Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neue Komponenten AM4/AM5 Hilfe/Gedanken?

Featured Replies

• Author

Ich teile gerne Details: 

Verbaut ist nun ein i5 13500, 64GB RAM auf einem Gigabyte B760DS3H DDR4 Board. 

Die Festplatten (7x 3,5" 7200RPM) laufen leider dauerhaft, irgendwas stört den Spindown.. Ich verstehe nicht was.. Zusätzlich eine SATA SSD und eine NVME SSD. Es läuft kein Parity Sync und kein Rebuild. Nur die Docker Container und die Home Assistant VM. 

Was meinst du mit: "Was sagt APSM"?

• Replies 66
  • Views 3.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Nimm wieder ein Intel Board, dann kannst du dir die GPU Sparen und kommst auf sehr gute verbrauchswerte.   Ich hab ein Z790 Board mit i7 14700k, 128GB DDR5 Ram 2NNMEs, 2 SATA SSDs, 2ASPM1166

• Timmey85
    Timmey85

Misst du Stromverbrauch vor oder hinter der USV?

• DataCollector
    DataCollector

....AMD AM4 Gaming Komponenten mit unbekanntem Ram (vermutlich mit Blechdeckel/Overclocking)     .. wieder AMD Gaming Komponenten (diesmal AM5), mit Blechdecke-/Overclocking Ram.

Posted Images

8 hours ago, zw3ist3in said:

Was meinst du mit: "Was sagt APSM"?

Der Befehl:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Was sagt Powertop? Hast du das installiert?

Zusätzlich eine SATA SSD und eine NVME SSD

Was für eine NVME?

Die Festplatten (7x 3,5" 7200RPM)

An was für einem Contoller laufen die?

Was für eine Steckkarte ist das da im PCIe Slot? Die Große?

Edited by Timmey85

Bei Lüftern mit voller Drehzahl  und schlechter Effizenz sind 5 Watt oder mehr schnell erreicht......mal 5,da kommt schnell was zusammen.

Bei vielen Lüftern steht auch oft was zum Verbrauch aufgedruckt un sonst auch mal bei Geizhals.de mal vergleichen.image.thumb.png.db3d0e20e7c1309cf037275be20028e0.png

• Author

Der Befehl sagt:
image.thumb.png.e0b758fa606222e8995c40aa58e8800e.png

Powertop habe ich scheinbar installiert: 
image.thumb.png.b007adc68d0e59bbbdc8b1234493a386.png 

4 hours ago, Timmey85 said:

Was für eine NVME?

Eine Samsung 1 TB evo PCIe3 NVME SSD. Ich habe die Slots im Bios auch auf PCIe 3 begrenzt.

4 hours ago, Timmey85 said:

An was für einem Contoller laufen die?

Vier Platten laufen an dem Mainboard selbst, die vier anderen (eine davon ist noch ne SATA SSD, die hatte ich in der ursprünglichen Aufzählung vergessen) laufen über diese Karte: 

https://www.amazon.de/dp/B07TD57RGZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title 

Die andere Karte, die dort steckt ist eine 10G SFP+ Karte: 

https://www.amazon.de/dp/B0D6XW52PM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ich denke ein Problem ist auch, neben dem, dass hier scheinbar keiner der C States funktioniert, dass die HDDs nicht in den Spindown gehen, bzw. wenn ich sie aktiv sende, sofort wieder hochdrehen. Ich habe nicht herausbekommen, wie ich das ändern kann. 

EDIT: 
was die Lüfter angeht, @Bengon da hast du sicher Recht. Ich werde mir PVM Lüfter bestellen, dass ich die runterregeln kann. 

Edited by zw3ist3in

Powertop muss nicht nur installiert sondern auch aktiviert werden.

Dazu muss beim Startup der Befehl "powertop --auto-tune" ausgeführt werden.

Aber Du hast weit mehr Probleme. Die 10GBit Karten unterstützen unter Unraid kein ASPM weswegen du schonmal adhoc in keine tiefen C-Pkg States kommst.

Die Realtek Netzwerkkarte kann via dem "ASPM Helper" in den ASPM gezwungen werden ohne Probleme.

Die SATA PCIe ASM1064 Karte sat ASPM Enabled, also scheint schon die Firmware drauf zu sein di ASPM unterstützt. Fall dir nach pwertop --auto-tune allerdings die Platten von dem Controller rausfliegen müsste noch die richtige Firmware drauf.

Das alles hat eigentlich wenig damit zu tun das deine Platten nicht in den Spindown gehen. Na ja mal nach powertop --auto-tune schauen.

13 minutes ago, zw3ist3in said:

Vier Platten laufen an dem Mainboard selbst, die vier anderen (eine davon ist noch ne SATA SSD, die hatte ich in der ursprünglichen Aufzählung vergessen) laufen über diese Karte: 

https://www.amazon.de/dp/B07TD57RGZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title 

Laut Deinem Screenshot sollte es eine ASM1064 Karte sein (hast Du auch die neueste Frimware geflasht?). Dann wäre die Guzt.

Laut Amazon Angebotsbeschgreibung solle es eine "‎Marvell 88SE9215" sein. Das wäre schlecht.

Die andere Karte, die dort steckt ist eine 10G SFP+ Karte: 

https://www.amazon.de/dp/B0D6XW52PM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

...und vermiest (laut Deinem Screenshot) die Stromsparfunktion (ASPM Disabled) da kann ein ASM1064 auch nichts mehr reißen, wenn andere PCIe Devices die CPU wach halten.

Ich denke ein Problem ist auch, neben dem, dass hier scheinbar keiner der C States funktioniert,

...auch wegen der 10GbLan SFP+ Karte.

dass die HDDs nicht in den Spindown gehen, bzw. wenn ich sie aktiv sende, sofort wieder hochdrehen.

Das könnten möglicherweise falsch eingestellte shares, bzw deren Verteilung sein.

Kannst ja mal im Shares Tab Compute All machen und zeigen, wo die alle liegen.

• Author

oh je, bedeutet, ich habe die falschen Komponenten gekauft? Ich wollte extra die Empfehlungen befolgen..

Ich habe bei der SATA Karte nichts geflasht, ich wüsste auch nicht wie. 

11 minutes ago, DataCollector said:

..auch wegen der 10GbLan SFP+ Karte.

Ich verstehe nicht ganz, ich habe die gewählt aufgrund dieses Threads weil ich dachte, sie sei deutlich stromsparender als meine RJ45 Asus 10G Karte vorher. 

Ich kann die Komponenten noch zurückschicken, was sollte ich stattdessen nehmen? 

image.thumb.png.13c1c00db166b91a122a54bf20d61fc4.png

Sollte ich die einzelnen shares eher konsolidieren? 

Appdata auf Cache und Disk 5 ist schonmal das erste Problem wenn Disk 5 eine HDD ist. Appdata gehört exklusiv auf den Cache. Da liegen alle Docker und da die ja permanent laufen hältst Du damit schonmal Disk 5 wach.

Edited by MPC561

• Author

guter Punkt. Ich konsolidiere mal ein paar Shares mit unbalance. Außerdem habe in in Windows mal ein paar shares getrennt, vielleicht hilft das ja was. 

Was die 10G SFP+ Karte angeht, bekomme ich die irgendwie in die Stromsparfunktion? Bzw. welche müsste ich kaufen, damit die nicht die CPU an C states hindert? 

1 hour ago, zw3ist3in said:

oh je, bedeutet, ich habe die falschen Komponenten gekauft? Ich wollte extra die Empfehlungen befolgen..

Die 10GbLan SFP+ Karte ist aktuell wohl nicht eingestellt/in der Lage ASPM vollständig zu enablen. Wie Du das machst (falls möglich) mußt Du selber herausfinden,

Ich habe keine Intel 82599 (X520). Wenn Du meinst, die hat Dir jemand empfohlen, frag die Person ggf.

Ich habe bei der SATA Karte nichts geflasht, ich wüsste auch nicht wie. 

Wenn es eine ASM1064 Karte ist, ist die Wahl gut.

zum Thema flashen:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166asm1064-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

und

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Bevor Du ggf. mit Powertop -auto-tune  Dir Dein Array zerschießt: erst neueste Firmware flashen!

Wenn es doch eine Marvel basierte Karte ist... naja. schrieb ich ja schon.

Ich verstehe nicht ganz, ich habe die gewählt aufgrund dieses Threads weil ich dachte, sie sei deutlich stromsparender als meine RJ45 Asus 10G Karte vorher. 

SFP+ DAC Übertragungen sind in der Regel stromsparender als RJ45 Kupfer Übertragungen.

Aber das bedeutet nicht, daß absolut jede SFP+ Steckkarte (auch noch mit doppelter Übertragungsrate/Dual SFP+) das ganze System nicht daran hindern kann die CPU schlafen zu lassen.

Das ist sehr individuell.

Ich kann die Komponenten noch zurückschicken, was sollte ich stattdessen nehmen? 

Zu Doppel 10GbLan SFP+ Karten kann ich nichts sagen.

10GbLan ist meist da ein Problem.

Sollte ich die einzelnen shares eher konsolidieren? 

Zu den Shares.
appdata ist in Cache (gut) und auf Disk 5 (schlecht). Kein Wunder, daß zumindest die Disk5 bei Benutzung von Dockern immer wieder anläuft.
domains ist in Cache (gut) und auf Disk 3+5 (schlecht). Kein Wunder, daß auch die immer wieder anlaufen.
system ist in Cache (gut) und auf Disk 3 (schlecht). Kein Wunder, daß auch die immer wieder startet.

• Author

Vielen Dank für Hilfe!

24 minutes ago, DataCollector said:

Wenn es eine ASM1064 Karte ist, ist die Wahl gut

ich denke das ist sie. Weiter unten in der Beschreibung steht es zumindest so: 

image.thumb.png.a39ff878171cc2ee7a87b62bafe74fba.png

24 minutes ago, DataCollector said:

Bevor Du ggf. mit Powertop -auto-tune  Dir Dein Array zerschießt: erst neueste Firmware flashen!

Dann habe ich im Roulette scheinbar gewonnen, ich habe auto-tune gemacht und das Array ist noch da. Sollte ich das dann dennoch flashen? Danke für die Anleitungen! Dafür nähme ich meinen PC dann. 

Was die 10G Karte angeht, ich denke die muss ich zurücksenden. Ich habe von dem Chipsatz irgendwo anders gelesen, mein Fehler, das war nicht hier. Welche wäre denn gut inklusive ASPM? Ich habe 

diesen Thread gelesen, hier kam dies Karte als Möglichkeit: https://www.trendnet.com/langge/products/10g-sfp-pcie-adapter/10-gigabit-pcie-sfp-network-adapter-TEG-10GECSFP-v3 wäre die besser? Oder sollte ich bei der Asus XG-C100C bleiben die ich eh schon habe https://techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/ASUS_XG-C100C, die hat einen Aquantia AQC107 Chipsatz. 

Was die Shares angeht. Ich bin schon fleißig am kopieren. Danke!

Edited by zw3ist3in

12 minutes ago, zw3ist3in said:

Dann habe ich im Roulette scheinbar gewonnen, ich habe auto-tune gemacht und das Array ist noch da.

Das Problem zeigt sich erst mit der Zeit.

Sollte ich das dann dennoch flashen?

Ja.

Bitte frage den Autor (ich glaube das war Sacsha75) . Ich habe die Karte nicht und kann dazu nichts sagen.

Oder sollte ich bei der Asus XG-C100C bleiben die ich eh schon habe https://techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/ASUS_XG-C100C, die hat einen Aquantia AQC107 Chipsatz. 

Ich habe keine 10GBbLan Karte, welche ich bisher dazu bekommen habe die C-States nicht negativ zu beeinflussen.

Ich habe vor kurzem (basierend auf dem Beitrag von _alo_ mir eine "Fenvi AQC113C" geholt, aber da ich bei der Anleitung zur Manipulation der Firmware noch nicht so ganz durch blicke ist die aktuell bei mir auch nicht in der Lage das besser hin zu bekommen.

Bin aber auch beruflich aktuell sehr gestresst und werde mich irgendwann später vielleicht noch mal damit beschäftigen.

On 5/10/2025 at 5:00 PM, DataCollector said:

Ich habe vor kurzem (basierend auf dem Beitrag von _alo_ mir eine "Fenvi AQC113C" geholt, aber da ich bei der Anleitung zur Manipulation der Firmware noch nicht so ganz durch blicke ist die aktuell bei mir auch nicht in der Lage das besser hin zu bekommen.

ja ok, ich hatte damals den ganzen von mir verlinkten Thread gelesen, weil sich einige ihre Karte bebrickt hatten. Der Beitrag mit dem verlinkten Video beschreibt es aber bestens und dann ist es nicht schwieriger als ein ASM1x6x Firmware-Update. Manipulieren muss man nichts selbst, nur das richtige Zip-Archiv runterladen und das Flashtool ausführen.

@zw3ist3in

Du hast also das Gigabyte B760DS3H DDR4 Board, dieses hat neben dem CPU-angebundenen X16 Slot, den Du nicht nutzt (gut!) ganze 4 PCI3.0 X1 Slots (im mechanischen x16 Format). Hierin hast du also eine X520-DA2 10G Karte gesteckt, die laut deinem lspci-output eine PCI2.0 x8 Karte ist:

image.png.1124c784519e60c45b2187c8f505da6b.png

Mal davon abgesehen, dass ich PCI3.0 x1 (0,97 GByte/s) schon grenzwertig für eine 10G Übertragung finde, bin ich mir nicht sicher, wie sich diese Karte jetzt hier in diesem x1-Slot verhält. Mich wundert ehrlich gesagt schon, dass sie überhaupt läuft...

Aber wieviel Bandbreite hat sie jetzt in dieser Konstellation?

image.png.02fbcc97483090aab3758ac71939a08d.png

image.png.49e8e61fe6131dd56edf2f3c51b8e6e2.png

Magst Du vielleicht mal ein "lspci -vv" ausführen (also nicht nur eingeschränkt auf ASPM) und den Auszug zu der 10G Karte posten?

bei meiner Fenvi AQC113C in einem x4 (mechanisch x16) Slot sieht das z.B. so aus:

image.png.8d26e999a661ac3bff9772e6c1b01405.png

d.h. sie läuft ("LnkSta") auch unter PCIe 3.0 ("8GT/s"), weil ich die Slots über das BIOS von PCIe 4.0 auf 3.0 gedrosselt habe und mit x2

Was steht da bei Dir unter "LnkSta" ?

Falls sie unter 5GT/s X1 läuft, wären das ja nur 0,5 Gbyte/s, dann bringt dir die Karte ja nicht viel ggü. 2,5GE, erst recht, wenn Du beide Ports der Dual-Karte nutzen möchtest (deswegen hast du ja wahrscheinlich eine DUAL-Karte gekauft)...

Und das alte DAC-Karten so viel sparsamer als neue RJ45 Karten sind, halte ich für ein Gerücht, bis einer mir eine sparsame SFP+ Karte zeigt ;)

Der AQC107 ist übrigens alt, der AQC113 wäre der Nachfolger.

On 5/10/2025 at 4:06 PM, zw3ist3in said:

Ich konsolidiere mal ein paar Shares mit unbalance. Außerdem habe in in Windows mal ein paar shares getrennt, vielleicht hilft das ja was.

Ja das macht generell Sinn, dort erstmal aufzuräumen. Gerade wenn docker/VM laufen und die Daten auf HDDs verteilt sind, können sich letztere ja nicht schlafen legen.

Danach ist auch noch die Frage, welche Docker-Container laufen und ob die ggf. permanent auf Daten der HDDs zugreifen (z.B. Videoanalyse von kodi/plex/jellyfin)?

Gemountete Shares können auch Probleme machen, wenn das client Betriebssystem z.b. andauernd das Laufwerk indiziert oder andersweitig Daten im Zugriff hat...

Deshalb vergleichen wir hier i.d.R. ohne laufende docker/VM den Stromverbrauch im reinen idle Zustand in dem auch alle Array-Platten schlafen, also das Minimum, was die Hardware unter unraid verbraucht!

Den Zustand solltest Du erstmal herstellen, am besten ohne die 10G Karte, die Dir ja nebenbei wohl auch noch die C-States verhagelt...

On 5/10/2025 at 12:19 AM, zw3ist3in said:

image.png.5c58c852104d153e8bcbdffa576eec2d.png

Nur mal als Aussicht: 

• Du hast i5 13500, 7 HDDs, eine SATA SSD und 1 NVMe, HA-VM + docker 
  • Ich habe i3 12100, 6 HDDs, eine SATA SSD und 5 NVMes, HA-VM + docker

also eigentlich relativ ähnliche Systeme...

Wenn Du das Thema 10G/ASPM und HDD-spindown in den Griff bekommst, solltest du m.M.n. auch wie ich in einen idle-Bereich von 20-30W (durch den i5 wohl eher um 30W) kommen:
image.png.896739f453583528234a47ed77576969.png

43 minutes ago, _alo_ said:

Du hast i5 13500, 7 HDDs, eine SATA SSD und 1 NVMe, HA-VM + docker 

Gleiches bei mir. Gleicher Prozessor, 7 HDD und 1 NVMe. HA-VM und Firgate inkl. Go2RTC und ca. 25 weitere Docker (immer mal mehr oder weniger). Nutze aber ein anderes MB. Idle immer so zwischen 35-45 Watt - je nach Detection in Frigate.

Wenn Frigate und Go2RTC ausgeschaltet sind, sind es meist so 25-30 Watt.

• Author

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

On 5/12/2025 at 8:37 AM, _alo_ said:

das Gigabyte B760DS3H DDR4 Board, dieses hat neben dem CPU-angebundenen X16 Slot, den Du nicht nutzt (gut!) ganze 4 PCI3.0 X1 Slots (im mechanischen x16 Format).

Du hast vollkommen Recht, ich habe vermutlich ein falsches Board gekauft (ich dachte Slots wären sinnvoll, ich hatte nicht gerafft, dass es jeweils X1 elektrisch sind!!). 

dann bringt dir die Karte ja nicht viel ggü. 2,5GE, erst recht, wenn Du beide Ports der Dual-Karte nutzen möchtest (deswegen hast du ja wahrscheinlich eine DUAL-Karte gekauft).

Und auch hier scheine ich voll daneben gegriffen zu haben. Anforderung war nur eine 10G fähige Karte, die möglichst stromsparend ist. Der zweite Port.. ich brauche ihn nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der darauf verbaute Chipsatz gut mit Unraid funktioniert (hatte er auch, ich bin gerade nur dabei die "alte" RJ45 ASUS 10G Karte zu testen, die will aber auch nicht. 

Bedeutet das, ich muss das Mainboard noch mal wechseln?? Und die Netzwerkkarte auch? Oder ist das irgendwie zu schaffen. 

Was die Leistungsaufnahme angeht, ich werde mal ohne Erweiterungskarten testen und auch das hier versuchen: 

Deshalb vergleichen wir hier i.d.R. ohne laufende docker/VM den Stromverbrauch im reinen idle Zustand

Dazu kommt noch, ich hatte heute wieder einen crash des Systems, (VM aus, docker nicht verfügbar, Web UI nicht verfügbar). Grundsätzlich hatte ich vor allem deshalb neue Komponenten gekauft... Diesmal war SSH noch da, aber in der Diagnose finde ich nichts, vermutlich sollte ich zusätzlich zu dem optimieren der Hardware, auch Unraid platt machen und neu anfangen? Ich bin ratlos. 

Edited by zw3ist3in

Welches Dateisystem hat dein Cache?

Wenn BTRFS dann könnt das der Grund sein. Da hatten einige schon so ihre Problemchen. Normal empfehlen die meisten (nicht alle) XFS bei Single Cache oder ZFS bei Cachepools.

Du hast vollkommen Recht, ich habe vermutlich ein falsches Board gekauft (ich dachte Slots wären sinnvoll, ich hatte nicht gerafft, dass es jeweils X1 elektrisch sind!!). 

Das gewählte Board wurde hier (außer von Dir) noch von keinem getestet (soweit ich es in Erinmnerung habe). Jedes Mainboard ist anders. Meine Messungen, guten Erfahrungen und Berichte betreffen den kleinen Bruder Gigabyte B760M DS3H DDR4.

Bedeutet das, ich muss das Mainboard noch mal wechseln? Und die Netzwerkkarte auch? Oder ist das irgendwie zu schaffen. 

Eine extrem sparsame Kombination zu finden ist schwierig.

Am vielversprechensten sehe ich seit dem Bericht von _alo_ immer noch den RJ45 Fund bei AliExpress  an, doch wie gesagt, bisher habe ich es noch nicht testen können (keien Zeit mich durch den Anleitungswust zu kämpfen).

"FENVI 10 Gbit/s PCIE zu RJ45 Netzwerkkarte Marvell AQC113"

Dazu kommt noch, ich hatte heute wieder einen crash des Systems,...

Du hast annähernd alle Hardware getuscht und hast weiterhin die Crashes?

Dann liegt es wohl nicht an der Hardware.

...auch Unraid platt machen und neu anfangen?

Ja, ich würde unraid komplett neu machen und nach (fast) jeder kleinen Installation erst einige Zeit testen, bevor ich die nächste Installation drauf stapele.

Ich tippe sehr stark, daß es an der Software(kombination) Deines Systemes liegt.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht vorher schon erwähnt hatte (gerade im Hinblick auf die Nutzung einer 10G-Karte) ;) 

On 4/23/2025 at 4:14 PM, _alo_ said:

Leider hat diese ATX-Variante ja auch nur x1-Slots abgesehen vom CPU-angebundenen (hatte gehofft, einer der 4 Chipsatz-angebundenen X16 Slots hat wenigstens elektrisch X4 für eine 10G Karte o.ä.)

Viele Slots/Lanes an sich sind i.d.R. (je nach Anforderungen) schon sinnvoll, daher hab ich auch nicht das B760M genommen, weil ich eben mehr verbauen wollte, als die meisten hier.

Ich hatte damals hauptsächlich nach einem Board gesucht, welches mindestens einen X4 Slot hat für die geplante 10G Karte, daher fiel meine Wahl auf das günstigste, welches alle meine Anforderungen (auch viele NVMe/SATA Ports) erfüllt: Asrock z690 PG Riptide.

Und auch hier scheine ich voll daneben gegriffen zu haben. Anforderung war nur eine 10G fähige Karte, die möglichst stromsparend ist. Der zweite Port.. ich brauche ihn nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der darauf verbaute Chipsatz gut mit Unraid funktioniert (hatte er auch, ich bin gerade nur dabei die "alte" RJ45 ASUS 10G Karte zu testen, die will aber auch nicht. 

Was ich bei meinem Kommentar zudem übersehen hatte: Dein Board hat ja nichtmal den mittlerweile typischen 2,5G Netzwerkanschluss, sondern nur 1G 😲 (hatte @DataCollector ja auch schon erwähnt)

Dann würde Dir die 10G-Karte von der Bandbreite her zwar schon was bringen ggü. dem onboard-Controller, aber in Summe wärst Du dann m.M.n. mit dem B760M mit 2,5G besser bedient gewesen....

Oder Du holst Dir eben jetzt eine RTL8125 2,5G Karte, die bekommst Du auch als x1 und die ist ASPM fähig zu betreiben...

Diesmal war SSH noch da, aber in der Diagnose finde ich nichts

ich vermute hier dann auch eher ein Software-Problem, was man ja eigentlich lösen können sollte...

Wie definierst du denn "crash"? Du schreibst "VM aus, docker nicht verfügbar, Web UI nicht verfügbar", aber SSH ging, SMB auch?

• Author

Zum Board Kauf:

Ich werde das Mainboard zurücksenden, das geht noch. Also noch mal: Ich verstehe das B760M DS3H DDR4 wäre energetisch gut. Leider fehlt hier ein X4 PCIe Slot, den ich gerne für eine eventuelle 10g Karte hätte (habe mich halt dran gewöhnt..), dennoch werde ich zu Gunsten von Stromverbrauch mal mit 2,5g testen. 

Welches Board wäre dann empfehlenswert? 

@_alo_, du bist zufrieden mit dem Asrock z690 PG Riptide? Bei z690 muss man vermutlich drauf achten, dass die eine genügend neues BIOS haben für die 13gen. Das ist ja recht günstig. 

Wäre es sinnvoll ein Board zu nehmen mit genügend SATA Anschlüssen um sich die extra karte energetisch zu sparen (auch wenn ich sie jetzt geflasht habe und schon besitze). 

Hier käme das ASRock Z690 Steel Legend in Frage. 

EDIT:

Oder ich gehe zurück zu dem 8700k und dem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7, da war 10g schon intern verbaut. ;) Ich denke nein, die neue CPU ist schon besser.

Zum Stromverbrauch des aktuellen Boards: 

Ich habe nun mal gemessen ohne eine 10g Karte, mit 1g Lan: Hier wird es schon etwas sparsamer aber auch nicht wirklich dolle (mit powertop --autotune): 

image.png.a5bcab05a509a3e194cb3d6859775321.pngimage.thumb.png.0885c978f20bfb41164c321f71bb8eb4.png

Das liegt aber auch dran, dass die Platten nicht in den Spindown gehen bzw. weiterhin sofort herauskommen, solange Docker angeschaltet ist (meine bisherige Beobachtung). Wenn Platten im Spindown sind (Docker aus VM an) kam es runter auf unter 60W. Ganz ohne VM kann ich nicht testen, die messende Steckdose reportet an die Home Assistant VM :)

Ich denke hier ist einiges im Argen was ich nicht verstehe, ich denke ich werde Unraid neu machen müssen (siehe unten). 

Zur 10G Situation: 

ich hätte gerne 10G, werde aber zunächst alles möglichst gut hinbekommen wollen mit den dann 2,5G des neuen Boards. Dann werde ich die Asus XG-C100C testen oder halt noch mal eine andere kaufen. 

Zum Thema instabiles Unraid/Spindown etc. 

On 5/16/2025 at 8:44 AM, _alo_ said:

ich vermute hier dann auch eher ein Software-Problem, was man ja eigentlich lösen können sollte...

Wie definierst du denn "crash"? Du schreibst "VM aus, docker nicht verfügbar, Web UI nicht verfügbar", aber SSH ging, SMB auch?

Ich hatte hierzu Anfang des Jahres schon mal einen Thread. Aus der Verzweiflung kaufte ich dann neue Hardware :/ . Der Crash äußert sich so :

Keine Docker/VMs mehr an, webUI nicht mehr verfügbar oder manchmal noch anmeldbar. Aber nicht mehr responsive. 

SSH oder Kommandozeile direkt am Server gehen manchmal. SMB genau so nur manchmal. Oft hilft nur Server hart killen und ein Neustart. 

Die Diagnose habe ich mal von dem letzten crash hier reingepackt. 

Wenn ich Unraud neu machen wollte, muss ich den Stick formatieren oder reicht es den config folder zu löschen? 

Ich müsste dann alle Shares neu anlegen aber die Daten wären noch da oder? 
Zusätzlich müsste ich neben der Home Assistant VM Disk mit appdata Backup die CContainer sichern und dann wieder aufspielen. 

Oder ist ein ganz anderer Weg gut? Ich bin nicht heiß drauf aber ich habe den EIndruck ich bekomme die Spindown/crashes/Energie Situation nicht gelöst sonst.

speicher-diagnostics-20250515-1111.zip

Edited by zw3ist3in

Zum Board Kauf:

Ich verstehe das B760M DS3H DDR4 wäre energetisch gut. Leider fehlt hier ein X4 PCIe Slot, den ich gerne für eine eventuelle 10g Karte hätte (habe mich halt dran gewöhnt..),

10GbLan Karten mit PCIe x4 bis x16 passen in den X16 Slot des Boards.

Alternativ kann man auch einen M.2 PCIe Slot dafür verwenden.

Aber wie schon mal angedeutet: ob Du mit einer beliebigen 10GbLan Karte das Board so stromsparend hinbekommst, wie Du es willst, ist zweifelhaft.

Welches Board wäre dann empfehlenswert? 

Das B760M DS3H DDR4 hat 2,5GbLan Onboard (Realtek). Du brauchst kein anderes Board, wenn Dir das reicht.

@_alo_, du bist zufrieden mit dem Asrock z690 PG Riptide? Bei z690 muss man vermutlich drauf achten, dass die eine genügend neues BIOS haben für die 13gen. Das ist ja recht günstig. 

... und wenn Du es sehr stromsparend haben willst musst Du Dich ggf. mit seiner umfangreichen Beschreibung auseinander setzen. Er hat dazu ja viele Informationen im Forum gegeben:

https://forums.unraid.net/topic/185851-asrock-z690-pg-riptide-10g-aqc113c-5g-rtl8126-rj45-sata-asm1x6x-messungen/

Wäre es sinnvoll ein Board zu nehmen mit genügend SATA Anschlüssen um sich die extra karte energetisch zu sparen (auch wenn ich sie jetzt geflasht habe und schon besitze).

Das kommt auf den Einzelfall an.

Boards mit bis zu 8 SATA Ports gibt es, aber nicht selten mit einem etwas höheren verbrauch.

Boards mit 2 oder 4 SATA gibt es , aber je nach Zusatzkarte kann der verbrauch auch da mehr als 2W steigen.

Wenn dies keiner hier schon getestet hat, wirst Du uns wohl dann berichten, ob Du es sparsam hinbekommen hast oder nicht.

Zum Stromverbrauch des aktuellen Boards: 

Ich habe nun mal gemessen ohne eine 10g Karte, mit 1g Lan: Hier wird es schon etwas sparsamer aber auch nicht wirklich dolle (mit powertop --autotune): 

image.thumb.png.0885c978f20bfb41164c321f71bb8eb4.png

Naja, mit teilweise disbaled ASPM Komponenten ist nicht wirklich extrem sparsames zu erwarten.

Vielleicht solltest Du der Realtek LAN 'Karte' wirklich mal Optimierungen per ASPM helper angedeihen lassen.

Das liegt aber auch dran, dass die Platten nicht in den Spindown gehen bzw. weiterhin sofort herauskommen, solange Docker angeschaltet ist (meine bisherige Beobachtung).

Dann greift wohl ein Docker darauf zu. Schlecht. Sollte man ggf. optimieren, wenn man die Platten im Spindown halten will.

Wenn Platten im Spindown sind (Docker aus VM an) kam es runter auf unter 60W.

meiner persönlichen Meinung nach: Viel zuviel. Selbsrt wenn es ein ASPM-ineffizientes Board ist, sollte ein Board selber nicht wirklich 20-30W sprengen.

Da verbraten anscheinend noch weitere Komponenten heftigst Strom.

Ganz ohne VM kann ich nicht testen, die messende Steckdose reportet an die Home Assistant VM :)

"Henne Ei" Problem.   Aber die meisten Steckdosen lassen sich auch anderweitig auslesen. Handy App?

Ich hatte hierzu Anfang des Jahres schon mal einen Thread. Aus der Verzweiflung kaufte ich dann neue Hardware :/ . Der Crash äußert sich so :

Keine Docker/VMs mehr an, webUI nicht mehr verfügbar oder manchmal noch anmeldbar. Aber nicht mehr responsive.

Wenn das System einfrieren würde oder von sich aus neu startet, ist es meist ein Hardwareproblem.

Alles andere (Teilfunktionen gehen noch) deuten eher auf Softwareproblem hin (entweder verkonfiguriert ioder wirklich ein Bug).

Wenn ich Unraud neu machen wollte, muss ich den Stick formatieren oder reicht es den config folder zu löschen?

Da bei Dir irgendetwas undefinierbares im Argen ist:

Sichere den USB Stick, dann lösche und teste ihn auf Fehler. Wenn fehlerfrei: mach ihn komplett neu und nim aus deinem Backup nur die *.Key datei und spiele sie wieder in den config ordner ein.

Und dann starten und alle neu konfigurieren.

So schleppst Du Dir keine alten Probleme mit ein.

Ich müsste dann alle Shares neu anlegen aber die Daten wären noch da oder? 

Die Shares etc.. musst Du alle sneu anlegen. Deien Dateien auf den Disk sind noch da (solange Du da nicht etwas verwechselst und die Parity Deine Saten überschreiben läßt oder so).

Gegen solche Bedienungsfehler helfen Backups!!

Zusätzlich müsste ich neben der Home Assistant VM Disk mit appdata Backup die CContainer sichern und dann wieder aufspielen. 

Dein Problem besteht mit einiger Warhrscheinlichkeit darin, daß Du Dir möglicherweise etwas kaputtkonfigurierst hast.

Also übernimm nichts von alt und beginne neu von vorne.

Also auch keine Docker, keine VM. kein irgendetwas übernehmen, sonst schleppst Du Dir das Problem vielleicht wieder ein.

also

du bist zufrieden mit dem Asrock z690 PG Riptide? Bei z690 muss man vermutlich drauf achten, dass die eine genügend neues BIOS haben für die 13gen. Das ist ja recht günstig. 

Ja, ich bin bestens zufrieden mit dem Board: genau das, was ich gesucht hatte, ca. genauso teuer wie das B760M DS3H und das bei viel mehr Features und ähnlichem Verbrauch 🤷‍♂️

BIOS sollte m.M.n. bei allen 600-Chipsätzen kein Problem sein (aber trotzdem besser vorher schauen).

Ich hab hier gerade ein B660M DS3H DDR4 günstig erstanden, auch das unterstützt die 13. gen. (mehr dazu, wenn ich eine CPU habe).

Das PG Riptide hat auch 8 SATA-Ports, wüsste nicht warum man jetzt noch ein neues (hier m.W. ungetestetes) Board auswählen sollte 🤔

OK, hier hast Du als Vorteil einen x4 statt x1 Slot, dafür kostet das Board aber auch einiges mehr...

Musst Du wissen...da es auch ein Asrock ist, wirst Du wohl auch mit SCEWIN das versteckte Bios-Feature aktivieren müssen.

Wenn Platten im Spindown sind (Docker aus VM an) kam es runter auf unter 60W. Ganz ohne VM kann ich nicht testen, die messende Steckdose reportet an die Home Assistant VM :)

Da stimme ich Data zu das geht wirklich überhaupt nicht, 60W sind viel zu viel! Was hast Du jetzt genau alles verbaut?

Womit misst Du eigentlich? Und ja, wenn Du die Steckdose im HA drin hast, wird es mit Sicherheit auch eine andere Möglichkeit geben, diese abzufragen (Tasmota/Shelly haben z.B. ein Webinterface)...

2 hours ago, zw3ist3in said:

SSH oder Kommandozeile direkt am Server gehen manchmal. SMB genau so nur manchmal.

Das hört sich für mich nicht nach einem Crash an bzw. definiere ich sowas anders ;)

Ich denke, hier geht die CPU Last irrsinnig hoch und/oder der RAM läuft voll, da ein Prozess Amok läuft.

In einem solchen Fall wird ein unix-System nach und nach einzelne Prozesse/Dienste killen und dann hast Du so ein Verhalten:

Einzelne docker/VM-Prozesse werden gekillt, vielleicht auch das WebIf, oder der Login-/Mount-Prozess kommt einfach kaum noch dazwischen aufgrund der hohen Last.

Im Log sieht man dann auch eher wenig, allerdings sollten gekillte Dienste in ihren Logfiles dokumentiert werden.

Bei einem (Hardware)Crash steht die Kiste! Das ist bei Dir ja offenbar gar nicht der Fall....

47 minutes ago, DataCollector said:

10GbLan Karten mit PCIe x4 bis x16 passen in den X16 Slot des Boards.

Alternativ kann man auch einen M.2 PCIe Slot dafür verwenden.

Aber wie schon mal angedeutet: ob Du mit einer beliebigen 10GbLan Karte das Board so stromsparend hinbekommst, wie Du es willst, ist zweifelhaft.

ja, aber: der x16 Slot ist CPU-angebunden, d.h. wie Du schon sagst: damit bekommst Du das ganze nicht mehr stromsparend, denke ich auch.

Bei mir hat der Test ja ergeben: gleiche 10G Karte in Chipset-Slot = C10, in CPU-Slot = C2

Die NIC hält einfach das Package wach! --> mein Stromspar-Tipp: Nutzung von CPU-angebundenen PCIe-Lanes vermeiden!

50 minutes ago, DataCollector said:

Boards mit bis zu 8 SATA Ports gibt es, aber nicht selten mit einem etwas höheren verbrauch.

Boards mit 2 oder 4 SATA gibt es , aber je nach Zusatzkarte kann der verbrauch auch da mehr als 2W steigen.

Verbräuche hab ich zum Vergleich ja in meinem Thread aufgezeigt. (geflashte ASM-Controller verbrauchen ca. 1,3W)

Ich würde behaupten ein z690 mit 8 SATA Ports und ein B760 mit zusätzlicher ASM-Karte tun sich im Verbrauch nicht viel......aber der z690 hat noch mehr Lanes für weiteres ;)

• Author

Vielen Dank für die Hilfe @_alo_und @DataCollector!

2 hours ago, _alo_ said:

Das PG Riptide hat auch 8 SATA-Ports,

das hatte ich nicht gesehen, sehr gut, das ist bestellt. 

3 hours ago, DataCollector said:

10GbLan Karten mit PCIe x4 bis x16 passen in den X16 Slot des Boards

stimmt, das ging auch, ich dachte nur es wäre nicht gut die CPU angebundenen Lanes zu verwenden. Ich habe mich jetzt zur Sicherheit für das Riptide entschieden auch wegen der zusätzlichen SATA Ports, so muss ich die Erweiterungskarte nicht nutzen und habe eine potenzielle Fehlerquelle weniger.  

die meisten Steckdosen lassen sich auch anderweitig auslesen.

Zur Verbrauchsmessung: Ich nutze ZigBee Zwischenstecker, https://amzn.eu/d/1nvna8c von Tuya glaube ich. Die sind aber mit dem ZigBee Dongle an der Home Assistant App per ZigBee2MQTT angebunden. vielleicht muss ich mir zu dem Zweck mal eine WLAN oder Thread fähige Dose kaufen um das auch ohne VMs zu messen.

2 hours ago, _alo_ said:

60W sind viel zu viel! Was hast Du jetzt genau alles verbaut?

Aktuell (ich versuche so genau wie möglich:

Mainboard: Gigabyte B760 DS3H DDR4 LGA 1700, Intel B760 Express, ATX

CPU: Intel i5 13500

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) (laufen aber auf 2166 Mt/s bei 1,2V)

1x Samsung 970 EVO 1TB

1x Samsung 860 EVO 500GB

2x HGST 3TB 

2x Seagate 16TB Server Platten 

1x 4TB Seagate Desktop Platte 

2x WD RED 3 TB

5x 120 mm ARCTIC F12 PWM PST Lüfter (silent Kurve)

2x 80 mm  ARCTIC P8 PWM PST (silent Kurve)

Angeschlossen außen: 

SanDisc USB Stick für Unraid

Sonoff USB ZigBee hub (durchgeschleift an Home Assistant VM)

HDMI für Display zum Troubleshoot

USB auf PS2 Adapter für Maus/Tastatur zum Troubleshoot. 

USB Kabel zur USV Smart-UPS 1500. 

Als Docker laufen permanent: 

bitwarden (7 Nutzer)

Cloudflare DDNS

frigate

icloudpd

immich

nextcloud

NginxProxyManager

paperless-ngx

Pihole

Redis

TeslaMate

TeslaMate-Grafana

3 unterschiedliche Postgres Conbtainer (für Immich, TeslaMate und Nextcloud)

nicht permanent: 

krusader

jellyfin

resilio-sync

scrutiny

Als VM Läuft nur Home Assistant 16 gb RAM, 4 Kerne, durchgeschleifter Sonoff ZigBee Stick. 

Naja, mit teilweise disbaled ASPM Komponenten ist nicht wirklich extrem sparsames zu erwarten.

Ich verstehe hiervon noch nicht genug. Wie bekomme ich denn ein Gerät in den Zustand? 

Dann greift wohl ein Docker darauf zu. Schlecht. Sollte man ggf. optimieren, wenn man die Platten im Spindown halten will.

ja. Ich stimme zu, nur verstehe ich nicht was. Der einzige Docker der direkt auf eine Platte geht, ist frigate, aber das ist explizit ein eigener Share, der nur auf eine Platte geht. AppData habe ich sichergestellt, ist nur noch auf der cache SSD. Und alle anderen shares haben Cache -> Array. Ich hoffe die Neuinstallation bringts. 

Zu der Neuinstallation/Troubleshoot:

Deien Dateien auf den Disk sind noch da (solange Du da nicht etwas verwechselst und die Parity Deine Saten überschreiben läßt oder so).

Gegen solche Bedienungsfehler helfen Backups!!

Ja ich habe ein Backup aller Daten auf externen Platten zur Not. 

Also übernimm nichts von alt und beginne neu von vorne

Ja. Das ist zumindest da nicht so einfach, wo ich die Daten in den Containern behalten möchte (insbesondere bitwaren, TeslaMate, Immich, Paperless). Die Container kann ich ja neu konfigurieren, jedoch der AppData Inhalt müsste zumindest bei den genannten wieder kommen. Was Home Assistant angeht: Hier übernehme ich nur das Disk Image der VM (wegen jahrelanger Energy Statistiken etc.). 

30 minutes ago, zw3ist3in said:

USB Kabel zur USV Smart-UPS 1500

Misst du Stromverbrauch vor oder hinter der USV?

4 hours ago, _alo_ said:

ja, aber: der x16 Slot ist CPU-angebunden, d.h. wie Du schon sagst: damit bekommst Du das ganze nicht mehr stromsparend, denke ich auch.

Bei mir hat der Test ja ergeben: gleiche 10G Karte in Chipset-Slot = C10, in CPU-Slot = C2

Die NIC hält einfach das Package wach! --> mein Stromspar-Tipp: Nutzung von CPU-angebundenen PCIe-Lanes vermeiden!

Diese Aussage ist ziemlich pauschal.

Bei Nics mag das passen, aber die Aussage ich nicht für alle PCIe Gerätschaften zutreffend.

Bei Software/Firmware der NIC dürfte weitgehend verantwortlich sein.

Bei NVME SSDs ist es sehr modellabhängig.

Somit würde ich diese Aussage nicht allgemeingültig für alle PCIe Devices annehmen.

4 hours ago, _alo_ said:

Verbräuche hab ich zum Vergleich ja in meinem Thread aufgezeigt. (geflashte ASM-Controller verbrauchen ca. 1,3W)

Ich würde behaupten ein z690 mit 8 SATA Ports und ein B760 mit zusätzlicher ASM-Karte tun sich im Verbrauch nicht viel......aber der z690 hat noch mehr Lanes für weiteres ;)

Ob sich eine ASM1166 in einem Z690 relevant (über x. 1,5W) auswirkt oder nicht, ist auch hier sehr individuell.

Ich habe ja auch Z690 getestet und da ein gemischtes Bild vorgefunden. Aus dem Grund sehe ich auch diese Aussage mit Bezug auf Z690 Boards, wie auch ASM-Kontroller auch als nicht allgemeingütig an.