Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neue Komponenten AM4/AM5 Hilfe/Gedanken?

Featured Replies

Nachdem ich mit meinem aktuellen i7 8700k inkl. Gaming Motherboard nach wie vor unerklärbare Crashes habe und den Fehler nun zu großer Wahrscheinlichkeit beim Board/CPU sehe, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues System aufzubauen und dabei gleich auf ein 4U 19" Chassis umzusteigen. Bei der Richtung und den Komponenten brauche ich eure Hilfe bzw. Gedanken zu der Auswahl:

Möglichkeit A

AM4 System, bestehend aus:

• Ryzen 7 5700 8C/16T, 3.70-4.60GHz, boxed
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus

Vorteil: 64 GB DDR4 aus dem bisherigen System vorhanden. Komponenten etwas günstiger. Insgesamt etwa 200€ günstiger. Effizienter als aktuell. 

Nachteil: AM4 ist abgekündigt.  

Möglichkeit B:

• Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray

• ASUS TUF Gaming B650-Plus

• Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Vorteil: AM5 ist aktuell, daher Upgradepfad. Mein Haupt PC ist auch AM5. Effizienter. Etwas mehr Leistung als AM4. Nur 32 GB RAM (sonst noch teurer)

Unabhängig von AM4/5:

• Nvidia T600 oder T400, ggf. sogar A2000 (vermutlich mir zu teuer) um Last von der CPU zu nehmen (Transcoding/Frigate/Immich)
  • Mellanox ConnectX-3 PCIe x4 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter
  • Gehäuse: Hier bin ich noch sehr unsicher, ggf. Inter-Tech IPC 4U-4129L. 

Lüfter, 550W Netzteil (letztes Jahr getauscht), 7 HDDs, 2x NVME und 2xSATA SSD bleiben, genau so wie der Unraid Stick natürlich.  

Frage an euch: Welchen Weg würdet ihr gehen? Ergeben die Komponenten so Sinn? Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

EDIT: 
oder sagt ihr: Nimm lieber gebrauchten Server XYZ, der ist sparsam und ähnlich gut. 

Edited by zw3ist3in

• Replies 66
  • Views 3.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Nimm wieder ein Intel Board, dann kannst du dir die GPU Sparen und kommst auf sehr gute verbrauchswerte.   Ich hab ein Z790 Board mit i7 14700k, 128GB DDR5 Ram 2NNMEs, 2 SATA SSDs, 2ASPM1166

• Timmey85
    Timmey85

Misst du Stromverbrauch vor oder hinter der USV?

• DataCollector
    DataCollector

....AMD AM4 Gaming Komponenten mit unbekanntem Ram (vermutlich mit Blechdeckel/Overclocking)     .. wieder AMD Gaming Komponenten (diesmal AM5), mit Blechdecke-/Overclocking Ram.

Posted Images

20 minutes ago, zw3ist3in said:

Unabhängig von AM4/5:

• Nvidia T600 oder T400, ggf. sogar A2000 (vermutlich mir zu teuer) um Last von der CPU zu nehmen (Transcoding/Frigate/Immich)

Nimm wieder ein Intel Board, dann kannst du dir die GPU Sparen und kommst auf sehr gute verbrauchswerte.

Ich hab ein Z790 Board mit i7 14700k, 128GB DDR5 Ram 2NNMEs, 2 SATA SSDs, 2ASPM1166 und 13HDDs und komme mit knapp aktiverten Docker und einer HA VM auf ca. 43W im Idle. 

5 hours ago, zw3ist3in said:

Möglichkeit A

AM4 System, bestehend aus:

....AMD AM4 Gaming Komponenten mit unbekanntem Ram (vermutlich mit Blechdeckel/Overclocking)

Möglichkeit B:

Vorteil: AM5 ist aktuell, daher Upgradepfad. Mein Haupt PC ist auch AM5. Effizienter. Etwas mehr Leistung als AM4. Nur 32 GB RAM (sonst noch teurer)

.. wieder AMD Gaming Komponenten (diesmal AM5), mit Blechdecke-/Overclocking Ram.

Persönliche Meinung:

a) kein AMD, wenn es energetisch effizient sein soll

b) keine Overclockingkomponenten, wenn man langfristige Stabilität will.

Unabhängig von AM4/5:

Wenn ich transcoden wollte: das würd ich mit Intel iGPU anstreben, wie Timmey85 schon andeutete.

• Gehäuse: Hier bin ich noch sehr unsicher, ggf. Inter-Tech IPC 4U-4129L. 

Die 3U Serie bei Inter-Tech hat auch interessante Servergehäuse die mit ATX Netzteilen bestückt werden können und intern viele Laufwerke tragen können und in ähnlicher Preisregion liegen.

Da anscheinend Geld ein Faktor ist such Dir was hübsches raus:

https://geizhals.de/?cat=geh19&bpmax=140&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=895_3~895_4~900_8

Lüfter,

ich vermute mal 12cm?

550W Netzteil (letztes Jahr getauscht),

Ich vermute mal Standard ATX?

7 HDDs,

ich vermute mal alle 3,5 inch Formfaktor?

Frage an euch: Welchen Weg würdet ihr gehen?

Intel 12.-14. Gen mit iGPU, B760 oder Z690 DDR4 Mainboard, dazu eine oder mehrere ASM1064 oder ASM1166 SATA Zusatzadapter (ggf. geflasht) [je nachdem welche Möglichkleiten das zu wählende Mainboard bietet].

Ergeben die Komponenten so Sinn?

Für mich ergeben solche Komponenten für ein Gamingsystem Sinn. Für ein NAS unter unraid: wären alle nicht meine Wahl.

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Siehe oben: Falls Du wirklich keinen Standard Tower/Minitower willst und ein 19Zoll Gehäuse sein darf: ich würde mir bei Geizhals (Link oben schon vorgefiltert) etwas raussuchen, aber ggf. auch bei ebay ein Auge offen halten.

Edited by DataCollector

• Author

@DataCollector @Timmey85, vielen Dank für den Input!

Moderne Intel Systeme hatte ich irgendwie nicht bedacht, ich hatte die immer für leistungshungriger gehalten. 

Welche nicht Gaming Komponenten würdet ihr empfehlen auf Intel Basis? 

Zu den Fragen: 

Ja Netzteil ist ATX, die Lüfter sind 120mm und die HDDs sind SATA 3,5". 

Was die GPU angeht: Bisher hatte ich auch keine. Ernstzunehmende Onboard-GPU-Last habe ich bei dem 8700k nie zum Laufen gebracht und die CPU wurde teils schon sehr in Anspruch genommen durch Friate und Immich. Daher kam die Idee mit der GPU. Wenn ich die am Ende nicht brauche, um so besser: Günstiger und effizienter. 

EDIT: Bisher verbrauchte meine Kiste eher so 90W im Idle und mit etwas Background-Last gerne mal an die 130
image.png.21b1d8f43444dd43b31de173a9aef219.png

EDIT2: 

sehe ich das richtig, dass ich bei einem B760 oder Z690 Board meine DDR4 Riegel weiter nutzen kann? Allerdings sind das die von dir beschriebenen "Blechdeckel/Overclocking" Module. 

Edited by zw3ist3in

1 hour ago, zw3ist3in said:

Welche nicht Gaming Komponenten würdet ihr empfehlen auf Intel Basis? 

Leider weis ich noch nicht, was Du mit dem System alles machen wilst.

Ich gehe erst einmal von einem reinen NAS mit Transcoding (ohne weiteren Krempel) aus:

Deine aktuelle Hardware geht etwas über die N100 Mainboards hinaus (Du hast ja: 9x SATA + 2x NVMe + DDR4), deshalb greife ich mal nicht in die unterste N100 Schublade.

Somit könnte man beginnen bei: Core I3 Plattform (12-14.Gen) mit ASM1064/1166 je nachdem, was das Mainboard für mögliche Erweiterungen hat.

Gedankenspiel mit B760 uATX:

das von mir gerne benannte Gigaybte B760M DS3H DDR4 hätte 2 PCIe 3.0 x1 Slots, die sich dann gut für 2x ASM1064 (geflasht) eignen um damit dann bis zu 12 SATA Port zu realisieren. Da fühlen sich dann Deine 7 SATA Festplatten und 2 SATA SSD bestimmt ganz wohl und können noch ein paar Geschwister begrüßen.

Es sind auch 2x M.2 PCIe vorhanden, womit Deine 2x NVMe ein Zuhause hätten. DDR4 Ram (unbekannter Spezifikation) hast Du auch, die sollten da dann auch drin laufen.

Was die CPU angeht kann man bei Core I3-12100 beginnen über den I3-14100 bis hoch zu diversen I5  (ohne K und ohne F) gehen.

Bei I7 und I9, bzw. den K Modellen stellt sich die Frage nach dem Intel-problembehafteten CPUs, weshalb ich die nur ins Auge fassen würde, wenn ich definitiv die Rechenbpower brauche.

Intel "F" -CPUs haben keine iGPU, was für transcoding und niedrigen Stromverbrauch definitiv die falsche Wahl wäre.

Was die GPU angeht: Bisher hatte ich auch keine. Ernstzunehmende Onboard-GPU-Last habe ich bei dem 8700k nie zum Laufen gebracht und die CPU wurde teils schon sehr in Anspruch genommen durch Friate und Immich.

Eigentlich sollte Dein I7-8700k hardwaretranscoding in der iGPU unterstützen, da es relevante Codes da eingebaut haben soll.

Hier ein Vergleich zwischen Deiner CPU und der kleinsten I3 (12.Gen):

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8700k-vs-intel_core_i3_12100

Wenn man runter scrollt sieht man welche codecs drin sind.

Solange Du einen dieser Codecs (die auch encoden können) als gewünschtes Mmaximalziel in Frigate/Plex eingetragen hast, sollte es (wenn nichts falsch eingestellt wurde) alles in der iGPU ablaufen.

Ich selber trancode aber nicht, somit kann Dir da vielleicht jemand anderes besser helfen.

Ggf. ist ein aktuelles Setup einfach nur falsch eingestellt.

Vielleicht mal einen neuen Beitrag machen und dort auflisten (Screenshotten), was Du wie eingesteltl hast... Einige Leute könnten dann vielleicht helfen.

Das wäre zumindest billiger, als hier Deine Hardware zu verdammen und neue zu kaufen.

EDIT: Bisher verbrauchte meine Kiste eher so 90W im Idle und mit etwas Background-Last gerne mal an die 130

Ich liege zwar auch recht hoch, doch habe ich etwas mehr Festplatten drin.

Ich befürchte in Deinem System steckt (idle) noch einiges Sparpotential.

Kannst ja mal in einem Terminalfenster diesen Befehl eingeben und Das Ergebnis hier zeigen:

sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Vielleicht kann man da so einiges sehen, was sich direkt an Deinem Bestandssystem optimieren läßt.

• Author

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Meine Anforderungen sind:

Ein paar Docker (die wichtigsten):

• Vaultwarden
  • Frigate NVR
  • icloudpd
  • Immich
  • Jellyfin oder Plex (ich weiß noch nicht was bleibt)
  • paperless NGX
  • Nextcloud (multiple users)
  • Teslamate etc.

VMs

Home Assistant (Recht groß. Hat aktuell 16 GB RAM und 2 Kerne) 

Wechselnde Test VMS wie Kali, Windows... 

27 minutes ago, DataCollector said:

Ggf. ist ein aktuelles Setup einfach nur falsch eingestellt.

Das kann ich mir vorstellen. Ich habe Frigate zum Laufen gebracht, aber optimal ist das sicher noch nicht, fehlt auch noch Ton etc. Aber das kommt an einem anderen Tag dran :)

18 minutes ago, DataCollector said:

Ich befürchte in Deinem System steckt (idle) noch einiges Sparpotential.

Ja, das kann sehr gut gut sein. Da es jedoch scheinbar gerade am ableben ist (crashes ohne Logeinträge, gestoppte VMs ohne Logeinträge, eine Festplatte die "verschwindet" und wieder nach ein paar Tagen auftaucht etc.) , stecke ich vermutlich die Optimierungsliebe eher in das neue System dann. Dennoch, hier der Output zu deinem cmd: 
image.thumb.png.4fee5e2b3d8fe62cca4ff6a840aaf4a6.png

Ich habe mich mal, folgend deinen Tipps, an die Teileauswahl gemacht. Wenn ich auch neuen DDR4 Speicher kaufen müsste (wovon ich ausgehe, weil man den vorhandenen G-Skill Ripjaw scheinbar nicht ohne XMP betreiben kann), sind AM4 und AM5 fast gleichauf: 

image.thumb.png.3a79249e9e1e8739c1c2be657e04b486.png

image.thumb.png.851f9ff8d3eb1896ef436836ab7c5d57.png

Eine SATA Erweiterungskarte habe ich in dem vorhandenen System auch schon, die tut es hier sicher auch weiterhin. 

Ich persönlich würde das DDR5 System dem DDR4 System vorziehen. 
Das On-Die ECC im DDR5 ersetzt zwar kein vollwertiges ECC - ist aber immer noch besser als garnix. 

VMs

Home Assistant (Recht groß. Hat aktuell 16 GB RAM und 2 Kerne) 

Wechselnde Test VMS wie Kali, Windows... 

Also bei dem Wunsch 2-3 VMs mit ggf. höherer Last ggf. gleichzeitig laufen zu lassen würde ich einen I5 einem i3 vorziehen.,

Ja, das kann sehr gut gut sein. Da es jedoch scheinbar gerade am ableben ist (crashes ohne Logeinträge, gestoppte VMs ohne Logeinträge, eine Festplatte die "verschwindet" und wieder nach ein paar Tagen auftaucht etc.) , stecke ich vermutlich die Optimierungsliebe eher in das neue System dann.

Okay.

Dennoch, hier der Output zu deinem cmd: 

Danke. Somit nur als Info, auch für ein neueres System: Man sieht, daß alle ASPM Einstellungen disabled sind (rot). Das bedeutet, jede Komponente zwingt die CPU (und ihre enthaltenen und angeschlossenen Bausteine permanent unter hoher Last zu arbeiten, selbst, wenn gerade für die Betiligtzen nichts zu tun ist.

Wenn alle ASPM "enabled" (grün) wären, dürfte das Gesamtsystem sich häufiger in niedrigere (effizientere) Stromsparzustände begeben und dann auch weniger Strom verbauchen.

Natürlich wirkt sich eine dauerhaft laufende VM stark auf das System aus und hält es ständig unter "Feuer". Weshalb man überlegen sollte, ob eine HA VM vielleicht gegen einen HA Docker ausgetauscht werden könnte.

Da sich dieses ASPM Problem komplett durchzieht befürchte ich, daß das BIOS da an den Stellen nicht passend eingestellt ist.

Ich habe mich mal, folgend deinen Tipps, an die Teileauswahl gemacht. Wenn ich auch neuen DDR4 Speicher kaufen müsste (wovon ich ausgehe, weil man den vorhandenen G-Skill Ripjaw scheinbar nicht ohne XMP betreiben kann), sind AM4 und AM5 fast gleichauf: 

Einige MSI Mainboards sind hier im Forum ab und zu aufgefallen, daß diese sich Fälle nicht besomders stromsparend betreiben können.

Ob das auf alle MSi zutrifft kann ich nicht sagen, aber vielleicht doch mal etwas anderes suchen?

Eine SATA Erweiterungskarte habe ich in dem vorhandenen System auch schon, die tut es hier sicher auch weiterhin. 

Ich sehe in Deinem ASPM-.Screenshot diverse fragwürdige Auflistungen.

PCIe 2.0 x1 Switche und davon mehrere. Ich vermute dahinter verbirgt sich die SATA Steckkarte. Ich weiß zwar nicht was das genau für ein Konstrukt ist, aber PCIe switche sind stromhungrig.

Auch scheinst Du eine WLAN Funktion im Bestandssystem zu haben. Unter unraid ist wie eigentlich (aktuell) nutzlos. Verschwendet nur Strom.

Zu Deinem Gehäuse:

Ich habe gerade das hier bei ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/356191613515

Ggf. müßte man den Verkäufer fragen ob ATX Netzteile passen (Löcher für Befestigung vorhanden sind), aber auf Anhieb (und wenn die Beschreibung stimmt) sollten Deine 7x Festplatten und noch einiges mehr da rein passen.

Edited by DataCollector

• Author

Wow vielen Dank! 

Ja, wenn ich das alte System stabil bekäme, würde ich kein neues kaufen.. Ich sehe nur keinen anderen Weg mehr. Halbes Jahr immer wieder Troublehsooting ohne Erfolg, das zieht sehr am WAF :) 

5 hours ago, DataCollector said:

befürchte ich, daß das BIOS da an den Stellen nicht passend eingestellt ist.

Das ist sehr gut möglich, ich habe das BIOS mehrfach zurückgesetzt und Einstellungen im Power Management getestet, um evtl. dem Fehler auf die Schliche zu kommen. 

5 hours ago, DataCollector said:

Ich vermute dahinter verbirgt sich die SATA Steckkarte. Ich weiß zwar nicht was das genau für ein Konstrukt ist, aber PCIe switche sind stromhungrig.

Auch scheinst Du eine WLAN Funktion im Bestandssystem zu haben. Unter unraid ist wie eigentlich (aktuell) nutzlos. Verschwendet nur Strom.

Guter Punkt. Stromhungrig und seltsam will ich im neuen System ja verbannen. tut es da so etwas https://amzn.eu/d/1pQuUV4? WLAN kommt sicher von dem recht speziellen Board (https://www.asrock.com/mb/intel/Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7/index.de.asp)

6 hours ago, DataCollector said:

MSI Mainboards sind hier im Forum ab und zu aufgefallen, daß diese sich Fälle nicht besomders stromsparend betreiben können

Dann lieber Asus oder ASRock? Was würdest du empfehlen? 

44 minutes ago, zw3ist3in said:

tut es da so etwas https://amzn.eu/d/1pQuUV4?

Das ist (laut Beschreibung) eine ASM1064 karte. Ja, mit der neuesten Firmware sollte die sich in einem PCIe 3.0 x1 (oder höher) Slot wohl fühlen und bis zu 4 SATA Festplatten gut bedienen können.

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Ja, das wird wohl so sein. Wenn an die WLAN Karte aus dem ATX Anschlußfeld schadlos ausbauen kann, hätte ich das getan.

Dann lieber Asus oder ASRock? Was würdest du empfehlen? 

Das Gigabyte B760M DS3j DDR4 ist ein Gigabyte.

Mein ebenfalls sehr gut empfundenes ASUS Prime Z690-P D4 DDR4 ist ein Asus.

Hier habe ich mal die letzten 4 unter unraid auf die Schnelle gemessenen Boards aufgelistet:

https://forums.unraid.net/topic/189028-n100-oder-doch-mehr/page/2/#findComment-1544688

Von den Boards fand ich eben das Gigabyte und das ASUS überraschend gut und sparsam.

Beide sind bei ebay noch zu gang moderaten preisen zu haben.

Zu allen anderen Boards, die ich nicht kenne kann ich nichts genaues sagen.

ASRock, Gigabyte und ASUS sind somit schon mal mit guten Boards aufgefalen, aber es kommt immer auf das individuelle Board an.

Zu Deinen Konfigurationsvorschlägen oben:

ICH (für mich persönlich) würde aktuell keien DDR5 Boards/Speicher für ein Mainboard verwenden, welches sparsam unter unraid laufen soll.

Höhere Frequenzen bedingen oft auch höheren Energiebedarf.

Und DDR5 ist mit seinen Konfigurationen sehr knapp bemessen. Weil man schon selber bei der Entwicklung befürchtet hat, daß es da zu vermehrten Bitfehlern bei Standard DIMM  kommen kann wurde "ECC on Die" und auch Retiming-Chips extra geschaffen, weil es so "knapp auf Kante genäht" ist. Natürlich ist die Gefahr beim Overclocken größer und im Normalbetrieb sollte es (hoffentlich) stabil laufen. 

16 hours ago, zw3ist3in said:

Moderne Intel Systeme hatte ich irgendwie nicht bedacht, ich hatte die immer für leistungshungriger gehalten. 

Ich bin auch eher AMD-Fan aber habe trotzdem für meinen neuen unraid-Server meinen ersten INTEL seit dem Pentium-II 350MHz gekauft, dazwischen hatte ich privat nur AMD ;)

Im oberen Lastbereich (z.B. Gaming) war AMD bislang iirc schon lange performanter bzw. stromsparender bei gleicher Performance, aber den stromsparenden idle-Modus, den wir für unsere Server anstreben haben sie nunmal bislang nicht so gut hinbekommen wie INTEL 🤷‍♂️

1 hour ago, DataCollector said:

ICH (für mich persönlich) würde aktuell keien DDR5 Boards/Speicher für ein Mainboard verwenden, welches sparsam unter unraid laufen soll.

Höhere Frequenzen bedingen oft auch höheren Energiebedarf.

Dem stimme ich absolut zu!

Die höheren Frequenzen brauchst Du im Server auch eh nicht.

Zudem ist DDR5-RAM auch oft noch ca. 50% teurer (siehe auch deine Beispielkonfigs oben) und die Boards kosten auch gerne mal etwas mehr als das jeweilige DDR4-Pendant (gut, DAS ist jetzt im oberen MSI-Beispiel nicht wirklich der Fall).

• Author

Ok. Ich denke ich tendiere dann zu diesem hier: 

https://geizhals.de/gigabyte-b760-ds3h-ddr4-a2872176.html?hloc=de

Ich hatte noch nie ein Gigabyte aber das wird sicher gut sein. 

Würdet ihr mir direkt empfehlen neuen RAM zu kaufen (ohne XMP), oder es erst mal mit den vorhandenen Gaming-Sticks probieren. 

5 minutes ago, zw3ist3in said:

Würdet ihr mir direkt empfehlen neuen RAM zu kaufen (ohne XMP), oder es erst mal mit den vorhandenen Gaming-Sticks probieren. 

ich würde erstmal den vorhandenen testen (welcher ist das genau?) und die Ergebnisse mit denen der anderen User, die das gleiche Board mit anderem RAM betreiben, vergleichen

16 minutes ago, zw3ist3in said:

Der wird seinen Job machen. Nur verbrauchen 4 Riegel mehr Strom als 2. Nur wirst du das nie wieder reinsparen können. Und so kritsch wie @DataCollector mit seinem Hass auf "Blechdeckel" Ram ist es auch nicht. Richtig gute Speicherchips sind bei teuren Marken Kits eigentlich häufig drauf. Ob das jetzt bei deine Ripjaws der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Ich würe deinem Ram weiter nutzen.

1 hour ago, Timmey85 said:

Der wird seinen Job machen. Nur verbrauchen 4 Riegel mehr Strom als 2. Nur wirst du das nie wieder reinsparen können. Und so kritsch wie @DataCollector mit seinem Hass auf "Blechdeckel" Ram ist es auch nicht. Richtig gute Speicherchips sind bei teuren Marken Kits eigentlich häufig drauf. Ob das jetzt bei deine Ripjaws der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Dass auf solchen Blechdeckel Ram schlechtere Speicherchips verbaut sind, glaube ich auch eher nicht.

Dass 4 mehr als 2 Riegel verbrauchen klingt auch logisch, bei mir konnte ich aber keinen Unterschied von 1 zu 2 Riegeln messen, dafür sind meine Messungen im Bereich von 10W zu ungenau und schwanken ja eh permanent etwas...

Wie ich XMP verstanden habe, sind diese Profile notwendig um die angegebene Geschwindigkeit (z.B. 3200) bei den z.T. krassen Timings zu erreichen.

Oft wird hierzu auch die Spannung erhöht und DAS wiederum führt auch zu höherem Stromverbrauch.

Was natürlich machbar ist, diesen RAM ohne XMP mit einem Standard-JEDEC-Profil zu nutzen, dann ggf. mit weniger MHz oder anderen Timings als angegeben/verkauft....

Wie sieht das default Profil aber aus? Das wird eher selten angegeben...

Beim Hersteller deute ich die Angabe so, dass diese Ripjaws ohne XPM nur mit 2133 bei 1,20V laufen. Ob noch andere JEDEC Profile gehen, weiß ich nicht.

Dann ist aber die Empfehlung hier eher gleich auf 3200er RAM zu gehen bei schlechteren Standardtimings die dann aber auch ohne XMP-Profil erreicht werden, also z.B.:

• Ripjaws V 64GB (4x 16GB)
    • XMP: 3200 16-18-18-38 bei 1,35V 
    • JEDEC: 2133 bei 1,2V
  • Mushkin Essentials 64GB (2x32GB)
    • XMP: n.v.
    • JEDEC: 3200 22-22-22-52 bei 1,20V 

Grundsätzlich werden Dir die krassen Timings im Server nichts bringen.

Wie groß der Unterschied zwischen 1,20V zu 1,35V im Stromverbrauch ist, wäre dagegen mal zu testen.

Preislich tun sich beide Varianten nichts.

Es gibt also keinen Vorteil für Blechdeckel-XMP-RAM, eher Nachteile.

Aber wenn er schon vorhanden und "über" ist, würde ich ihn auch nutzen, mindestens zum Vergleichen wie oben bereits erwähnt...

Grundsätzlich würde ich beim alten System aber erstmal versuchen zu eruieren, warum es häufig gecrasht ist? Du vermutest Board/CPU, aber hast Du den RAM (Inkompatibilität) ausgeschlossen? MEMTEST mal laufen lassen? Nicht, dass der RAM das Problem ist und dieses ggf. sogar mitwandert auf das neue System....

• Author
15 minutes ago, _alo_ said:

Du vermutest Board/CPU, aber hast Du den RAM (Inkompatibilität) ausgeschlossen? MEMTEST mal laufen lassen? Nicht, dass der RAM das Problem ist und dieses ggf. sogar mitwandert auf das neue System....

Das Board CPU und RAM war seit 2017 so zusammen als ich es als Gaming Rechner gebaut hatte. Die CPU lief seit dem Betrieb als Server (vor etwa 3-4 Jahren) nur noch ohne OC. 

Memtest hatte ich laufen lassen, die Ergebnisse waren aber jedes mal unterschiedlich. und wechselhaft. 

Ich hatte hierzu schon einen Thread. 

Zuletzt habe ich den Server "nur noch" mit 2 Riegeln, also 32 GB betrieben um die beiden gefailten Riegel auszuschließen. Die Fehler blieben aber obwohl die beiden verbleibenden im Memtest einen PASS hatten. Da ein Defekt an mehr als einem Riegel gleichzeitig unwahrscheinlich ist und auch in anderen Slots nicht reproduzierbar war, kam mir die Vermutung auf, dass eher der Memory Controller auf der CPU, die RAM Bänke am Board oder irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe auch schon mit und ohne USV probiert, habe den Server inzwischen an einem eigenen Sicherungsautomaten hängen etc.. 

Wie gesagt, ich bin mit dem Latein am Ende was das angeht. Der Neuaufbau ist eine Verzweiflungstat weil ich inzwischen darauf angewiesen bin, dass es läuft. 

3 hours ago, zw3ist3in said:

Ok. Ich denke ich tendiere dann zu diesem hier: 

https://geizhals.de/gigabyte-b760-ds3h-ddr4-a2872176.html?hloc=de

Der große Bruder des von mir getesteten Board.

Es hat minimal mehr Fähigkeiten. In wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt kann ich nicht sagen.

3 hours ago, zw3ist3in said:

Probiere es mit dem vorhanden DDR4-3200 Ram aus.

Anderen kaufen (32GB Module!) kannst Du immer noch.

2 hours ago, _alo_ said:

ich würde erstmal den vorhandenen testen (welcher ist das genau?) und die Ergebnisse mit denen der anderen User, die das gleiche Board mit anderem RAM betreiben, vergleichen

Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand genau das Board (die ATX variante) betreibt.

Aber wenn es stabil läuft wird der Unterschied zu dem B760M (uATX) nicht riesig sein.

2 minutes ago, DataCollector said:

Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand genau das Board (die ATX variante) betreibt.

Aber wenn es stabil läuft wird der Unterschied zu dem B760M (uATX) nicht riesig sein.

ja stimmt, ich bin dem Link nicht gefolgt und hab mir das "M" wohl eingebildet.... 🤣

Dann ja, bitte auch mal testen, dann haben wir ein weiteres Vergleichsboard👍

Leider hat diese ATX-Variante ja auch nur x1-Slots abgesehen vom CPU-angebundenen (hatte gehofft, einer der 4 Chipsatz-angebundenen X16 Slots hat wenigstens elektrisch X4 für eine 10G Karte o.ä.)

• Author
6 hours ago, DataCollector said:

Der große Bruder des von mir getesteten Board.

Ja, ich habe es ausgesucht, da es ein oder zwei mehr PCIe Slots hat. 

Wegen des Gehäuses: Ich merke gerade ich bin neu in dem Rack Business. Vermutlich brauche ich Rails dafür oder? Vielleicht ist es eine Alternative eine Schublade zu nehmen und mein vorhandenes Desktop Case hineinzulegen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

EDIT: Nevermind das Hinlegen des Desktop Gehäuses klappt nicht, das Case ist 45cm hoch, also dann breit. 

Was für Rails nehme ich also dazu? 

Edited by zw3ist3in

2 hours ago, zw3ist3in said:

Ja, ich habe es ausgesucht, da es ein oder zwei mehr PCIe Slots hat. 

Ja, es hat 4x PCIe 3.0 x16 (x1). das uATY hjat nru 2x PCIe 3.0 x1.

Dafür hat das ATX nur LAN 1x RJ-45 (1000Base-T), das uATX hingegen 1x RJ-45 (2500Base-T).

Wegen des Gehäuses: Ich merke gerade ich bin neu in dem Rack Business. Vermutlich brauche ich Rails dafür oder?

Das hängt davon ab, wie Du die befestigen willst. Ich habe meien Gehäuse (auch wegen des Gewichtes einfach so aufeinander gestapelt, weil ich da doch schon recht spezielle individuelle Aufbauten gebastelt habe und die >100kg gesamt haben. Da musste für mich eher ein hydraulischer Hubtisch her, da ich die 19" Dinger sonst nicht mehr gestemmt bekomme.  Und Rackschienen (ggf. sogar mit Teleskopauszug) etc... für >100kg sind schon recht schwer zu bekommen +teuer.

Vielleicht ist es eine Alternative eine Schublade zu nehmen und mein vorhandenes Desktop Case hineinzulegen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Solange die Schublade genug Gewicht tragen kann, ist auch das möglich.

• Author
21 hours ago, DataCollector said:

Das hängt davon ab, wie Du die befestigen willst.

Ich habe ein altes, aber bestimmt funktionales 19" Rack geschenkt bekommen. Bisher ist das nicht in Betrieb, das wird dann mit dem Server zusammen umgebaut und ich hoffe ich bekomme den da irgendwie drinnen befestigt. 

Ich hab es bestellt :) 

image.png.20c25fcf57ab9ca05cfe2dde591c05c5.png

• 3 weeks later...
  • Author

Endlich hatte ich die Zeit den Server zusammenzubauen und die Platten und restlichen Teile zu migrieren. 

Vielen Dank für die Hilfe!

Inzwischen läuft der Server in seinem neuen Zuhause: 

IMG_2318.thumb.jpg.65f006731ea2e3ba9379cde36a551d37.jpgIMG_2298.thumb.jpg.bc3a1d417d2061545f6e2e008a96dfa8.jpg

Bisher liegt er noch auf einem Einlegeboden weil ich noch keine passenden Rails gefunden habe aber besser als vorher :). 

Von wegen Stromverbrauch. Jetzt würde ich gerne angehen, den Verbrauch zu senken. Bisher ist er allerdings noch ähnlich bis sogar weniger stromsparend als das alte Board: 
image.png.5c58c852104d153e8bcbdffa576eec2d.png

Liegt das an den Festplatten, den Molex Lüftern oder an der schlechten Einstellung? 

Sollte ich hierfür eher einen neuen Thread aufmachen? 

49 minutes ago, zw3ist3in said:

Liegt das an den Festplatten, den Molex Lüftern oder an der schlechten Einstellung? 

Die Molex Lüfter machen aufjeden fall was aus, aber nicht soviel. Was deine Festplatten machen, schreibst du ja leider nicht. Läuft grade ein Parity Sync oder ähnliches? Die einstellungen hast du uns auch nicht mitgeteilet, genauso wie die Hardware die jetzt verbaut ist. Was sagt ASPM?