[SOLVED] Ist das eine blöde Idee - unRaid all in one


Recommended Posts

Hallo liebe unRaid Forum

 

Ich bin neu hier und auch das ganze UnRaid-Thema ist mir komplett neu. 

Meine aktuelle Situation hat mich auf Unraid gebracht und ich frage mich ob das tatsächlich so funktionieren könnte wie ich mir das Vorstelle. Es ist mir schon klar, dass es einen gewissen Mehraufwand mit sich bring und etwas "basteln" nehme ich auch in kauf. Bin ich da wohl zu naiv :-)? 

 

Warum bin ich auf unraid gekommen:

- Mein NAS ist voll und zu langsam

- Mein iMac ist in die Jahre gekommen

- Mein iMac ist nicht ideal zum gamen. (Apex)

 

Einsatz:

- Hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung

- Gamen

 

Idee:

- iMac behalten für alltags aufgaben.

- UnRaid server eine Windows-Gaming-VM und eine Mac OS-Foto-Video-VM?

- NAS => UnRaid

 

Komponenten:

- AMD Ryzen 7 3700X (ev. auch 3900x)

- Gigabyte X570 Aorus Ultra

- Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle 8G

- Fractal Define R5 Black

- be quiet! Dark Power Pro 11

- 1x WD Black SN750 Gaming (VM)

- 2x WD Blue SN550 (Cache)

- Corsair Vengeance LPX

- Conceptronic EMRICK 

- ASUS XG-C100C

- 4x 4TB HDD

 

Was meint ihr dazu? Würde mich sehr freuen ein Feedback, Empfehlungen und Tipps zu erhalten. Im schlimmsten Fall muss ich das Projekt knicken. 

 

Vielen Dank schon mal...

 

 

 

 

 

Link to comment
31 minutes ago, megene said:

Gamen

Möchtest du Remote spielen (also über den Mac) oder wird der Unraid-Server dann einfach irgendwo neben deinem Mac stehen und du welchselst am Monitor das Eingangssignal?

 

32 minutes ago, megene said:

- AMD Ryzen 7 3700X (ev. auch 3900x)

- Gigabyte X570 Aorus Ultra

- Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle 8G

Dir ist klar, dass du durch solche potenten Komponenten im reinen NAS-Betrieb einen höheren Stromverbrauch hast, als es bei einem NAS wäre, das ausschließlich auf stromsparende Komponenten setzt? Oder willst du Unraid nur auf Zuruf (WoL) aktivieren?

 

32 minutes ago, megene said:

3700X

Einer der größeren Haken bei Unraid ist, dass sich Unraid die erste GPU immer selbst nehmen möchte. Die meisten lösen dieses Problem, in dem sie eine zusätzliche kleine GPU verbauen wie eine GT 750 / GT 1030 / GTX 1050 Ti. Viele bauen sie danach sogar wieder aus, sobald die Haupt GPU per Konfiguration von Unraid ausgeschlossen werden konnte. Einfacher wäre eine Intel CPU mit iGPU, da sich Unraid dann die iGPU gönnt und dann die GPU ganz sicher außen vor bleibt. Was evtl ab der Unraid Beta geht, wäre ein Ryzen 4750G und dessen iGPU von Unraid nutzen lassen, da man dort mittlerweile auch AMD GPU Treiber aktivieren kann. Dazu gibt es aber keine Erfahrungsberichte, weil das Thema schlicht zu neu ist.

39 minutes ago, megene said:

- Conceptronic EMRICK 

 

Am besten ist ein Hub pro VM, da du dann den kompletten Hub an die VM durchschleifen kannst. Ansonsten kann man nämlich nur bestimmte USB Geräte an die VM durchschleifen, was unkomfortabel ist.

 

39 minutes ago, megene said:

- ASUS XG-C100C

Dein Mac hat 10G?

Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

Möchtest du Remote spielen (also über den Mac) oder wird der Unraid-Server dann einfach irgendwo neben deinem Mac stehen und du welchselst am Monitor das Eingangssignal?

ja eigentlich schon remote. iMac hat keinen direkten Eingang. Müsste dann einen 2. Monitor anschaffen, wäre möglich aber eigentlich nicht das Ziel. Ausser ich würde den iMac komplett weg lassen und das Unraid-System als Hauptsystem nutzen. 

26 minutes ago, mgutt said:

Dir ist klar, dass du durch solche potenten Komponenten im reinen NAS-Betrieb einen höheren Stromverbrauch hast, als es bei einem NAS wäre, das ausschließlich auf stromsparende Komponenten setzt? Oder willst du Unraid nur auf Zuruf (WoL) aktivieren?

Ist mir klar und die Idee wäre schon, dass Unraid nur auf Zuruf aktiviere. Weiss aber nicht ob das dann immer so bleibt. 

26 minutes ago, mgutt said:

Einer der größeren Haken bei Unraid ist, dass sich Unraid die erste GPU immer selbst nehmen möchte. Die meisten lösen dieses Problem, in dem sie eine zusätzliche kleine GPU verbauen wie eine GT 750 / GT 1030 / GTX 1050 Ti. Viele bauen sie danach sogar wieder aus, sobald die Haupt GPU per Konfiguration von Unraid ausgeschlossen werden konnte. Einfacher wäre eine Intel CPU mit iGPU, da sich Unraid dann die iGPU gönnt und dann die GPU ganz sicher außen vor bleibt. Was evtl ab der Unraid Beta geht, wäre ein Ryzen 4750G und dessen iGPU von Unraid nutzen lassen, da man dort mittlerweile auch AMD GPU Treiber aktivieren kann. Dazu gibt es aber keine Erfahrungsberichte, weil das Thema schlicht zu neu ist.

Am besten ist ein Hub pro VM, da du dann den kompletten Hub an die VM durchschleifen kannst. Ansonsten kann man nämlich nur bestimmte USB Geräte an die VM durchschleifen, was unkomfortabel ist.

ok ich sehe schon... das habe ich mir irgendwie schon etwas einfacher vorgestellt. :-) 
Aber noch nicht unmöglich...

 

26 minutes ago, mgutt said:

Dein Mac hat 10G?

Sonnet 10GbE zu Thunderbolt

Link to comment
18 minutes ago, megene said:

Aber noch nicht unmöglich...

Auf keinen Fall. Alles lösbare Probleme. 

 

28 minutes ago, megene said:

ja eigentlich schon remote

Da würde sich Parsec anbieten:

https://parsec.app/downloads/

 

1 hour ago, megene said:

UnRaid server eine Windows-Gaming-VM und eine Mac OS-Foto-Video-VM?

Was mir noch eingefallen ist. Du weißt, dass du pro VM nur eine GPU nutzen kannst? Also die VMs gingen nicht parallel, nur nacheinander. Außer man installiert mehrere GPUs.

Link to comment

Also, was zocken angeht... du installierst dir eine Windows VM und kannst dann über das Netzwerk zocken. Kein Bildschirm notwendig. Kostet dich paar ms. 

 

Wenn du VMs mit potenter Hardware nutzt, wir dein Unraid sehr viel Strom verbrauchen, insofern du dauerhaft darauf zugreifen willst. WOL ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist eher, jedes Mal den ganzen Server ordentlich herunter zu fahren, darauf zu achten, ob gerade ein Parity Check läuft etc. Ist einfach eine Lösung, die in meinen Augen für 24/7 gemacht ist.

 

Den Mac kannst du dir zusätzlich als VM installieren. Hab ich noch nicht getestet, will ich aber auch noch machen als Spielerei zum testen.

 

Alles in allem würde ich sagen, solltest du dir eher 2 Unraids einrichten. Eins für NAS Dauerbetrieb mit minihardware, und ein potentes fürs Zocken.

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Auf keinen Fall. Alles lösbare Probleme. 

:-)

 

16 minutes ago, mgutt said:

Da würde sich Parsec anbieten:

https://parsec.app/downloads/

Ja, das wäre dann auch meine 1. Wahl gewesen.

16 minutes ago, mgutt said:

Was mir noch eingefallen ist. Du weißt, dass du pro VM nur eine GPU nutzen kannst? Also die VMs gingen nicht parallel, nur nacheinander. Außer man installiert mehrere GPUs.

Ah, guter Punkt, nein war mir so nicht bewusst. Gleichzeitig ist das eigenlicht nicht notwendig. Wobei... ?? Müsste ich einfach die eine stoppen bevor ich die andere VM starte. 

Link to comment
19 minutes ago, Niaxa said:

Also, was zocken angeht... du installierst dir eine Windows VM und kannst dann über das Netzwerk zocken. Kein Bildschirm notwendig. Kostet dich paar ms. 

 

Wenn du VMs mit potenter Hardware nutzt, wir dein Unraid sehr viel Strom verbrauchen, insofern du dauerhaft darauf zugreifen willst. WOL ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist eher, jedes Mal den ganzen Server ordentlich herunter zu fahren, darauf zu achten, ob gerade ein Parity Check läuft etc. Ist einfach eine Lösung, die in meinen Augen für 24/7 gemacht ist.

 

Den Mac kannst du dir zusätzlich als VM installieren. Hab ich noch nicht getestet, will ich aber auch noch machen als Spielerei zum testen.

 

Alles in allem würde ich sagen, solltest du dir eher 2 Unraids einrichten. Eins für NAS Dauerbetrieb mit minihardware, und ein potentes fürs Zocken.

 

Danke Niaxa

Das mit dem Stromverbrauch ist mir schon bisschen ein Dorn im Auge... Und dieser Workaround tönt ja eigentlich nicht schlimm aber schlussendlich gewinnt dann doch meistens die Einfachheit. Heisst, irgendwann wird's dann einfach anstrengend. 

 

An dem Punkt bin ich auch, bzw. von diesem Punkt komme ich. Meinen Anforderungen entsprechend getrennte Systeme zu fahren. Dieses Unraid hat einfach sehr schön getönt und so ein Al-in-one System wäre ja schon geil. 

 

bei 2 system kann ich dann einfach das Budget knicken. Zudem kann ich mir dann auch gleich überlegen einen neuen Mac zu kaufen, Windows unter Bootcamp und gut ist. 

 

Ich habe das Gefühl, ich steuere mich da gerade aus in eine Sackgasse...

Link to comment
11 minutes ago, megene said:

Müsste ich einfach die eine stoppen bevor ich die andere VM starte. 

Genau. Was anderes erlaubt Nvidia nicht. Nur bei Enterprise GPUs ist das erlaubt. Unraid hat dafür allerdings keinen Support und da diese GPUs sehr teuer sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass das jemals implementiert wird. Die Zielgruppe geht da denke ich gegen Null.

 

5 minutes ago, megene said:

Kann man sagen wie viel Rechnen-Leistung man durch eine unraid-VM ggü einem nativen System verliert? 

Wenn man nativ Hardware durchschleift. Also GPU, Netzwerkkarte und SSD und dann noch bestimmte CPU Cores exklusiv der VM zuordnet, dann ist der Overhead irgendwo unter 5%.

 

10 minutes ago, megene said:

Heisst, irgendwann wird's dann einfach anstrengend. 

Aus dem Grund würde ich auf keinen Fall den iMac abschaffen.

 

International ist das sehr beliebt einen "All in one" Server zu haben. Aber in anderen Ländern sind die Strompreise auch nicht so hoch wie bei uns. Wenn der Strom bei uns nur 3 Cent oder so kosten würde, würde ich auch mehrere GPUs in einen Ryzen Server stecken. ^^

 

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Genau. Was anderes erlaubt Nvidia nicht. Nur bei Enterprise GPUs ist das erlaubt. Unraid hat dafür allerdings keinen Support und da diese GPUs sehr teuer sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass das jemals implementiert wird. Die Zielgruppe geht da denke ich gegen Null.

 

Wenn man nativ Hardware durchschleift. Also GPU, Netzwerkkarte und SSD und dann noch bestimmte CPU Cores exklusiv der VM zuordnet, dann ist der Overhead irgendwo unter 5%.

das wäre ja sehr akzeptabel

3 hours ago, mgutt said:

Aus dem Grund würde ich auf keinen Fall den iMac abschaffen.

 

International ist das sehr beliebt einen "All in one" Server zu haben. Aber in anderen Ländern sind die Strompreise auch nicht so hoch wie bei uns. Wenn der Strom bei uns nur 3 Cent oder so kosten würde, würde ich auch mehrere GPUs in einen Ryzen Server stecken. ^^

Darüber habe ich mir bis jetzt gar nie wirklich viel Gedanken gemacht. Ist denn der Stromverbrauch auch bei ausgeschalteter VM bzw. im "Standby" noch sehr hoch? 

Der 3700x ist ja mit 65W schon recht ok oder bin ich da völlig falsch? 
bzw. was wäre denn ein vernünftiges Mittelmass, jetzt rein vom Stromverbrauch her gesehen? 

Ich denke schon, dass ich mit 3900x, ja eigentlich auch mit dem 3700x etwas über das Ziel schiessen. Da kann ich ja schon noch etwas drosseln und was kleineres nehmen. Ich hab mich einfach etwas auf die Ryzen eingeschossen, muss aber eigentlich überhaupt nicht sein.

Das selbe gilt für die Grafikkarte.

 

3 hours ago, mgutt said:

 

 

Link to comment
3 hours ago, Niaxa said:

Also der zweite Rechner kann wirklich Mini sein. Unraid ist mega Ressourcen schonend und für die reine NAS Geschichte reicht die ein Mini System mit ausreichen Anschlüssen am Board für Platten. Also was wirklich billiges.

ja, ich schau mir das mal an, obwohl ich halt schon die Mindestanforderung an 10GbE habe. Mal schauen, was es da gibt. Würde mir eigentlich auch zusagen, wenn das ganze etwas kompakter wird.

Link to comment
2 hours ago, megene said:

Der 3700x ist ja mit 65W schon recht ok oder bin ich da völlig falsch? 

Ohne Platten und extra installierter 10G Karte liegt mein Server bei 8W. Also "ok" ist echt Ansichtssache ^^

 

2 hours ago, megene said:

Ist denn der Stromverbrauch auch bei ausgeschalteter VM bzw. im "Standby" noch sehr hoch? 

Da habe ich immer noch keine Erfahrungswerte zu. Meiner Ansicht nach sollte die GPU weiter Strom verbrauchen und das thereotisch sogar mehr als im Betrieb, da die Stromsparmechanismen ja erst durch den Treiber greifen. Aber herausgefunden habe ich dazu leider noch nichts.

Link to comment
8 hours ago, megene said:

Einsatz:

- Hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung

- Gamen

 

Idee:

- iMac behalten für alltags aufgaben.

- UnRaid server eine Windows-Gaming-VM und eine Mac OS-Foto-Video-VM?

- NAS => UnRaid

 

Komponenten:

- AMD Ryzen 7 3700X (ev. auch 3900x)

- Gigabyte X570 Aorus Ultra

- Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle 8G

 

 

 

 

 

Moin!

Idee:

imac behalten

- UnRaid server eine Windows-Gaming-VM und eine Mac OS-Foto-Video-VM

 

Halte ich komplett für unnötig.

Ich würde einen Gaming Rechner bauen und einen Server.

Macht sicher viel weniger Probleme.

Ganz davon abgesehen halte ich es für unnötig einen imac für Alltagsdinge zu behalten.

Welchen Vorteil  soll das haben? Ich sehe eher den Nachteil Platzverschwendung.

 

Einsatz:

Foto und Videobearbeitung:

Das ist schon recht schwammig formuliert von Dir.

Lightroom Classic + Photoshop Abo vorhanden oder nutzt Du andere Software?


Wenn Adobe:

Erlaubt Adobe Virtualisierung bzw. garantiert Adobe für die korrekte Funktion?

Für Beste Leistung will man bei Adobe ja mindestens DX12  Grafikunterstützung haben. Mit einer Intel igpu würde ich das auch nicht machen wollen.

Meine kleine aber aktuelle nvidia GTX Karte beschleunigt die Adobe Programme (Foto) auch im Entwicklungsmodus enorm.

Bei Videobearbeitung ist das afaik nicht anders.

 

Komponenten:

Dir ist klar daß das nicht unbedingt leise werden wird?

Das X570 hat einen lüfter, 4 Festplatten, der 3700x braucht auch Kühlung, der Box Kühler ist gut aber laut, und die gewählte Grafikkarte ist sicher kein Leisetreter.

 

CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html

Bei den Grafikkarten würde ich mich in jedem Fall nach einem 3 Lüfter Design umsehen.

Ein B550 Board kommt ohne Lüfter aus und genügt vollkommen und ist dazu wahrscheinlich auch noch günstiger.

 

 

Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt und habe mich gottseidank für einen Workstation/Gaming Rechner und einen separaten Server entschieden.

Separat ist einfach stressfreier. Da bleibt Raum für Tests.

 

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

Halte ich komplett für unnötig.

Ich würde einen Gaming Rechner bauen und einen Server.

Macht sicher viel weniger Probleme.

Ganz davon abgesehen halte ich es für unnötig einen imac für Alltagsdinge zu behalten.

Welchen Vorteil  soll das haben? Ich sehe eher den Nachteil Platzverschwendung.

 

3 hours ago, MartinG said:

Moin!

Idee:

imac behalten

- UnRaid server eine Windows-Gaming-VM und eine Mac OS-Foto-Video-VM

 

Halte ich komplett für unnötig.

Ich würde einen Gaming Rechner bauen und einen Server.

Macht sicher viel weniger Probleme.

Ganz davon abgesehen halte ich es für unnötig einen imac für Alltagsdinge zu behalten.

Welchen Vorteil  soll das haben? Ich sehe eher den Nachteil Platzverschwendung.

Vorteil: den habe ich schon:-)

3 hours ago, MartinG said:

Einsatz:

Foto und Videobearbeitung:

Das ist schon recht schwammig formuliert von Dir.

Lightroom Classic + Photoshop Abo vorhanden oder nutzt Du andere Software?

Capture One & Final Cut. Und mit FC bin ich somit auch an mac OS gebunden. Abgesehen davon würde ich auch nur sehr ungerne komplett auf PC wechseln - aber bitte jetzt hier keine Diskussion starten:-)

3 hours ago, MartinG said:


Wenn Adobe:

Erlaubt Adobe Virtualisierung bzw. garantiert Adobe für die korrekte Funktion?

Für Beste Leistung will man bei Adobe ja mindestens DX12  Grafikunterstützung haben. Mit einer Intel igpu würde ich das auch nicht machen wollen.

Meine kleine aber aktuelle nvidia GTX Karte beschleunigt die Adobe Programme (Foto) auch im Entwicklungsmodus enorm.

Bei Videobearbeitung ist das afaik nicht anders.

Genau solche Dinge waren mir gar nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass die Software das nicht "merkt", dass sie in einer VM läuft.

3 hours ago, MartinG said:

Komponenten:

Dir ist klar daß das nicht unbedingt leise werden wird?

Das X570 hat einen lüfter, 4 Festplatten, der 3700x braucht auch Kühlung, der Box Kühler ist gut aber laut, und die gewählte Grafikkarte ist sicher kein Leisetreter.

Das ist ein guter und auch wichtiger Punkt. Eigentlich wäre mir das noch ein wichtiger Punkt. Aber ja, mit der ganzen HW wird die Maschine wohl alles andere als leise sein.

 

3 hours ago, MartinG said:

CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html

Bei den Grafikkarten würde ich mich in jedem Fall nach einem 3 Lüfter Design umsehen.

Ein B550 Board kommt ohne Lüfter aus und genügt vollkommen und ist dazu wahrscheinlich auch noch günstiger.

Wegen dem Lüfter habe ich ein Gigabyte MB gewählt, der Lüfter läuft da im Gegensatz zu Asus und Asrock nicht immer, bzw. kann konfiguriert werden. (Silent Mode). 

Aber ich werde wohl sowieso eine ganz andere Lösung angehen.

3 hours ago, MartinG said:

 

Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt und habe mich gottseidank für einen Workstation/Gaming Rechner und einen separaten Server entschieden.

Separat ist einfach stressfreier. Da bleibt Raum für Tests.

Je länger ich ich lese, denke ich auch, dass eine Combo-Lösung in der Theorie zwar sehr schön tönt aber leider in der Praxis alles andere als schön ist.

 

3 hours ago, MartinG said:

 

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Ohne Platten und extra installierter 10G Karte liegt mein Server bei 8W. Also "ok" ist echt Ansichtssache ^^

haha, das ist mal eine Ansage:-). Und wie kriegt man sowas hin?

3 hours ago, mgutt said:

Da habe ich immer noch keine Erfahrungswerte zu. Meiner Ansicht nach sollte die GPU weiter Strom verbrauchen und das thereotisch sogar mehr als im Betrieb, da die Stromsparmechanismen ja erst durch den Treiber greifen. Aber herausgefunden habe ich dazu leider noch nichts.

ok.

Link to comment

Ok, ich denke es gibt eine Kehrtwende so schön ich mir das vorgestellt habe. Irgendwie hatte ich ja schon meine Bedenken und daher habe ich ja auch mal hier die Fragen platziert. Vielen Dank nochmals, dass ihr mich da vor einer grösseren Fehlinvestition "gerettet" habt. Lade euch gerne auf ein Bierchen ein wenn ihr mal in der Region Zürich seid:-)

 

In dem Fall: grüne Wiese und nochmals von vorne...

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Ohne Platten und extra installierter 10G Karte liegt mein Server bei 8W. Also "ok" ist echt Ansichtssache ^^

 

...aber dann keoin Ryzen/AMD, oder ;-)

 

10 hours ago, mgutt said:

Da habe ich immer noch keine Erfahrungswerte zu. Meiner Ansicht nach sollte die GPU weiter Strom verbrauchen und das thereotisch sogar mehr als im Betrieb, da die Stromsparmechanismen ja erst durch den Treiber greifen. Aber herausgefunden habe ich dazu leider noch nichts.

 

Zumindest für meine SAT-TV Karte kann ich das bestätigen.

ich habe eine 4x SAT2-Karte, die im Server - bei ausgeschalteter VM - weiter 40W gezogen hat.

Nun läuft sie in einem Windoofs10-pentium-S1151 PC, mit 8GB, 100GB SSD und 2x2TB HDDs und das ganze Ding braucht 45W.

Link to comment

Auch wenn das Thema scheinbar durch ist und ich kein unraid- und VMprofi bin:

 

Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann muss Deine gewählte Hardware komplett auch von macOS unterstützt werden, was sowohl bei Netzwerkkarten (10G?) als auch bei Grafikkarten nicht immer der Fall ist, bzw bei neuer Hardware schon problematisch wird.

 

Interessant dazu wäre wahrscheinlich Dieser Link der GPUs behandelt. scroll down!

Dieses Video könnte ebenfalls für Apple VMs interessant sein, ist allerdings schon etwas älter.

Überhaupt ist Spaceinvader one auf youtube imho eine der besten Adressen für infos über unraid.

 

Über alles kann man sagen: will man Hardware Support von macOS auf PC Hardware dann braucht man kompatible Hardware.

Und Apple hat sich bei GPUs für AMD entschieden. Eine nvidia Karte zu nutzen ist keine gute Idee.

Bei 10G Netzwerkkarten muss man für jede Karte erstmal nachsehen ob diese unter dem angestrebten macOS laufen würde.

 

Alles in allem würde ich nach gefundenen Informationen definitiv zu Intel Mobo/Cpu und zu AMD GPUs greifen.

Die Kombo AMD/nvidia ist da nicht empfehlenswert.

Darüberhinaus sind Hardware durchgereichte VMs unter AMD wohl sowieso oft problematisch weil Hardware teilweise unglücklich verschaltet ist.

Soll grob heißen daß Hardware zu oft miteinander verbunden ist und nicht getrennt oder gar nicht durchgereicht werden kann.

 

Als geplagter Nutzer einer virtualisierten Arbeitsumgebung halte ich Virtualisierung für etwas schönes, aber nicht bei Betriebssystemen sondern bei Anwendungen.

Nur ein Beispiel: Nextcloud.

 

Edit:

Zum Thema Power kann ich beitragen daß mein recht aktueller AMD R5 3600/nvidia GTX PC im Bios knapp 50 Watt haben möchte.

Allerdings braucht das mein Server auch..

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

 

 

Edited by MartinG
Link to comment
8 hours ago, megene said:

haha, das ist mal eine Ansage:-). Und wie kriegt man sowas hin?

Mein Build:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

 

Es geht aber noch sparsamer:

https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

ich habe eine 4x SAT2-Karte, die im Server - bei ausgeschalteter VM - weiter 40W gezogen hat.

Danke für das Feedback. Ich warte auch noch auf Feedback von @Coke84, da seine  GPU scheinbar ausgeht.

  • Thanks 1
Link to comment

...ganz konkret:

Die SAT-Karte ist unauffällig, bis nach dem Boot des Host die VM das erste mal gestartet, die Treiber der Karte geladen und dann wieder ausgeschaltet wurde...auch während die VM läuft und keine SAT-Streams aktiv sind, braucht sie weniger Strom....macht man die VM aus, bleiben 40W "übrig" gegenüber dem Zustand nach dem Host-Neustart und vor der ersten Benutzung.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Ist das eine blöde Idee - unRaid all in one

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.