October 21, 20241 yr Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, wechselt er sofort in C8. Also wird es an der Netzwerkkarte liegen. Müssen unter Unraid Treiber installiert werden?
October 21, 20241 yr Author 9 minutes ago, Jensus11 said: Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, wechselt er sofort in C8. Also wird es an der Netzwerkkarte liegen. Müssen unter Unraid Treiber installiert werden? Ich habe meine Testumgebung (incl der installierten Apps) nun mehrfach gelistet. Nein, ich habe dort keine extra Treiber für die Realtek installiert, nutze zu Testzwecken aber unraid 6.12.4, weil ich mich da eben nicht extra mit der LAN Karte von Realtek herumschlagen muß. Aber es gibt in den CommunityApps 4 extra installierbare App für diverse Realtek LAN Lösungen.
October 21, 20241 yr @DataCollector Aber die sind noch verwirrender. Als ich meine Untersuchungen wegen: "Kein ASPM bei Unraid grösser 6.12.4 mit Realtek Netzwerkchips" gemacht habe, da hab ich die auch getestet. Die waren ganz übel. Die haben ASPM Enabled mit dem lspci Befehl angezeigt aber Du bist trotzdem nicht weiter als C3 gekommen. Im GitHub stand auch dabei das bei denen ASPM disabled ist. Warum lspci das dann angezeigt hat... Frag mich nicht.
October 21, 20241 yr @MPC561 Diese Beobachtung hatte ich auch. Aber in einem anderen Thread hattest Du doch die Lösung via setpci implementiert, wenn ich mich richtig erinnere. Und das funktioniert auch mit der jüngsten 6er Version. Zumindest bei mir. Wenn nix groß gemacht wird, schaffe ich auch stets die C10.
October 21, 20241 yr 29 minutes ago, MPC561 said: @DataCollector Aber die sind noch verwirrender. Als ich meine Untersuchungen wegen: "Kein ASPM bei Unraid grösser 6.12.4 mit Realtek Netzwerkchips" gemacht habe, da hab ich die auch getestet. Die waren ganz übel. Die haben ASPM Enabled mit dem lspci Befehl angezeigt aber Du bist trotzdem nicht weiter als C3 gekommen. Im GitHub stand auch dabei das bei denen ASPM disabled ist. Warum lspci das dann angezeigt hat... Frag mich nicht. Bei mir wird auch Enabled angezeigt, doch so richtig traue ich dem nicht. Wie lautet denn der setpci Befehl für das go File? Kommt die Karte eventuell nicht mit meiner 1GbE Leitung klar?
October 21, 20241 yr Ich werde verrückt!!! Mit den Befehlen funktioniert das. sudo setpci -s 00:1c.2 0x50.B=0x42 sudo setpci -s 02:00.0 0x80.B=0x42 Warum funktioniert das mit alturismo seinem Script nicht. Da wird das auf 0x43 anstatt 0x42 eingestellt. Edited October 21, 20241 yr by Jensus11
October 21, 20241 yr 22 minutes ago, Jensus11 said: Warum funktioniert das mit alturismo seinem Script nicht. Da wird das auf 0x43 anstatt 0x42 eingestellt. ASPM_SETTING=3 # Hex Binary Meaning # ------------------------- # 0 0b00 L0 only # 1 0b01 L0s only # 2 0b10 L1 only # 3 0b11 L1 and L0s # We'll only enable the last 2 bits by using a mask # of :3 to setpci, this will ensure we keep the existing
October 21, 20241 yr 5 minutes ago, alturismo said: ASPM_SETTING=3 # Hex Binary Meaning # ------------------------- # 0 0b00 L0 only # 1 0b01 L0s only # 2 0b10 L1 only # 3 0b11 L1 and L0s # We'll only enable the last 2 bits by using a mask # of :3 to setpci, this will ensure we keep the existing Mit dem ASPM_SETTING=2 klappt das dann auch. Boah, was für eine Geburt. Alles wieder auf Ausgangszustand (NVMEs rein und alle Stecker dran) zurückgerüstet und sofort C10.
October 21, 20241 yr 31 minutes ago, Jensus11 said: Mit dem ASPM_SETTING=2 klappt das dann auch. gut ... hätte sonst auch an meiner Ehre gekratzt
October 21, 20241 yr Wenn ich das im Autostart haben möchte, muss ich das doch in die go Datei eintragen, oder? Wird leider nicht ausgeführt.
October 21, 20241 yr 20 minutes ago, Jensus11 said: Wenn ich das im Autostart haben möchte, muss ich das doch in die go Datei eintragen, oder? Wird leider nicht ausgeführt. lass mal überlegen ... wann wird "go" ausgeführt ... ist das array und der /mnt/apps/... bereits da ... hmm, nope ... also, user script, on 1st array start ... und gut ist enjoy
October 24, 20241 yr Habe mich auch eben nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und mir fällt auf, selbst ohne Docker (in Settings deaktiviert) und ohne laufende VM, 6 HDD im Spindown, komme ich nicht über C2 hinaus 😮 Habe das Script laufen lassen, autotune Befehle ausgeführt und alle Tipps aus diesem Fred befolgt... ASM1166 ist die ECS06 von Silverstone mit aktueller (aktuellste die ich finden konnte) Firmware. Verbrauch Idle liegt bei 36-40 Watt... Finde das alles in allem dubios und kann keinen Fehler erkennen... Tunables sind auch alle "Good" und die BIOS Einstellungen 1:1 identisch. Achse, es ist Unraid 7.0 Beta 4 installiert, falls es auch daran liegen könnte... Edited October 24, 20241 yr by k3vbert
November 4, 20241 yr Author Da (auch mich) in letzter Zeit die Effizienz von 120W gegen 160 Wandlerplatine interessant wurde habe ich nun mal eine Inter-Tech Wandlerplatine 120W (EDIT2: 88882193) + Leicke 120W ULL 12V 10A 5,5*2,5mm Stecker an mein Mainboard Gigabyte B760M DS3H DDR4 angeschlossen. (weiter unten auch Info zu Zyxel 10GbLan SFP+) EDIT2: Mir wurde nicht die 120W Wandlerplatine mit der Nummer 88882172 geliefert, sondern das 120W V2 Modell (Nummer: 88882193). Abgesehen von einem 12V Steckverbinder sehe ich da aber technisch keinen relevanten Unterschied. Vorher hatte ich ja die Inter-Tech Wandlerplatine 160W (88882188) mit einem Leicke 156W ULL 12V 13A 5,5*2,5mm Stecker verwendet und dort mit einem 1GbLan Link knapp unter 10W gemessen. Aktuell verwende ich nun Lan Link bei 2,5GbLan und neueres BIOS/UEFI. Hardware und Beschaltung: - Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2024-09-27 F19) !! (Beachte ich habe aus Stromspargründen im BIOS die CPU und PCH Geschwindigkeit auf PCIE 3.0 reduziert! Somit laufen auch die später eingesteckten Komponenten (auch die NVME SSDs) mit PCIE 3.0) !! - Intel I3-12100 boxed (incl. Intel boxed CPU Kühler) - 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16) - kein SATA - interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) 2,5GBLan Link aktiv - PCIe 4.0 x16: leer - M.2 NVME Slot neben CPU: leer - 1. PCIe 3.0 x1: leer - 2. PCIe 3.0 x1: leer - M.2 NVME Slot (Chipsatz) am Ende des Mainboard: leer - Leicke 120W ULL 12V 10A 5,5*2,5mm Stecker - Inter-Tech Wandlerplatine 120W (88882193) 12V Input - USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB - USB 2.0 Kabelpeitsche: USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt). Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß. Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt. Software: unraid 6.12.4 stable (weil ich keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen. Ich weiss da immer noch nicht so ganz, was ich da wirklich tue und will nicht durch Hardwareveränderungen wieder die passenden 'setpci' parameter rausfummeln.) Community App nerdtools + powertop-2.15-x86_64-1.txz Dynamix Cache Dirs Dynamix File Manager Dynamix System Temperature ITE IT87 Driver << das ist auch neu dazu gekommen Unassigned Devices Unassigned Devices Plus Unassigned Devices Preclear im Go File: powertop --auto-tune alle tunables stehen auf "Good" WebGUI und Terminal geschlossen, idle, der Bildschirmschoner hat den angeschlossenen HDMI Ausgang schwarz geschaltet (das spart hier noch mal rund 1W, deshalb warte ich mindestens diesen 'Bildschirmschoner' ab). Messungen wieder mit AVM DECT200 Funksteckdose. Messung 1 Inter-Tech Wandlerplatine 120W (88882193) + Leicke 120W ULL 12V: Auch hier sieht es so aus, als wenn die minimal gemessene Leistung knapp unter 10W liegt. (siehe Bild 1 unten) Messung 2 Inter-Tech Wandlerplatine 160W (88882188) mit einem Leicke 156W ULL 12V: Nur zur Vollständigkeit (weil ich ja jetzt 2,5GbLan nutze und neuere Firmware als früher) nochmal mit der 160W Versorgung gemessen. Auch hier weiterhin knapp unter 10W. (siehe Bild 2 unten) Fazit: Einen verbrauchstechnisch relevanten Unterschied zu der 160W Wandlerplatine von Inter-Tech sehe ich also nicht bei diesen niedrigen Leistungen. Auch scheint es hier keinen wirklichen Unterschied zu machen ob die Realtek 2,5Gb Lankarte mit 1 oder 2,5Gb Link läuft Vergleiche hier auch frühere Messungen mit 1Gb Link und auch anderer BIOS Version auch knapp unter 10W: https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/ EDIT: Nur so nebenbei. Weil in einem Video in einem Bauvorschlag die ZYXEL-XGN100F-ZZ0101F SFP+ 10GbLan Netzwerkkarte als sparsam aufgefallen ist, dachte ich mir, die könnte was für mich sein. Also habe ich die rein in mein Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2024-09-27 F19) in den PCIe x16 Slot getsteckt. Alles andere bleibt wie schon vorher in diesem Beitrag (160W Versorgung). Die Zyxel sitzt nur gelangweilt im Slot. Kein SFP+ Kabel angeschlossen. unraid erkennt sie als: [1d6a:00b1] 01:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQC100 10G Ethernet MAC controller [AQtion] (rev 02) Soweit keine Überraschung. Also mal auf die Messung per AVM DECT Steckdose geschielt (nachdem Bidlschirmschoner abgeschaltet hat): Fast 25W. Und das überrascht auch nicht, wenn man in Powertop nachsieht, da die Karte in dem Slot die C-States vermiest. Bild 1 (120W Versorgung): Bild 2 (160W Versorgung): Bild 3 und 4 160W Versorgung mit Zyxel SFP+ Edited November 5, 20241 yr by DataCollector Zyxelmessungen angefügt: EDIT 2 mir wurde eine andere 120W Platine geliefert (Typennummer)
November 6, 20241 yr @k3vbert hast du aus dem Appstore den Realtek Treiber installiert? Falls ja probier es mal ohne, hatte bei mir auch das Problem das alles auf enable stand aber es nicht besser als C2 war.
November 7, 20241 yr Mit dem Standard, non-Appstore, Treiber ist der Realtek und die zugehörige PCI Brücke erstmal disalbled. Da muss man mit SETPCI Befehlen noch etwas machen um den Realtek und die Brücke zu ASPM Enabled zu bekommen, aber dann ist das System auch tiefer als C3. Es gibt für dies SETPCI Befehle ein script von Alturismo oder man schaut im N100 Test, Messungen Thread. Da habe ich beschrieben was man machen muss.
November 7, 20241 yr Treiber sind schon nicht mehr installiert. Die ASPM habe mittels script von Alturismo auch schon enabled, aber C2 bleibt. Sobald ich mein Gehäuse umbaue (sollte es jemals aus China eintreffen), werde ich systematisch mal nach und nach testen. Vielleicht liegt es aber auch an der Konstellation Hardware <--> Beta. Ich glaube ein simpler Downgrade wird nicht so einfach sein.
November 7, 20241 yr 1 hour ago, k3vbert said: Ich glaube ein simpler Downgrade wird nicht so einfach sein. meinst du Unraid Downgrade ? wenn ja, wie kommst du darauf ? nur wenn zfs im Spiel ist ... siehe Changelog (ist dokumentiert was zu beachten ist wenn man v7 > v6 retour gehen will)
November 7, 20241 yr Hast recht, das „Problem“ war zfs, aber da ich keinen zfs Pool mehr nutze wäre es einen Versuch wert.
November 7, 20241 yr 2 hours ago, k3vbert said: Vielleicht liegt es aber auch an der Konstellation Hardware <--> Beta. Wenn der ASM1166 schon die Silverstone Firmware hat, dann tippe ich da eher auf eine NVME, speziell die in deinem lspci Bild als Sandisk WD 750PC SN730/ RED SN700 usw. bezeichnete. Wenn as wirklich eine RED sein sollte ... da hatten wir schon öfter Probleme mit hier im Forum da Server NVME. Die sind auf Performance, nicht auf Strom sparen ausgelegt. Wobei wir allgemein WD nicht empfehlen wegen genau diesem Ärger. Die würde ich mal ausbauen. (Natürlich davor die Daten aufs Array verlagern) Und dann mal ohne Docker und VM am laufen testen. Edited November 7, 20241 yr by MPC561
November 7, 20241 yr Das versuche ich dann zusätzlich mal, sobald das Gehäuse eh geöffnet/gewechselt wird. Teste jetzt mal einen Downgrade, vielleicht bringt das ja schon was.
November 7, 20241 yr 1 minute ago, k3vbert said: Teste jetzt mal einen Downgrade, vielleicht bringt das ja schon was. Mach Dir nicht die Arbeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das nicht sondern die NVME. PS: Auf der anderen Seite. Ich hab schon Pferde kotzen sehen vor einer Apotheke... Edited November 7, 20241 yr by MPC561
November 7, 20241 yr Der ASM1166 IST übrigens die originale Silverstone Da habe ich die Firmware 221118-003E-00 drauf, welche die aktuell "beste" hinsichtlich ASPM etc. sein soll. Die NVMe ist eh nur TimeMachine, daher kann ich die auch gleich mal eben rausnehmen.
November 7, 20241 yr 7 minutes ago, k3vbert said: Die NVMe ist eh nur TimeMachine, daher kann ich die auch gleich mal eben rausnehmen. Etwas anderes könnte es auch noch sein. Weiter oben, um genau zu sein hier, hatte Jensus Probleme mit der Einstellung im Script. Er hatte als Wert 43 statt 42 verwendet. Mit 42 hats dann geklappt. Solltest Du auch mal testen wenn es die NVME doch nicht sein sollte. Gruss, Joerg Edited November 7, 20241 yr by MPC561
November 7, 20241 yr Habe jetzt mal ein bisschen getestet. WD SN700 ist ausgebaut, Pool entfernt. Ich habe jeweils Docker & VM komplett deaktiviert. Mittels Script ist der Ethernet.-Controller auf 42 gesetzt. Weder mit SN700, noch ohne SN700 komme ich über diesen Status hinaus. Auch ein Downgrade hat keine Abhilfe gebracht. Es muss also vermutlich am Prozessor selber (13500), dem RAM (Kingston Furt 64GB Blechdecke) oder was völlig anderem liegen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Edited November 7, 20241 yr by k3vbert