Cupra-Bo

Members
  • Posts

    164
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Cupra-Bo

  1. Fritzbox nicht Direkt .. ich nutze Vilfo und der will halt für jedes Gerät ne eigene MAC haben .. um die Devices die nicht per dhcp kommen in die liste aufzunehmen. Nicht ideal aber die VPN Leistung was Vilfo hat ist erste sahne und eine alternative hab ich bisher nicht gefunden Ob das mit Vlan geht weiß ich nicht Mein Setup ist im moment so Fritzbox geht zum Server (unraid) an eth0 (192.168.177 netz) , die Bridge br0 ist als WAN in der Vilfo VM (leider schluckt Vilfo meine 2,5g karten nicht deswegen br) eth3 ist dann der Ausgang für Vilfo auch hier wieder br3 Jetzt kann ich natürlich bei beiden die Bridge nicht wegmachen sonst hat mein Vilfo kein Lan mehr ... Jetzt hab ich ja noch 2 Karten frei ist jetzt nur die frage wie ich das jetzt einrichte. MACLAN und br3 ging genau paar stunden gut Fritz bereich 192.168.177.0 Vilfo bereich 10.220.0.0 EDIT: meine idee wäre jetzt eth2 nur rein für die docker mit maclan zu nutzen nur scheinbar geht das nicht sobald eth0 bridge aktiv ist
  2. Oki so ganz Final ist das thema noch nicht .. Hab jetzt natürlich bei jedem Device (Docker) die gleiche MAC Adresse, die Option wie hier Beschrieben hat bei meinem anderen gerät wo nur eine Nic vorhanden ist gut geklappt aber hier jetzt nicht (eth3) bei eth3 bridging auf no bei eth1 ist es aktiv was auch so bleiben soll Bei docker fehlt mir dann der Punkt hier "Host access to custom networks: Enabled" Danke schon mal
  3. Hi, Ich versuche gerade einen Mini PC mit 4 Nics als VPN Router zu nutzen mittels Vilfo als VM .. Hab als WAN Schnittstelle die br0 genommen und hab die ETH3 als Ausgang genommen mit Bridge enable... in der VM konnte ich dann auch br3 auswählen Kann mich auch zur vm Verbinden, jetzt möchte ich aber einen Docker direkt mit br3 verbinden und hier stehen mir nur Bridge, Host und br0 zu auswahl Hab ich was übersehen ? Erstelle ich eine neue VM geht br3 auch ohne probleme
  4. Kurzes Feedback ... Hat soweit alles geklappt und bisher auch kein Problem mehr gefunden
  5. Oki danke geh ich die Tage an mal sehen ob ich da morgen dazu komme
  6. Ahh jetzt siehts gut aus Zu deinem Punkt 5 und 6 hab ich noch eine frage Muss ich die platte ausbauen ? hab im moment keine möglichkeit die in nen anderes System zu bauen .. oder kann ich die irgendwie in unraid umformatieren
  7. Ich kann bei Secondary schon gar nichts wählen es steht array drin aber kanns nicht anklicken
  8. Irgendwo ist da noch der Wurm .. hab jetzt alles auf Array gestellt Mover klick ich an aber es passiert genau nichts
  9. Nachdem Neustart wurde das Array nicht gestartet da eben die Cache SSD nicht gefunden wurde .. erst nachdem ich die Kiste komplett Runtergefahren hab und dann wieder gestartet hab ging alles wie gewohnt Komisch ist halt das es erst seit dem Update ist
  10. Puu da ist die Frage wenn ich jetzt alles sicher, wie bekomm ich sie dann in XFS und wie sieht es dann mit meinen Dockern usw aus wenn ich dann wieder alles genau so auf die SSD packe
  11. BRTFS jetzt seh ich das EDIT: ich hab das update vor paar tagen schon mal gemacht und hatte dann keine Zeit und hab ein Downgrade gemacht da lief die kiste dann wieder ohne Zicken 6-7 tage durch also möchte ich Hardware Defekt ausschließen
  12. Ich hab nur eine Cache SSD und eine Normale HDD an dem System Stromausfall gab es nicht wäre auch nicht so schlimm weil USV davor ob das jetzt ein BTRFS pool ist kann ich dir gar nicht sagen so tief bin ich da nicht drin sorry
  13. Hallo, ich hab mal wieder nen Update von unraid gemacht von 6.11.5 war das glaub ich auf 6.12.6. Lief nachdem update auch alles, nach paar stunden aber sind meine Docker nicht mehr da, Teils zwar angeblich noch an aber nicht mehr erreichbar, andere dafür gestoppt und lassen sich auch nicht starten.. und meine USB HDD ist Aktiv (normal immer am schlafen weil ich da selten drauf zugreife da alles auf dem Cache liegt was ich Täglich nutze) Nach einem Neustart dann der Schock "Cache SSD nicht mehr gefunden" Einmal ausschalten und wieder einschalten und die SSD ist wieder da und alles läuft 1a Wenn ich dann ein Downgrade mach auf die 6.11.5 hab ich das Problem nicht aber mein "App Store" geht nicht mehr Im Anhang mal der Syslog vor dem ersten Neustart Jemand ne idee evtl Kurz zum System: Alter Intel Nuc "D54250WYK" Cache SSD intern USB HDD 3,5Zoll die bei der Alten version auch sauber Schlafen ging usw syslog.txt
  14. Looks like that... just no idea how I can get it in
  15. I think I got it integrated, unfortunately Vilfo doesn't recognize it - Vilfo wanted to test it
  16. Das hab ich schon installiert gehabt um usb devices direkt nach dem einstecken einer VM zu zuweisen .. nur wie ich damit mein probleme lösen könnte hab ich noch nicht gefunden
  17. Hi ich möchte in eine VM zum test mal 2 USB Nic´s packen leider macht mir das probleme .. da sie beide die selber bezeichnung haben.. kann ich das irgendwie ändern ? im moment wenn ich eine Auswähle und speichere ist instand die 2te auch mit Aktiv Beim VM start bringt er mir operation failed: Multiple USB devices for bda:8153, use to specify one
  18. Über ne Fritze wird das nicht klappen soviel ich weiß .. dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen
  19. Zweite Nic ist an dem Gerät nicht vorhanden ... im Netzwerk rumfummeln ich sperre mich wieder save aus
  20. Hi, ist es möglich einen Docker Container über ne andere DNS und Gateway zu schleußen ? Statische IP ist klar die hab ich schon vergeben .. jetzt möchte ich aber das der Docker X über meinen PiHole Server läuft Gruß
  21. das war mein Fail ... jetzt geht er auch mit dem Original Plugin schlafen muss jetzt nur schauen wie ich das mache das er nicht Schlafen geht wenn ich Backup laufen lasse .. sollte über netzwerk activity gehn muss ich mal testen
  22. Ja das aus dem apps .. Hier mein LOG Tue Mar 14 09:20:19 CET 2023: Disk activity on going: sdg Tue Mar 14 09:20:19 CET 2023: Disk activity detected. Reset timers. sdg ist in dem fall meine cache ssd wo eigentlich nur Luckybackup docker aktiv ist
  23. Ja wie gesagt ich hab eh nur eine HDD dran ... und deswegen bin ich gerade dabei 2 mal die Woche nen Backup auf mein Großen unRaid server zu fahren ... Hab nur gerade das Problem das der Kollege nicht automatisch Runterfahren will mit dem Sleep Plugin -.-
  24. ja das stimmt aber ohne case zu beschädigen wirds schwer .. wenn ich mal Lustig bin werde ich da evtl was mit dem 3D Drucker zaubern Seh nur im moment keinen Vorteil direkt an den Sata Port zu gehen. außer das ich nen USB frei habe, da aber eh ein Hub außerhalb vom Serverschrank ist wegen Zigbeestick usw kann ich das verkraften