May 3, 20251 yr ich beschäftige mich auch gerade mit Borg. Hatte gestern Vorta in Verbindung mit Borgbase (evtl dann bei Hetzner) getestet und wollte jetzt in Borg Vorta installieren - > gibt es scheinbar nicht mehr 😞 Gibt es denn keine Borg-Oberfläche ? Edited May 3, 20251 yr by Flotux
May 3, 20251 yr 7 hours ago, DerTom said: Danke für die Info. Sind Deine Scripte öffentlich verfübar, dass ich da mal einen Blick drauf werfen kann? Welchen Container nutzt Du? Borgmatic? Schau dir mal die Plugins an. Mit Appdata Backup kannst du alle Docker Container sichern inkl. Unraid USB Stick. Die User Scripts kannst dort erstellen und gleich einen Cronjob einrichten wann diese laufen sollen. Das ist das User Script um Borg Backup welches im Container läuft zu starten. #backgroundOnly=true #arrayStarted=true # Exclude File hier werden alle Ordner eingetragen die nicht mit in das Backup geschrieben werden sollen. exclude_file=/mnt/cache/appdata/borg/exclude.txt # Schalter für Filter # # A: Added (Hinzugefügt) # M: Modified (Modifiziert) # E: Error (Fehler) # U: Unchanged (Unverändert) # d: Directory (Verzeichnis) # i: Item (Sonstiges Element) filter=AME # (AME) Nur Dateien / Ordner anzeigen die entweder hinzugefügt oder veraendert wurden. #filter=AMEUdi # (AMEUdi) Alles anzeigen mit Prefix A, M, E, U, d, i (siehe Tabelle) # Servername und Benutzername für Storage Box servername=servername von hetzner benutzername=benutzername von hetzner # Ordner ab dem nach unten das Backup erstellt wird backup_ordner=/mnt/user # Unraid_User_Scripts_Sichern . /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Unraid_User_Scripts_Sichern/script # Backup starten docker exec borgbackup borg create --files-cache=mtime,size --list --exclude-from ${exclude_file} -v --stats -p -C lzma --filter=${filter} ssh://${benutzername}@${servername}.your-storagebox.de:23/./server1/array::{now:%Y-%m-%d__%H:%M} ${backup_ordner} ####### Ab hier werden andere User Scripte aufgerufen die veschiedene Statusmeldungen von Borg in TXT Datein schreiben # Borgbackup_Archivliste_aller_Archive . /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Borgbackup_Archivliste_aller_Archive/script # Borgbackup_vergleichen_letzten_beiden_Archive_Finnland . /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Borgbackup_vergleichen_letzten_beiden_Archive_Finnland/script # Borgbackup_Informationen_pro_Archiv_Finnland . /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Borgbackup_Informationen_pro_Archiv_Finnland/script # Borgbackup_Inhalt_letztes_Archiv_Finnland . /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Borgbackup_Inhalt_letztes_Archiv_Finnland/script Datei: exclude.txt diese Dateien bzw. Ordner sollen nicht ins Borg Backup übernommen werden. /mnt/*/appdata /mnt/*/docker /mnt/*/isos /mnt/*/system /mnt/*/domains /mnt/*/isos /mnt/*/borgbackup_download /mnt/*/borgbackup /mnt/*/immich_libraries /mnt/*/immich_photos /mnt/*/postgresql *.tmp ~$*.* desktop.ini Desktop.ini Thumbs.db Du muss natürlich sicherstellen das der SSH Zugriff ohne Password erfolgen kann. Also per Schlüsseldateien. Da kannst du mal nach SSH per Schlüsseldatein googlen oder ChatGPT fragen. Du musst dir dann noch ein eigenes Template erstellen. Ebenso ist es ratsam das Docker Image auf dein GitHub hochzuladen. Da schau mal nach ghcr.io github usw. Docker Build starten ####################################################### # # Mit diesem Script wird das Docker Image gebaut # danach wird es zu Github hochgeladen # #!/bin/bash docker build -t borg -f dockerfile . echo HIER KOMMT DER GEHEIME SCHLÜSSEL REIN | docker login ghcr.io -u GITHUB_NAME --password-stdin docker tag borg ghcr.io/GITHUB_NAME/borg:latest docker push ghcr.io/GITHUB_NAME/borg:latest Dockerfile FROM alpine:latest # Installiere BorgBackup & OpenSSH-Client RUN apk add --no-cache borgbackup openssh-client tzdata # Setze die Zeitzone auf die gleiche wie auf dem Host ENV TZ=Europe/Berlin RUN cp /usr/share/zoneinfo/$TZ /etc/localtime && echo $TZ > /etc/timezone # Label LABEL net.unraid.docker.managed=dockerman LABEL net.unraid.docker.icon="HIER KOMMT DER PFAD ZU EINEM ICON wie z.b https://www.meinedomain.de/borgicon.png" # Erstelle das .ssh Verzeichnis für den Benutzer RUN mkdir -p /root/.ssh && chmod 700 /root/.ssh # Setze den Arbeitsordner WORKDIR /root # Setze den Benutzer #USER borg # Standardkommando, damit der Container läuft und Befehle akzeptiert CMD ["sleep", "infinity"] Die einzelnen Bruchstücke musst du dir dann ergooglen was es genau bedeutet. Falls jemand einen einfacheren Weg kenn immer gerne genommen.
May 3, 20251 yr Alternativ https://akmijares.ca/blog/vorta-on-unraid/ dort wird beschrieben wie man Vorta zum laufen bekommt
May 18, 20251 yr Bei mir läuft es per Duplicacy ebenfalls auf die Storage Box. Borg/Vorta nutze ich für Clients auf Unraid. Über die Skripte, Appdata Backup, luckyBackup laufen ebenfalls Backups.
May 20, 20251 yr Ich habe bei mir Borg direkt installiert über un-get. Dann wird über user-scripts per gesichert. Läuft probelmlos auch nach dem Update auf 7.
May 25, 20251 yr On 5/20/2025 at 11:37 AM, megabait said:Ich habe bei mir Borg direkt installiert über un-get. Dann wird über user-scripts per gesichert. Läuft probelmlos auch nach dem Update auf 7. Wie ist es wenn du Unraid neustartest? Ist Borg dann noch installiert?Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du es gemacht hast.
May 26, 20251 yr 5 hours ago, mikiunraid said:Wie ist es wenn du Unraid neustartest? Ist Borg dann noch installiert?un-get nutzt die /boot/extra Funktion (Pakete werden da automatisch beim Start installiert)5 hours ago, mikiunraid said:Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du es gemacht hast.un-get plugin installieren, dann un-get install ...root@AlsServerII:~# un-get search borgPlease wait, performing search...Found the following package(s) for your search 'borg' in repositories:borgbackup-1.1.15borgbackup-1.4.1root@AlsServerII:~#