Es gibt auch sparsame AMD Setups


mgutt

Recommended Posts

Ich baue gerade einen Gaming-PC für meinen Sohn und durch einen Leserartikel bei Computerbase bin ich auf das Asus B550-I Gaming gestoßen, das überraschend sparsam sein soll. Und tatsächlich kann ich den Verbrauch nun bestätigen, wenn auch ein paar Einstellungen und der Ausbau der WLAN Karte dafür notwendig war (das Board hat übrigens 2.5G LAN!).

 

Um allerdings wie ich auf einen Verbrauch von unter 8W zu kommen, braucht es schon eine PicoPSU mit entsprechend effizientem Netzteil (Mean Well GST Serie wäre mein Tipp!). Es könnte auch mit einem Seasonic 600W Fanless oder TX-650 klappen, kann ich aber nicht garantieren. Ich dachte früher ja immer, dass besonders große Netzteile im Low Load Bereich nichts taugen, wurde aber mittlerweile eines bessern belehrt (mein SF450 Platinum haut bei unter 15W bis zu 4W für nichts raus). Allerdings sind solche Netzteile sehr teuer. Wir können uns in Zukunft aber wohl auf effizientere Netzteile freuen. Das RM650 von Corsair ist das erste dieser Art, das auch unten rum extrem effizient ist, allerdings hat Corsair scheinbar ein paar Probleme mit der Qualitätskontrolle, weshalb man da erstmal abwarten sollte.

 

Jedenfalls schön endlich mal ein AMD Setup zu finden, das unter 15W liegt. Ich kannte da bisher nur welche mit extrem schwachen embedded CPUs. Jetzt fehlt Unraid nur noch der Mesa Treiber für die AMD iGPU und Plex muss sich endlich bequemen diese zu nutzen (Emby und Jellyfin tun das bereits) und dann steht einer grundsätzlichen Empfehlung für ein AMD Setup nichts mehr im Wege. Allerdings hängt es stark vom gewählten AMD Mainboard. Ich denke aber dass es ab 2021 besser wird, wenn der X570 ein schwächeres Schwester-Modell bekommt und der neue ATX-Standard Früchte trägt.

Edited by mgutt
Link to comment

Die neuen Ryzen CPU's sind momentan wenn man sie mit Intel in der gleichen Konfiguration vergleicht um einiges sparsamer speziell im Idle (auch die 5er Serie aber die haben leider keine iGPU) aber auch nur wenn du ein "B" Motherboard benutzt da es bei den boards mit PCIe Gen4 gleich wieder anders aussieht...

 

Das sollte sich in den nächsten Jahren aber glaub ich auch normalisieren.

 

Ich bin schon gespannt auf die neuen nur mehr 12V ATX Motherboards da kommst beim verbrauch extrem runter da du nicht 3 bis 4 verschiedene Spannungen erzeugen musst. Also im Idle bei einem Ryzen 3700 wenn ich mich recht erinnere so um die 20 Watt am Windows Desktop (bin mir aber nicht mehr so sicher).

 

7 hours ago, mgutt said:

Mesa Treiber für die AMD iGPU

Der kommt bald keine Angst. ;)

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Die neuen Ryzen CPU's sind momentan wenn man sie mit Intel in der gleichen Konfiguration vergleicht um einiges sparsamer speziell im Idle

Ne gar nicht. Wie kommst du da darauf? Außer das Asus gibt es kein (B) Board, das in die Nähe von Intel kommt. Und das unterbietet Intel keineswegs. Alle 6te bis 9te Generation Intel sind unschlagbar im Leerlauf (allerdings nicht in der Effizienz). Du bekommst ein Intel MiniITX / MicroATX Board auf 4 bis 7W:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/htmlview

 

Ich setze daher die Hoffnung in ein X570 Schwestermodell. Dann wird AMD vermutlich erstmals das Niveau von Intel erreichen. Zumindest solange bis Intel wirklich 10 Nm herausbringt.

1 hour ago, ich777 said:

Ich bin schon gespannt auf die neuen nur mehr 12V ATX Motherboards da kommst beim verbrauch extrem runter da du nicht 3 bis 4 verschiedene Spannungen erzeugen musst.

Auch hier täuschst du dich. Es wird genau das Gegenteil passieren, da die Spannungswandlung dann auf dem Board passiert. Und darunter werden wir gerade bei günstigen Boards leiden, die sicher nicht die Technik eines Seasonic Platinum verbauen. Ich halte daher gar nichts von dem neuen Standard.

 

1 hour ago, ich777 said:

aber auch nur wenn du ein "B" Motherboard benutzt da es bei den boards mit PCIe Gen4 gleich wieder anders aussieht...

Das Asus B550-I hat PCIe 4.0 ;)

 

Ich habe übrigens auch ein Asus Prime A520M gemessen. Das kommt auch nicht auf das Niveau des Asus B550-I und das hat vielleicht halb so viele Features (kein Wifi6, kein 2.5G LAN, kein Bluetooth, kein Toslink, kein Audio Typ C, kein PCIe 4.0, ...)

Edited by mgutt
Link to comment

Sorry ich bin nicht so der Stromsparmensch bzw. wäre das nicht so vorteilhaft für meinen Server (dient auch als buildserver für diverse Unraid Container und auch zur modifikation von Unraid -> siehe Unraid-Kernel-Helper usw...)... :D

Da kennst du dich sicher besser aus. ;)

 

Wollte nur meinen Senf dazu geben und alles was ich bis her gesehen & gehört hab.

Link to comment

 

Sorry muss noch einen Nachtrag machen hab mich aus diesen Gründen noch nicht damit beschäftigt (sind schon etwas ältere Fotos aber bau sowas hobbymäßig - frag lieber nicht wie da der Stormverbrauch war... :D Glaub das waren Xeon 2670 mit 64GB ECC Reg DDR3 1.866Mhz und 2x GTX1080 und einmal ein Ryzen 2600 mit 2x GTX 1080 bin mir aber nicht mehr sicher):

20180817_141312.thumb.jpg.fa965ebd18844cbdc9ce3817496e005a.jpg

20180108_203148.thumb.jpg.9706a9a6b9f110b31e7006962b1e5c8e.jpg

20180817_141347.thumb.jpg.44013dff4a036383f2945eb6f501317c.jpg

grafik.thumb.png.de5fcbb14c01a11d5536ac3c49e659b4.png

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage von TraumG einmal an.

Ich würde mein Mainboard und CPU auch gerne ersetzen, da mir mein aktuelles Setup im Idle ein bisschen zu viel Strom zieht.

Gibt es Erfahrungen mit dem Gigabyte B550M AORUS Pro-P und dem Ryzen 7 5700G was den Verbrauch angeht?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Frank

 

 

Edited by frank80
Link to comment

Hallo,

ja, das ist mein aktuelles System und ich brauch im Idle ca. 30-35 Watt.

Ich lese mich schon ein paar Tage/Wochen ein und wenn man so eure Werte anschaut, kommt man doch etwas ins Grübeln.

Nachdem ich den Test von mgutt über das RM550x Netzteil gesehen habe, habe ich mein Netzteil durch das Corsair ersetzt und bin so von ~40 auf die o.g. ~30 Watt gekommen.

Die Intel Mainboards, die ich hier im Forum gelesen habe (C246M-WU4 oder Fujitsu D3644-B) bekommt man aktuell nicht oder sind ziemlich teuer.

Bei dem AMD Setup, hätte man halt aktuellere Hardware, einen akzeptablen Preis und die 8 Kerne machen es für mich interessant, da ich mit einer Proxmox-VM mein Cluster erweitern könnte.

 

Aber grundsätzlich bin ich für alles offen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Hallo,

ich habe mein Mainboard und CPU einmal mit einem Ubuntu USB-Stick getestet, einzig die M2 ist mit angeschlossen, da diese auf der Unterseite des MB verbaut wird.

Nach einem Powertop --auto-tune habe ich einen Verbrauch zwischen 19 - 22 Watt. 

On 3/12/2022 at 10:04 AM, MartinG said:

Die Mellanox macht wenigstens 5 Watt im Idle aus

Das kann ich bestätigen, zwischen 4 - 6 Watt hatte ich.

 

Gruß Frank

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/13/2022 at 2:50 PM, frank80 said:

ich habe mein Mainboard und CPU einmal mit einem Ubuntu USB-Stick getestet, einzig die M2 ist mit angeschlossen, da diese auf der Unterseite des MB verbaut wird.

Nach einem Powertop --auto-tune habe ich einen Verbrauch zwischen 19 - 22 Watt

Das war noch mit dem AMD Setup?

Link to comment

Hallo,

nein, ein AMD-Setup habe ich nicht. Das war eigentlich mein Ziel.

Die 19-22 Watt sind von meinem Gigabyte Z270N-WIFI-CF und i5-7400.

 

Ich habe gestern mal auf die schnelle das neue Setup zusammengebaut und im Bios das CEC 2019 aktiviert.

Unraid (ohne Mellanox) mit je einer laufenden Docker und VM Instanz im Idle 23 Watt.

 

Ich denke da kann man noch was machen, aber das Bios hat mich gestern Abend von den Einstellungen etwas erschlagen.

Hierzu muss ich mir noch ein paar Videos oder Anleitungen suchen wie man es am besten einstellt

 

Gruß Frank

Link to comment
  • 5 months later...
2 hours ago, Breathtaker said:

das Board besitzt 8x SATA

B550 kann kein 8x SATA, weshalb das Board einen zusätzlichen Controller verbaut hat. Schau in die Anleitung was noch. Das Board hat außerdem Tripple GPU Fähigkeiten. Ich tippe daher darauf, dass es viele Ausnahmen gibt, wo das und das deaktiviert wird, wenn man den oder den Slot nutzt. Einfach weil B550 nicht so viele Lanes hat.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke nicht, dass B550 und insbesondere das Board eine gute Wahl ist.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

gibt es auch im Jahr 2024 gute und sparsame Mainboards?

Mein HP NL54 gibt so langsam den Geist auf bzw. verbraucht im Leerlauf ca. 30 Watt (ohne Festplatten). Mit den vier HDDs sind es knappe 60!

Auf dem Server laufen ein paar Docker, mehr nicht. An VMs ist bei dem alten AMD Turion vermutlich nicht zu denken.

Somit wär ein AMD mit ein paar Kernen nicht schlecht. Wenn er dann noch unter 20 Watt liegt, noch besser!

Link to comment
13 hours ago, JokerHD said:

gibt es auch im Jahr 2024 gute und sparsame Mainboards?

 

Ja, aber AMD gilt beim Thema sparsam bei Destopmainboards nicht unbedingt als die beste Wahl.

 

13 hours ago, JokerHD said:

...verbraucht im Leerlauf ca. 30 Watt (ohne Festplatten). Mit den vier HDDs sind es knappe 60!

Auf dem Server laufen ein paar Docker, mehr nicht. An VMs ist bei dem alten AMD Turion vermutlich nicht zu denken.

Somit wär ein AMD mit ein paar Kernen nicht schlecht. Wenn er dann noch unter 20 Watt liegt, noch besser!

 

Warum muß es ein AMD sein, wenn es sparsam sein soll und Du sowieso kaum Ressourcen darauf brauchst?

4 Festplatten, geringe CPU Last, moderneres Design, sparsamer als 30W idle/spindown: Was spricht bei den geringen Anforderungen gegen die Intel N100/N300 Serie oder ein simples uATX System mit einem Intel I3 oder so?

Edited by DataCollector
Link to comment

Habe nichts gegen einen Intel. Mein Daily-Rechner hat auch einen i5 verbaut. Gut, dann schau ich auch mal in diese Richtung. Danke!

Aber wenn es so ein Mini-PC ist, muss ich die Platten dann über USB anstecken? Denn in die Mini-PCs kann ich keine Platten einbauen. Und so ein n100M-Mainboard, hat nur zwei SATA-Anschlüsse (ASRock N100M Intel Q-Core N100 1xDDR4 2xSATA G-LAN retail)

Edited by JokerHD
Link to comment
25 minutes ago, JokerHD said:

Aber wenn es so ein Mini-PC ist, muss ich die Platten dann über USB anstecken?

Auf keinen Fall, weil das nur Probleme macht. Wenn dann mit ASM1166 Karte (M.2 oder PCIe).

 

Optimal wäre natürlich ein Board mit ausreichender Anzahl SATA Buchsen. Kontron Boards der aktuellen Generation sind sparsam und haben meine ich bis zu 6 Buchsen. Ansonsten gerne auch nach älteren Boards schauen. 

Link to comment

habe in einer meiner Schubladen noch einen alten HP EliteDesk gefunden! Der braucht im Leerlauf ca. 6 Watt. Dort könnte ich so eine ASM1166 Karte einbauen und die Platten anstecken... nur wo bekommen die Platten ihren Strom her?

Link to comment
1 hour ago, JokerHD said:

Habe nichts gegen einen Intel. Mein Daily-Rechner hat auch einen i5 verbaut. Gut, dann schau ich auch mal in diese Richtung. Danke!

Aber wenn es so ein Mini-PC ist, muss ich die Platten dann über USB anstecken? Denn in die Mini-PCs kann ich keine Platten einbauen. Und so ein n100M-Mainboard, hat nur zwei SATA-Anschlüsse (ASRock N100M Intel Q-Core N100 1xDDR4 2xSATA G-LAN retail)

 

Ich schrieb nicht "Mini PC".

 

In Summe sind aktuell 4 Mainboards mit dem N100 bei GH gelistet:

https://geizhals.de/?cat=mbson&asuch=N100&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

 

Wenn man beachtet, daß der N100 mit TDP 6W angegeben ist (und vielleicht, wenn er eben nicht im tiefsten C-State liegt vielleicht nur knapp unter 10W liegt) und jeder ASM1166 vielleicht so 2W schluckt stelle ich mir unteren Konstruktionen (ohne die Verbräuche der Festplatten) immer noch unter 30W vor.

 

Beispiele:

 

Das ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) hat 2 SATA Onboard und einen PCIe 3.0 x4 (elektrisch x2) Slot der sich wunderbar für eine ASM1166 x4 SATA Zusatzkarte (ebenfalle elektrisch nur x2) eignen würde. Dann hast Du in Summe 8 SATA Ports mit voller Performance.

Die Stromversorgung des Mainboard findet aber über einen 19V DC Hohlbuchsenanschluß statt (externes Netzteil) aber die Versorgung vom Mainboard sollte für 4 SATA Festplatten ausreichen.

[englisches Handbuch Herstellerwebseite PDF Seite 7: "If you install 4 HDDs, please use the 90W DC-in 19V power adapter".]

Wenn Du Lust auf SSD Cache hast, kannst Du dann noch eine M.2 NCVMe SSD bis 2280 einsetzen (nur x2 angebunden) und ein M.2 E-Key 2230 mit PCIe soll auch dabei sein.

Wenn die Festplatten sparsam sind, kannst Du auch noch versuchen SATA SSD an den zusätzlichen SATA Ports zu verwenden (ausprobieren ob das Board/Netzteil unter Last oder beim Starten dann nicht doch überfordert ist).

 

Wenn Du hingegen das normalere ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) nimmst hast Du eine normale ATX Stromversorgung und kannst dann auch etwas mehr Energie für Festplatten/SSDs nutzen. dann sind auch bis zu 8 SATA Festplatten zu versorgen mit einem zugesteckten ASM1166 kein Problem. Auch hat dieses Mainboard einen PCIe 3.0 x16 (elektrisch x2) und einen PCIe 3.0 x1. Damit sind minimal größere Erweiterungen möglich.

Wenn Du in beide PCIe Slots ASM1166 einsetzt (einmal eine x2 und einmal eine x1 Variante)  sind 2+6+4 SATA Ports für ein Array gut nutzbar. Mit einem sparsamen Netzteil und ohne Festplatten sollte das Ganze dann aber immer noch unter 30W liegen. Erst, wenn die Festplatten dazu kommen geht es eben mit dem Verbrauch signifikant hoch (vor allem, wenn die alle Spinnen oder starten).

 

Sollte man Vergleichbares mit den beiden ASUS N100 Boards versuchen, ist die PCIe Slotbestückung (3.0 x1) höchstens für 4 zusätzliche Festplatten an einem ASM1166 gut. Man könnte auch den M.2 2280 für einen Kontroller verwenden, verliert dann aber eine sinnvolle Möglichkeit dort eine NVme SSD zum Cachen einzusetzen.

 

Oder eben wie erwähnt ein uATX Setup mit einem I3. Da sind dann alles in allem ganz normale Komponenten möglich.

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Auf keinen Fall, weil das nur Probleme macht. Wenn dann mit ASM1166 Karte (M.2 oder PCIe).

 

Wobei ich mich frage, wie die Idee auf einen "Mini-PC" gekommen ist.

USB schließe ich im Array aus und per SATA Adapterkarte wäre das ein ziemlicher Kabelverhaut und die Stromversorgung der SATA Festplatten wäre ein Alptraum.

 

Ne, kein Mini-PC für etwas mit mehr als 2 SATA Festplatten im 2,5inch Format.

 

N100 basierte Mainboards sind bei GH 4 Stück gelistet und wenn man eben mehr als die OnBoardports braucht haben die alle PCIe Slots, die mindestens für 2 zusätzliche SATA Ports gut nutzbar sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.