4er Backplanes einfach exklusiv an je ein Modularkabel anschließen. Dann sollten 2 der Modularlabel (mit Y-Adpatern, die einen dicken Kabelquerschnitt haben) für je 2 Backplanes reichen. Das dritte Modularkabel versorgt dann die 5. Backplane und Deine weiteren SATA SSDs (welche mit 12 V ja gar nichts am Hut haben).

 

Es gibt viele Möglichkeiten, die eben sehr vom Netzteil abhängen.

 

 

Und bevor es falsch ankommt:

In meinem Fall (wie auch in Bildern und meiner Serverbeschreibung zu UR-Tessa zu entnehmen) ist die Sache etwas anders.

Da habe ich 4 Modularanschlüsse gleich mit dickeren Kabel (mehr Querschnitt) selbst hergestellt, die Kabel sehr kurz gehalten und 4 davon auf meine beiden Backplanes zu je 12 Festplatten) verteilt. Einerseits verteilt der SingleRail-Charakter des Netzteiles den Strom und andererseits die Backplanes. Den 5. Modularanschluß meines Netzteiles habe ich über ähnliche Verteilerblöcke für alle weiteren SATA/PATA Geräte verteilt. So konnte ich passend kurze Kabel basteln, da mir für meine Zwecke die elendig langen Modularkabel dann doch die Anschlüsse an den falschen Stellen hatten und eben... zu lang waren.

Die Verteilerblöcke und den unsauberen Kabelverhau bei den Blöcken habe ich dann in einem Kabelkanal versteckt, der gleichzeitig als Stütze fungiert, da darauf ein 4fach Festplattenkäfig gelagert ist.

Deshalb sin des bei mir auch nur 4 kleinere Verteilerblöcke (+5V  GNG   GND  +12V).

Edited by DataCollector

  • Author

Der Umbau auf den 14700k mit dem Noctua NH-D12L ist abgeschlossen. Genauso der wechsel Netzteils auf das oben gennate Corsair HX1000i. Ich habe lange überlegt was ich mache, da @DataCollector mich über alternative möglichkeiten kleinere Netzteile zu nehmen können informierte. All diese Informationen findet Ihr weiter unten im Thread.

 

Während ich mal überlegen war, ist leider einr weitere Sachen passiert. Und zwar meine 4TB Samsung 990 Pro verlor regelmäßig in niedrigen (bzw. hohen) Energiesparzuständen die Verbindung zum OS. Es half auch kein Neustart sondern nur ein Shutdown. Zum glück habe ich noch eine weitere 990 Pro 4TB in meinem Gaming Rechner. Also NVMEs getauscht und jetzt keine Probleme mehr.

 

Während ich diese zeilen schreibe, macht mein neuer Speicher grade einen MEM86 Test. Es handelt sich um dieses 128GB Kit von Crucial. Da dieser mein Unraid zu Abstürzen, Freezes oder ähnliches gebracht hat. Nach dem ich den alten 48GB Riegel wieder eingebaut habe, lief die Kiste wieder ohne Probleme.

 

Von daher werde ich euch weiter auf dem laufen den halten.

 

Ich danke nochmals für das Interesse an mein Build.

 

Viele Grüße Tim

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.