Jump to content

[SOLVED] RAM einstellen Ryzen


speedycxd

Recommended Posts

Hallo,

 

es ist jetzt zwar kein Problem direkt mit Unraid hoffe aber trotzdem, das mir jemand von den Fachleuten hier helfen kann.

Es geht um die Übertaktung bzw. Anpassung des RAM bei meinem Board.

 

Ich habe bei meinem Board den KTD-PE424E RAM von Kingston verbaut finde aber nichts über den Memory Type des Speichers den ich im DRAM Calculator von Ryzen angeben muss. 

 

Ich habe zur Zeit 3 Riegel 2x8 und 1x16 verbaut.

Das nächste Problem dort ich kann nur 2 oder 4 Riegel zur Berechnung angeben.

 

Mit diesem Calculator wollte ich die Berechnung machen

 

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

 

Bei vielen Kingston Riegeln ist es wohl Micron aber ich finde einfach nichts im Netz über meinen verbauten.

 

 

 

 

 

Link to comment

Natürlich kann man nur 2 Riegel zur Berechnung angeben.

Übertakten oder Verbessern tut man um speed zu erhalten.

Der geht aber verloren wenn man einen einzelnen Chip in eine Row steckt und dann im Single Channel Modus ist.

Der Rechner wird sehr wahrscheinlich ohne den einzelnen 16er Riegel hier und dort schon schneller sein.

Bei Games mit aktiviertem xmp auf den zwei 8g riegeln sogar spürbar.

 

Ich persönlich übertakte nicht weil es sich nicht lohnt. Stabil ist mir lieber.

Mein Ryzen 5 3600 läuft stabil mit dem XMP2.0 Profil für den Arbeitsspeicher (Gskill Ripjaws 3200)

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment
10 hours ago, MartinG said:

Natürlich kann man nur 2 Riegel zur Berechnung angeben.

Ja das ist schon klar, es ging auch um 3 Riegel.

Die Riegel laufen so weit ja auch im dual Channel alles gut.

 

Um die beste Performance zu erhalten, müssen bei diesem Board die Timings manuell konfiguriert werden. Es bringt nichts den Ram einfach nur auf 3200 MHZ zu setzen (im Bios sind es 1600MHZ wegen DDR) deswegen die Berechnung. Es gibt in diesen Tools verschiedene Optionen unter anderem eine Stable, die ich auch verwenden werde.

Im jetzigen zustand, ist der Speicher halt ziemlich lahm. Aufgrund der gesamten Bauweise sind die Ryzen CPU auch davon abhängig das hier eine gewisse Geschwindigkeit Performance zur Verfügung gestellt wird.

 

 

 

 

Edited by speedycxd
Link to comment

Moin.

Also, die Anleitung Deines Mobos sagt ganz klar:

 

1. For dual channel configuration, you always need to install identical (the same
brand, speed, size and chip-type) DDR4 DIMM pairs.
2. It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three
memory module installed

 

 
 Dual Channel DDR4 memory technology
- Support DDR4 ECC/UDIMM*
*For Picasso Ridge and Raven Ridge CPUs, ECC is only supported with PRO CPUs.

 

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Wie oben schon erwähnt würde ich jedenfalls mal den einzelnen Riegel entfernen.

 

Die Beschreibungen der bios updates haben da auch keine Besserung versprochen.

 

 

Auch meine Kingston Hyper-X Riegel im Server geben keine wirklich brauchbaren Informationen von sich.

Nach der Teilenummer konnte ich bei Kingston ein PDF finden - Dort steht bei Power eben daß es vom Speichermodul abhängig ist wieviel Strom verbraucht wird.

Heißt für mich ganz klar, die nehmen halt das was sie kriegen können.

 

 

Edited by MartinG
Link to comment

Ok, danke ich werde das mal überprüfen.

Dann werde ich wohl die 2x8 tauschen müssen gegen 16 schon mal.

 

Dann muss ich halt nur rausfinden was für ein Memory Type verbaut ist, oder davon ausgehen, dass es Micron ist.

Wenn man mit den verschiedenen Typen im Rechner bisschen ausprobiert, merkt man das die Werte auch gar nicht so unterschiedlich ausgegeben werden.

 

 

Link to comment

Edit: Gerade nochmal geschaut.

Ein Kollege meinte, ich soll nicht nach den Hersteller angaben gehen, die wären nicht immer korrekt.

 

Könnte er auch recht haben.....Mein voriges Board J5005 lief auch mit 16 GB und mehr. Hersteller Angabe waren nur 8GB.

 

Ich habe es jetzt mal überprüft auf meinem Board.

 

Die Riegel laufen wirklich im Dual Channel bei mir. Also alles so wie es sein soll laut Diagnostic Tool in Unraid.

 

 

Und jemand bei Computer Base schireb auch ...

 

"Dasselbe funktioniert übrigens auch mit 3 RAM Modulen. Z.B. 4+4 GB in Channel A und 1x 8GB in Channel B. Dann hat man trotzdem Dual Channel für die gesamten 16GB"

 

Edited by speedycxd
Link to comment
22 hours ago, MartinG said:

Hast Du mal probiert xmp zuzuweisen? Je nach Board kann da ein anderer Name dafür im Bios stehen.

Das xmp Profil stellt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch Timings und Latenzen ein.

Mich mal selbst zitiert.

 

Das könntest Du mal versuchen und Testen oder wenigstens darauf antworten.

 

Ich frage mich eh was denn langsam ist bei Dir. Weil, unraid ist beim Schreiben aufs Array ja schon langsamer als eine normale PC Konfig.

 

Und denk dran, sobald Du am Speicher etwas falsch einstellst kannst Du auch unbemerkt Probleme bekommen und Daten können unbrauchbar werden.

 

Gruß

Martin

 

Link to comment

Ja sorry, das mit xmp kann ich natürlich noch probieren.

Ich hatte es ja auch oben schon geschrieben das der Speicher gerade bei Ryzen schon gut eingestellt werden sollte um mit diesem perfekt zu Harmonieren.

 

Das ist, im Default zustand leider nicht der fall. Ich habe auch kein normales Desktop-Board, sondern ein Server Board.

Und warum soll ich nicht das beste rausholen, wenn es möglich ist und Sinn macht? 

 

Ich hatte auch geschrieben das ich eine Berechnung mache und wenn du diesen Calculator mal anschaust gibt es eine Stable Optpion. 

Einfach so aus blauem dunst mache ich das ganze schon nicht und weiß auch was passieren kann.

 

 

Edited by speedycxd
Link to comment

Ich habe Dich schon verstanden.

Allerdings kann ich Dir nicht weiterhelfen. Weitere Infos zu Deinen Speicherriegeln habe ich nicht gefunden.

Die Einstellungsmöglichkeiten sehen im Bios relativ unverständlich aus.

Probieren musst du selbst.

Ich persönlich würde nur versuchen das XMP Profil zu aktivieren.

 

Und ich wage auch zu bezweifeln daß es für einen Server einen signifikanten Unterschied zwischen XMP Profil und selbst eingestelltem Ram gibt.

 

 

Soweit ich das mal irgendwo mitbekommen habe ist der Spezialist für ASROCK Mainboards der Cracky vom Team Rawiioli.

https://discord.com/invite/rawiioli

Sowie auch der Inhaber von JZ Elektronik

Bei den Beiden könnte ich mir vorstellen daß Sie Dir weiterhelfen können.

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] RAM einstellen Ryzen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...