September 2, 2025Sep 2 Hallo ZusammenVielleicht kann mir jemand helfen:Ich möchte meine knapp 51TB Filmdaten von meinem Qnap auf meinen Unraid NAS übertragen. Ich habe es nach folgender Anleitung gemacht:https://forums.unraid.net/topic/119615-guide-%C3%BCbertragungsm%C3%B6glichkeiten-um-daten-vom-alten-nas-qnap-synology-zum-unraid-zu-%C3%BCbertragen/Soweit so gut. Nur das Problem ist, dass Unraid mir die erste Platte im Array voll füllt und dann mit der Fehlermeldung abbricht, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.Was mache ich falsch oder übersehe ich?Eckdaten:Array mit 5x 20TB HDD, davon 1x für ParitätFreigabe des Ordners Filme mit 100GB Minimaler freier SpeicherVerteilmethode: Fill-UpAufteilungs-Niveau: Nur die oberste Verzeichnis-Ebene nach bedarf aufteilenDie Filmsammlung ist in einem Hauptordner "Filme". Darin sind mehrere Ordner (zb. Serien, Cartoons, usw.) und Dateien sowie Ordner mit weiteren Unterordnern. Ich mags ordentlich, daher sollten die Filme auf den Platten auch etwas geordnet sein und nicht kreuz und queer verteilt, vor allem nicht die unter Ordner. Soll heissen, dass zb. alle Serien auch im Ordner Serien sind und nicht der Ordner auf Platte 1, die ersten 2 Staffeln einer Serie auf der 2. und der Rest auf der 3. Platte. Warum? Meine Überlegung ist: Sollte mal was sein und ich müsste die Platten ausbauen und manuell auslesen (xfs, was gem. Internet mit Zusatzprogrammen auf dem Mac funktioniert), möchte ich es etwas geordnet haben. Oder liege ich mit meiner Überlegung komplett falsch? Klar werden die Filme in Zukunft noch extern abgesichert. Ein Verlust ist kein Weltuntergang, aber doch sehr aufwendig.Weitere Frage: Reichen 100GB freier Speicher je HDD oder soll ich die ganz füllen lassen? Die Filme sollen später intern und auch extern gestreamt werden.Vielen Dank im Voraus :)
September 2, 2025Sep 2 Solution Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Lösung war: Hybrid_Mount installiert, das Array gemountet und die Ordner mit File-Station vom Qnap nach Unraid (kopiert) geschoben. War völlig problemlos und schnell. Ich habe aber keine Rücksicht auf einzelne Platten genommen, denn wenn eine stirbt, ist sowieso ein recover nötig. Edited September 2, 2025Sep 2 by b52
September 2, 2025Sep 2 Die Backup Station bzw. inzwischen heißt sie Hybrid Backup Station (Meine QNAP und Synology Kenntnisse und Geräte sind nicht mehr so taufrisch) und ihre Add-ons können recht viel.Das wäre ne Möglichkeit QNAP seitig. Abseits der File Station.
September 2, 2025Sep 2 3 hours ago, oie123b said:Vielen Dank im Voraus :)in Zukunft bitte keine Anfragen hier postendaher hierher verschoben, Merci ;)
September 2, 2025Sep 2 Mit Hybrid Backup Station geht, das auch, ist aber etwas komplexer. Hybrid Mount in Verbindung mit File Station ist für mich übersichtlicher.
September 2, 2025Sep 2 Author Vielen Dank für die Antworten. Die Hybrid Backup Station hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber bin nie so richtig damit warm geworden...Hybrid-Mount check ich so jetzt gerade nicht, stehe auf dem Schlauch. Ist das eine App für Unraid oder Qnap? Installieren und dann Array (Film-Ordner) im Qnap mounten und das ganze rüber kopieren?
September 2, 2025Sep 2 Author 2 hours ago, alturismo said:in Zukunft bitte keine Anfragen hier postendaher hierher verschoben, Merci ;)Vielen Dank. Bitte entschuldige, da hab ich etwas überlesen und versehentlich am falschen Ort was erstellt :)
September 2, 2025Sep 2 28 minutes ago, oie123b said:Ist das eine App für Unraid oder Qnap? Installieren und dann Array (Film-Ordner) im Qnap mounten und das ganze rüber kopieren?Ne, das ist alles QNAP Kram/Stuff!Findest du dort im App Center oder ggf. auch in der File Station als Install/Erweiterungsoption.
September 2, 2025Sep 2 Author 5 hours ago, b52 said:Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Lösung war: Hybrid_Mount installiert, das Array gemountet und die Ordner mit File-Station vom Qnap nach Unraid (kopiert) geschoben. War völlig problemlos und schnell. Ich habe aber keine Rücksicht auf einzelne Platten genommen, denn wenn eine stirbt, ist sowieso ein recover nötig.Funktioniert bis jetzt super, vielen Dank. Wird sich zeigen, obs auch so klappt, wie es soll, wenn die erste Platte voll ist, dass wird aber ca. 2 Tage dauern :)Berücksichtigt Unraid oder Qnap dabei den Mindest-Frei-Speicher bei Unraid oder werden die Platten da Rand voll gemacht?Und zu meinem Verständnis mit diesen Ebenen: Ist da jeder Ordner quasi eine Ebene?
September 3, 2025Sep 3 Du schreibst auf die Unraid Shares? Dann werden deine Settings berücksichtigt.Ja, Ordner sind Ebenen.Ordner 1Ordner 1 Unterordner 1Ebene 1Ebene 1 Ebene 2
September 3, 2025Sep 3 Community Expert 14 hours ago, oie123b said:Ich habe es nach folgender Anleitung gemacht:https://forums.unraid.net/topic/119615-guide-%C3%BCbertragungsm%C3%B6glichkeiten-um-daten-vom-alten-nas-qnap-synology-zum-unraid-zu-%C3%BCbertragen/Soweit so gut. Nur das Problem ist, dass Unraid mir die erste Platte im Array voll füllt und dann mit der Fehlermeldung abbricht, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.Was der Kollege in seinem Lösungsweg (1. Post, mehr hab ich nicht gelesen 😉) beschreibt, ist das rüberkopieren auf /mnt/disk1/glallery und wenn Du der Anleitung gefolgt bist, wunderst Du dich, dass nur die erste Platte beschrieben wird? 🤔Hättest Du hier den Zielordner /mnt/user/Filme genommen, hätte er auch das ganze Array beschrieben, also nach und nach die Platten gefüllt.Mit der Aufteilung ganzer Ordner auf einzelne Disks wird es allerdings schwieriger. Das müsste man dann schon so machen wie beschrieben: z.B: "Serien" auf /mnt/disk1/Serien kopieren, "Dokus" auf /mnt/disk2/Dokus usw. Wenn Du das wolltest und so gemacht hast, was war die Fehlermeldung? Waren die Ordner jeweils größer als die Ziel-Disk?Über den Sinn lässt sich streiten. Beispiel: Entweder verschwendest Du Platz auf der für "Serien" eingeplanten Disk3, weil du (noch) nicht genug Dateien hast, um die Platte zu füllen, oder der Platz darauf reicht irgendwann nicht mehr aus, dann hast du den Ordner Serien doch auf zwei Disks 🤷♂️ beides dann eher unschön. Was wäre der Vorteil? Du könntest Ordner-weise Backups machen und wüsstest genau, welchen Ordner ("Serien",...) bzw. welches Backup Du zurückspielen musst bei Ausfall. (z.B. disk3 fällt aus: "ok, alle Serien sind weg, nur die bzw. das Serien-Backup muss ich restoren...")Aber dann kannst du auch einfach statt Ordner-basiert ("Serien",...), auch die Ordner /mnt/disk1, /mnt/disk2 ,... sichern (also die komplette Plate) und zurückspielen, egal was drauf ist. Könnte man z.B. gut mit einzelnen USB-Platten machen. Problem dabei ist aber eben, dass Backupziel jeweils genauso groß wie die einzelnen Platten im Array sein muss. Oder man sichert den ganzen Ordner /mnt/user/Filme auf ein weiteres großes Array (zweiter Server, USB-Array, Cloudspeicher,...) und bei einem Restore über Rsync würden dann nur die fehlenden Dateien aus diesem großen Ordner kopiert, die eben auf der ausgefallenen Platten lagen.Fazit: es ist eigenlich egal, auf welcher Platte welche Daten liegen, wenn man eine entsprechende Backpustrategie hat 😉
September 3, 2025Sep 3 Author 44 minutes ago, _alo_ said:Was der Kollege in seinem Lösungsweg (1. Post, mehr hab ich nicht gelesen 😉) beschreibt, ist das rüberkopieren auf /mnt/disk1/glallery und wenn Du der Anleitung gefolgt bist, wunderst Du dich, dass nur die erste Platte beschrieben wird? 🤔Hättest Du hier den Zielordner /mnt/user/Filme genommen, hätte er auch das ganze Array beschrieben, also nach und nach die Platten gefüllt.Das habe ich gemacht, mnt/user0/Filme...Womöglich lag es daran, dass ich nur die erste Ebene berücksichtigt habe. Da es relativ viele Unterordner gibt, hat dies vermutlich zu Problemen geführt.Mit der Aufteilung leuchtet mir ein. Ich glaube, es macht schlicht keinen Sinn, mein Vorhaben so zu machen. Der Vorteil von Unraid ist, dass es kein Raid ist. Aber ob ich bei einem Ausfall des Gerätes den Inhalt der Platten am Mac auslesen werden kann, ich weiss es nicht. Ich kopiere die Daten nun nochmals aber via Filemanager von Qnap, Aufteilung der Ebenen auf automatisch. Nur beim freien Speicherplatz bin ich mir noch etwas unschlüssig. Im Netz gibt es viele Meinungen dazu :)Ein Backup werde ich Schluss am ende dann haben: Mein jetziger Qnap wird neu eingerichtet und geht an einen anderen Standort. Dort wird er dann von meinem Unraid als Backup Server benutzt (so zumindest die Theorie bis jetzt).Ist alles noch neu für mich. Qnap bietet ein tolles Gesammtpaket an. Bei Unraid ist alles einzeln konfigurierbar, was es schwieriger und aufwendiger macht. Aber man will ja etwas lernen und unabhängiger sein ;)
September 3, 2025Sep 3 Tolles Gesamtpaket das ist sicher richtig, die haben nicht umsonst einen hohen Marktanteil. Sind aber nicht ganz billig . Unraid ist nicht so einfach aber flexibler.Die warten ihre SW über viele Jahre kostenlos, das ist dann in der Rechnung mit zu berücksichtigen. Edited September 3, 2025Sep 3 by b52
September 3, 2025Sep 3 Community Expert 57 minutes ago, oie123b said:Womöglich lag es daran, dass ich nur die erste Ebene berücksichtigt habe. Da es relativ viele Unterordner gibt, hat dies vermutlich zu Problemen geführt.Die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" hat aber nichts mit der Ordneranzahl zu tun...kannst du mal deinen verwendeten Befehl posten und die Größe der jeweiligen Ordner?
September 4, 2025Sep 4 Author On 9/3/2025 at 9:58 AM, _alo_ said:Die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" hat aber nichts mit der Ordneranzahl zu tun...kannst du mal deinen verwendeten Befehl posten und die Größe der jeweiligen Ordner?Die verwendeten befehle waren wie folgt:ssh root@(mein unraid nas).localcd /mnt/(mein filmordner)nohup rsync -avh -P -L /mnt/remotes/(qnap_nas)/(filmordner auf qnap)/ /mnt/user0/(filmordner auf unraid) &Die Grösse der Ordner ist sehr unterschiedlich und reicht von wenigen GB bis hin zu ca. 1,5TB. Die meisten Ordner haben noch weitere Unterordner. Alles in allem sind es aber mehrere hundert Ordner (inkl. Unterordner)
September 8, 2025Sep 8 Community Expert On 9/4/2025 at 10:45 PM, oie123b said:Die Grösse der Ordner ist sehr unterschiedlich und reicht von wenigen GB bis hin zu ca. 1,5TB.Ich meinte zum einen die Größe von /mnt/remotes/(qnap_nas)/(filmordner auf qnap)/, die gesamtgröße, also wie viel Daten willst Du kopieren?Und die Größe bzw. eher freier Speicherplatz von /mnt/user0/(filmordner auf unraid), also hast Du genug Platz?Du könntest auch mal die komplette share-config von "(filmordner auf unraid)" als Screenshot teilen. Nicht, dass hier z.B. nur disk1 included wäre - das würde ja auch erklären, wieso das Kopieren dann mit Fehler abbricht...
September 8, 2025Sep 8 Community Expert 3 minutes ago, _alo_ said:Du könntest auch mal die komplette share-config von "(filmordner auf unraid)" als Screenshot teilen. Nicht, dass hier z.B. nur disk1 included wäre - das würde ja auch erklären, wieso das Kopieren dann mit Fehler abbricht...Ich befürchte hier kommt auch "Aufteilungs-Niveau: Nur die oberste Verzeichnis-Ebene nach bedarf aufteilen" ins Spiel.Wenn unraid den Ordner unterhalb von "/mnt/(mein filmordner)" nicht weiter zerlegen darf, wird eben alles auf eine Disk geschrieben (weil es ja nicht zerteilen darf) und auch wenn die 20TB groß ist, könnte das Quellverzeichnis des QNAP mehr enthalten. und dann bricht unraid ab, weil es ja nicht weiter aufteilen darf.Vielleicht die Aufteilung einfach mal erlauben und schauen, was dann bei 20+ TB passiert. Edited September 8, 2025Sep 8 by DataCollector
September 8, 2025Sep 8 Author 3 hours ago, _alo_ said:Ich meinte zum einen die Größe von /mnt/remotes/(qnap_nas)/(filmordner auf qnap)/, die gesamtgröße, also wie viel Daten willst Du kopieren?Und die Größe bzw. eher freier Speicherplatz von /mnt/user0/(filmordner auf unraid), also hast Du genug Platz?Der gesammte Ordner auf Qnap ist knapp 51TB gross. Auf Unraid habe ich 80TB Frei. Ich habe es gestern Abend noch kurz reingeschaut, aber konnte noch kein Update dazu geben :)Kopieren via Qnap Filestation funktioniert nun problemlos. Ich hatte vor dem kopieren je 10GB minimal freier Speicher eingestellt und die Aufteilung auf automatisch gestellt. Die Freigabe für den Filmordner beinhaltet alle 4 20TB Platten und wird auch so angezeigt :)
September 8, 2025Sep 8 Community Expert ja ok9 minutes ago, oie123b said:Ich hatte vor dem kopieren je 10GB minimal freier Speicher eingestellt100GB hattest du oben geschrieben...aber vielleicht reicht sogar das bei dir nicht....Oder wenn es wirklich nur 10GB sind - dann ist es bei Filmen/Serien ja sehr wahrscheinlich, dass am Ende der Platte mal eine Datei kommt, die dieses Limit überschreitet 😉Auszug aus der unraid-Doku:d.h. Deine Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" bezog sich nur auf die letzte übertragene Datei, weil auf der Disk wohl nicht genügend "minimum free space" konfiguriert war und das ganze rsync ist deswegen abgebrochen.Vielleicht klappt das gerade zufällig mit der Qnap-App, weil die einfach eine andere Reihenfolge der zu kopierenden Dateien auswählt und knallt dann evtll bei der zweiten Disk genauso?!
September 8, 2025Sep 8 Author Ja, stimmt. Habs etwas ungenau geschrieben. Ich meine, beim jetzigen kopieren via Filestation habe ich die Freigabe nochmals neu eingerichtet und nur 10GB Speicher je Platte frei gelassen.Die 2. Platte ist nun zu 19.1TB gefüllt. Mal schauen, ob die 10GB auch hier frei bleiben oder ob sie ganz gefüllt wird und dann wieder eine Fehlermeldung kommt :)
September 10, 2025Sep 10 Community Expert On 9/8/2025 at 7:41 PM, oie123b said:Mal schauen, ob die 10GB auch hier frei bleiben oder ob sie ganz gefüllt wird und dann wieder eine Fehlermeldung kommt :)Ich glaube du hast meine verlinkte Doku zu diesem Thema nicht ganz verstanden (oder ich?), daher mal ein Beispiel:Wenn du nur noch 15GB auf einer disk frei hast und als „Minimum free Space“ 10GB angegeben hast und du jetzt noch ein 30GB Video draufkopieren willst, wirst du die von dir zitierte Fehlermeldung bekommen und dein rsync oder was auch immer für eine kopiersoftware bricht eben mit dieser Fehlermeldung ab!Warum?Unraid weiß zum Start des Schreibvorgangs nicht, wie groß die Datei ist, wie viel also noch kommt. Unraid schreibt und schreibt den dateiinhalt auf das Share bis die Platte voll ist. Wenn die Datei dann noch nicht abgeschlossen ist, gibt’s die Fehlermeldung/Abbruch (und die unfertige Datei wird wieder gelöscht). Empfohlen wird also ein Wert größer (sicherheitshalber doppelt so groß) wie die größte Datei die jemals geschrieben werden soll. Also im obigen Beispiel:Wenn die größte Datei 30GB hat, solltest du als „Minimum free Space“ 30-60gb auswählen, sagen wir mal 40GB.Wenn also nur noch 42GB frei sind, würde er die Datei noch erfolgreich draufkopieren wollen und auch können!Wenn dann nur noch 12GB (<40GB) frei sind, würde er anhand von allocation Methode und Split Level die nächste zu kopierende Datei (egal wie groß) auf die nächste Platte schreiben.D.h. „Minimum free Space“ sorgt nicht dafür, dass genau soviel Platz auf der disk noch frei bleibt, sondern ist nur der trigger für das Auswählen des nächsten Schreibziels
September 10, 2025Sep 10 Author 4 hours ago, _alo_ said:Ich glaube du hast meine verlinkte Doku zu diesem Thema nicht ganz verstanden (oder ich?), daher mal ein Beispiel:Da hab ich wohl was nicht verstanden. Vielen Dank für die Erklärung :)Die Filme sind nun nach gut einer Woche alle rüber kopiert. Ein einziger Film ging nicht, den hab ich dann halt noch manuell kopiert. Nun eine weitere Frage: Ich habe einen Ordner mit 5 Filmen auf Disk 1. Auf dieser sind nun noch 10GB Frei. Wenn ich nun einen Film in diesen Ordner kopieren will (via Finder von einer externen SSD), klappt das nicht, da der Film zu gross ist. Meinem Verständnis nach kommt hier wieder der freie Speicherplatz ins Spiel, bzw. deine Beschreibung. Unraid kopiert diesen Film nun automatisch zu den anderen 5 in den Ordner und folglich auf die selbe Platte und nicht auf die, die noch genügend freien Speicher hat. Wenn ich ihn einfach in den Haupt Filmordner rein kopiere nimmt Unraid hingegen die Platte, die genügend freien Speicher hat. Sehe ich das so richtig? So zumindest sehe ich das beim Dashbord, wenn ich was auf Unraid kopiere
September 11, 2025Sep 11 Community Expert 6 hours ago, oie123b said:Sehe ich das so richtig?Ich befürchte nein Wovon wir reden sind Share-Einstellungen, also der freigegebene Ordner, den du zb unter Windows als Laufwerk einbindest. Ordner können nicht voll sein, nur Festplatten. Es wird auch nicht nur in einzelnen Ordnern geschaut ob die Platte noch genug Platz hat. Wenn sie nicht in den unterordner passt kann sie auch nicht in den hauptordner (ich verstehe das als dein Share Rootverzeichnis) passen. In ein anderes Share mit anderen Einstellungen dagegen sehr wohl…Beim Split Level stellst du ein ob er unterordnet über mehrere disks aufteilen darf, dh wenn die letzte Datei nicht in „Serien“ passt und dieser aufgesplittet werden darf, erstellt unraid in deinem Share auf der nächsten disks ebenfalls den Ordner „Serien“ und packt da nur diese eine Datei rein. Wenn nicht, kann die Datei nicht kopiert werden. Beim Split Level regelst du auf welcher Ebene er Ordner splitten darf.
September 11, 2025Sep 11 Author 2 hours ago, _alo_ said:Beim Split Level regelst du auf welcher Ebene er Ordner splitten darf.Sorry, war wohl etwas spät gestern und ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Splitlevel verstehe ich soweit. Bei mir habe ich es auf automatisch eingestellt. Als ich gestern in meinen Filmordner einige Dateien hinein kopierte, funktionierte dies problemlos. Im Dashbord habe ich gesehen, dass Unraid auf Platte 3 schreibt, da 1+2 voll sind, was ja automatisch geschiet und unabhängig ist. Soweit so gut. Als ich in einem Unterordner eine Filmdatei hinzufügen wollte, kopierte er nur die 10GB, welche noch frei sind und brach dann ab. Das ganze machte ich von einer externen SSD via Mac Findet (wie Windows Explorer), also Drag & Drop quasi. Als ich auf dem Dashbord nachgeschaut habe, sah ich, dass er immer Platte 1 benutzte. Vermutlich, weil dort der Unterordner drauf ist. Um die Datei zu kopieren, hab ich dann kurzfristig einfach in der Freigabe Platte 1+2 ausgeschlossen. Dann hats geklappt und auf Platte 3 wurde ein weiterer Unterordner erstellt nur für die Datei.
September 11, 2025Sep 11 Community Expert 27 minutes ago, oie123b said:Als ich in einem Unterordner eine Filmdatei hinzufügen wollte, kopierte er nur die 10GB, welche noch frei sind und brach dann ab. Das ganze machte ich von einer externen SSD via Mac Findet (wie Windows Explorer), also Drag & Drop quasi. Als ich auf dem Dashbord nachgeschaut habe, sah ich, dass er immer Platte 1 benutzte.das ist seltsam und sollte so nicht sein.kannst Du nicht mal die Einstellungen deines Shares als screenshot posten? Und deine Ordnerstruktur?Dann kann man das am Real-Beispiel durchgehen.28 minutes ago, oie123b said:Das Splitlevel verstehe ich soweit. Bei mir habe ich es auf automatisch eingestellt.welches "automatisch" meinst du? da gibt's doch mehrere Optionen auf mehreren Ebenen!29 minutes ago, oie123b said:Vermutlich, weil dort der Unterordner drauf ist.das würde nämlich als Begründung nicht zum automatischen Split passen....