Jump to content

[SOLVED] Soundkarte/Audio passthru


zuppl

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe mir eine Windows 10 VM aufgesetzt. Leider habe ich ein Problem, wenn dich die Soundkarte definiere bei der VM. Beim Starten bringt es folgenden Fehler:

 

internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2020-12-19T20:07:39.986319Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:00:1f.3,id=hostdev1,bus=pci.0,addr=0x6: vfio 0000:00:1f.3: group 10 is not viable Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

 

image.png.50137e645c4cb7e1a6e36a3da4ae5b76.png

 

Ohne Soundkarte bekomme ich z. B. GTA5 nicht gestartet, weil das Spiel offenbar eine Soundkarte voraussetzt.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Soundkarte durchgeschleift bekomme?

 

Danke.

 

 

Link to comment

Ich hab mich jetzt anhand des Guides hier 

durchgearbeitet. Allerdings ohne Erfolg. die Soundkarte konnte ich bereits vorher in der VM-Konfig auswählen. Leider kann ich die VM mit oben genannten Fehler dann nicht starten.

 

Meine System-Devices schauen so aus:

 

image.thumb.png.b985d10f042dd3c0bd6885985553b0e8.png 

Link to comment

Was du jetzt so als ansatzpunkt verwenden könntest wäre das du eine günstige USB Soundkarte kaufst:

https://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_amT3Fb526PQVF

 

Wenn du noch eine soundkarte zu hauserum liegen hast sollte das auch funktiomieren wenn du die einbaust.

 

Hast die option: PCIe ACS Override an gemacht?

Funktioniert HDMI audio nicht oder wie hast du den Monitor angeschlossen?

Link to comment

Die Anleitung ist veraltet bzw unnötig kompliziert. Stattdessen würde ich so vorgehen:

 

Settings > VM Manager > Advanced View > PCIe ACS override > Both

 

Apps > VFIO-PCI Config installieren (nicht mehr notwendig seit Unraid 6.9, da einfach auf System Devices wechseln und die Haken setzen)

 

Server neu starten

 

Settings > VFIO-PCI Config > Audiogerät auswählen (falls immer noch nicht in einer eigenen Gruppe = Leider Pech, dann brauchst du eine separate PCIe oder USB Soundkarte)

 

Server neu starten

 

Jetzt kannst du das Audiogerät bei der VM auswählen und fehlerfrei durchschleifen.

 

Erklärung:

Die Grundvoraussetzung ist also eine eigene Gruppe für den Audio-Controller, wo die "both"-Einstellung das beste rausholt. Die VFIO-PCI Config vereinfacht ansonsten die Auswahl der Gerätegruppe, die beim Booten von Unraid ignoriert werden soll.

 

PS Wenn du dieser Anleitung folgst, muss du natürlich die von dir von Hand erstellten sysconfig Variablen erstmal wieder rückgängig machen 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Soundkarte/Audio passthru
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...