Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein erster DIY NAS

Featured Replies

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden mich an das Thema DIY NAS heran zu wagen. Ich habe mit neuen und vorhandenen Teilen folgendes Setup erstellt:

• CPU: AMD Ryzen 7 PRO 5750GE

• MB: ASRock Rack X570D4U-2L2T/BCM

• RAM: 128GB DDR4-3200 ECC (4x Samsung 32GB 2Rx8)

• Storage:

• 6x Seagate Ironwolf Pro 16TB

• 2x Samsung 570 EVO 2TB

• 2x Samsung 990 PRO 2TB

• PSU: Corsair SF450 Gold (2014)

• Case: Jonsbo N4

• Unraid 7.1.4 / Unleashed

Verwendete Plugins:

• CA Auto Update Applications

• Community Applications

• Dynamix S3 Sleep

• Dynamix System Buttons

• Dynamix System Information

• Dynamix System Statistics

• Dynamix System Temperature

• Fix Common Problems

• IPMI support

• Tasmota Power Monitor

• Unassigned Devices

• Unassigned Devices Plus

• Unassigned Devices Preclear

• Unraid Connect

Geänderte Settings:

Disk Spin Down: After 15 minutes

Power mode: Best power efficiency

Ich habe diverse Einstellungen im BIOS getestet mit mehr oder weniger Erfolg. Ich habe versucht heraus zu finden was relevant für Transcoding, Container und niedrigen Stromverbrauch sind.

Der RAM läuft leider nur mir 2666 MHz, alles darüber und der Server startet nicht mehr.

SR-IOV scheint auch nicht zu gehen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es das nur für Intel? Warum wird mir das dann auf einem AMD Mainboard angeboten?

Ich kann leider auch nicht die Lüfter aus der Oberfläche heraus steuern. Dynamix erkennt die leider nicht.

Im Forum habe ich gelesen dass das netzteil nicht das Beste für den Zweck ist. Ich hätte alternativ noch ein Corsair SF600 Platinum (2018) da und zur not besorge ich mir auch ein neues / gebrauchtes Netzteil wenn es sein muss. Das Gehäuse gestattet leider nur SFX Netzteile

Ich habe schon den Gehäuse Lüfter gegen einen Noctua NF-A12x25 G2 PWM getauscht, weil der vorhandene Lüfter mir zu laut war.

Zusätzlich habe ich noch einen Noctua NF-A4x25 auf den Kühler vom Chipsatz gepackt, weil der Chipsatz sonst bei ungemütlichen 94-98°C brutzelt.

Das System idled im Leerlauf mit allen Platten im Spin Down bei 100W, 130 wenn die Platten drehen. Ich hatte die Hoffnung das ich irgendwo bei zwischen 35W und 65W lande.

Mag einer der BIOS affinen Experten bitte mal über meine BIOS Einstellungen schauen und mir ggf. ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben?

Ich bin aktuell mit den folgenden Einstellungen unterwegs:

###########################################################

# Main

UEFI Version : X570D4U-2L2T/BCM P1.70

System Product : X570D4U-2L2T/BCM

BMC Version : 2.01.00

Processor Type : AMD Ryzem 7 PRO 5750GE with Radeon

Graphics

Processor Speed : 3251MHz

Microcode Update : A60F00/A50000D

L1 Instruction Cache : 32KB

L1 Data Cache Size : 32KB

L2 Cache Size : 512KB

L3 Cache per Socket : 16MB

Total Memory : 128GB

DDR4_A1 : 32GB (DDR4-2666)

DDR4_A2 : 32GB (DDR4-2666)

DDR4_B1 : 32GB (DDR4-2666)

DDR4_B2 : 32GB (DDR4-2666)

# Advanced

> CPU Configuration

PSS Support [Enabled]

SVM Mode [Enabled]

SPI/LPC/fTPM TPM switch [SPI TPM] (Vorher LPC TPM)

> Chipset Configuration

Above 4G Decoding [Enabled] (Vorher Disabled)

SR-IOV Support [Disabled]

Re-Size BAR Support [Disabled] (Nur sichtbar mit Above 4G Decoding Enabled)

Onboard Debug Port LED [Auto]

Onboard Broadcom LAN [Enabled]

Restore AC Power Loss [Power Off] (Vorher Last State)

> Storage Configuration

SATA Mode [AHCI]

SATA Hot Plug [Enabled] (Vorher Disabled)

Sata Port Enable [Enabled]

> ACPI Configuration

PCIE Devices Power On [Disabled]

RTC Alarm Power On [By OS]

> USB Configuration

Legacy USB Support [Enabled]

> Super IO Configuration

AST2500 Super IO Configuration

Super IO Chip AST2500

> Serial Port 1 Configuration

Serial Port [Enabled]

Serial Port Address [3F8h/IRQ4]

> SOL Configuration

SOL Port [Enabled}

Serial Port Address [2F8h/IRQ3]

> Serial Port Console Redirection

COM1

Console Redirection [Disabled]

> Console Redirection Settings

SOL

Console Redirection [Disabled]

Legacy Console Redirection

> Legacy Console Redirection Settings

Redirection COM Port [COM1]

Resolution [80x24]

Redirect After POST [Always Enable]

Console Redirection EMS [Enabled]

Out-of-Band Mgmt Port [COM1]

Terminal Type EMS [VT-UTF8]

Bits per second EMS [115200]

Flow Control EMS [None]

Data Bits EMS 8

Parity EMS None

Stop Bits EMS 1

> Network Stack Configuration

Network Stack [Enabled]

IPv4 PXE Support [Disabled]

IPv4 HTTP Support [Disabled]

IPv6 PXE Support [Disabled]

IPv6 HTTP Support [Disabled]

PXE boot wait time 0

Media detect count 1

> Trusted Computing

TPM 2.0 Device Found

Firmware Version 7.2

Vendor NTC

Security Device Support [Enabled]

Active PCR banks SHA256

Available PCR banks SHA256, SHA384

SHA256 PCR Bank [Enabled]

SHA384 PCR Bank [Enabled] (Vorher Disabled)

Pending Operation [None]

Platform Hierarchy [Enabled]

Storage Hierarchy [Enabled]

Endorsement Hierarchy [Enabled]

Physical Presence Spec Version [1.3]

TPM 2.0 InterfaceType [TIS]

Device Select [Auto]

Disable Block Sid [Disabled]

> AMD PBS

Special Display Features [Disabled]

Discrete GPU's USB Port [Keep Default Settings]

Discrete GPU's SSID/SVID [Keep Default Settings]

Primary Graphics Adaptor [PCI Express]

Onboard VGA [Auto]

MITT/WITT Selection [Both disable]

PCIE6 Link Width [x16]

power policy [Energy efficiency mode] (Vorher Performance mode)

Unused GPP Clocks Off [Enabled]

Clock Power management(CLKREQ#) [Disabled]

Adjust APU VDDP [Disabled]

Adjust V1.8 [Disabled]

AddCmd MemVref Adjust [Disabled]

External Clock Gen [Disabled]

PCIE REDRIVER TX (J3600). [Enabled]

Equalizer Setting (db) [0.2_1.1_2.6_6.2]

Flat Gain Setting (db) [-0.5]

Swing Setting (mVp-p) [1000]

PCIE REDRIVER RX (J3600) [Enabled]

Equalizer Setting (db) [0.2_1.1_2.6_6.2]

Flat Gain Setting (db) [-0.5]

Swing Setting (mVp-p) [1000]

AMD KVM Mouse Protocol [Auto]

NVME RAID mode [Disabled]

ACP Power Gating [Disabled]

ACP Clock Gating [Disabled]

M.2 NVME/SATA Switch (J3705-Slot2) [M.2 NVME/PCIe]

M.2 NVME/SATA Switch (J3706-Slot3) [M.2 NVME/PCIe]

> AMD Overclocking (All default)

> AMD CBS (All default)

Mit freundlichen Grüßen,

CB

moin

vorweg, ich hab einen oberflächlichen Blick auf dein Datenblatt geworfen. Wird also weder komplett, noch vollständig.

generell

AMD Systeme fallen hier eher durch erhöhten Stromverbrauch auf

Es sind jede Menge Plugins installiert

Docker (Container) hab ich nicht gesehen

Chipsaatz bei 90-100 grad (entweder werkelt da was ungeheuer oder Fehlmessung des Systems) Kühler mal vorsichtig angefast?

Fragen

Bios aktuell? mal "einfach" nach Bios Reset die Strom Aufnahme gemessen

Stehen die Ram's auf er Kompatilitäts Liste des Baords?

Vorschlag

Mach erstmal die Plugins weg, ausser die vielleicht Community Applications, sozusagen Unraid ohne alles. Je nach Ambition auch die HDD abstöpseln, so sparst Du dir die Wartezeit beim Messen nach dem Hochfahren. Ziel wäre ein über das Abschalten nicht benötigter Funktionen oder aber Einschalten effizenter Sparmassnahmen im Bios den Stromverbrauch so niedig wie gewünscht/ erhofft hinzukriegen, um dann Stück für Stück das System zu erweitern. So sind das zu viele Ansatz Baustellen.

Empfehlen würde ich Dir die App's "htop" (laufende Prozesse) und "powertop" (u.a. Anzeige der C states)

Und dann probieren, Einstellung(en) je nach Geduldsfaden ;) ändern, hochfahren, 15-30 Minuten warten, bis sich alles beruhigt hat, auf den Verbrauch schauen ... mit htop/ powertop (Stichwort autotune) um die c states zu kontrollieren) schauen was aktiv ist und was ggf weg kann.

Ein Stromsparwunder wird der Rechner eher nicht, könnte mir aber gut vorstellen, das Du im angepeilten Bereich landest .... und ja, es wird ein bisschen dauern ... hinterher kennst Du Dein System, hat ja auch was. :)

10 hours ago, Crazy-Bytes said:

Das System idled im Leerlauf mit allen Platten im Spin Down bei 100W, 130 wenn die Platten drehen. Ich hatte die Hoffnung das ich irgendwo bei zwischen 35W und 65W lande.

das ist aber krass viel 😲

Dass AMD im LowPerformance-Modus nicht so effizient wie INTEL ist, sollte ja bekannt sein, aber dass dieses System im idle soo viel zieht ist schon heftig?

Zum Vergleich hab ich auch mal ein AMD System mit 5600X getestet: das zieht ca. 30W im idle in C2.

Die Frage ist also, was bei dir in Summe ca. 70W (meinetwegen 65W ohne die SSDs/spindownHDDs) mehr zieht 🤔

Alleine das Netzteil wird es hoffentlich nicht sein....

Als erstes solltest Du Dir mal das Plugin "ASPM-Helper" installieren und schauen wo Dein System so liegt, bei welchen Komponenten es ggf. hakt.

Die beiden 10G Broadcom Netzwerkkarten verdächtige ich schonmal...ob es hierfür dann ein FW-update gibt, musst Du mal schauen, bei onboard-Komponenten ist sowas ja eh gefährlich.

Ansonsten halt alles im Bios ausschalten, was nicht benötigt wird (Audio, IPMI, ...).

Bei den Plugins sehe ich keine Probleme, außer vielleicht das Thema IPMI (wenn's eh nicht funktioniert: deaktivieren/löschen).

Bei dem Tasmota Power Monitor bin ich mir auch nicht sicher, ob das viel Performance zieht, aber was man schonmal sagen kann:

Die letzten paar Prozentanteile erreicht man, wenn der GUI-Prozess nicht läuft und der HDMI-Anschluss auch in den Stromsparmodus geht also immer ohne Tastatur/Maus/Monitor messen und ohne aktive Session per SSH oder WebGUI. Hier geht's allerdings um das letzte Watt, daher messe ich z.B. immer extern. Die 65W liegen aber woanders....

Dass der X570 so heiß wird, ist aber auch eher ungewöhnlich...

Naja ist halt ein AsRock Rack Mainboard, quasi Server/Enterprise Hardware. Da ist stromsparen nicht die Priorität. Wenn ich mir den Auszug der BIOS Optionen anschaue, gibt's in die Richtung ja auch kaum was.

Ein wenig sollte da wohl noch möglich sein. Aber ich würde mich eher auf 65w als auf 35w einstellen

• Author

Hallo und danke für die Infos / Hinweise.

5 hours ago, trebeis said:

Bios aktuell? mal "einfach" nach Bios Reset die Strom Aufnahme gemessen

Ich habe das Board neu bei jacob.de gekauft. BIOS und BMC sind auf aktuellstem oder sogar neuerem Stand.

• BIOS Version v1.70 vom 15.09.2022 war bereits vorinstalliert. ASRock bietet als neueste Version die v1.70 vom 21.11.2022 an.

• BMC Version 2.01.00 war bereits vorinstalliert. ASRock bietet als neueste Version die v1.35.00 vom 21.11.2022 an.

• Beim Testen der BIOS Einstellungen musste ich das BIOS mehrmals Resetten, weil die meisten Einstellungen die ich getestet hatte dazu führten dass das System nicht mher gebootet hat. Dabei habe ich sowohl das CMOS über die Kontakt-Pads auf dem Board resettet, sowie das System komplett vom Strom gebommen und die CMOS Batterie gezogen und ein paar Minuten gewartet.

Stehen die Ram's auf er Kompatilitäts Liste des Baords?

Der RAM (Samsung M391A4AG3BB1-CWEQ, 32GB, 2Rx8) ist zwar nicht in der QVL gelistet, aber auf Nachfrage hat mir der Support versichert dass der RAM mit dem Board kompatibel ist. Allerdings gab der Support mir auch den Hinweis das 3200 MHz nur mit 2 RAM Modulen möglich ist und auch nur wenn diese keine DR-Chips haben. Der RAM funktioniert und auch ECC ist nutzbar, er läuft leider nur mir 2666 MHz.

Chipsaatz bei 90-100 grad (entweder werkelt da was ungeheuer oder Fehlmessung des Systems) Kühler mal vorsichtig angefast?

Der Chipsatz wird wirklich so heiß, selbst im Idle wenn man nur nach Boot im BIOS ist. Ich habe diverse Threats im Netz gefunden, wo auch bei anderen Boards (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte) der Chipsatz ungewöhnlich heiß wird. Bei meinem Board vermute ich aber keinen Designfehler. Es ist ein Serverboard und in einem Rackmount Gehäuse würde vermutlich konstant Luft über das Board gepustet, was den Chipsatz ausreichend kühlen würde. Ich hab das Board in ein reguläres Desktop Gehäuse gepackt wo das nicht passiert. Der kleine Noctua NF-A4x25 PWM kompensiert aber ausreichend. Ich habe u.a. auch hier im Forum diverse Einträge gefunden, welche von heißen Chipsätzen bei diesem Board berichten, sowie 3D Printables zur Montage eines Lüfters auf der Heatsink verlnkt hatten.

Empfehlen würde ich Dir die App's "htop" (laufende Prozesse) und "powertop" (u.a. Anzeige der C states)

Die Tools hatte ich bereits mehrfach im Forum gelesen. Leider ist das nerdpack für die von mir genutze Unraid Version v7.1.4 nicht verfügbar. Ich hatte im Forum als alternativen Nachfolger un-get als "Paket Manager" gelesen. Wenn ich das installiere, welches Paket muss ich installieren damit ich htop und powertop verfügbar habe?

3 hours ago, jj1987 said:

Naja ist halt ein AsRock Rack Mainboard, quasi Server/Enterprise Hardware. Da ist stromsparen nicht die Priorität.

Ich bin da jetzt nicht so tief im Thema drin, aber sind die meisten Server Systeme - zumindest im Storage Bereich - gerade wegen dem 24/7 Betrieb nicht auf Effizienz getrimmt? Ich meine dass die meisten Data Center ihre Planung auf (kilo)Watt pro Stunde auslegen.

Ich hatte testweise noch weitere Karten installiert:

• Dual 25Gbe NIC als alternative zum RJ45

• USB-C Add-on Karte für Front USB-C

• Sparkle Intel ARC A310 ECO weil die iGPU nicht erkannt wurde. Mit Radeon-TOP wird die iGPU aber erkannt.

Die habe ich erstmal wieder alle ausgebaut, so dass alle PCIe Slots leer sind.

Zusätzlich habe ich alle Plugins deinstalliert, außer Community Applications und Unraid Connect.

Nach Spin Down aller Platten springt das System nach 30 Min. im Idle zwischen 60W bis 80W. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das System im ausgeschalteten Zustand immer noch 15W zieht, ich vermute mal das dies das BMC ist.

Nach dem Ableben meiner alten QNAP TS-431+ hatte ich mir für eine QNAP TS-855X den Samsung DDR4-3200 ECC RAM, und die 6 HDDs und 2 SSDs gekauft und noch 2 NVMEs vorrätig. Leider war das Ding wesentlich lauter als unser alter 2400W Staubsauger und so für meine Frau nicht Wohnzimmer tauglich. Hab das Ding wieder zurück geschickt.

Ausgehend von den verbleibenden Teilen habe ich dann nach entsprechenden Mainboards auf geizhals.de gesucht:

• mind. 6 SATA Ports, vorzugsweise 8

• 4 Slots für DDR4 ECC RAM (dadurch waren dann alle mini-ITX Boards raus weil die max. nur 2 Slots haben)

• 2 M.2 NVME Slots; mind. PCIe 3.0 x4, vorzugsweise PCIe 4.0 x4

• möglichst kleiner Form-Faktor, vorzugsweise mini-ITX

• Möglichkeit zur Anbindung über SFP+

Ich hatte noch einen AMD Ryzen 7 PRO 5750GE, Intel i5-6600K und i9-14900K rumliegen. Da ich ECC nutzen will aber der Server nicht so viel Strom ziehen sollte dachte ich das die 35W AMD CPU

die richtige Wahl ist.

• Deswegen Filter weiter eingeschränkt auf AM4 Sockel

Da blieb als einziges micro-ATX Mainboard das ASRock Rack X570D4U-2L2T/BCM übrig.

Gehäuse wurde mehr oder weniger von meiner Frau vorgegeben, da ihr andere passende Gehäuse nicht gefallen hatten.

Der Server soll:

• unsere Film und Serien Sammlung hosten und an unsere Smart-TVs streamen

• Backups von den Arbeitsechnern meiner Frau und mir machen/erhalten

• Photoarchiv stellen

• Speicher/Archiv für LLMs stellen

• Speicher für die Spiele / Daten von unserem Junior stellen

• Ein paar kleinere Container hosten (PiHole; MineCraft Server; Plex, Jellifin oder ähnliches; GitHub Repository; etwas Smart Home/Home Assistant)

• Backups auf einen Offsite-Backup Server synchronisieren

Ich habe noch 2 Mellanox Connect-X4 Dual 25Gbe NICs (MCX4121A-ACAT, PCIe 3.0 x8) hier rumliegen, sowie ein paar SFP+ und SFP28 Komponenten (DAC, SR-Transceiver und OM4 Kabel). Der Plan ist das System per DAC oder FibreChannel direkt an die beiden 10Gbe Ports von meinen Switch (TP-Link Omada SG2200 Desktop / SG2210XMP-M2) anzuschließen. Ich vermute mal das ich über FC gehen muss, da der Switch nur SFP+ kann und die Karten SFP28. Die DACs habe ich nur als SFP+/SFP+ oder SFP28/SFP28. Ansonsten kann ich testen ob die Karten auch mit den 10G DACs zurecht kommen.

Parallel hätte ich noch 2 Netzteile vorrätig: Corsair SF600 Platinum (SFX) und Corsair AX1600i (ATX). Letzteres passt aber leider nicht ins Gehäuse. Ich kann dann vielleicht am Wochenende das 600W Netzteil mal tauschen. Die Verkabelung ist ein Alptraum in dem Gehäuse.

Ich werde dann (vermutlich heute Abend dann mal versuchen irgendwie htop, powertop und ASPM-Helper zu installieren und testen ob ich hier noch etwas reißen kann,

Mit freundlichen Grüßen,

CB

• Author

Ich habe jetzt den ASPM Helper installiert.

Dies ist der Inhalt von "ASPM INFO, lspci PRE RUN state" / "ASPM CURRENT State". Was ich sehe sind 8x "ASPM L1 Enabled" und 26x "ASPM Disabled". Ich kann aber nicht sagen ob das gut oder schlecht ist oder was da bedeutet.

00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+

00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us

LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+

00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us

00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us

20:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse Switch Upstream (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #2, Speed 16GT/s, Width x8, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

LnkCtl: ASPM Disabled; LnkDisable- CommClk+

21:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #1, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

LnkCtl: ASPM L1 Enabled; LnkDisable- CommClk+

21:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #2, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

21:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #4, Speed 16GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

21:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #5, Speed 16GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

21:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #6, Speed 16GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us

21:08.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us

21:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us

21:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])

23:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us

24:00.0 Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM57416 NetXtreme-E Dual-Media 10G RDMA Ethernet Controller (rev 01)

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x8, ASPM not supported

24:00.1 Ethernet controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM57416 NetXtreme-E Dual-Media 10G RDMA Ethernet Controller (rev 01)

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x8, ASPM not supported

26:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)

LnkCap: Port #4, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <16us

27:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)

LnkCap: Port #5, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <16us

28:00.0 PCI bridge: ASPEED Technology, Inc. AST1150 PCI-to-PCI Bridge (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <2us

2a:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse Reserved SPP

2a:00.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller (prog-if 30 [XHCI])

2a:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Matisse USB 3.0 Host Controller (prog-if 30 [XHCI])

2b:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51) (prog-if 01 [AHCI 1.0])

2c:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51) (prog-if 01 [AHCI 1.0])

2d:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us

30:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cezanne [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev db) (prog-if 00 [VGA controller])

30:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir Radeon High Definition Audio Controller

30:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor

30:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1 (prog-if 30 [XHCI])

30:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1 (prog-if 30 [XHCI])

30:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Audio Coprocessor (rev 01)

30:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h/1ah HD Audio Controller

31:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 81) (prog-if 01 [AHCI 1.0])

31:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 81) (prog-if 01 [AHCI 1.0])

Und hier der Inhalt von "ASPM INFO, lspci tree". Auch hier habe ich aktuell keinen Plan was das bedeutet.

-[0000:00]-+-00.0

+-00.2

+-01.0

+-01.2-[20-2c]----00.0-[21-2c]--+-01.0-[23]----00.0

| +-02.0-[24]--+-00.0

| | \-00.1

| +-04.0-[26]----00.0

| +-05.0-[27]----00.0

| +-06.0-[28-29]----00.0-[29]----00.0

| +-08.0-[2a]--+-00.0

| | +-00.1

| | \-00.3

| +-09.0-[2b]----00.0

| \-0a.0-[2c]----00.0

+-02.0

+-02.1-[2d]----00.0

+-08.0

+-08.1-[30]--+-00.0

| +-00.1

| +-00.2

| +-00.3

| +-00.4

| +-00.5

| \-00.6

+-08.2-[31]--+-00.0

| \-00.1

+-14.0

+-14.3

+-18.0

+-18.1

+-18.2

+-18.3

+-18.4

+-18.5

+-18.6

\-18.7

moin

hab jetzt gerade nicht die Möglichkeit auf Deine Antworten zu schreiben ...

sorry, die frage hätte eigendlich gefragt werde müssen .... was genau hats du mit der dieser Konfig eigentlich vor?
einzelbetrieb/ familily oder ganze Wohnblöcke versorgen?

komm später noch mal rein

• Author
2 hours ago, Crazy-Bytes said:

Der Server soll:

• unsere Film und Serien Sammlung hosten und an unsere Smart-TVs streamen

• Backups von den Arbeitsechnern meiner Frau und mir machen/erhalten

• Photoarchiv stellen

• Speicher/Archiv für LLMs stellen

• Speicher für die Spiele / Daten von unserem Junior stellen

• Ein paar kleinere Container hosten (PiHole; MineCraft Server; Plex, Jellifin oder ähnliches; GitHub Repository; etwas Smart Home/Home Assistant)

• Backups auf einen Offsite-Backup Server synchronisieren

• Author

Hab jetzt htop ausgeführt

grafik.png

Und powertop:

grafik.png

Bei den Tunables steht aktuell jede Menge "Bad".

grafik.png

grafik.png

grafik.png

bei den tunables kannst Du alle mit "Bad" mal nacheinander versuchen über ENTER umzustellen, dabei kann es Dir passieren, dass die Kiste bei einem Device, was das nicht unterstützt abschmiert.

Alternativ kannst Du "powertop --auto-tune" ausführen, dann versucht er das bei allen automatisch....

1 hour ago, Crazy-Bytes said:
  3 hours ago, Crazy-Bytes said:

Der Server soll:

da hätte auch deutlich weniger an harter Ware gereicht 😁

aber du schriebst ja, da lag noch was rum .... mit der Aufstellung, sprich diesen "Bedürfnissen" würde Consumer Hardware auch von gestern/ vorgestern gereicht. Sich langweilen und bei bei 10-20 W liegen. ... Suchwort wäre N100 zB (aktueller als mein Geraffel) .... gibs hier einige, die sehr damit zufrieden sind. Ich habe damals während Corona gekauft, war nicht schön. Kam von OMV und hatte mich von @mgutt insperieren lassen und seinem Projekt (finde den link nicht ... 10 Zoll Server Projekt) und mir gedacht .... dann würden ggf auch Kleinanzeigen reichen ... grösster K-Faktor sind und werden immer die HDD's sein.

Also vorsichtig gesagt ..... schau doch mal, was du zurück geben könntest .... preislich/ bedarfsmässig ist das etwas zu viel, vor allem im Unterhalt (Stromkosten)

zB 10 gb Netzwerkarte ist schick, aber hast Du auch die andere Hardware (Netzwerk, Leitungen ... und Nein, wlan zählt da mal gar nicht ) je nach User kann eine 1gb Leitung auch locker 2 User (UHD) im Heimnetz verkraften

Edited by trebeis

• Author

Mag sein das für das meiste auch weniger Hardware gereicht hätte, aber ich gebe lieber etwas mehr aus anstatt mich später zu ärgern das ich am falschen Ende gespart habe. Bei den Platten würde ich aber ungerne was abschneiden.

Zum einen hat unsere Film/Serien Sammlung ca. 18TB (Lossless 4K mit allen Sprachen und Untertiteln). Gerade die Serien fressen ein Menge Platz. Die Sammlung wird nicht zusätzlich gesichert.

Desweiteren sind dort sensible und persönliche Daten in Form von Dokumenten, Verträgen, medizinische Unterlagen, Fotos, etc. drauf. Diese werden täglich auf einen ausrangierten Laptop und Offsite gesichert.

Ich teste und trainiere unter anderem Sprachmodelle, Bilderkennung und -generierung, etc. Je nach Modell kommt da mit einer Iteration mal eben 400 - 480GB an unkomprimierten Daten zusammen. Und sofern man dann bei Iteration 6 merkt das man bei Iteration 3 die falschen Trainingsdaten verwendet hat ist es gut noch die Vorgänger Versionen zu haben. Ich hatte schon Modelle wo ich 20+ Iterationen hatte. Da kommen schnell ein paar TB zusammen. Die Modelle werden live Offsite gesichert, weil der Transfer einfach ewig läuft (größere Modelle ca 2-3 Stunden, und die sind schon gepackt und komprimiert). Wir haben 2x 250MBit (1 privat / 1 von der Firma) Leitungen von der Teledumm mit theoretisch je 40MBit Upload (eher 28 - 32).

Außerdem wollte ich Ausfallsicherheit, deswegen nutze ich 1 zfs Pool mit RAIDz2 mit den 6 HDDs (1 Vol / 6 Devices), 2 der 6 HDDs sind als Parity definiert. so das bis zu 2 Platten gleichzeitig ausfallen dürfen ohne das was verloren geht. Die SSDs sind als zfs Cache Pool (Mirror) für Lese/Schreib Cache gedacht. Und die beiden NVMes sind ebenfalls als Container Pool (Mirror) für Container gedacht. Kein Plan ob das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ursprünglich war der Plan Q-Tier von QNAP zu nutzen um Daten automatisch in Hot, Warm und Cold Storage zu unterteilen, aber das Ding war leider zu laut.

• Author

Ich habe jetzt 10x alle 15 Min. ein powertop --calibrate ausgeführt. Ich hatte gelsen das der --calibrate diverse Einstellungen versucht und es sinnvoll ist das System mehrmals zu messen. Das hat aber erstaml zu keiner Veränderung im Verbrauch geführt. Schließlich habe ich powertop --auto-tuneausgeführt. Bis jetzt ist noch alles erreichbar. Die Platten sind im Spin Down. Das System ist seit ca. 45 Min. Im Idle und zieht aktuell 55W - 75W. Wenn ich versuche was zu lsen oder zu schreiben drehen die Platten wieder hoch und nach 15 Min. ohne Tätigkeit wieder runter. Leider gehen die Einstellungen nach einen Reboot verloren. Und bei Tunables steht das meiste wieder auf "Bad".

9 hours ago, jj1987 said:

Wenn ich mir den Auszug der BIOS Optionen anschaue, gibt's in die Richtung ja auch kaum was.

Ich hatte nur das ab kopiert wo ich Änderungen gemacht hatte. Es gibt im BIOS unter Advanced noch 2 weitere Einträge:
grafik.png

Wenn man da drauf geht kommt aber eine Warnung das man durch Ändern der Einstellungen das System schädigen kann und dort explizit erstmal mit "Accept" zustimmen muss.

Bei AMD Overclocking kann man Frequenzen und Voltages setzen. Ich denke das man da neben Overclocking auch zu einem gewissen Grad Undervolting machen kann. Das habe ich aber nicht angepackt.

In den tieferen Menüs unter AMD CBS > CPU Common Options habe ich eine Einstellung zu CStates (Global C-state Control) gefunden, welcher Default auf Auto ist. Verfügbar ist noch Disabled und Enabled.

grafik.png

Edited by Crazy-Bytes

Das Problem ... AMD arbeitet nicht so wirklich mit den C-Stages.

Beschäftige dich mal mit den CoreFreq - dazu findest hier ein paar Threads.

AMD arbeitet mit CPPC.

14 hours ago, Crazy-Bytes said:

In den tieferen Menüs unter AMD CBS > CPU Common Options habe ich eine Einstellung zu CStates (Global C-state Control) gefunden, welcher Default auf Auto ist. Verfügbar ist noch Disabled und Enabled.

Enabled ist im zweifel Auto vorzuziehen. Auch wenn offensichtlich zumindest bis C3 schon Mal funktioniert.

14 hours ago, Crazy-Bytes said:

Leider gehen die Einstellungen nach einen Reboot verloren. Und bei Tunables steht das meiste wieder auf "Bad".

Das ist normal.

Ich würde das ausgiebig testen und wenn das System stabil bleibt, kann man den Befehl in die "Go" Datei eintragen, dann wird das automatisch beim Systemstart ausgeführt

On 9/16/2025 at 7:25 PM, Crazy-Bytes said:

Mag sein das für das meiste auch weniger Hardware gereicht hätte, aber ich gebe lieber etwas mehr aus anstatt mich später zu ärgern das ich am falschen Ende gespart habe.

Franz Kafka: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

Das ist in dem Kontext einfach Nonsens weil du masslos übertreibst und ein Vermögen ausgibst für nix. Das System ist sündhaft teuer und soll paar Docker Services und Files zur Verfügung stellen.

Für das was Du willst hätte ein Asrock N100m Board gereicht, erwähnte Trebeis ja schon. Kostet 130 Euro + 80 Euro Netzteil (BN341) + 50 Euro 32GB SODIM DDR4 RAM.

Reserven braucht man nur wenn man was in Richtung Gaming Server/Entwicklung etc. machen will. Ansonsten saugt der AMD so viel Saft aus der Steckdose, wenn der 7/24 läuft, das Du nach 5 Jahren ein Vermögen zusätzlich bezahlst, neben dem Vermögen was du in die HW schon investiert hast. Das System kann man nach 2 Jahren ohne schlechtes Gewissen nit einem Nachfolger ersetzen falls einen die Performance nicht reicht und spart immer noch hunderte Euro.

Aber selbst wenn du auf Reserven weiterhin bestehst, ist ja dein Geld.

Mit dem i9-14900 wärst Du bzgl. Energiesparen um Welten besser gewesen als mit dem AMD System. Im Idle (und da wird dein System mit den geringen Anforderungen die Du hast die meiste Zeit sein) kriegt man das richtige Board (Gigabyte B760m DS3H DDR4) mit NVME, 32GB RAM und deiner CPU unter Unraid auf 10-12W Idle. Jede HDD mehr kostet dich grob 1W im Idle mehr. Jedes Watt im Idle mehr kostet dich auf 5 Jahre Laufzeit gerechnet ca. 15 Euro Stromkosten. Bei 20W mehr sind das stolze 300 Euro in den erwähnten 5 Jahren.

AMD nimmt hier wegen der Energiesparproblematik kein Mensch der, rhetorisch übertrieben:), bei klarem Sinn und Verstand ist, ausser er braucht etwas in Richtung Gaming Server, Build VMs etc.

• Author

Hi,

Danke für die Info. Ist wie gesagt mein erstes DIY NAS. Ich hatte den 14900K wegen seinem hohen Verbrauch unter Last ausgeschlossen. Ich dachte dass ich mit einer Low Power CPU wie dem 5750GE besser fahre - wieder etwas gelernt. Dann retourniere oder verkauf ich das X570D4U-2L2T wieder. Hätte ich besser mal vorher gefragt, naja hinter her ist man immer schlauer.

Ist es schlimm wenn der RAM nicht mit ECC arbeitet? Ich hatte gelesen das ECC bei einer NAS sinnvoll ist und bei QNAP ist bei vielen Geräten (ab SMB Klasse) wo man RAM verbauen kann i.d.R. auch ECC-Unterstützung vorhanden. Deswegen hatte ich auch extra ECC-RAM gekauft. Hätte sonst auch noch 2x 48 GB DDR5 XMP RAM da.

• Author
On 9/17/2025 at 10:46 PM, MPC561 said:

Reserven braucht man nur wenn man was in Richtung Gaming Server/Entwicklung etc. machen will.

Entwickeln werden meine Frau und ich auf dem Ding nicht direkt. Dient mehr als große Festplatte für die KI Modelle und digitalen Papierkram. Unser Junior hatte angefragt ob man darauf auch einen MineCraft Server einrichten kann, er sagte mir das so ein Server nicht sehr anspruchsvoll ist. Ich weiß aber nicht was das an Anforderungen hat.

Ich hatte den 14900K wegen seinem hohen Verbrauch unter Last ausgeschlossen.

Die Frage ist halt einfach wie oft Du den unter Last hast. Im Idle kostet der Dich wie gesagt nur ein Watt mehr. Und unter Last zwar viel, aber dafür ist er auch schnell mit seinen Tanks fertig. Mitunter hilft es auch einfach den Turbo zu deaktivieren Weill er genau das überproportional Leistung braucht. Die Leistungsaufnahme ist ja nicht linear zur Rechenleistung.

Entwickeln werden meine Frau und ich auf dem Ding nicht direkt. Dient mehr als große Festplatte für die KI Modelle und digitalen Papierkram. Unser Junior hatte angefragt ob man darauf auch einen MineCraft Server einrichten kann, er sagte mir das so ein Server nicht sehr anspruchsvoll ist. Ich weiß aber nicht was das an Anforderungen hat.

Schau Dir mal das Gigabyte B760m DS3H DDR4 board an (hatte ich glaube ich schon erwähnt). Das sollte mit den 14600k harmonieren und das ist hier im Forum weit verbreitet, gut erprobt, es gibt Messungen etc.

Mit KI Modellen hab ich nicht gearbeitet, weiss also nicht was Du da machst und was das an Ressourcen braucht. Vielleicht wird in dem Fall auch 10GBit Netzwerk interessant. Da gibt es hier im Forum auch Tips welche Karte energiesparend ist etc. Bei 10GBit ist auch das N100 System raus. In dem Kontext würde der 14600k mit dem richtigen Board dann auch viel mehr Sinn machen.

Ist es schlimm wenn der RAM nicht mit ECC arbeitet? Ich hatte gelesen das ECC bei einer NAS sinnvoll ist und bei QNAP ist bei vielen Geräten (ab SMB Klasse) wo man RAM verbauen kann i.d.R. auch ECC-Unterstützung vorhanden. Deswegen hatte ich auch extra ECC-RAM gekauft. Hätte sonst auch noch 2x 48 GB DDR5 XMP RAM da.

Es gibt kaum noch erschwingliche ECC Systeme zu kaufen bei Intel. Deswegen nutzen die "meisten" hier kein ECC mehr, sondern setzen eher (was man eh muss) auf ein 2. Backupsystem. Eine gewisse Gefahr besteht natürlich immer das Daten korrumpieren und falsch, sprich korrumpiert abgespeichert werden und auch gebackupt werden aufs 2. System. Deswegen sind wiederum multiple Backups gut aus unterschiedlichen Zeiten (Tag Woche Monat). Wobei ich auch sagen muss man liest selten von solchen Problemen mit korrumpierten Daten Durch RAM Fehler.

Ich zum Beispiel klassifiziere meine Daten in "Wichtig" und "Wiederbeschaffbar" und Backups die Wichtigen wie oben beschrieben öfter und die widerbeschaffbaren sehr selten. (Speicherplatzfrage)

Gruss,

Joerg

• Author
1 hour ago, MPC561 said:

n dem Kontext würde der 14600k mit dem richtigen Board dann auch viel mehr Sinn machen.

Ist das ein Vertipper und Du meinst den 14900K von mir oder 14600K als alternativen Vorschlag? Bei dem 14900K hätte ich Bedenken den ausreichend in dem Gehäuse gekühlt zu bekomen wenn dieser dann mal Last hat, kann in dem Gehäuse (Jonsbo N4) nur einen 70mm Kühler verbauen. Machen die T bzw U Prozessren hier Sinn? Hatte hier schon Builds mit einem 12100T gesehen. Die Modelle sind ja generell auf niedrigeren Verbrauch getrimmt oder geht das zu sehr auf Kosten der Leistung?

Grüße,

Carl

Vertipper, ich meine den den du schon hast. Es gibt auch gute flache Lüfter. Aber das musst du entscheiden. Ich schlage erstmal Gehäuseunabhängig was vor. Keine Ahnung ob das von mir vorgeschlagene ATX Board in das Jonsbo passt.

T Prozessoren empfehlen wir normal eher weniger. Die brauchen im Idle auch nicht weniger und reduzieren halt den Takt und damit auch die Core Voltage um Kühler zu bleiben unter Last. Ist aber eine Mogelpackung weil die einfach langsamer sind und auch noch teurer. Da kannst du auch einen normalen, non-T Prozessor, nehmen und im BIOS das Powerlimit reduzieren. Ist sogar billiger. Kannst du auch mit einem i9 machen wenn der Lüfter sonst überlastet wäre.

• Author

Das Gehäuse kann max. micro-ATX (µATX). Das Gigabyte B760M DS3H DDR4 und DDR5 sind beide micro-ATX. Würden also beide passen.

Wenn ich das Board und CPU tausche muss ich da die Lizenz auf das die neue Kombo um ziehen?

17 minutes ago, Crazy-Bytes said:

Wenn ich das Board und CPU tausche muss ich da die Lizenz auf das die neue Kombo um ziehen?

Die Lizenz ist mit dem usb Stick verbunden also nein: einfach umbauen und wieder starten 😉

17 hours ago, Crazy-Bytes said:

Mag sein das für das meiste auch weniger Hardware gereicht hätte, aber ich gebe lieber etwas mehr aus anstatt mich später zu ärgern das ich am falschen Ende gespart habe. Bei den Platten würde ich aber ungerne was abschneiden.

ok, jetzt kommst Du mit den Notwendigkeiten aus der Hecke .... kein Thema ... und ja, lieber etwas mehr mit extraPlus 🙂

aber Stück für Stück ....

das powertop maximal c3 anzeigt ist schon komisch ... wenigstens der Reiter sollte c10 anzeigen, ob aktiviert oder nicht ... schau mal hier .... https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/

Bios aktuell? - mich triggern immer noch Deine sehr gesteigerten chip Temps

@MPC561 hat mit seiner Ausage ziemlich recht ... etwas sehr übers Ziel hinaus.

Unraid ist vom Grund her eher in Richtung SoHo, obwohl nach oben sehr offen, soll heissen, schau mal da rein, wie unterschiedlich die Anforderungen und Systeme sind

schönen Abend noch ....

• Author

Das Gigabyte B760M DS3H DDR4 hat nur 4 SATA Ports. Gibt es eine gute Empfehlung für PCIe SATA Karten (PCIe 3.0 x1 oder M.2 zu SATA)? Ich würde gerne meine 8 Platten (6 HDD + 2 SSD) weiter verwenden und mind. 1 der beiden M.2 NVMes