[SOLVED] Umzug von Synology zu Unraid?


DA_HOOD

Recommended Posts

Hallo zusammen :),

 

ich habe seid Jahren eine Synology NAS laufen die ich immer wieder aufgerüstet habe. Derzeit eine 1019+ mit RAID 5 mit 4 x 8TB.

Nun überlege ich meinen ersten eigenen Server selbst zu bauen und bin vor Allem Software technisch skeptisch mit dem Umzug.

 

Ich habe derzeit einen Plex Server laufen, sowie 4 1080p, und eine 4K Überwachungskamera. Außerdem nutze ich meine sämtlichen Daten verschlüsselt, was bei der Synology durch die Hardware der Performance nicht wehtut. 

 

Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1) Ich habe in Plex tausende Medien, auch teilweise alten Schinken wo z.B. mit viel Geduld Metadaten etc. selbst ergänzt wurden. Eine "Neuzuordnung" der Metadaten kommt für mich keinesfalls in Frage. Sind diese Daten z.B. von Synology zu Unraid dann übertragbar?

2)Unterstützt Plex auf Unraid Hardware Transkodierung?

3)Wie sieht es mit der Datenverschlüsselung auf Unraid generell aus?

4)Gibt es bei Unraid eine Überwachungslösung für IP-Kameras mit Bewegungserkennung etc.?

5.)Gibt es bei Unraid auch Apps für externen Zugriff auf die Daten?

 

Außerdem würde mich Interessieren was Ihr so für Hardware Empfehlen würdet?

 

Prozessor sollte definitiv ein Intel sein, Ram in jedem fall ECC, und Plex sollte mindestens 4 x 4K Transkodierung gleichzeitig schaffen... Evtl. extra Graka dafür?  

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :) 

 

Link to comment

zu 1.

Ich nutze kein Plex sondern Emby und habe auch noch nie Emby migriert....insofern kann ich hier keine 100%ige Aussage treffen.

Plex wird wie Emby auch in Unraid über Docker Container unterstützt. Wenn also die Synology auch Plex als Docker unterstützt sollte es machbar sein.

Hat Plex vielleicht auch noch eine Import/Export Funktion? Es kommt sicherlich auch auf die Datenbank an (im Plex Docker oder extern?)

 

zu 2.

Ja. Meines Wissens benötigst du hierfür eine (nvidia) Grafikkarte. Schau dich im Forum um da gibt es den ein oder anderen Thread.

 

zu 3.

Ja, kann man machen...mach ich aber nicht - sorry.

 

zu 4.

nicht nativ, aber es gibt verschiedene Docker, die gut funktionieren. Ich nutze MotionEye, Xeoma und teste derzeit auch (das vielversprechende) AgentDVR (iSpy)

 

zu 5.

auch hier der Hinweis auf Docker. Viele nutzen Nextcoud in Verbindung mit einem Reverse Proxy. Ich nutze einen Pydio Container mit swag als Reverse Proxy und das klappt hervorragend.

 

Weiteres:

Die zu empfehlende Hardware ist sehr stark abhängig von der Anzahl an Docker und (gleichzeitig) laufender VMs.

Wenn du Transcoding mit Plex machen willst und gleichzeitig z.B. eine VM mit Grafik Passthrough nutzen willst brauchst du 1-2 Grafikkarten, je nachdem ob du beides gleichzeitig machen willst und was du mit der VM machen willst (Stichwort Gaming).

 

Link to comment

Vielen dank für die Antworten....

 

zu 1.) 

eine Datenbank hat Plex meines Wissens nach nicht. Plex hat einen eigenen Ordner wo diese Daten abgelegt sind. Das sind gefühlt 10 Millionen. Ob das mit einfach Rüberkopieren erledigt ist da bin ich eben sehr skeptisch. Wenn das nicht sicher funktioniert kommt ein Umzug nicht in Frage... Vielleicht weiß jemand anders das noch?

 

zu 2.) Wenn es Plex kann kann Plex auch auf die GPU des Prozessors zurückgreifen oder eben auf eine Nvidia Grafikkarte. Hier ist die Frage ob eine CPU mit GPU ausreicht für 4 gleichzeitige Transkodierungen. die Synology DS1019+ schafft mit der GPU im CPU 2. 

 

zu 3.) Wenn es Möglich ist ist es schonmal super :) Vielleicht kann hier auch wer anders noch mehr dazu sagen? Aktuell sind die Entschlüsselungsdaten auf einen externen USB Stick. Beim Neustart der NAS sind alle Verzeichnisse verschlüsselt und können nur mit dem USB Stick wieder entschlüsselt werden. Dieses "System" finde ich eigentlich ganz gut und würde ich gerne beibehalten.

 

zu 4. und 5.) Was sind verschiedene Docker? 

 

Die Hardware sollte sich schon im Bereich sein, dass sie nächsten Jahre Ruhe ist. 

Aktiv nutzen will ich wie beschrieben eben Plex und Videoüberwachung. Vielleicht wäre ein Spieleserver noch denkbar oder die Leistungsreserve hierfür noch einzuplanen. Was ich bisher so rausgefunden habe unterstützen bei Intel ohnehin nur die Xenon Gold ECC Ram....?

 

 

Link to comment

Guten morgen,

ich habe vor einem 3/4 Jahr auch den Umzug von Synology (415+) auf Unraid gemacht.

Ich selbst nutze ebenfalls Plex und mache Hardwaretranscoding mit der iGPU meines Intel Xeons.

Bzgl Datenbankumzug von Plex gibt es in Youtube ein Video von SpaceInvader, in welchen er zeigt, wie man die Plex Datenbank von einem Docker Container in einen anderen verschieben kann. Evtl. kannst du damit was anfangen. (Deine Datenbank von Synology verschieben und dann im Docker auf Plex einbinden)

Verschlüsselung der Daten kannst du in Unraid in Settings einstellen. Ich denke, dass die meisten besseren CPU's das Codieren auch hardwaretechnisch machen und es somit zu keiner hohen Systemlast kommt.

Bzgl Kameras habe ich auch 3 Kameras an meinem Haus. Habe mit mehreren Programmen gespielt und bin dann zu folgender Lösung gekommen.

Ich habe eine VM (komplette Platte) mit Xpenology (Synology System) erstellt, Dort verwende ich weiterhin die Surveillance Station (Habe Lizensen)

Die VM und Aufnahmen funktioniert ohne Probleme und benötigt so gut wie keine Systemlast!

 

Grüße aus Bayern

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Umzug von Synology zu Unraid?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.