Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte B760M DS3H DDR4 - Verschiedene Messungen & Werte

Featured Replies

• Author
2 hours ago, Jensus11 said:

Board: Gigabyte B760 DS3H DDR4

Nvme als Cache: 2x Cruzial P3 Plus 2TB - CT2000P3PSSD8

Was kann ich noch probieren, um bessere C States zu erreichen?

Du hast wegen der Realtek LAN Funktion schon Anpassungen durchgeführt?

Ich würde auch mal ohne die Crucial SSDs testen, ob es dann besser wird.

Edited by DataCollector

• Replies 212
  • Views 31.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Da in einem anderen Beitrag wieder einmal die Frage nach sparsamen Mainboard mit 8x SATA Anschlüssen aufkam habe ich das mal mit meinem B760M nachgestellt.   Ich habe meine B760 Konfiguratio

• Mit dem ASPM_SETTING=2 klappt das dann auch. Boah, was für eine Geburt. Alles wieder auf Ausgangszustand (NVMEs rein und alle Stecker dran) zurückgerüstet und sofort C10.

• gut ... hätte sonst auch an meiner Ehre gekratzt

Posted Images

1 hour ago, DataCollector said:

Du hast wegen der Realtek LAN Funktion schon Anpassungen durchgeführt?

Nur das Bios nach deinen Vorgaben geändert. Was meinst du sonst?

33 minutes ago, Jensus11 said:

Beim Gigabyte B760m DS3H DDR4 hast Du einen Realtek Netzwerkchio. Da wurden nach Unraid Version 6.12.4 die Kernelmodule der Realtek Treiber geändert so das sie kein ASPM mehr out of the box mehr unterstützen. 

Dadurch kommst Du nicht mehr unter C3 Pkg State. Es gibt aber Massnahmen wie Du bei dem Realtek Chip und der zugehörige PCI Bücke ASPM wieder aktivieren kannst.

Ich hab das initial mal im N100 Thread vorgestellt wie man das via SETCPI Befehl machen kann. Dann hat altursimo noch ein script geschrieben wie man das semi-automatisch machen lassen kann.

Dann geht das System auch wieder tiefer als C3 und man spart so einige (viele) Watt,

• Author
1 hour ago, Jensus11 said:

Zusätzlich zu der Aussage von MPC561.

Schau mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

Etwas runter scrollen zu "Ergänzung 8".

Je nachdem, welche Hardware Du in welchem Slot/m.2 verbaut hast, muß Du die Adressen für die Realtek ggf. anpassen.

Super, dann werde ich mir das mal anschauen und ergänzen.

Bildschirmfoto 2024-10-18 um 17.06.09.png

Das Script ist installiert und alle Schritte sind abgearbeitet. 

Eine Frage ergibt sich mir aber, und zwar, muss ich jetzt "/mnt/user/system/aspm_enable_realtek04.sh" ins go file schreiben?

Aber unverändert C3, deshalb mache ich erst mal einen Neustart.

Bildschirmfoto2024-10-18um17_37_01.thumb.png.6721572062070036bc92ac3d7e89ecde.png

6 minutes ago, Jensus11 said:

Eine Frage ergibt sich mir aber, und zwar, muss ich jetzt "/mnt/user/system/aspm_enable_realtek04.sh" ins go file schreiben?

entweder dort oder als user script bei array start beispielsweise ...

das ist nicht persistent wenn man das einmalig im terminal ausführt.

Ok. Nach dem Neustart habe ich den Befehl wieder ausgeführt.

Mit powertop wieder geschaut, doch leider noch C3.

Mal ohne die Nvmes starten?

powertop --auto-tune nach dem script ausgeführt?

1 hour ago, MPC561 said:

powertop --auto-tune nach dem script ausgeführt?

ja, auch ein powertop —calibrate versucht.

Könnte noch an den 2 NVME liegen, speziell dem slot der direkt an der CPU hängt. Also dahingehend, ja mal ohne die NVMEs starten und schauen. Falls jetzt tiefer als C3 mal erst die eine einsetzen messen, dann die wieder ausbauen und dann die anderen in den 2 Slot und messen und so rausfinden welche die tiefen C-States verhindert. Alternativ im Handbuch nachlesen welcher soll direkt an der CPU hängt und welcher über DMI angebunden ist und nur den der über DMI angeschlossen ist populieren.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author
19 minutes ago, MPC561 said:

Könnte noch an den 2 NVME liegen, speziell dem slot der direkt an der CPU hängt. Also dahingehend, ja mal ohne die NVMEs starten und schauen. Falls jetzt tiefer als C3 mal erst die eine einsetzen messen, dann die wieder ausbauen und dann die anderen in den 2 Slot und messen und so rausfinden welche die tiefen C-States verhindert. Alternativ im Handbuch nachlesen welcher soll direkt an der CPU hängt und welcher über DMI angebunden ist und nur den der über DMI angeschlossen ist populieren.

Gruss,

Joerg

Da ich in 

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

mit verschiedensten NVMe SSD gemessen hatte und eigentlich immer >C3 möglich war, würde ich sagen, daß es definitiv an den Crucial SSD liegen muß.

Deswegen hatte ich ja auch in

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1476450

mal vorgeschlagen die Werte ohne die SSDs zu prüfen.

Ich habe jetzt die Crucial NVMEs ausgebaut und den Cache gelöscht. 

Neustart -> ASPM Script und dann powertop --auto-tune ausgeführt. Festplatten sind im Spin-Down.

Leider immer noch C3, auch nach einem powertop --calibrate noch C3.

Ich werde gleich die Bios Einstellungen noch einmal überprüfen.

• Author
56 minutes ago, Jensus11 said:

Ich habe jetzt die Crucial NVMEs ausgebaut und den Cache gelöscht. 

Overkill.

Ausbauen und dann testen hätte für eine Beurteilung gereicht.

56 minutes ago, Jensus11 said:

Neustart -> ASPM Script und dann powertop --auto-tune ausgeführt. Festplatten sind im Spin-Down.

Leider immer noch C3, auch nach einem powertop --calibrate noch C3.

Ich werde gleich die Bios Einstellungen noch einmal überprüfen.

Dann bin ich auch überfragt, was da bei Dir dazwischen funkt.

Ich habe gestern mein B760M DS3H DDR4 auf BIOS F19 erhöht (aber noch nicht neu vermessen) Die BIOS einstellungen des F17 habe ich so auch wieder eingestellt.

Könnte es eventuell auch an der Backplane vom Fantec Gehäuse liegen? 

Die Backplane ist mit einem SRC-mini SAS SFF8643 zu 4x SATA Kabel ans Board angeschlossen.

• Author
7 hours ago, Jensus11 said:

Könnte es eventuell auch an der Backplane vom Fantec Gehäuse liegen? 

Die Backplane ist mit einem SRC-mini SAS SFF8643 zu 4x SATA Kabel ans Board angeschlossen.

Solange Du keine SAS Kontroller eingesetzt hast: nein, die Backplane selber hat keinen Einfluß auf C-States.

Ein SAS Kontroller hingegen wäre ein Grund, aber den habe ich bisher in dieser Diskussion nicht wahrgenommen.

On 10/19/2024 at 1:11 PM, DataCollector said:

Dann bin ich auch überfragt, was da bei Dir dazwischen funkt.

Ich habe gestern mein B760M DS3H DDR4 auf BIOS F19 erhöht (aber noch nicht neu vermessen) Die BIOS einstellungen des F17 habe ich so auch wieder eingestellt.

Ich habe auch die F19 drauf. Könntest du mal schauen, welche States du jetzt erreichst?

Habe mein Bios noch mal resettet und neu eingestellt. Mehr wie C3 geht nicht.

Die SATA Ports habe ich auch durchprobiert, weil ich zwei Festplatten angeschlossen habe. 

Neue NVMEs von Samsung habe ich auch eingebaut.

Kann das Board auch defekt sein? Das wäre der letzte Versuch, ein Neues zu besorgen und gegenprüfen.

Andere Unraid Version testen? Bios downgraden?

Edited by Jensus11

• Author

Ich habe auch die F19 drauf. Könntest du mal schauen, welche States du jetzt erreichst?

Siehe unten.

Mehr wie C3 geht nicht.

Das Mainboard alleine schafft (bei mir) tiefere C-States. Nimm mal Deine PCIe Devices raus.

Kann das Board auch defekt sein?

Grundlegend ist das möglich, aber daß ein Defekt nur die ASPM/C-States betrifft sehe ich als wenig wahrscheinlich an.

Andere Unraid Version testen?

Da ich mich mit den Realtek LAN Problemen (nur für meien Tests) nicht rumschlagen will teste ich weiter mit unraid 6.12.4.

Bios downgraden?

Sahe ich nicht als notwendig an, da ich auch mit F19 brauchbare Werte erreiche: siehe unten

Wunschgemäß habe ich auf die Schnelle das Gigabyte Board mit dem neuen F19 BIOS gemessen.

Aktuell sind nur 2x16GB Ram Mushkin (=32GB) drin.

Ansonsten wieder am Inter-Tech 160W Spannungswandler und dem Leicke...etc...

Kein SATA angeschlossen, kein SSD/NVMe angeschlossen, alle Slots leer.

Bild 1: AVM DECT 200 Anzeige nach >15 Minuten urnaid 6.12.4 idle und Powertop.

B760M-Power-und-C.png

Bild 2: Systemdaten aus unraid.

B760M-SystemScreenshot 2024-10-20 213144.png

Hier ein ZIP mit 20 Screenshot des BIOS F19 und seinen Einstellungen (unwichtiges, wie USB Porteinstellungen habe ich weggelassen).

B760M.ZIP

Edited by DataCollector

• Author

@Jensus11

Weil ich gerade Lust dazu hatte, habe ich auch mal mit

2x Festplatten und

einer NVME SSD (Samsung 970 Evo Plus 2TB im M.2 am Mainboardrand (Chipsatz) aufgebaut.

Alles ist aber nur als unassigned Devices dran (Siehe Bild 1).

Die Festplatten sind im Spindown.

Falls es interesiert hier noch die PCIe Devices:

PCI Devices and IOMMU Groups
IOMMU group 0:                 [8086:4692] 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730] (rev 0c)
IOMMU group 1:                [8086:4630] 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 4630 (rev 05)
IOMMU group 2:                 [8086:7a60] 00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 7a60 (rev 11)
                Bus 001 Device 001 Port 1-0        ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                Bus 001 Device 002 Port 1-5        ID 8564:1000 Transcend Information, Inc. JetFlash
                Bus 001 Device 003 Port 1-6        ID 14cd:8601 Super Top 4-Port hub
                Bus 001 Device 004 Port 1-7        ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
                Bus 001 Device 005 Port 1-6.2        ID 0b95:6804 ASIX Electronics Corp. AX68004
                Bus 001 Device 006 Port 1-11        ID 048d:5702 Integrated Technology Express, Inc. ITE Device
                Bus 001 Device 007 Port 1-7.2        ID 0781:5583 SanDisk Corp. Ultra Fit
                Bus 001 Device 008 Port 1-6.2.1        ID 0557:2306 ATEN International Co., Ltd KVM Adapter
                Bus 002 Device 001 Port 2-0        ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                 [8086:7a27] 00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Device 7a27 (rev 11)
IOMMU group 3:                 [8086:7a4c] 00:15.0 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a4c (rev 11)
                 [8086:7a4d] 00:15.1 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a4d (rev 11)
                 [8086:7a4e] 00:15.2 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a4e (rev 11)
                 [8086:7a4f] 00:15.3 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a4f (rev 11)
IOMMU group 4:                 [8086:7a68] 00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device 7a68 (rev 11)
IOMMU group 5:                 [8086:7a62] 00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device 7a62 (rev 11)
                [6:0:0:0]    disk    ATA      TOSHIBA MG07ACA1 4305  /dev/sdc   14.0TB
                [7:0:0:0]    disk    ATA      ST14000VN0008-2J SC60  /dev/sdd   14.0TB
IOMMU group 6:                 [8086:7a7c] 00:19.0 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a7c (rev 11)
                 [8086:7a7d] 00:19.1 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a7d (rev 11)
IOMMU group 7:                [8086:7a48] 00:1a.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a48 (rev 11)
IOMMU group 8:                [8086:7a38] 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a38 (rev 11)
IOMMU group 9:                [8086:7a3a] 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a3a (rev 11)
IOMMU group 10:                 [8086:7a06] 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 7a06 (rev 11)
                 [8086:7a50] 00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 7a50 (rev 11)
                 [8086:7a23] 00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device 7a23 (rev 11)
                 [8086:7a24] 00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7a24 (rev 11)
IOMMU group 11:                 [144d:a808] 01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
                [N:0:6:1]    disk    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB__1            /dev/nvme0n1  2.00TB
IOMMU group 12:                 [10ec:8125] 03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)

Bild 1 Auflistung der UD:

B760-3Devices-Screenshot 2024-10-20 220145.png

Bild 2: Verbrauchsanzeige und C-Werte (auch hier C10 erreicht)

B760M-3-Devices-Power.png

Edited by DataCollector

Danke für die Informationen. Ich habe aber nicht an PCI Geräten. Morgen tausche ich auch mal dem RAM Speicher durch und stecke danach alles an Platten ab. Notfalls bestelle ich auch ein neues Board um einen Defekt auszuschließen. Bis morgen 

• Author
20 minutes ago, Jensus11 said:

Ich habe aber nicht an PCI Geräten.

Ich dachte Du hattest mit SSD eine NVMe gemeint. NVMe ist PCIe

Gibt es eigentlich zu dem hier erwähnten Mainbaord eine empfohlene Alternative im mATX-Formfaktor, welches NICHT von Gigabyte ist?

Wir können nur die empfehlen die wir selber getestet haben...

Und ich kann mir nacht alle paar Monate ein neues Board kaufen.

Bleib Dir also nur übrig das Forum zu durchforsten und ggf. gefundenen Werten zu vertrauen.

Und dann ist noch der 30W Thread im Hardwareluxx Forum wo ab und zu noch Boards ausgemessen werden. Klick

12 hours ago, DataCollector said:

Ich dachte Du hattest mit SSD eine NVMe gemeint. NVMe ist PCIe

Ok, das wusste ich nicht. 

Ich habe wieder weiter getestet. 
- RAM vom Hauptrechner eingebaut. =C3

- alle nicht benötigten Steckerverbindungen vom Gehäuse abgesteckt. =C3

- alle Festplatten und SSDs entfernt. =C3

- mit Festplatten aber ohne SSDs um das Script für ASPM auszuführen. =C3

BIOS Einstellungen werden nachher überprüft. 

Neues Board zum Testen ist bestellt. 

• Author
44 minutes ago, k3vbert said:

Gibt es eigentlich zu dem hier erwähnten Mainbaord eine empfohlene Alternative im mATX-Formfaktor, welches NICHT von Gigabyte ist?

Nur weil ich mich mal auf dieses Mainboard gestürzt habe und es persönlich doch recht gut finde, gibt es garantiert auch andere gute Mainboards. Wenn es um Stromsparen geht sind eben die B760 Chipsätze ziemlich brauchbar, was eben durch den reduzierten Funktionsumfang kommt.

Wer mehr Funktionen will (8x SATA) muß wo anders schauen oder mit Zusatzkarten arbeiten. Das schluckt dann aber ggf. mehr Energie.

Auch ist dieses Gigabyte Mainboard eher die einfache "Brot und Butter" Klasse und somit recht einfach gestrickt.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, daß einige Hersteller dann doch (auch mir) aufgefallen sind, daß sie nicht unbedingt den Fokus auf klare Beschreibung oder energetische Sparsamkeit gelegt haben.

Bei BioStar findet sich beispielsweise das Biostar "B760MX2-E PRO D4" welches mit 8 SATA Ports benannt wird. Leider verschweigen die dann aber komplett, daß es sich dabei nicht um native SATA Ports am B760-Chipsatz handelt und hier ein ASM1064 unter die Arme greift. Das ist bei einem Mainboard, welches man wegen der erhofften Sparsamkeit ausgesucht haben könnte und deswegen auch unter unraid mit powertop gut zusammen werkeln sollte, dann schon eine "Überraschung".

Powertop und der ASM1064 arbeiten nicht wirklich perfekt zusammen, was in aussteigenden SATA Links/Festplatten münden kann.

MSI selber ist bisher nicht wirklich aufgefallen, daß sie bei Mainboards einen Fokus auf Stromsparsamkeit gelegt haben.

Kontron baut sehr gute Mainboards (bei dem wohl das aufgekaufte Erbe von Fujitsu auch einen Teil dazu beiträgt).

Doch leider ist Kontron ein B2B Anbieter und kostenloser Endkundensupport für Privatleute ist dort nicht vorgesehen. Wenn man Glück hat, antworten sie, wenn man Pech hat, ziehen die sich dann aber doch im Laufe eines Anliegens auf den B2B Part zurück.

Asus ist durchwachsen, da sie in den letzten Jahren immer mehr den Support zurückgeschraubt haben und die damalig wirklich gute Qualität(skontrolle) nicht mehr konsequent verfolgt wird.

ASRock (Consumer) bietet gut ausgestattete Mainboards zu einem annehmbaren Preis an. Hier ist es aber Glückssache ob man nun eben ein auch gut gestaltetes Mainboard ausgesucht hat oder man dann doch hier oder da ein paar Kinderkrankheiten findet.

ASRock (Rack) ist die Businessparte mit guten Mainboards, aber sie sind sehr schlecht/verspätet in EU zu bekommen.

Bei den hier teilweise diskutierten China-Mainboards erkennt man, daß die sehr interessante Funktionen zusammenstellen, aber dann doch in dem Feintuning (für die Sparsamkeit) ggf. nicht mehr viel Hirnschmalz rein stecken. Dazu kommt noch die Problematik der Übersetzung, wodurch man dann selbst bei einem sehr fein ziseliert einstellbaren BIOS/UEFI auf dem Schlauch steht (wenn man kein technisches Chinesisch/Mandarin beherrscht und weiß was die Fachbegriffe bedeuten und die Einstellungen bewirken).

[Ich habe einer mir bekannten Dame aus China mal ein paar Screenshot von Einstellungen in einer chinesischen Software geschickt. Die Antwort war sinngemäß "das ist zu technisch und ich kann es selber nicht übersetzen". Da kam ich dann mit Google transolate schon weiter.]

etc....

Gigabyte sticht hier auch nicht sonderlich heraus. Vieles ist gut, aber auch hier finden sich Mainboards und Kinderkrankheiten.

Fazit: Man müsste nun alle anderen B760 mATX Mainbiards (und vielleicht auch die H Serien) einzeln (oder zur Sicherheit gleich mehrere) kaufen und durchprobieren.  Ich habe dazu weder das Geld, noch die Zeit noch die Lust.

Ich bin froh, mit dem Gigabyte ein preiswertes Mainboard gefunden zu haben, welches sich überraschenderweise nicht zu viele Schnitzer leistet.

Somit bist Du bei entsprechenden Empfehlungen für unraid auf eine (diese) Community angewiesen, welche ihre Erfahrungen benennt. Auch ein Grund, warum ich seit einiger Zeit (fast) alle neuen Mainboards bei mir kurz mal messe und Euch hier damit zuschütte. Dann kann jemand vielleicht sehen ob es etwas für einen ist oder nicht, muß aber nicht selber erst Geld ausgeben.

Edited by DataCollector