Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Email Versand LuckyBackup/ich777

Featured Replies

3 minutes ago, _alo_ said:

was stand denn vorher drin?

nur ergänzt

image.png

• Community Expert
4 minutes ago, alturismo said:

nur ergänzt

Ist das die resolv.conf aus dem lucky-backup-Container??

Meine sieht da anders aus, wieso?

image.png

Die 192.168.178.1 hat mein unifi-Gateway, welches als Resolver meine FritzBox (FTTH-Router, die bekommt die beiden DNS-Resolver meines ISP) sowie zusätzlich 8.8.8.8 eingetragen hat.

unraid kennt auch nur die 192.168.178.1 als DNS-Server - wurde der Eintrag evtl. daraus übernommen?

P.S.:

die Datei ist bei vielen meiner docker die obige, aber die von meinem pihole z.B. wäre ähnlich zu deiner ursprünglichen...

image.png

woran liegt das? da hab ich mich mangels Problemen noch nie mit befasst wie die docker container an ihr DNS kommen....

3 hours ago, _alo_ said:

das die resolv.conf aus dem lucky-backup-Container??

Ja

3 hours ago, _alo_ said:

woran liegt das? da hab ich mich mangels Problemen noch nie mit befasst wie die docker container an ihr DNS kommen....

Gute Frage 😉 da ich auch nie Probleme habe ... nie ergründet 😉

• Author
5 hours ago, _alo_ said:

image.png

Die 192.168.178.1 hat mein unifi-Gateway, welches als Resolver meine FritzBox (FTTH-Router, die bekommt die beiden DNS-Resolver meines ISP) sowie zusätzlich 8.8.8.8 eingetragen hat.

unraid kennt auch nur die 192.168.178.1 als DNS-Server - wurde der Eintrag evtl. daraus übernommen?

P.S.:

die Datei ist bei vielen meiner docker die obige, aber die von meinem pihole z.B. wäre ähnlich zu deiner ursprünglichen...

image.png

Bei mir schaut es so aus.....

ist das so richtig?

Ich habe einen Pi hole mit 192.168.178.5 müsste die nicht bei nameserver stehen?

.Bildschirmfoto 2025-11-17 um 20.58.02.png

• Author

Bei meinen anderen Dockern steht das gleiche wenn ich die Zeile eingebe.

• Community Expert
16 minutes ago, classma said:

Ich habe einen Pi hole mit 192.168.178.5 müsste die nicht bei nameserver stehen?

Ich würde sagen: besser nicht, das erschwert die Fehlersuche.

Die Gefahr, dass Pi-hole mir was für den Server der ins Netz will, wegfiltert, wäre mir da zu groß.

• Author
4 hours ago, _alo_ said:

image.png

P.S.:

image.png

Wie kan

15 minutes ago, _alo_ said:

Ich würde sagen: besser nicht, das erschwert die Fehlersuche.

Die Gefahr, dass Pi-hole mir was für den Server der ins Netz will, wegfiltert, wäre mir da zu groß.

Also heißt das, wenn ich 8.8.8.8 eingetragen habe, geht es am Pi hole vorbei. Ist das so richtig?

• Community Expert
1 minute ago, classma said:

Also heißt das, wenn ich 8.8.8.8 eingetragen habe, geht es am Pi hole vorbei. Ist das so richtig?

Ja genau, dann wird eben der DNS Server von Google gefragt statt deines pihole

• Author
4 minutes ago, _alo_ said:

Ja genau, dann wird eben der DNS Server von Google gefragt statt deines pihole

Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Es gibt immer diesen Authentifizierung Fehler.

Gibt es denn irgendwie ein Externdienst oder einen anderen Dienst worüber ich ne Meldung verschicken kann?

Mir geht’s nur darum, dass ich ne Meldung auf mein Handy bekomme, dass das Back-up gemacht wurde.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat und auch wie man’s einstellt.

• Community Expert
On 11/17/2025 at 7:56 AM, _alo_ said:

Funktionieren Deine Zugangsdaten (mit App-Passwort!) denn überhaupt in einem eMail-Client wie Thunderbird? Gibt dieser vielleicht genauere Fehlermeldungen aus?

??

Und funktionieren die unraid notifications über diesen GMX Server?

Teste das doch erstmal und dann kümmerst du dich um luckybackup!

Momentan ist doch noch unklar ob es am docker oder an gmx liegt, oder??

Dann wäre m.M.n. Das sinnvollste nach und nach eins auszuschließen: versuchen ob gmx woanders läuft oder versuchen ob andere Adresse in luckybackup läuft.

Und nur sagen „geht nicht“ bringt uns nicht weiter.

Was hast du denn getestet?

• Author
12 hours ago, _alo_ said:

??

Und funktionieren die unraid notifications über diesen GMX Server?

Teste das doch erstmal und dann kümmerst du dich um luckybackup!

Momentan ist doch noch unklar ob es am docker oder an gmx liegt, oder??

Dann wäre m.M.n. Das sinnvollste nach und nach eins auszuschließen: versuchen ob gmx woanders läuft oder versuchen ob andere Adresse in luckybackup läuft.

Und nur sagen „geht nicht“ bringt uns nicht weiter.

Was hast du denn getestet?

Guten Morgen ,

Ich habe es in Unraid getestet siehe Foto.

Habe mir auch ein App Passwort eingerichtet.

Ich verstehe es nicht was machen ich falsch?

• Author
20 minutes ago, classma said:

Guten Morgen ,

Ich habe es in Unraid getestet siehe Foto.

Habe mir auch ein App Passwort eingerichtet.

Ich verstehe es nicht was machen ich falsch?

Foto vergessen😆🙄IMG_3460.jpeg

• Community Expert

Erst dachte ich, der Server ist falsch, aber nein: GMX gibt ihn zwar mit mail.gmx.net an, aber smtp.gmx.net löst auf die gleichen beiden IPs (212.227.17.190, 212.227.17.168) auf...

image.png

Sieht also eigentlich erstmal richtig aus (sofern das richtige App-Passwort verwendet wurde).

Aber wie hier auch schon erwähnt, kannst Du auch den Port 465 mit SSL testen, siehe obigen Hinweis.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das unraid einen so alten Mail Client (mit TLS<1.2) unraid verwendet.

Sorry, ich kann das alles nicht (mehr) testen, GMX hat meine alte Adresse vor Jahren wegen Inaktivität komplett gelöscht und ich werde mir bei dem Laden wohl auch keine neue mehr einrichten 😉

Nochmal die Frage: hast Du eine Firewall dazwischen, die irgendwas blockt?

Kannst du diese beiden Namen/IPs überhaupt anpingen aus deinem Netz?

Hast Du den vor eingestellten Dienst "Benutzerdefiniert" mal auf "GMX.com" geändert und mit den Vorgaben getestet?

Hast Du mal mit einer anderen Adresse (Gmail, Microsoft, ISP,....) getestet?

Bei mir sieht das im Log für den erfolgreichen Notification-Test zu Gmail übrigens so aus (mit 587/STARTTLS oder auch 465/SSL):

Nov 19 09:13:48 NUC sSMTP[1268961]: Creating SSL connection to host
Nov 19 09:13:48 NUC sSMTP[1268961]: SSL connection using TLS_AES_256_GCM_SHA384
Nov 19 09:13:50 NUC sSMTP[1268961]: Sent mail for [***]@googlemail.com (221 2.0.0 closing connection a640c23a[***]-b734fb12d55s[***]6b.33 - gsmtp) uid=0 username=root outbytes=760

ohne STARTTLS sieht der nicht erfolgreiche Versuch mit Port 587 so aus:

Nov 19 09:16:31 NUC sSMTP[1275729]: Creating SSL connection to host
Nov 19 09:16:31 NUC sSMTP[1275729]: Cannot open smtp.gmail.com:587

Kannst Du mal im Log (Tools --> SystemLog) schauen, was dort so an Ausgaben zu deinem GMX-Test dokumentiert wurden?

4 hours ago, _alo_ said:

Sieht also eigentlich erstmal richtig aus (sofern das richtige App-Passwort verwendet wurde).

@classma Also bei mir klappt das mit GMX und den Einstellungen aus deinem Screenshot einwandfrei!! Du hast es glaub ich erwähnt, aber nur zu Kontrolle:
Hast du in GMX ein "Anwendungsspezifisches Passwort" erstellt? Wenn ja, lege doch mal ein weiteres an und teste es damit.

Screenshot 2025-11-19 140134.jpg

• Community Expert

Bei mir funzt es mit gmx auch. Mach mal SSL auf No

image.png

• Author
10 minutes ago, cz13 said:

Bei mir funzt es mit gmx auch. Mach mal SSL auf No

image.png

Hast du denn dort ein App spezifisches Passwort genommen oder das mit dem du dich ganz normal einloggst?

• Author

Ich Teste es nochmal.

Aber kann es sein das der Dienst bei dem Unraid oder wichtiger bei LuckyBackup defekt ist?

• Community Expert
11 minutes ago, classma said:

Hast du denn dort ein App spezifisches Passwort genommen oder das mit dem du dich ganz normal einloggst?

Gerade wenn du beim Login normalerweise 2FA benutzt, MUSST du ein App-Passwort nutzen. Ist 2FA nicht bei GMX auch quasi schon Pflicht?

Das App-Passwort umgeht diese zusätzliche Sicherheit einfach (damit das hier überhaut funktionieren kann - wie/wo solltest Du den 2Faktor auch eingeben?).

Diese App-Kennwort-Zugange sind somit erstmal "unsicherer" und daher sollte man diese Kennwörter auch für jeden Dienste separat anlegen/nutzen und am besten nicht selbst irgendwo speichern oder nutzen, dann können sie auch fast nicht abgegriffen werden. Zum Einloggen im Webmailer dürften sie (im Falle von 2FA) natürlich auch nicht funktionieren.

6 minutes ago, classma said:

Aber kann es sein das der Dienst bei dem Unraid oder wichtiger bei LuckyBackup defekt ist?

Weil es bei allen geht, nur gerade bei Dir nicht? ich denke nicht 😉

Daher kamen wir noch auf das Thema Firewall und DNS: per Firewall-Regel darf der Zugriff auf die nötigen IP:Port-Kombinationen natürlich nicht geblockt sein, und per DNS muss mail.gmx.net natürlich auch auflösbar sein, also am Besten kein DNS-Blocker o.ä. dazwischen. Das einfachste ist, hier zum Testen eben mal öffentliche wie 8.8.8.8 einzutragen. Wenn Du die Notifications von unraid testest, muss natürlich auch unraid den Server auflösen können! Da reicht die Anpassung im luckybackup natürlich nicht.

Mit den richtigen Optionen (SSL/TLS) und dem korrekten Login-Daten sollte ein Versenden dann eigentlich möglich sein.

Theoretisch könnte natürlich GMX auch Deine IP blockieren....aber dann bekämst Du wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung. Daher der Tipp mal einen anderen Provider zu testen...

Teste auch ruhig mal ein "telnet mail.gmx.net 587" auf der unraid Konsole und poste hier die Ausgabe.

(Die Hilfeseiten bei GMX oder hier hast Du ja wahrscheinlich alle schon durch und alles mehrfach gecheckt?)

Versuche doch, die Tipps hier am besten erstmal alle umzusetzen und entsprechende Rückmeldung zu geben...

16 minutes ago, classma said:

Okay, mmhhh alles komisch

Klar, dass 1&1 hier heute parallel eine Störung hatte, ist/war doof für die Fehlersuche, aber Du hattest das Problem ja nicht nur heute morgen, sondern schon seit Tagen...ich denke, das wäre schon irgendwo zu lesen gewesen, wenn GMX seit Tagen/Wochen nicht liefe und nebenbei: bei den anderen hier geht's ja auch 🤷‍♂️

Also:

• welche Kombinationen (Port, Sicherheit) hast Du jetzt alle schon durch?

• nutzt du auch wirklich ein App-Passwort?

• funktioniert das im Thunderbird o.ä. anderen eMail-Clients?

• hast Du testweise schonmal eine neues angelegt? vielleicht ein einfacheres bzgl. Sonderzeichen (könnte ja theoretisch noch ein Zeichensatzproblem sein)?

• hast Du dir mittlerweile vielleicht deinen Zugang wegen zu vieler Fehlversuche komplett gesperrt? Kannst Du dich mit der normalen 2FA noch im Webmailer anmelden?

• kannst Du den Mailserver erreichen? connected sich telnet auf der Konsole?

• was sagt das unraid-Log im Fehlerfall?

• hast Du schon einen anderen eMailprovider in unraid-notifications und/oder luckybackup getestet?

• Community Expert
10 hours ago, classma said:

Ja, App spezifisch.

Edited by cz13