Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte B760M DS3H, Intel 14100 und welches Netzteil?

Featured Replies

Nach einer Synology-Zeit (DS224+) werde ich wieder zu Unraid zurückgehen.

Ich habe mir das Gigabyte B760M DS3H (u.a. wegen 2.5G Netzwerkkarte und insb. wegen der 2xM2-Slots) ausgesucht, ebenso einen Intel 14100. Irgendwas um die 16-32GB würden auch reichen und lieber jetzt bevor man in wenigen Jahren nur teure Riegel bekommt.

Erstmal nur Unraid, ggf. etwas mit lokalen LLMs daher etwas Power.

Betreiben werde ich Unraid mit 2 NVMEs (1x für Cache, 1x eine WD Red NVME) sowie max. 2 SSDs. 

Meine WD Red HDD schlummert dann weiterhin in einem bisherigen Backup-Synology (DS120j) welches ich behalten werde.

Ziel is es, natürlich möglichst wenig Strom zu verbrauchen da der Rechner schon 24x7 laufen soll.

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen? Eigentlich müsste ich mit einer PicoPSU durchkommen da ich keine hohen Anlaufströme von Festplatten habe.

Ist das ganze Overkill? Vielleicht, aber ich will für längere Zeit Ruhe haben :)

1 hour ago, al3388 said:

Betreiben werde ich Unraid mit 2 NVMEs (1x für Cache, 1x eine WD Red NVME) sowie max. 2 SSDs. 

WD NVMe Red - es könnte sein, daß die Dir die C-states kaputt macht.

1 hour ago, al3388 said:

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

bequiet BN341

Hallo, so wie du das beschreibst reicht eine Pico PSU. Das einzige über was du nach denken solltest wäre eine andere NVME. WDs können hohe C-Stats verhindern und so den Stromverbrauch erhöhen, bzw. blockieren das dieser runter geht. Nimm lieber eine Samsung NVME 970 Evo oder 980/990 Pro

3 hours ago, al3388 said:

Eigentlich müsste ich mit einer PicoPSU durchkommen da ich keine hohen Anlaufströme von Festplatten habe.

Nutze das von dir genannte Board mit einer 160W Pico + 120W Netzteil. 
Verbaut habe ich aktuell 3x HDD / 2x Nvme / 1x Sata SSD. 

• Author
4 hours ago, Timmey85 said:

Hallo, so wie du das beschreibst reicht eine Pico PSU. Das einzige über was du nach denken solltest wäre eine andere NVME. WDs können hohe C-Stats verhindern und so den Stromverbrauch erhöhen, bzw. blockieren das dieser runter geht. Nimm lieber eine Samsung NVME 970 Evo oder 980/990 Pro

Mein Plan wäre eben eine normale SSD als Cache und die WD Red SSD als Datengrab zu nutzen und dann in den Spindown gehen.

Dann müsste es mit den C States ja keine Probleme geben?

1 hour ago, al3388 said:

Wenn die kein aspm mag, ist es leider ziemlich egal an welcher Stelle die SSD eingesetzt wird. Selbst als unassigned devices könnte die dann c-states blockieren 

2 hours ago, al3388 said:

WD Red SSD als Datengrab zu nutzen und dann in den Spindown gehen.

Eine WD NVMe SSD, die in Spindown geht? Warum sollte sie?

Mal abgesehen davon, daß SSDs nicht drehen, regeln die ihr Energiemangement selber und legen sich generell bei idle in tiefe Schlafzustände, so daß sie selber gerne idle schon mit 0,0x Watt angegeben werden.

Ausnahme: Server SSDs. Hier wird eher auf schnelle Reaktion gesetzt als Energieeffizienz.

2 hours ago, al3388 said:

Einige WD NVMe SSD sind dafür bekannt die C-Sates negativ zu beieinflussen. Wenn man so ein Modell erwischt hat, ist das sobald die WD NVMe SSD angeschlossen ist. Egal ob idle oder in Betrieb ist.

Welche der WD NVMe SSD es sind habe ich mir nicht gemerkt. Ich mache einfach generell einen Bogen um WD NVME SSD.

Wenn es DSein Zeil ist "möglichst wenig Strom zu verbrauchen", solltest DU das mit der WD NVMe SSD vielleicht testen, aber Dich darauf vorbereiten vielleicht doch diese ersetzen zu müssen.

Und zurück zu der Netzteilfrage:

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/#comment-1409317

Wenn es klein sein soll und nicht mehr dazu kommt, geht eine Pico(ähnliche) Lösung wunderbar.

Falls genug Platz da ist und dann irgendwann doch der Wunsch nach mehr Datenträgern aufkommt ist ein BN341 eine brauchbare Wahl.

Vielleicht auch interessant:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/2/#findComment-1416176

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/4/#findComment-1482475