Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alle Plugins verschwunden nach Recover

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich musste mein USB-Drive zurücksetzen. Habe also das letzte Backup von unraid Connect runtergeladen und auf den USB Stick gespielt. Dieser wird auch überall erkannt und bootet das System.

Leider fehlen aber nun alle Plugins und die entsprechende config. Auf dem USB Stick ist aber unter /config/plugins noch alles drauf und auch zu sehen, welche Plugins installiert waren mit den dazugehörigen .cfg Dateien.

Kann mir hier zufällig jemand sagen, wie ich die Plugins aus dem Backup zurückbekomme? Will das ungerne alles komplett neu einrichten müssen.

Beste Grüße und Dank vorab!

Edited by pille

2 hours ago, pille said:

Kann mir hier zufällig jemand sagen, wie ich die Plugins aus dem Backup zurückbekomme? Will das ungerne alles komplett neu einrichten müssen.

sollte auch nicht sein, mal selbst ins log geschaut ?

oder ne diagnostics hier hochladen

• Community Expert

auf dem stick findest Du den Ordner [/boot/]config/plugins.

Darin sind alle installierten Plugins (*.plg) und zu jedem üblicherweise ein Ordner gleichen Namens. In dem Ordner sind die runtergeladenen Dateien (meist *.tgz) des Plugins und auch die Konfiguration dafür.

Guck mal nach, ob der Ordner vorhanden und nicht leer ist. (Wenn leer, dann war das Backup wohl nicht soooo prickelnd)

• Author
3 hours ago, alturismo said:

sollte auch nicht sein, mal selbst ins log geschaut ?

oder ne diagnostics hier hochladen unraid-diagnostics-20250803-0848.7z

Hab die diagnostics mal angehangen. Das was mir aufgefallen war ist, dass im Syslog Probleme mitm DNS Server und dem Download der Plugins bestehen?

3 hours ago, MAM59 said:

auf dem stick findest Du den Ordner [/boot/]config/plugins.

Darin sind alle installierten Plugins (*.plg) und zu jedem üblicherweise ein Ordner gleichen Namens. In dem Ordner sind die runtergeladenen Dateien (meist *.tgz) des Plugins und auch die Konfiguration dafür.

Guck mal nach, ob der Ordner vorhanden und nicht leer ist. (Wenn leer, dann war das Backup wohl nicht soooo prickelnd)

Im Backup sieht alles super aus. Das System bootet danach auch, aber die im Explorer noch vorhanden Struktur ist dann nicht mehr auf dem FlashDevice wiederzufinden. 2025-08-03 08_46_35-C__Users_ibaetjer_Downloads_unraid-flash-20250802-92a3005_config_plugins – Datei.png

• Community Expert

Oh! "NerdTools"... die gibts nicht mehr. Kann sogar sein, dass die inzwischen aktiv blockiert werden.

Aber der Rest ist eigentlich harmlos und sollte gehen. Oder sind die Versionen extrem veraltet und das Update funktioniert nicht?

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: creating: /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz - downloading from URL https://raw.githubusercontent.com/unraid/community.applications/master/archive/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: checking: /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz - MD5

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: running: upgradepkg --install-new --reinstall /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: running: 'anonymous'

Und eigentlich geht doch alles und die Plugins werden installiert ?!?!?

Nur Dein Pihole ist natürlich wieder im Weg, man kann den nicht für UNRAID verwenden, alle anderen Computer im LAN ja, UNRAID = NEIN! (wird beim Booten gebraucht, Plugins und Docker werden aber erst später gestartet. Was dann passiert ist reine Glücksache)

Edited by MAM59

• Author
7 minutes ago, MAM59 said:

Oh! "NerdTools"... die gibts nicht mehr. Kann sogar sein, dass die inzwischen aktiv blockiert werden.

Aber der Rest ist eigentlich harmlos und sollte gehen. Oder sind die Versionen extrem veraltet und das Update funktioniert nicht?

Wenn ich den Stick fertig gemacht habe und das System boote, fährt es normal hoch. Dann kann ich mich auch namelden etc. Aber alle Plugins sind weg. Nur nct6687 ist vorhanden.
Von daher kann ich auch nichts upaten etc. weil einfach alles leer ist.
Was ich auch seltsam finde ist, dass wenn ich das System aus dem Backup wiederherstelle, er mich dazu auffordert ein Passwort zu setzen, sobald ich mich das erste Mal via WebGui anmelden will.

• Community Expert
Just now, pille said:

Was ich auch seltsam finde ist, dass wenn ich das System aus dem Backup wiederherstelle, er mich dazu auffordert ein Passwort zu setzen, sobald ich mich das erste Mal via WebGui anmelden will.

Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass er NICHT das Backup restauriert hat.

Guckst Du in den falschen Pfad???

• Author
30 minutes ago, MAM59 said:

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: creating: /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz - downloading from URL https://raw.githubusercontent.com/unraid/community.applications/master/archive/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: checking: /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz - MD5

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: running: upgradepkg --install-new --reinstall /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2025.07.22a-x86_64-1.txz

Aug 3 03:08:02 unRaid plugin-manager: running: 'anonymous'

Und eigentlich geht doch alles und die Plugins werden installiert ?!?!?

Nur Dein Pihole ist natürlich wieder im Weg, man kann den nicht für UNRAID verwenden, alle anderen Computer im LAN ja, UNRAID = NEIN! (wird beim Booten gebraucht, Plugins und Docker werden aber erst später gestartet. Was dann passiert ist reine Glücksache)

Die Plugins werden nicht instaliert. Das ist ja das Problem, welches ich habe. Wie teile ich unraid mit nicht pihole zu verwenden? Habe ne Fritzbox. Habe halt nichts umgestellt und vorher haben Reboots etc. auch immer problemlos funktioniert. Musste das System Recovern, weil das Update von 7.1.2 auf 7.1.4 nicht geklappt hat. Das letzte Backup war halt kurz davor gemacht worden. Ich habe es auch schon mit einem noch älteren Backup probiert. Das treten aber die selben Probleme auf.

22 minutes ago, MAM59 said:

Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass er NICHT das Backup restauriert hat.

Guckst Du in den falschen Pfad???

Das ist jav das, was mich so wundert. vIch muss das Backup manuell auf den Stick ziehen, weil alle Sticks über das Tool geblacklisted erscheinen. Ichg entpacke valso das Backup, formatiere den Stick in FAT32 und nenne ihn UNRAID. Dann kopiere ich alle Daten aus dem entpackten Backup auf den Stick und führe die make_bootable.bat aus.

Dann sieht auf dem Stick soweit auch alles richtig und gut aus. Quasi der Screenshot von oben, nur auf dem Stick.
Wenn ich jetzt aber das System starte verwirft der das Zeug scheinbar. Wenn ich den Stick dann nämlich wieder anschließe fehlen auch sämtliche .plg Dateien auf dem Stick.

Edit: hab nochmal ein Foto von dem Flashdrive hinzugefügt, nachdem es neu bespielt wurde.

flashdrive.jpg

Edited by pille

• Author

Langsam kapier ich hier gar nichts mehr. Habe es jetzt doch noch hinbekommen das Backup über ddas Tool auf den Stick zu bekommen. Da ist aber das Problem, dass weder der EFI noch der config Order überhaupt mit erstellt werden. Egal welches Backup ich nehme. Das von gestern oder das aus Mai25.

• Community Expert
1 hour ago, pille said:

das Backup über ddas Tool

Von welchem Tool reden wir hier eigentlich???

• Community Expert
2 hours ago, pille said:

Wie teile ich unraid mit nicht pihole zu verwenden?

in dem Du unraid in den Netzwerk-Settings sagst, dass es einen anderen DNS-Rsolver verwenden soll 🤷‍♂️

Ich mach das z.B. so:

• FritzBox verteilt per DHCP pihole als DNS-Server

• pihole selbst nutzt Fritzbox als uplink DNS-Resolver (die wiederum den ISP-DNS-Resolver usw.)

• unraid und andere Server haben fest vergebene IPs außerhalb der DHCP Range und nutzen Fritzbox als DNS-Resolver

• Author
1 hour ago, MAM59 said:

Von welchem Tool reden wir hier eigentlich???

Von dem offiziellen Tool, welches unraid empfiehlt.

https://unraid.net/getting-started

• Author
18 minutes ago, _alo_ said:

in dem Du unraid in den Netzwerk-Settings sagst, dass es einen anderen DNS-Rsolver verwenden soll 🤷‍♂️

Ich mach das z.B. so:

• FritzBox verteilt per DHCP pihole als DNS-Server

• pihole selbst nutzt Fritzbox als uplink DNS-Resolver (die wiederum den ISP-DNS-Resolver usw.)

• unraid und andere Server haben fest vergebene IPs außerhalb der DHCP Range und nutzen Fritzbox als DNS-Resolver

Danke. Schau ich mir nachher mal an.

Kann ich auch einfach bei unraid direkt 1.1.1.1 eintragen beispielsweise? Mein Server hat ne statische IP, aber innerhalb der DHCP Range.

Edited by pille

• Community Expert
42 minutes ago, pille said:

Mein Server hat ne statische IP, aber innerhalb der DHCP Range.

BÖSE FALLE!

Damit kann es immer zu Kollisionen ("Adresse schon vergeben") kommen, wobei der Letzte immer die Funktion einstellt (wenn es ein DHCP Klient ist, ok, er holt sich ne andere Adresse, aber wenn es UNRAID ist, schaltet es ETH0 komplett ab!)

NIEMALS Adressen vergeben, die innerhalb einer Range liegen. Lieber die Range kleiner machen und so 10 oder 20 Adresse für "spezielle Zwecke" (wie z.B. so eine statische Vergabe) frei lassen.

45 minutes ago, pille said:

Kann ich auch einfach bei unraid direkt 1.1.1.1 eintragen beispielsweise?

Nur so geht es.

Zur Sicherheit noch einen 2ten hinzufügen.

• Author
34 minutes ago, MAM59 said:

BÖSE FALLE!

Damit kann es immer zu Kollisionen ("Adresse schon vergeben") kommen, wobei der Letzte immer die Funktion einstellt (wenn es ein DHCP Klient ist, ok, er holt sich ne andere Adresse, aber wenn es UNRAID ist, schaltet es ETH0 komplett ab!)

NIEMALS Adressen vergeben, die innerhalb einer Range liegen. Lieber die Range kleiner machen und so 10 oder 20 Adresse für "spezielle Zwecke" (wie z.B. so eine statische Vergabe) frei lassen.

Nur so geht es.

Zur Sicherheit noch einen 2ten hinzufügen.

Super. Danke für den Hinweis. Unraid hat die höchste der statischen Adressen bisher. In dem Fall die .25

Dann könnte ich die Range ja einfach ab .26 beginnen lassen, korrekt?

Als zweite würde ich ggf. 8.8.8.8 nehmen.

• Community Expert
21 minutes ago, pille said:

Dann könnte ich die Range ja einfach ab .26 beginnen lassen, korrekt?

jo, aber da du warscheinlich nicht so tausende von IOT Geräten im Haus hast, lass lieber etwas Luft für die Zukunft und fang bei 50 oder 100 an.

• Community Expert

Ne FRITZ!Box hat eine Standard dhcp Range von 20-200, aus genau dem Grund, dann hast du über 70 fixe IPs über für Server, IoT etc… und sonst kannst du die Range ja auch noch anpassen.

Fixe IPs aus der Range vergeben gibt früher oder später Probleme (doppelvergabe).

Und dieses „über die FRITZ!Box hab ich eine statische vergeben“ gibt es nicht!!!

Das einzige was man der FRITZ!box sagt, ist: gib diesem Client wenn er fragt immer dieselbe!

Aber die lease time und das neu anfragen und vergeben gibt es immer noch, d.h. Der Server ist definitiv kurzzeitig nicht erreichbar!

Und das kann auch Probleme machen, ja nachdem welche Dienste so laufen…

• Author

Danke für die Ratschläge. An sich löst das ja aber alles nicht das ursprüngliche Problem. Ich habe es jetzt anders realisiert.

Ich hab das System gestartet. Alle Plugins waren dann im Error Folder. Die habe ich nach und nach alle händisch nachinstalliert. Weil die cfg Dateien noch vorhanden waren haben die Plugins auch alle die passende config. Sieht auf den ersten Blick jetzt erstmal so aus, als würde alles wieder laufen.

• Community Expert
16 minutes ago, pille said:

Sieht auf den ersten Blick jetzt erstmal so aus, als würde alles wieder laufen.

Dann boote doch nochmal und hoffe, dass es so bleibt

• Author
2 minutes ago, MAM59 said:

Dann boote doch nochmal und hoffe, dass es so bleibt

Jo. Hab ich schon. Sieht soweit gut aus. Das einzige was auffällig scheint ist, dass ich bei manchen shares folgende Meldung bekomme:

Share "xy"set to cache-only, but files / folders exist on the array

wenn ich aber schaue sind keine Dateien in dem Sahre auf dem array vorhanden. Kann ich die Nachricht also einfach ignorieren? Und ich muss mich halt noch um die Nerdtools Sache kümmern :P

Edited by pille

• Community Expert
29 minutes ago, pille said:

wenn ich aber schaue sind keine Dateien in dem Sahre auf dem array vorhanden

Guck genauer hin. Da ist irgendwo ein leeres Verzeichnis. In der Share Liste siehst Du, auf welchen Platten es sich rumtummelt. Verzeichnis löschen, Ruhe ist.

(und wenn da doch Dateien drin sein sollten, diese von Hand auf den Cache Folder verschieben)

Vielleicht hat der USB Stick auch sein Dienstzeit Ende erreicht?!

"Eigenartige" Probleme kommen gerne aus der Richtung.

• Author
10 hours ago, jj1987 said:

Vielleicht hat der USB Stick auch sein Dienstzeit Ende erreicht?!

"Eigenartige" Probleme kommen gerne aus der Richtung.

Das war auch erst meine Vermutung. Aber die Probleme waren auf allen ausproierten USB-Sticks die gleichen. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme auf dem alten Stick.

• Community Expert
2 hours ago, pille said:

Jetzt läuft es wieder ohne Probleme auf dem alten Stick.

Ääääh, jetzt mal so die DAU Frage...

Du hast also niemals die Lizenz auf einen anderen Stick verschoben und trotzdem gehofft, UNRAID würde funktionieren???

Das ist sehr sportlich...

seeeeehr...

• Author
2 hours ago, MAM59 said:

Ääääh, jetzt mal so die DAU Frage...

Du hast also niemals die Lizenz auf einen anderen Stick verschoben und trotzdem gehofft, UNRAID würde funktionieren???

Das ist sehr sportlich...

seeeeehr...

Doch. Ich habe den Stick schonmal getauscht. Oder wie ist die Frage gemeint?
Der jetzige Stick ist erst paar Monate alt, nachdem der alte die Grätsche gemacht hatte. "Damals" hatte das mit dem Backup auch ohne Probleme funktioniert. Und dieses Mal hatte ich entsprechnd auch andere Sticks getestet, die aber beim Booten etc. die selben Probleme aufwiesen wie der ursprüngliche Stick.