Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neues Plugin "Borg Backup UI" für Unraid - derzeit noch in Entwicklung

Featured Replies

Borg Backup UI für Unraid

Ich entwickle derzeit das Plugin / Borg Backup UI, eine Weboberfläche zur Verwaltung von Borg-Backups direkt auf Unraid.

Ziel des Plugins ist es, BorgBackup im Alltag einfacher nutzbar zu machen: Jobs anlegen, Ziele verwalten, Backups ausführen, Repositorys prüfen, Wiederherstellungen testen und den Systemzustand im Blick behalten, ohne alles dauerhaft über Shell-Skripte pflegen zu müssen.

Das Tool ist noch nicht final fertig und befindet sich aktuell in der Testphase.
Die Anwendung ist derzeit deutschsprachig und auf den produktiven Betrieb unter Unraid ausgerichtet. Eine vollständige englische Oberfläche ist als nächster Schritt für eine breitere Veröffentlichung geplant.

Kernfunktionen

- Backup-Jobs per Wizard anlegen und bearbeiten

- Unterstützung für mehrere Zieltypen: Lokal, USB, SMB und SSH/Storagebox

- Wiederverwendbare: USB-, SMB- und SSH-Profile mit Funktion zur Überprüfung

- Verschlüsselung, Passphrase, Kompression und Retention pro Job

- Zeitpläne mit Cron-Vorschau

- Manueller Jobstart mit Live-Log
- Benutzerverwaltung mit Rollen (Admin, Operator, Viewer)

- VM- und Docker-Unterstützung für Jobs, bei denen Dienste vor dem Backup gestoppt bzw. VMs kontrolliert heruntergefahren und danach wieder gestartet werden sollen

- VM-Warnungen über QEMU Guest Agent vor dem Shutdown

- History und Berichte für vergangene Läufe, Status, Laufzeiten und Größenentwicklung

- Storage-Bereich für Repository-Tests und Borg-Checks

- Browse & Restore zum Durchsuchen von Archiven und Wiederherstellen von Dateien/Verzeichnissen

- Restore Tests zur regelmäßigen Prüfung, ob Wiederherstellungen technisch funktionieren

- Bereich „Systemzustand & Migration“ für Systemchecks, Job-Checks, Migrationen und Wartung

- Import/Export für Jobs, Passphrases, Profile und Secrets (verschlüsselt)

- Support-Paket mit maskierten sensiblen Daten für Diagnosefälle

Systemstatus und Wartung

Das Plugin zeigt nicht nur, ob der letzte Backup-Lauf erfolgreich war, sondern prüft auch grundlegende Betriebsbedingungen:

- Datenverzeichnis und Laufzeitpfade

- Jobs-Verzeichnis

- Secret-Dateirechte

- CIFS-/SMB-Unterstützung

- Job-Plausibilität

- Migrationsstatus

Restore im Fokus

Ein Backup ist nur dann wirklich brauchbar, wenn es auch wiederhergestellt werden kann. Deshalb gibt es neben Browse & Restore auch Restore Tests, mit denen regelmäßig geprüft werden kann, ob Repository, Archiv, Passphrase und Restore-Pfad technisch zusammen funktionieren.

Voraussetzungen

- Unraid

- Plugin - "Python 3 for Unraid"

- Das Plugin prüft Python-Pfad und Version auf der Unraid-Control-Page

- Borg wird über das Plugin mitgeliefert

Zielgruppe

Das Plugin richtet sich an Unraid-Nutzer, die BorgBackup verwenden möchten, aber ihre Jobs, Ziele, Prüfungen und Restore-Abläufe nicht komplett über Shell-Skripte verwalten wollen.
Besonders interessant ist es für Setups mit mehreren Backup-Zielen wie lokales Backup, USB-Disk, SMB-Share und Offsite-Ziel per SSH/Storagebox.

Frage an die Community

Wäre so ein Plugin für euch interessant?

Mich würde besonders interessieren:

- Nutzt ihr BorgBackup bereits auf Unraid oder eher andere Backup-Lösungen?

- Welche Ziele wären für euch wichtig: Lokal, USB, SMB, SSH/Storagebox, Synology?

- Wie wichtig wären euch Restore-Tests und ein sichtbarer Systemstatus?

- Welche Funktionen müssten aus eurer Sicht zwingend vorhanden sein, bevor so etwas in Community Applications sinnvoll wäre?

Hier nun noch ein paar Bilder.

Dashboard (Übersicht und Status aller Backups)
Auswahl_005.png

Jobs (Erstellen von neuen Backup Jobs über den Wizzard und Ausführung von Backups mit Live Log ansicht)
Auswahl_006.png

Storage (Testen von Repositorys - Zugriff mit Passphrases & Manueller Check der Respoitorys in 3 Stufen Schnell, Verbose, Verify Data)
Auswahl_007.png

History (Anzeige aller Backup läuft mit LogFile ansicht)
Auswahl_008.png

Berichte (Statisiken des Respository bzw. der letzten läufe)

Auswahl_009.png

Browse & Restore (Respository durchsuchen einzelene Dateien herunterladen oder vollständigen Restore durchführen)
Auswahl_010.png

Restore Test (Automatische Testen der Respoitory auch in 3 Stufen. Level 3 prüft die Checksumme von Restore und Respoitory ob die Datei korrekt wiederherstellt werden konnte)

Auswahl_011.png

Zeigt den Prüfbericht des Restore an :
Auswahl_012.png

Einstellungen mit Benutzerveraltung, SSH / SMB und USB Profilen - Import / Export von Jobs und Passphrases (verschlüsselt) usw.

Auswahl_013.png

Hier als Video ein Funktion meiner Borg Backup UI - Backup Job erstellen & ausführen.

Edited by Thorsten

Hey,

erst einmal danke, das du dir die Arbeit machst. Schaut schon echt sehr professionel aus.

Hinsichtlich der meinigen BackUPs

1x BackUP Server Unraid Lokal im Haus. Fährt 2x in der Woche automatisch hoch, BackUPs werden ausgeführt und er legt sich wieder brav schalfen

1x BackUP Server Unraid bei meinem Bruder im Haus. 1x in der Woche spiele ich meine Daten auf den dortigen Unraid auf eine verschlüsselte Festplatte

Früher benutzte ich den BorgBackUP Docker aus dem APP Store. Seit einigen Jahren aber nun ausschließlich das Rsync Script von @mgutt

Das tut seinen Dienst wunderbar. Ich habe es vor ca. 1 Monat einmal durch Claude Code gejagt und die von Claude genannten Fehler fixen lassen. Jetzt fühlt es sich noch besser an, merke aber selbst keinen Unterschied.

Was ich aber vor einer Woche gemacht habe, ist, das ich auf NetBird (Plugin im AppStore), statt Tailscale, gewechselt bin. Funktioniert super. Bei Tailscale gab es auch nie Probleme. Aber bei Netbird ist mir deutlich sympatischer, das es sich hier um eine deutsche Firma handelt, auch wenn diese aus Berlin ist ;-)

Grüße aus Bayern und Danke fürs Entwickeln

Edited by Rockikone

• Author

Danke dir für die ausführliche Rückmeldung!

Dein Setup klingt absolut nachvollziehbar: lokaler Unraid-Backup-Server, zusätzlich ein Offsite-Backup beim Bruder und das Ganze möglichst automatisiert. Wenn das Rsync-Script von @mgutt

bei dir zuverlässig läuft, ist das natürlich eine sehr solide Basis.

Mein Ansatz mit der Borg Backup UI geht etwas in eine andere Richtung. Ich möchte weniger ein bestehendes Rsync-Setup ersetzen, sondern BorgBackup auf Unraid komfortabler nutzbar machen.

Interessant wird Borg vor allem bei Themen wie verschlüsselten Repositories, Deduplizierung, mehreren Backup-Ständen, Integritätsprüfungen und nachvollziehbaren Restore-Tests.

Gerade der Punkt „Backup ist vorhanden, aber lässt es sich auch sauber wiederherstellen?“ ist einer der Gründe, warum ich in der Oberfläche Restore-Tests und Prüfberichte eingebaut habe (in der neuen Version noch besser).

Mir geht es also nicht nur um „Backup ausführen“, sondern auch darum, den Zustand der Backups sichtbar und prüfbar zu machen.

NetBird finde ich in dem Zusammenhang auch spannend. Für Offsite-Backups ist ein stabiles VPN natürlich ein wichtiger Baustein. Ich selbst habe bisher eher klassische SSH-/Storagebox-

und lokale Ziele im Fokus, aber solche Setups wie deines sind genau die Praxisfälle, an denen man gut prüfen kann, ob die Anwendung später wirklich nützlich ist.

Viele Grüße aus Bayern zurück :-)

Hi.

Mir würde das Plugin sehr gefallen und ich denke, ich würde es dann auch produktiv nutzen wollen.

Mein Backup sieht derzeit so aus:

• Appdata per Backup / Restore Appdata Plugin auf ein Share in Unraid

• diverse Shares / Ordner / Files / Backups von Laptops etc per Rsync-Script von @mgutt. auf ein Share in Unraid

• diese Backups per sync auf eine externe Platte, die bei uns irgendwo im Haus steht

• und zum Schluss die Backups auf dem Share per Borgmatic verschlüsselt über ssh zur Hetzner Storagebox

Für mich würde dein Plugin, Stand jetzt, wohl nur die Übertragung zu Hetzner übernehmen. Denn dort möchte ich alles verschlüsselt haben. Zu Hause eher nicht, denn da möchte ich ohne großem Aufwand und ohne extra Software schnell und direkt an die Daten aus den Backups kommen.

Der Vorteil deines Plugins gegenüber Borgmatic ist natürlich die vorhandene Weboberfläche zum Einrichten und der einfache Restore. Das läuft bei Borgmatic ja über config files bzw Terminal. Obwohl das jetzt auch kein großes Hexenwerk ist. 😉

Das Klingt ja sehr geil da kann ich mein Bastel Userscript evtl bald in Rente schicken

Edited by Cupra-Bo

Hallo, das sieht ja richtig gut aus. Danke das du dir die Arbeit gemacht hast.

Ich nutze Borg Backup jetzt seit ca. 3 Jahren , nicht nur für Unraid, sondern auch für verschiedene andere Linux Systeme.

Damit kann ich meine Userscripte entlich ablösen ....

• Author

Vielen Dank für die tolle Resonanz! 😊

Es freut mich riesig zu sehen, dass bereits Interesse besteht und sogar erste Userscripts vielleicht bald in den Ruhestand gehen können. :-)

Aktuell bin ich tatsächlich schon recht nah an einer ersten Beta-Version. Bevor das Plugin allerdings über die Community Apps veröffentlicht werden kann, fehlen noch zwei wichtige Punkte:

• Die vollständige Übersetzung auf Deutsch und Englisch

• Die finalen Tests, sobald alle geplanten Funktionen umgesetzt sind

Danach steht einer öffentlichen Beta aus meiner Sicht nicht mehr viel im Weg.

Vielen Dank für euer Feedback und die Unterstützung. Das motiviert ungemein, weiterzumachen!

Das Klingt gut dann klappt evtl auch bald mein VM Backup weil da bekomm ich die VM Backup APP nicht zum laufen.

• Author

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Status-Update zum aktuellen Stand von Borg Backup UI.

Die komplette Übersetzung der Anwendung auf Deutsch und Englisch ist inzwischen abgeschlossen. Aktuell arbeite ich noch an einem kleinen Redesign der Benutzeroberfläche, um die Anwendung moderner und übersichtlicher zu gestalten.

Anbei drei Screenshots des neuen Designs. Mich würde eure Meinung dazu interessieren:

• Wie gefällt euch die neue Optik?

• Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen?

Sobald das Redesign abgeschlossen ist, werde ich noch einen finalen Test auf einem frisch aufgesetzten Unraid-System durchführen. Wenn dabei alles wie erwartet funktioniert, plane ich die Veröffentlichung der ersten Beta-Version.

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback und die vielen positiven Rückmeldungen. Das motiviert ungemein, das Projekt weiter voranzutreiben.

Viele Grüße
Thorsten
image.png

image.png

image.png

Edited by Thorsten

8 hours ago, Thorsten said:

Wenn dabei alles wie erwartet funktioniert, plane ich die Veröffentlichung der ersten Beta-Version.

Die Optiok schaut sehr gut aus! Ich würde es sehr gerne testen, da ich aktuell nach einer Backup-Möglichkeit meiner Immich-Fotos/Videos suche (sind gute 400GB) 🙂
Wäre WebDAV auch als Ziel unterstützt?

Edited by luk

• Author
58 minutes ago, luk said:

Die Optiok schaut sehr gut aus! Ich würde es sehr gerne testen, da ich aktuell nach einer Backup-Möglichkeit meiner Immich-Fotos/Videos suche (sind gute 400GB) 🙂
Wäre WebDAV auch als Ziel unterstützt?

Hi, aktuell noch keine Webdav Unterstüung aus folgenden Gründen:

WebDAV als Dateisystem mounten (z. B. per davfs2 unter Linux). Borg sieht das dann als lokales Verzeichnis.

Funktioniert

Oft langsam

Kann bei Netzwerkabbrüchen problematisch sein.

Ich muss mir dieses noch genauer anschauen.

Edited by Thorsten

10 minutes ago, Thorsten said:

Hi, aktuell noch keine Webdav Unterstüung aus folgenden Gründen:

WebDAV als Dateisystem mounten (z. B. per davfs2 unter Linux). Borg sieht das dann als lokales Verzeichnis.

Funktioniert

Oft langsam

Kann bei Netzwerkabbrüchen problematisch sein.

Ich muss mir dieses noch genauer anschauen.

Vielen Dank! Wenn WebDav zu Problemen führen kann, dann ist es für mich keine gute Option. Wie kann ich ein Tester werden? 🙃

7 hours ago, luk said:

Vielen Dank! Wenn WebDav zu Problemen führen kann, dann ist es für mich keine gute Option. Wie kann ich ein Tester werden? 🙃

schau dir für den lokalen mount rclone mal an, damit kannst du auch webdav mounten und hast den lokalen Punkt, rclone übernimmt dann die Übertragung effektiv dahinter.

Aber wie bereits erwähnt, webdav ist nicht das schnellste Protokoll.

• Author
3 hours ago, alturismo said:

schau dir für den lokalen mount rclone mal an, damit kannst du auch webdav mounten und hast den lokalen Punkt, rclone übernimmt dann die Übertragung effektiv dahinter.

Aber wie bereits erwähnt, webdav ist nicht das schnellste Protokoll.

Hi, okay, rclone wäre eventuell eine Option. Ich sehe, dass rclone auf meinem Unraid-System verfügbar ist. Ist rclone bei Unraid standardmäßig enthalten oder muss es separat installiert werden?

Würde aber auch primäre SMB, oder SSH als Remote Verbindungen unterstützen performanter und bei SSH sicherer.
Bei SSH ist es sogar so das über die UI ein SSH-Key erzeugt werden kann und der Public Key automatisch auf dem Zielsystem bereitgestellt wird (einmalige Password Eingabe notwendig) danach erfolgt die Kommunikation per SSH-Key.

Edited by Thorsten

WebDAV ist halt universal und bringt auch den Zugang zu vielen günstigeren Onlinespeichern.

Gerade solche, welche oft die Zugangsprovider mit anbieten.

WebDAV Support wär also schon geil.

On 6/25/2026 at 8:18 PM, Thorsten said:

Ich sehe, dass rclone auf meinem Unraid-System verfügbar ist. Ist rclone bei Unraid standardmäßig enthalten oder muss es separat installiert werden?

mittlerweile fest drin

• Author
1 hour ago, luk said:

Vielen Dank! Wenn WebDav zu Problemen führen kann, dann ist es für mich keine gute Option. Wie kann ich ein Tester

5 hours ago, Sacred said:

WebDAV ist halt universal und bringt auch den Zugang zu vielen günstigeren Onlinespeichern.

Gerade solche, welche oft die Zugangsprovider mit anbieten.

WebDAV Support wär also schon geil.

Ich schaue es mir mal an und nehme es als Erweiterung auf.

• Author

Kleines Entwicklungsupdate zu Borg Backup UI for Unraid:

In den letzten Iterationen ist das Projekt deutlich weitergekommen. Das neue UI-Design ist inzwischen in den wichtigsten Bereichen sichtbar: Dashboard, Jobs, Storage, History, Berichte, Browse & Restore sowie

Restore Tests. Die Oberfläche ist jetzt einheitlicher aufgebaut, nutzt eine klarere Gruppierung nach Speicherorten und stellt Job-, Backup- und Restore-Zustände übersichtlicher dar.

Der aktuelle Fokus liegt auf Feinschliff und Betriebssicherheit:

- klarere Positionierung als Unraid-Plugin

- überarbeitetes Dashboard und bessere Job-Übersicht

- strukturierte Planung und Auswertung von Restore Tests

- Browse & Restore mit Restore-History

- verbesserte Benachrichtigungen

- überarbeitete ntfy-Meldungen mit klareren Titeln und kompakteren Backup-Details

Hier ein paar Screenshort des Borg-Backup UI Plugin for Unraid.

Dashboard
01-dashboard.png

Jobs
02-jobs.png

Storages / Repositorys
03-storage.png

Backup History
04-history.png

Reports
05-reports.png

Browse & Restore
07-browse-restore.png

Restore Tests (Planung)
06-restore-tests.png

Restore Tests (Report)

06-restore-tests_b.png

Einstellungen
08-settings.png

Ich nutze Borg UI und bin damit zufrieden. Wo sind zu deiner Entwicklung die (ich hoffe positiven) Unterschiede?

Ich würde deines gerne testen wenn ich alles aus Borg UI importieren könnte ;-)

LG

• Author
9 hours ago, dibux said:

Ich nutze Borg UI und bin damit zufrieden. Wo sind zu deiner Entwicklung die (ich hoffe positiven) Unterschiede?

Ich würde deines gerne testen wenn ich alles aus Borg UI importieren könnte ;-)

LG

Hallo,

ehrlich gesagt kannte ich Borg UI damals noch gar nicht. 😄 Vor der Entwicklung meines Plugins habe ich meine Backups ausschließlich über Skripte verwaltet.

Das hat zwar funktioniert, war für mich aber auf Dauer weder besonders komfortabel noch übersichtlich. Genau aus diesem Grund habe ich angefangen, Borg Backup UI zu entwickeln.

Mein Ziel war von Anfang an, eine moderne und möglichst intuitiv zu bedienende Oberfläche speziell für Unraid zu schaffen.

Der Fokus liegt dabei nicht nur darauf, Borg-Befehle auszuführen, sondern den gesamten Backup-Prozess zu begleiten – von der einfachen Einrichtung über einen Job-Wizard, die Integration von Docker-Containern und VMs bis hin zu Restore-Tests, einer übersichtlichen Historie und aussagekräftigen Status- und Prüfberichten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Umsetzung einer möglichst vollständigen 3-2-1-0-0-Backup-Strategie. Ein Backup ist für mich erst dann wirklich etwas wert, wenn sich auch regelmäßig nachweisen lässt, dass es im Ernstfall wiederhergestellt werden kann.

Deshalb spielen Restore-Tests und die kontinuierliche Überprüfung der Backups in Borg Backup UI eine zentrale Rolle.

Einen Import aus Borg UI gibt es aktuell noch nicht.

Da ich Borg UI selbst bisher nicht genutzt habe, müsste ich mir erst ansehen, wie und ob sich die Konfiguration sinnvoll übernehmen lässt.

Viele Grüße
Thorsten