Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein erster DIY NAS

Featured Replies

• Author
17 minutes ago, trebeis said:

ok, jetzt kommst Du mit den Notwendigkeiten aus der Hecke .... kein Thema ... und ja, lieber etwas mehr mit extraPlus 🙂

aber Stück für Stück ....

das powertop maximal c3 anzeigt ist schon komisch ... wenigstens der Reiter sollte c10 anzeigen, ob aktiviert oder nicht ... schau mal hier .... https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/

Bios aktuell? - mich triggern immer noch Deine sehr gesteigerten chip Temps

@MPC561 hat mit seiner Ausage ziemlich recht ... etwas sehr übers Ziel hinaus.

Unraid ist vom Grund her eher in Richtung SoHo, obwohl nach oben sehr offen, soll heissen, schau mal da rein, wie unterschiedlich die Anforderungen und Systeme sind

schönen Abend noch ....

Das hatte ich vorgestern gemacht. Die Befehle stehen jetzt in der go Datei, weil die Einstellungen vom powertop --auto-tune den Reboot nicht überlebt haben.

BIOS ist v1.70, das ist auch das neueste auf der Seite von ASRock. BMC ist v2.01.00, also sogar noch neuer als auf der Support Seite (v1.35.00)

Edited by Crazy-Bytes

ASM1166 6x SATA Ports Karte mit PCIe x4 Länge oder ASM1064 4port Karte mit x1.

Bei der ersten muss evtl. ein Firmwareupdate gemacht werden, bei letzterer Zwangsläufig. Im Forum nach „Silverstone“ Firmware googeln.

2 hours ago, Crazy-Bytes said:

Gibt es eine gute Empfehlung für PCIe SATA Karten (PCIe 3.0 x1 oder M.2 zu SATA)? Ich würde gerne meine 8 Platten (6 HDD + 2 SSD) weiter verwenden und mind. 1 der beiden M.2 NVMes

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-f%C3%BCr-sata-ports-v16-stand-19042025/

Fazit: ASM1166, ASM1164 und seitdem wir die Sache mit dem FIrmwareupdate rausbekommen haben: ASM1064.

In das Gigabyte B760M DS3H DDR4 habe ich damals zu Testzwecken bis zu 2 Stück ASM1064 in die PCIe 3.0 x1 Slots gestopft.

Nachdem wir die Sache mit dem Firmwareupdate rausbekommen haben (wodurch Powermanagementverbesserungen wieder mit den ASM1064 ohne Verbindungsverlust möglich sind), wäre auch das mein erster Ansatz (vor allem, weil die ASM1064 meist ziemlich billig zu haben sind und man dafür nicht die "wertvollen" M.2 oder PCIe x16 Slots belegen muß).

Edited by DataCollector
Korrektur

10 hours ago, Crazy-Bytes said:

Das Gigabyte B760M DS3H DDR4 hat nur 4 SATA Ports. Gibt es eine gute Empfehlung für PCIe SATA Karten (PCIe 3.0 x1 oder M.2 zu SATA)? Ich würde gerne meine 8 Platten (6 HDD + 2 SSD) weiter verwenden und mind. 1 der beiden M.2 NVMes

eine direkte Emphehlung kann ich ncht geben.

@DataCollector kennt sich u.a. bei dem Thema aus.

Warum die "flasherei"? einige Adapter verweigern tiefere C-States

Auch der Einbau Sockel, ob M2 oder pci-e spielt dabei eine Rolle. Hier im Forum sollten genug Infos vorhanden sein.

• Author

Hab jetzt das Gigabyte B760M DS3H DDR4 bestellt. Hoffe das es bis Freitag ankommt und werde dann am WE umbauen und berichten.

• Author

Board ist gestern angekommen. Habe es auch schon eingebaut und muss es noch neu verkabeln.

Hab jetzt den 14900K drauf mit dem NH-L12S und den 4x 32GB RAM. Ich denke mal der 14900K ist mehr als ausreichend für Transcoding, oder?

So daß ich nicht noch eine A310 drauf bauen muss.

Hab jetzt noch eine ASM1166 6-Port Karte bestellt, welche vorraussichtlich morgen an kommt. Werde dann die 6 Spinner entweder and die Karte oder das Board anschließen und die beiden SSDs dann die anderen verbleiben Ports oder macht es Sinn das separat zu verkabeln? Sprich 3 HDDs + 1 SSD auf Board und das gleiche nochmal auf die Karte oder ggf. auch anders?

PCIe 3.0 x1 hat glaube ich ca. 970 MB/s, da sollten 6x HDDs doch okay sein. Ich hatte gelesen dass die durchschnittliche Lese/Schreibgeschwindigkeit wenn der Cache ausgeschöpft bei ca. 160 MB/s liegt. Hatte auch welche mit 10 oder mehr Ports gesehen aber das kann von der verfügbaren Bandbreite doch gar nicht passen.

Werde dann erstmal das 1600W ATX Netzteil dran machen und dann schauen wie stark ich die CPU limitieren muss, damit der Kühler nicht überfordert wird. Gibt es da was zum Stress testen? Ich hoffe das ich nicht mehr als das 600W Netzteil brauche.

Und falls ich es noch nicht gesagt habe, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und Unterstützung.

Grüße,

Carl

Edited by Crazy-Bytes

29 minutes ago, Crazy-Bytes said:

14900K ist mehr als ausreichend für Transcoding

Ein kleiner N100 ATOM kann schon 3 parallele Streams mit Tonemapping und HDR, sprich in höchsten Einstellungen. Sehr viele Mehr ohne Tonemapping. Also ja sollte reichen.

32 minutes ago, Crazy-Bytes said:

Hab jetzt noch eine ASM1166 6-Port Karte bestellt, welche vorraussichtlich morgen an kommt. Werde dann die 6 Spinner entweder and die Karte oder das Board anschließen und die beiden SSDs dann die anderen verbleiben Ports oder macht es Sinn das separat zu verkabeln? Sprich 3 HDDs + 1 SSD auf Board und das gleiche nochmal auf die Karte oder ggf. auch anders?

SSDs an die internen SATA Ports und die Parity Platte auch. Dann intern auffüllen bis die Ports voll sind und erst dann die ASM1166 Nutzen. Interne Ports sind sparsamer und die SSD(s) und die Parity Platte werden am meisten benutzt, deswegen.

34 minutes ago, Crazy-Bytes said:

und dann schauen wie stark ich die CPU limitieren muss

Am besten einfach Turbo ausschalten.

49 minutes ago, Crazy-Bytes said:

Werde dann erstmal das 1600W ATX Netzteil dran machen und dann schauen wie stark ich die CPU limitieren muss, damit der Kühler nicht überfordert wird. Gibt es da was zum Stress testen? Ich hoffe das ich nicht mehr als das 600W Netzteil brauche.

was hast du denn vor ? 1600 Watt ? 600 Watt ? ;)

und "überfordern" ... mit was ? wäre beispielsweise software encoding wo hart reinhaut, aber das willst du eh über iGPU lösen, ansonsten ... wird es schwer die CPU zu stressen ;)

59 minutes ago, alturismo said:

wird es schwer die CPU zu stressen

Hast Du falsch verstanden Altu. Er hat einen i9 14900k (rumliegen) und nur Platz für eine gewisse Lüfterhöhe auf der CPU. Dadurch hat er Angst der flache Lüfter kann den i9 wenn der mal aufdreht nicht wegkühlen. Und das will er halt mit dem Netzteil das er noch rumliegen hat testen.

Und er hat wohl auch Angst das ein 600W Netzteil nicht reicht. (Was quatsch ist bei dem bissl Kram da den er hat)

• Author

Naja, sollte die CPU mal Amok laufen weil irgendein Prozess falsch läuft (Endlosschleife, aktives Warten, etc.) könnte die schon heiß werden. Dann wäre es aus meiner Sicht besser das Systen so kalibiriert zu haben (z.B. Power Limit auf 125W) das es nicht überhitzt bzw. Schaden nimmt. Und wenn die CPU dann gestresst wird, zieht sie ja auch entsprechend Strom und da wäre es meiner Meinung nach auch besser sicher zu stellen dass das Netzteil das auch liefern kann anstatt durch Überspannungsschutz oder Überhitzungsschutz, etc. einfach abzuschalten. 

1 hour ago, alturismo said:

und "überfordern" ... mit was ? wäre beispielsweise software encoding wo hart reinhaut, aber das willst du eh über iGPU lösen, ansonsten ... wird es schwer die CPU zu stressen ;)

Hab halt noch diverse gebrauchte Hardware rumlegen und wollte mir daraus eine erste DIY NAS zimmern. Der erste Versuch mit nem Serverboard und AMD CPU war schon mal nicht gut. Es lief zwar - soweit es eingerichtet war - schon alles, aber der Verbauch war mit mit 100W im Idle zu hoch. Auch mit Hilfe von powertop und Co. habe ich das System halt nur auf max. 55W drücken können, Durchschnitt war aber 65W - 70W. Dank der netten Leute hier hatte ich die Empfehlung bekommen lieber den 14900K zu nutzen den ich noch da hatte. Im Gehäuse (Jonsbo N4) kann ich nur einen Lüfter mit max. 70mm Höhe verwenden.

4 hours ago, Crazy-Bytes said:

Hab jetzt den 14900K drauf mit dem NH-L12S und den 4x 32GB RAM. Ich denke mal der 14900K ist mehr als ausreichend für Transcoding, oder?

Unnötiger Overkill. Das empfehlenswerte Transcoding findet in der iGPU statt und die ist auch in kleineren Modellen verbaut. Und selbst ein N100 hat für transcoding genug iGPU Leistung.

Ob Dein 14.Gen "K" Prozessor von dem Intel Problem betroffen ist, welches man versucht(e) per BIOS/UEFI Updates zu umgehen, wirst Du feststellen, wenn es auftritt.

Warum so einen Over"K"ill?

Hab jetzt noch eine ASM1166 6-Port Karte bestellt, welche vorraussichtlich morgen an kommt. Werde dann die 6 Spinner entweder and die Karte oder das Board anschließen und die beiden SSDs dann die anderen verbleiben Ports oder macht es Sinn das separat zu verkabeln?

SATA SSD bevorzugt an SATA Ports des Mainboard (Chipsatz).

Wenn dort noch SATA ports frei sind, dann auch festplatten da noch dran. Die restlichen festplatten dann an den ASM1166.

Wenn Du eine PCIe x4 Karte erworben hast, passt die nur in den PCIe x16 Slot. Ich hätte ASM1064 (geflasht) in die sonst sowieso selten zu brauchenden PCIe x1 gesteckt.

ASM1166 in M.2 NVMe fähige Slots: kann man machen, verliert dann aber die Möglichkeit NVMe M.2 SSDs dort zu betreiben.

PCIe 3.0 x1 hat glaube ich ca. 970 MB/s, da sollten 6x HDDs doch okay sein.

ca. 1GByte/s PCIe 3.0 x1 : 6 Festplatten = ca. 160 MByte/s bei gleichzeitiger Nutzung (Paritycheck/-erzeugung).

Bei alten/langsamen festplatten reicht da. Flottere/neuere/große festplatten werden da schon um einiges ausgebremst.

ich rechne bei meinen neuen/großen Festplatten mit 250MByt/e. Im flotten Außenbereich bremst das zwar, aber die sind dann im restlichen Bereich dann gut anzusprechen, bei gleichzeitiger Nutzung.

Auch deswegen hätte ich ASM1064 in die PCie 3.0 x1 Slots gesteckt. Somit wären bis zu 12 SATA moderne Devices an dem Board gut machbar (maximal 4x SATA SSD onboard und maximal 8 SATA Festplatten an Zustazkontrollern).

Ich hatte gelesen dass die durchschnittliche Lese/Schreibgeschwindigkeit wenn der Cache ausgeschöpft bei ca. 160 MB/s liegt.

Wie gut, daß meine

10TB (239-118 MByte/s)

14TB (227-135 MByte/s)

16TB (231-140 MByte/s)

18TB (234-122 MByte/s)

20 TB (270-125MByte/s)

22 TB (271-125MByte/s)

28 TB (239-165MByte/s) Festplatten das nicht wissen, sonst drosseln die auf einmal noch oder wollen mehr Geld/Strom haben.

(Werte sind sequentiell schreibend von Außen- bis Innenbereich. Der winzige Cache mit seinen paar hundert MB wirkt sich da überhaupt nicht aus.)

Werde dann erstmal das 1600W ATX Netzteil dran machen

Hm.. ich glaube ich erwähnte schonmal das Wort Overkill.

Ich habe an meinen 1200W Netzteilen (Super Flower Ledex) über 50 mechanische Festplatten per SAS am Broadcom Raid dran.

Gibt es da was zum Stress testen?

Windows Prime 95 stresst CPU wirklich sehr.

Windows Furmark stresst GPU stark.

Ich hoffe das ich nicht mehr als das 600W Netzteil brauche.

Ich habe nicht im Blick, welchen Overkill Du da noch einbauen willst, damit es bei einem 24/7 NAS möglichst viel Strom in Wärme umwandelt, aber wenn man es eben nicht übertreibt ist das BN341 sehr effizient und empfehlenswert, wenn der Verbrauch eben nicht sehr hoch ist (sondern eher im empfehlenswerten Low Bereich liegen würde).

Ob das BN341 aber auch gut ist um ständig am oberen Limit betrieben zu werden, kann ich nicht sagen.

Wenn an aber sowieso max. Leistung verballern will, darf es natürlich auch weit überdimensioniert sein.

Wenn Du das System nahe ans geöffnete Fenster im Erdgeschoss stellst, brauchst Du im Winter vielleicht vor dem Fenster nicht mehr Schnee schippen. Die Abwärme macht das schon. 😆

• 2 weeks later...
  • Author

Guten Abend,

Ich glaube ich habe jetzt zumindest was den Stromverbrauch angeht soweit alles hin bekommen.

Ich habe noch ein paar Guides gefunden und ab gearbeitet.
Unter anderem diesen passend zum Board (ist zwar das B760 und nicht B760M, aber die Settings stimmen trotzdem): https://github.com/denisiglesiasgarcia/B760-DS3H-DDR4-unraid

Den Guide von mgutt: https://forums.unraid.net/topic/98070-reduce-power-consumption-with-powertop/

Habe den ASM166 Controller neu geflasht: https://docs.phil-barker.com/posts/upgrading-ASM1166-firmware-for-unraid/

Zusätzlich habe ich das BIOS von F20 auf F21 aktualisiert uns zusätzlich die LEDs im BIOS deaktiviert.

Aktuell habe ich die folgenden Plugins installiert:

• Community Applications (Das hat vermutlich fast jeder)

• Unraid Connect (Backup des Boot Sticks)

• Intel GPU TOP (für die iGPU)

• ITE IT87 Driver (Dadurch werden ein paar Features in den Einstellungen verfügbar und die PWM Controller werden erkannt)

• Nuvoton NCT6687 Driver (Dadurch werden zusätzliche Sensoren auf dem Board erkannt)

• RTL8125 (B) Drivers (für LAN, gestattet mir die ASPM Settings anzupassen ohne dass die Netzwerk Verbindung irgendwann verloren geht)

• Tipps und Tweaks (Um den CPU Governor auf Power Save zu setzen. Geht auch anders, ich fand es aber so besser)

• User Scripts (führt ein powertop --auto-tune beim Start des Arrays aus, da die Einstellungen nach einem Neustart verloren gehen)

• ASPM Helper (Zur Übersteuerung der ASPM bei RTL8125 NIC und ASM1166 Controller)

• Dynamix System Temperature (Zur Anzeige von CPU und MB Temperaturen, sowie Lüfter Geschwindigtkeien im Footer)

• Tasmota Power Monitor (Zum Monitoren des Strom Verbrauchs)

Das System läuft stabil und nachdem die Platten nach 15 Min. im Idle in den Spin Down gehen pegelt sich das System im Idle nach insgesamt ca. 30 Min. zwischen 30W und 40W ein. Im Durchchnitt ca. 34,5W.

Finales Setup ist jetzt wie folgt:

• CPU: Intel i9-14900K (125W Power Limit, kein Turbo)

• Cooler: Noctua NH-L12S

• Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4

• RAM: 128 GB (4x Samsung M391A4G43BB1-CWE 32GB 2Rx8 ECC DDR4-3200, arbeitet leider non-ECC)

• PCIe Cards: ASM1166 6x SATA III Controller (PCIe 3.0 x1)

• Storage:

• 6x Seagate Ironwolf Pro 16 TB

• 2x Samsung 870 EVO 2TB

• 2x Samsung 990 PRO 2TB

• PSU: Corsair SF600 Platinum

• Case: Jonsbo N4 (Gehäuse Lufter ersetzt durch Noctua NF-A14x25 G2 PWM)

Aktuell ist das System noch über den on-board 2,5 GB/s NIC im Netz (Ein Problem nach dem anderen :) ). Ich werde als nächstes versuchen eine meiner Mellanox ConnectX-3 SFP28 Karten eingerichtet zu bekommen und dann per OM3/4 Kabel direkt an einen der beiden SFP+ Ports des Routers mit 10GB/s zu verbinden.

Vielen Dank für die Links, Tipps, Hinweise und Empfehlungen.

Grüße,

Carl

Edited by Crazy-Bytes

1 hour ago, Crazy-Bytes said:
  • RTL8125 (B) Drivers (für LAN, gestattet mir die ASPM Settings anzupassen ohne dass die Netzwerk Verbindung irgendwann verloren geht)

Eigentlich steht der Treiber im Verdacht, zwar die Anzeige tiefer C States zu ermöglichen, wobei in der Realität dennoch nicht tiefe States erreicht werden.

Deshalb wird der Treiber für die 2,5GBit/s Realtek LAN Variante aus der CA in der Regel besser nicht installiert.

• ASPM Helper (Zur Übersteuerung der ASPM bei RTL8125 NIC...

...was oft durch den Treiber nicht richtig funktioniert.

Hast Du es mal ohne den Treiber probiert? Bricht bei Dir wrirklich die Verbindung zusammen?

...das System im Idle nach insgesamt ca. 30 Min. zwischen 30W und 40W ein. Im Durchchnitt ca. 34,5W.

Leider weiß man nicht wie viele Festplatten/SSDs Du dran hast

Für das mATX Mainboard wäre das idle ohne Festplatten/SSDs recht viel (ca. 10-20 Watt zuviel) und würde darauf hindeuten, das die CPU nicht wirklich in tiefe C-States geht.

Kann aber ggf. aber auch direkt an der K CPU liegen.

• RAM: 128 GB (4x Samsung M391A4G43BB1-CWE 32GB 2Rx8 ECC DDR4-3200, arbeitet leider non-ECC)

Logisch: Das Board beherrscht kein ECC.

Da die ECC Bausteine dennoch (minimal) Strom, benötigen ist das vielleicht nicht so optimal.

• Storage:

• 6x Seagate Ironwolf Pro 16 TB

• 2x Samsung 870 EVO 2TB

• 2x Samsung 990 PRO 2TB

Die Samsung 990 Pro sind schon aufgefallen, das sie die C-States negativ beeinflussen. Ich mache für unraid einen Bogen um diese SSDs.

Aktuell ist das System noch über den on-board 2,5 GB/s NIC im Netz (Ein Problem nach dem anderen :) ). Ich werde als nächstes versuchen eine meiner Mellanox ConnectX-3 SFP28 Karten eingerichtet zu bekommen und dann per OM3/4 Kabel direkt an einen der beiden SFP+ Ports des Routers mit 10GB/s zu verbinden.

Spätestens dann kannst Du die Onboard Realtek abschalten und die CA-Treiber dafür entfernen.

Aber durch die Mellanox gehen die besseren C-States sowieso "flöten".

Edited by DataCollector
Typo

7 hours ago, DataCollector said:

Die Samsung 990 Pro sind schon aufgefallen, das sie die C-States negativ beeinflussen

@DataCollector das ist so nicht richtig. Ich kann mich nicht an negative C-Stats errinnern, nur das wie bei mir die Platte die Verbindung verliert und nicht erkannt mehr verfügbar ist.

2 hours ago, Timmey85 said:

@DataCollector das ist so nicht richtig. Ich kann mich nicht an negative C-Stats errinnern, nur das wie bei mir die Platte die Verbindung verliert und nicht erkannt mehr verfügbar ist.

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, keine schlchteren C-States, dafür Verbindungsabbrüche zur SSD.