Ruffy

Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Ruffy's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hey guys, is there a way to separate each docker container running through the Wireguard tunnel from the other container?
  2. Nein, hatte den Docker damals nur als VPN für alle anderen Docker genutzt (also nie Torrent benutzt)
  3. Hi ich habe bis zuletzt immer Hotios qbittorent Docker als Passtrough benutzt was auch ganz gut funktioniert hat, nun gibt es diesen nicht mehr, dafür aber einen base Docker . Leider bekomme ich diesen nicht zum laufen, da ich nicht genau verstehe wo ich was eintragen muss. Im grunde möchte ich Sabnzbd, ein paar *arrs da durch schleusen, aber so das diese auch miteinander kommunizieren können. Alternativ hatte ich noch nach Gluetun geschaut, aber das bekomme ich gar nicht auf die Reihe Vielleicht kann mir ja jemand helfen
  4. Hi nachdem ich nun endlich Unraid upgedatet habe, funktioniert leider mein Webtop Docker nicht mehr. Alle anderen laufen (bis jetzt) ohne Probleme, nur dieser nicht. In den Logs konnte ich außer: closing connection with failure 1000 google hatte mich leider auch nicht weiter gebracht, im Grunde sehe ich nur einen weißen Bildschirm und den Mauszeiger. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp fur mich
  5. Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt
  6. Vielen Dank @mgutt ich nutze jetzt den webtop Container und es läuft viel besser. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit um zu prüfen ob die HW-Beschleuningung greift ?
  7. Danke, da lese ich mich mal durch und ein ganzes os als Docker klingt auch nicht schlecht. Im Firefox habe ich jetzt mal unter Extraparameter --device=/dev/dri eingestellt, aber leider ohne Erfolg
  8. Das klingt interessant, ich nutze den Firefox von linuxserver.io weit du zufällig ob es da auch möglich ist und wenn wir grade dabei sind ob ich auch dort umlaute aktivieren kann ? Danke das werde ich versuchen kann es dann da probleme mit Plex geben ? und wenn die VM immer an ist, belastet das den Server mehr, da ich grade versuche den verbrauch etwas zu optimieren.
  9. Morgen, kurze frage. Mein momentanes "segel" Setup sieht so aus : Sabnzbd, Sonarr/Radarr + Hydra, Jdownloader, Firefox alle als eigenstndige Docker alle durch Binhex VPN Docker geleitet (als Custom Network). Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber grade beim Jdownloader und Firefox kommt es immer mal wieder zu problemen (grade beim Firefox ist die Performance nicht so gut). Jetzt dachte ich, dass ich die Beiden über eine VM laufen lasse auf der ich Surfshark einfach direkt als Programm installieren kann. Als GPU nutze ich meine iGPU (i5 7600k) kann es dann hier zu Problemen mit Plex kommen ? Und kann man ungefähr abschätzen wie viel mehr Ressourcen die VM im gegensatz zu den beiden Dockern frisst ?
  10. Hello thanks for the docker, but i have the problem that i can not route other container trough it. i have setup the container (maybe there is a beginner friendly tutorial somewhere). have manually setup a custom network named gluevpn deleted the ports from the other containers and created the standard port in gluetun (as a new port), but it will not work
  11. Vielen Dank, dann werde ich mal schauen welche CPU ich dann am Ende nutze, von da an geht dann der Rest weiter. Mit den SSD hast du recht, ich werde aber einfach eine 1TB als Cache nehmen so spare ich mir SATA ports und dann ganz normal meine beiden WD als Array. Parität würde ich dann im nachgang wohl einbauen, da bis jetzt nichts auf den Platten ist wo ich mir denke das wäre tragisch wenn gelöscht (was aber nicht noch kommen kann) ECC ist halt der punkt an dem ich gut kosten einsparen könnte, da ja RAM schon vorhanden ist und ich dann ein einfaches board mit 6x Sata anschlüßen für wenig Geld holen könnte.
  12. ok ist dann wirklich perfekt, so spare ich mir eine in dem fall unnütze VM (die halt wirklich nur für den VPN gedacht war). Bezüglich des ECC Ram würde ich es wohl wirklich erstmal mit dem nutzen den ich hier habe. In der DS hab ich auch nur einen JBOD Speicherpool laufen, wichtige sachen wandern nochmal auf eine Externe und die Cloud. Ich habe da mal etwas geschaut, so wie ich das verstehe mus die Parität die größte Platte sein, ich nutze momentan zwei 8 TB Platten, also müsste die Parität min. 8 TB haben oder ? Könnte ich auch irgendwann eine Parität einsetzen ? Würden auch mehrere SSD gehen ? Ich habe noch mehrere 256Gb hier rum liegen und könnte davon eine für Docker Container nehmen und dann eine kleine 120 GB für VM (falls ich mal eine brauche) usw. Habe auch gesehen das ein RC-1 gekommen ist, würdest du trotzdem auf die 8'er oder 9'er generation setzen oder in dem Fall schon zur 10'er Intel ? Vielen Dank für die Hilfe
  13. Ah ok perfekt, das ist ja dann noch besser das würde den Preis ja tatsächlich weiter drücken ok und wie könnte ich da überprüfen ob die VPN verbindung wirklich steht ? Aber diese möglichkeit ist tatsächlich so wie ich sie gerne hätte, da es eher ein Krampf ist noch mit der vDSM als hin und her zu arbeiten Momentan nutze ich 2 Platten (reicht auch fürs erste) so wie ich das verstehe müsste ich jetzt noch eine Paritätsplatte einbauenund eine SSD um das Datenverschieben etwas zu beschleunigen (größe egal ?). Muss es aber tatsächlich ECC Ram sein ? So könnte ich ein kleineres Board nehmen, was ide Kosten auch wieder senken würde. Nebenbei wäre vielleicht ein Ryzen empfehlenswert ?
  14. Hi ich nutze momentan eine 218+ als Datengrab für Plex, Komga, Download Tools und immer wieder teste ich irgendwelche Docker Container (mehr schlecht als recht aber wayne :D). Bin was das Ganze angeht doch noch ein Neuling, konnte aber dank guter tutorials meistens mit Docker umgehen, merke aber das die DS doch etwas mehr power gebrauchen könnte. Nach längerer recherche bin ich dann auf Unraid gestoßen, was mich nach den ganzen Berichten doch schon sehr angesprochen hatte. Jetzt überlege ich die DS durch einen Unraid Server zu ersetzen. Natürlich sollte alles im P/L Rahmen +- der DS liegen 300 € - 400 € (ohne Lizenz) und der Stromverbrauch sollte nicht unglaublich höher sein. Ich dachte an einen i5 10400f, mit nem kleinen Board (kein Z) dazu und hätte noch 16 GB 2133 ddr4 ram hier liegen, würde das passen oder sollte ich lieber mehr einplanen oder in eine ganz andere Richtung (CPU) gehen ? was mir auch sehr wichtig ist, alle Download Tools laufen in einer vDSM instanz (geht nicht anders) hinter einem VPN und werden dann auf das Hauptsystem verschoben, geht so etwas auch mit Unraid ? Danke schon einmal für die Hilfe