Tuesday at 05:17 PM1 day Hi,mein Unraid-Server läuft aktuell mit:ASUS PRIME N100I-D D4Intel N10032 GB RAMASM1166 SATA-Controller über M.2/PCIe4x 8 TB HDD2x 1 TB SSDpicoPSUZigbee-USB-StickBluetooth-Proxy für Home Assistant per USBMit laufenden Docker-Containern komme ich im Idle auf ca. 15–17 W.Problem ist Plex: Die N100-iGPU schafft bei mir nur etwa einen HEVC-Transcode gleichzeitig. Ich brauche teilweise 3–5.Deshalb habe ich eine ASRock Arc A310 Low Profile 4 GB eingebaut. Die Karte hängt über einen powered PCIe-x1→x16-Riser, versorgt per Molex vom picoPSU.Seitdem liegt der Idle-Verbrauch bei 30–32 W.Getestet habe ich schon:Monitor abgezogenRuntime-PM / power/control=autoASPM L1 aktiviertL1.2 testweise aktiviertGPU und Bridges gehen teilweise auf suspendedi915 Power Domains stehen auf 0sensors als Wakeup-Verursacher eingeschränktTrotzdem bleibt der Verbrauch praktisch gleich.Hat jemand eine Idee, wo die zusätzlichen 10–15 W herkommen bzw. ob man die A310 noch sparsamer bekommt?Alternativ wäre ich auch offen für ein anderes Board/CPU-Setup. Der Formfaktor muss gleich bleiben, da der komplette Server in einem 3D-gedruckten 10"-Rack-Gehäuse sitzt.
Tuesday at 07:47 PM1 day 2 hours ago, farco said:Hi,mein Unraid-Server läuft aktuell mit:ASUS PRIME N100I-D D4Intel N100...Mit laufenden Docker-Containern komme ich im Idle auf ca. 15–17 W....2 hours ago, farco said:Deshalb habe ich eine ASRock Arc A310 Low Profile 4 GB eingebaut. Die Karte hängt über einen powered PCIe-x1→x16-Riser, versorgt per Molex vom picoPSU.Seitdem liegt der Idle-Verbrauch bei 30–32 W....2 hours ago, farco said:Trotzdem bleibt der Verbrauch praktisch gleich.Hat jemand eine Idee, wo die zusätzlichen 10–15 W herkommen bzw. ob man die A310 noch sparsamer bekommt?...Da Du ja schon mit einigen Powermanagementfunktionen getestet hast (aber leider nicht die ASPM Angaben auflistest):Ich gehe einfach davon aus, daß die dGPU einerseits selber etwas der Energie verbraucht und auch die CPU generell wacher hält.Wenn Du die dGPU weiter einsetzen willst wirst Du möglicherweise damit leben müssen. Die dGPU wird wohl nicht nur mit Luft und Liebe auskommen.
Tuesday at 09:23 PM1 day 4 hours ago, farco said:bzw. ob man die A310 noch sparsamer bekommt?Nicht wirklich, damals meine Claude mal, könnt am Treiber liegen.Hatte dann mal Windoof gebootet, ohne an ihr was angeschlossen zu haben.Naja und da war ihr Verbrauch auch nicht geringer, also hab ichs gelassen und akzeptiert.
Yesterday at 07:10 AM1 day Author Hmm okay, Ich finde irgendwie 15 Watt dafür das die Karte quasi nichts tut und auch keine Monitor etc. angeschlossen ist schon viel.Hat jemand noch eine Idee? Lohnt ein anderes Board? Wie gesagt ich brauch die Karte nur für Plex und da muss/soll diese max. 3-5 (wobei 5 sehr selten ist) HVEC Streams codieren. Mein Board schafft da max 1. H264 schafft es 4.
20 hours ago20 hr Wobei der n100 eigentlich auch zumindest mehr als einen h265 Stream packen sollte (ich meine 3 wurden hier in einem de n100 Threads schon gemeldet).Sicher dass transcoding wirklich in Hardware läuft?
20 hours ago20 hr Author Ja der Render load geht bei einem 1080p Stream schon so hoch und da bleibt es auch selbst wenn er 60Sekunden "vor Transcodiert hat".
20 hours ago20 hr 4 hours ago, farco said:Hat jemand noch eine Idee?ARC rauswerfen.der N100 ist bei vielen Leuten (welche Transcodieren) leistungsfähig genug für mehrere Streams. Ich schätze, in der Software besteht noch optimierungspotential.4 hours ago, farco said:Wie gesagt ich brauch die Karte nur für Plex und da muss/soll diese max. 3-5 (wobei 5 sehr selten ist) HVEC Streams codieren. Mein Board schafft da max 1. H264 schafft es 4.Wenn Du unbedingt mehr Wumms brauchst: dann greife eben zu einer I3 oder i5 CPU (was natürlich anderes Board erfordert), wenn Du in der Software keine Stellschraube mehr optimieren kannst.Ich transcodiere selber nicht, somit kann ich nur auf die vielen Diskussionen zu den verschiedenen Softwarelösungen hinweisen.
20 hours ago20 hr Aber stockt es denn auch wenn ein zweiter oder gar dritter Stream dazu kommt?Nicht dass einfach nur die Anzeige in unraid ungenau ist
19 hours ago19 hr Author Ja klar bereits ab dem zweiten Stream kommt er nicht mehr hinterher, es geht eine weile aber irgendwann stockt es und ein dritter ist quasi nicht möglich. Edited 19 hours ago19 hr by farco
19 hours ago19 hr Dann lasse ihn einfach vor transcoden am besten in den RAM. Ich hab mein Plex so eingestellt, dass er 120min voraus transcodiert. Vorteil HDDs gehen wieder in den Spindown.Wie hoch ist die Chance, dass alle gleichzeitig anfangen zu Streamen Edited 19 hours ago19 hr by Timmey85 Rechtschreibung
19 hours ago19 hr Author Plex Transcodiert schon in den RAM (habe da 6GB reserviert) und die Videodatein werden nach 5 Minuten auf die SSD kopiert 😜. Ich habe mir den SSD Cache mover für mich weiter "gevibecodet" und der macht jetzt viele Dinge "für mich besser".Du weist doch wie es ist Wochenlang schaut 1 Person oder keine und dann auf einmal 4 die alle 2 Minuten versetzt anfangen 😂
18 hours ago18 hr Aber wie ist es denn, wenn du Plex mehr im Voraus trascodieren lässt? Plex Transcodiert ja immer nur 60 sek. im Voraus. Wenn du dass auf sagen wir mal 120 min einstellst, ist der Film fertig, wenn der nächste anfängt.
18 hours ago18 hr Author Ich habe jetzt mal mit ChatGPT "rumgespielt" und mit -low Power komme von der Transcode Geschwindigkeit von max. 2.0 auf fast 10 (laut anzeige Tautulli). Es laufen sogar 3 Streams parallel die jeweils auf 8 Mbit Transcodiert werden. Ich werde das ganz mal Testen wie es sich im Live Betrieb verhält.#!/bin/bash T="/usr/lib/plexmediaserver/Plex Transcoder" if [ ! -e "$T.real" ]; then mv "$T" "$T.real" cat > "$T" <<'EOF' #!/bin/bash args=() for ((i=1;i<=$#;i++)); do arg="${!i}" args+=("$arg") [[ "$arg" == "hevc_vaapi" ]] && args+=("-low_power:0" "1") done exec "/usr/lib/plexmediaserver/Plex Transcoder.real" "${args[@]}" EOF chmod +x "$T" fi exec /bin/bash init.shDas dann gespeichert bei mir:/mnt/user/appdata/binhex-plex/plex-start.shausführbar gemachtchmod +x "/mnt/user/appdata/binhex-plex/plex-start.sh"Und bei binhex-plex unter Post Arguments:/bin/bash /config/plex-start.shDamit wird -low_power:0 1 automatisch bei hevc_vaapi ergänzt.
16 hours ago16 hr 2 hours ago, farco said:Es laufen sogar 3 Streams parallel die jeweils auf 8 Mbit Transcodiert werden. Ich werde das ganz mal Testen wie es sich im Live Betrieb verhält.das sollte von Haus aus gehen und der n100er schafft normal bequem 4-5 streams mit 1080p out.CPU Limit, kommt meist eher durch DTS-HD audio und co (cpu only transcode)schau mal im Host nach, Terminal ob low power enabled istcat /sys/class/drm/card0/power/rc6_enable2 hours ago, farco said:und die Videodatein werden nach 5 Minuten auf die SSD kopiert 😜. Ich habe mir den SSD Cache mover für mich weiter "gevibecodet" und der macht jetzt viele Dinge "für mich besser".ich schätze fast du meinst mein plugin "cache-mover", was hast du denn da verbessert wenn ich fragen darf ?nur sofern es den betrifft.
16 hours ago16 hr Author Ja das war bei mir an. Warum das jetzt erst mit dem Script besser klappt mit HVEC encoden kann Ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich habe Tage lang Probiert und und "am Ende die AI gefragt".Zu deinem Plugin (Ich sage gleich ist auch nur Vibecoding und funktioniert im Moment nur für Plex (bitte keine Grunddiskussion über Vibecoding führen jetzt 😜).Es werden nur die nächsten einzelnen Folgen vorgeladen – keine kompletten Staffelordner.Das Plugin hält automatisch einen kleinen Puffer der nächsten Episoden auf der SSD.Sobald Plex eine Folge als angesehen erkennt, wird sie zur Freigabe markiert und kann nach der eingestellten kurzen Nachlaufzeit wieder von der SSD entfernt werden.- und noch ein paar andere Dinge, wie z.b. Folgen behandelt werden von einer laufenden Serie das also wenn je Woche eine neue dazu kommt etc. Edited 15 hours ago15 hr by farco
15 hours ago15 hr 55 minutes ago, farco said:Zu deinem Plugin (Ich sage gleich ist auch nur Vibecoding und funktioniert im Moment nur für Plex (bitte keine Grunddiskussion über Vibecoding führen jetzt 😜).alles gut 👍 bin ja kein "vibe" Gegner ;)wenn ich das für mich zusammenfasse, kleine web UI (das gefällt mir), Filter etwas granularer um "cache" Zeit individueller einstellen zu können (ok, kann man machen ... für mich jetzt weniger interessant), Plex Abfrage was geschaut wird und entsprechend N Folgen vorhalten anstelle komplette Staffel (ja, hatte ich mal überlegt und sogar mal implementiert, aber für mich sinnfrei da wenn ich ne Staffel starte, dann eh komplett geschaut wird).Hintergrund, ich hab es am Ende so schlank wie möglich halten wollen.Find ich aber cool was du da für dich passend umgesetzt hast, Top 👍Hat mich nur interessiert, ich hab ja hier komplett umgebaut und auf dem Main Server gar keine HDD mehr,dafür einen 2. Server im sleep mit HDD's, ein vfs auf dem Main Server A wo das abbildet und nur bei Zugriff (Plex oder Emby) automatisiert1/ Server B per wol weckt2/ Copy von Server B > Server Main (cache mover)3/ Server B wieder back to sleepdamit hab ich halt den effizientesten Weg für mich persönlich gefunden.
15 hours ago15 hr Author Ja, genau so kann man es zusammenfassen.Der Hauptgrund für meinen Umbau war, dass ich nicht immer eine komplette Staffel auf der SSD behalten möchte. Stattdessen werden nur die nächsten N Folgen einzeln vorgeladen. Sobald Plex eine Folge als gesehen wertet, fällt sie aus dem längeren Serien-Schutz und bekommt nur noch eine kurze Nachlaufzeit – danach darf sie wieder von der SSD runter. So bleibt immer nur ein kleiner, automatisch mitwandernder Puffer vorhanden.Denn "meine User" schaffen es sehr gut nur teile von Staffeln zu schauen oder jede Woche mal eine Folge da muss dann nicht immer die ganze Staffel auf der SSD rumliegen.Die Web-UI und die zusätzlichen Prüfungen sind dann hauptsächlich entstanden, weil ich den aktuellen Zustand und die Dateiaktionen gerne nachvollziehbar und möglichst sicher haben wollte.Dein neues Setup mit dem schlafenden HDD-Server klingt aber auch sehr interessant und für deinen Anwendungsfall wirklich effizient.Dass ist ja das schöne und spannende das jeder seine Lösung bauen kann (und es macht ja auch Spaß).Ohne dein Plugin wäre Ich auch nie auf die Idee gekommen, danke nochmal dafür.