November 6, 2025Nov 6 Hallo,ich sichere meine Daten von meinem Unraid zusätzlich über LuckyBackup auf mein NAS. Die Sicherung funktioniert auch soweit über ein Zeitplan.Aber wenn dieses abgeschlossen ist, bekomme ich seit drei Tagen keine E-Mail.Vorher hat das alles einwandfrei funktioniert.Ich habe ein Bild von meiner Einstellung beigefügt. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.Ich habe untersuche nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.Der Lucky Back-up Docker ist von ich777 in der neuesten Update Version.Vielen Dank, liebe Grüße Edited November 10, 2025Nov 10 by classma
November 6, 2025Nov 6 Community Expert Es gibt Probleme bei der Authentifizierung mit dem Postausgangsserver (SMTP).Die Zugangsdaten stimmen? (User (-xu) & Passwortd (-xp))Das mal prüfen...
November 6, 2025Nov 6 Author 1 hour ago, saber1 said:Es gibt Probleme bei der Authentifizierung mit dem Postausgangsserver (SMTP).Die Zugangsdaten stimmen? (User (-xu) & Passwortd (-xp))Das mal prüfen...Ja die stimmen tatsächlich. Habe es mit dem Passwort versucht mit dem ich mich normal anmelde und danach habe ich mir ein App Passwort erstellt und das eingetragen. Beides ohne Erfolg.Ich weiß nicht was ich noch machen kann.Es hat ja alles funktioniert und ohne das irgendwas geändert wurde funktioniert es nicht mehr!?Was kann ich noch machen???
November 6, 2025Nov 6 Author 5 hours ago, saber1 said:Probiere statt dem Port 587 mal 465.Leider auch nicht 😢
November 7, 2025Nov 7 Community Expert In diesem (alten) Artikel wird fleißig über das korrekte Kommando zum senden einer Mail disktutiert.Würde mal die diversen, dort besprochenen Kommandos testen. Also auch mal "sendEmail" mit einem großen "E".https://sourceforge.net/p/luckybackup/discussion/873564/thread/4f5ac545/
November 7, 2025Nov 7 Author Just now, saber1 said:In diesem (alten) Artikel wird fleißig über das korrekte Kommando zum senden einer Mail disktutiert.Würde mal die diversen, dort besprochenen Kommandos testen. Also auch mal "sendEmail" mit einem großen "E".https://sourceforge.net/p/luckybackup/discussion/873564/thread/4f5ac545/Danke schön, das schaue ich mir nachher mal an. Ich hoffe dass da was bei ist was hilft.
November 10, 2025Nov 10 Author Hallo, ich habe es kurzzeitig zum laufen bekommen mit den alten Daten. Aber nach 24h ging es wieder nicht mehr.Ich habe eigentlich alles versucht, mit App Passwort eine andere Email Adresse als Sender Adresse. Was mache ich falsch???Es geht mir bei der Mail darum das ich weiss das das Backup fehlerfrei gelaufen ist. Denn Lucky Backup hat mich schon mal im stich gelassen.Hat vielleicht jemand noch ne Idee oder das selbe Problem.Vielen Dank .......
November 14, 2025Nov 14 Author Hallo,es ist die 2.0 anfrage weil ich echt verzweifle und es nicht hinbekomme.ich sichere meine Daten von meinem Unraid zusätzlich über LuckyBackup auf mein NAS.Die Sicherung funktioniert auch soweit über ein Zeitplaner.Aber wenn dieses abgeschlossen ist, bekomme ich keine E-Mail Bestätigung das die Sicherung gelaufen ist.Alles hatte funktioniert und ohne an dem Docker was gemacht zu habe ging es nicht mehr.Habe es auch mit der Funktion App Passwort versucht, aber leider ohne Erfolg.Es ist immer wieder ein Authentications Fehler der gezeigt wird.Ich habe ein Bild von meiner Einstellung beigefügt.Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.Ich habe in der Suche hier im Forum nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.Der Lucky Back-up Docker ist von ich777 in der neuesten Update Version.Vielen Dank, liebe Grüße
November 14, 2025Nov 14 18 minutes ago, classma said:es ist die 2.0 anfrage weil ich echt verzweifle und es nicht hinbekomme.und mehrere Post öffnen für das gleiche Thema ist nicht die feine Art, hab die jetzt zusammengefasst.
November 14, 2025Nov 14 Community Expert Du könntest dein sendmail Kommando auf einem anderen linuxsystem testen um den Fehler einzugrenzen.
November 14, 2025Nov 14 Author 5 minutes ago, alturismo said:und mehrere Post öffnen für das gleiche Thema ist nicht die feine Art, hab die jetzt zusammengefasst.Sorry das wusste ich nicht das das nicht okay ist. Mein Gedanke war das der Post nochmal gesehen wird. In der Hoffnung das jemand mir helfen kann.
November 14, 2025Nov 14 Author 6 minutes ago, cz13 said:Du könntest dein sendmail Kommando auf einem anderen linuxsystem testen um den Fehler einzugrenzen.Das ist eine gute Idee. Habe aber keine weitere Möglichkeit das zu testen weil ich keine Hardware und keinen weiteren Server habe. Oder kann man einen emulieren soweit reicht mein wissen nicht. Vielen Dank
November 14, 2025Nov 14 5 minutes ago, classma said:Oder kann man einen emulieren soweit reicht mein wissen nicht. Vielen DankjaThema sendemail, ist auch die aktuelle Version im Docker, nur mal geprüftroot@264dc820684e:/# apt install --only-upgrade sendemailReading package lists... DoneBuilding dependency tree... DoneReading state information... Donesendemail is already the newest version (1.56-5.2).0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 98 not upgraded.also auch da gibt es nichts Neueswie man sieht hast du ein auth Problem, liegt wohl eher an deinem Mail Provider dass der Probleme macht, vielleicht auch nur xy Mails / Zeitraum so zulässt, daher teste es aus der luckybackup Konsole manuell und such nach dem Fehler online oder frag bei deinem Mail Provider nach ob es da etwas einzustellen gäbe.
November 14, 2025Nov 14 Community Expert Genau, was Altu sagt.Wenn das so plötzlich aufgetreten ist (und kein Container-Update damit zu tun hat), wird es wohl an GMX liegen:Die werden wahrscheinlich etwas umgestellt haben, weswegen smtp-auth fehlschlägt, dort mal suchen/fragen.Ansonsten kann es theoretisch auch sein, dass sie durch irgendwelche Änderungen den client sendemail ausgeschlossen haben? Unwahrscheinlich, aber denkbar. Dann vielleicht mal einen anderen client nutzen, sofern luckybackup das zulässt, z.B. den Standard sendmail. Gab es diese Diskussion nicht schon in einem hier geposteten Link?Oder Du probierst das einfach mal mit einem anderen eMail-Provider.
November 16, 2025Nov 16 Author On 11/14/2025 at 8:03 AM, _alo_ said:Genau, was Altu sagt.Wenn das so plötzlich aufgetreten ist (und kein Container-Update damit zu tun hat), wird es wohl an GMX liegen:Die werden wahrscheinlich etwas umgestellt haben, weswegen smtp-auth fehlschlägt, dort mal suchen/fragen.Ansonsten kann es theoretisch auch sein, dass sie durch irgendwelche Änderungen den client sendemail ausgeschlossen haben? Unwahrscheinlich, aber denkbar. Dann vielleicht mal einen anderen client nutzen, sofern luckybackup das zulässt, z.B. den Standard sendmail. Gab es diese Diskussion nicht schon in einem hier geposteten Link?Oder Du probierst das einfach mal mit einem anderen eMail-Provider.Danke für die Antwort!Ich habe keinen anderen Beitrag hier gefunden. Wenn es einen gibt dann wäre interessant was da drin steht.Ja, ich versuche mal einen anderen Provider, muss nur schauen wie dann die Kommandozeile aussehen muss.Werde es mal mit iCloud oder Gmail probieren.Ich schaue mal. Kann es sein das mein sendmail kaputt ist? Viele Grüße!
November 16, 2025Nov 16 1 hour ago, classma said:Ich schaue mal. Kann es sein das mein sendmail kaputt ist?eher Nein, nur oft nicht mehr nutzbar ,,,gmail dürfte seit Ende 2022 oder so auch nicht mehr gehen, viele Provider blockieren mehr und mehr ...ps. Danke an alle spam mailer dafür ;)
November 16, 2025Nov 16 Author 1 hour ago, alturismo said:eher Nein, nur oft nicht mehr nutzbar ,,,gmail dürfte seit Ende 2022 oder so auch nicht mehr gehen, viele Provider blockieren mehr und mehr ...ps. Danke an alle spam mailer dafür ;)….. Mmmh, wie finde ich denn raus wer das noch anbietet und wenn es das nicht mehr gibt wie kann ich das denn realisieren das ich eine Benachrichtigung bekomme? Damit ich weiß das mein Backup fehlerfrei gelaufen ist.
November 17, 2025Nov 17 Community Expert 9 hours ago, classma said:wie finde ich denn raus wer das noch anbietet und wenn es das nicht mehr gibtVermutlich möchtest Du es kostenlos haben: Trial & ErrorAnsonsten besorg Dir eine .de-Domain (ca. 1€ pro Monat). Dort ist meistens auch ein Mail-Postfach enthalten.Da könntest Du dann ein Postfach wie "[email protected]" einrichten.
November 17, 2025Nov 17 Community Expert 13 hours ago, classma said:Ich habe keinen anderen Beitrag hier gefunden. Wenn es einen gibt dann wäre interessant was da drin steht.ich sprach diesen von @saber1 geposteten Link an.12 hours ago, alturismo said:gmail dürfte seit Ende 2022 oder so auch nicht mehr gehen, viele Provider blockieren mehr und mehrDass die versuchen, es sicherer zu bekommen ist klar, z.B. mit 2FA, aber was sprichst Du bei gmail speziell an?Die Arbeiten doch (um 2FA zu umgehen) mittlerweile alle mit App-Passwörtern und wenn ich sie z.B. damit in der Fritz!Box für die Push-Benachrichtigung eintragen kann (das geht bei mir über gmail), wieso dann nicht auch hier in LuckyBackup? Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso dann GMX nicht gehen soll.... Aber das Gegenprüfen mit anderen eMailprovidern (z.B. auch deines ISPs) wäre bei mir das erste, dafür eine eigene Domain mit Postfächern buchen käme da bei mir erst gaaanz spät (je nachdem wie deren Mailserver konfiguriert ist, muss das ja nicht besser laufen).Du hast aber nicht zufällig irgendwo eine Firewall dazwischen sitzen, wo der Port 587 nicht (mehr) nach draußen durch geht, oder?Aber gerade das hier macht mich etwas stutzig:On 11/10/2025 at 6:54 AM, classma said:ich habe es kurzzeitig zum laufen bekommen mit den alten Daten. Aber nach 24h ging es wieder nicht mehr.Beobachte mal deine dyn. IP-Adresse. Vielleicht stehen bestimmte Pools deines Providers auch auf einer Spam-Blacklist, die GMX nutzt/selbst erstellt, dann hast du wenig Chancen....Funktionieren Deine Zugangsdaten (mit App-Passwort!) denn überhaupt in einem eMail-Client wie Thunderbird? Gibt dieser vielleicht genauere Fehlermeldungen aus?
November 17, 2025Nov 17 5 minutes ago, _alo_ said:Die Arbeiten doch (um 2FA zu umgehen) mittlerweile alle mit App-Passwörtern und wenn ich sie z.B. damit in der Fritz!Box für die Push-Benachrichtigung eintragen kann (das geht bei mir über gmail), wieso dann nicht auch hier in LuckyBackup? Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso dann GMX nicht gehen soll....da wirst du Recht haben, kann ich ja nochmals testen ob es mit app pass geht, ich hab mir für Lucky eine Notify "gebaut" und kriege die somit in die Unraid Notifications und damit auch per discord hier.aber ich schau mal zum Spaß mit gmail hier
November 17, 2025Nov 17 Community Expert Ich habe mir gerade (endlich) mal in den unraid Notification Settings die SMTP Settings (mit einem extra App-Passwort für unraid!) eingerichtet:Wichtig hierbei war, den default "Use STARTTLS" von "No" auf "Yes" zu ändern, sonst gab es auch hier eine Fehlermeldung 😉vielleicht hilft Dir das?!
November 17, 2025Nov 17 7 hours ago, _alo_ said:wieso dann nicht auch hier in LuckyBackup?hab gerade mal geschaut, per se ging es nicht mit gmail, musste resolv.conf anpassennameserver 8.8.8.8 nameserver 8.8.4.4dann ging auch alles ;)
November 17, 2025Nov 17 Community Expert 4 minutes ago, alturismo said:musste resolv.conf anpassenwas stand denn vorher drin?bzw. welcher Nameserver/Resolver kennt smtp.gmail.com bzw smtp.googlemail.com denn nicht?