Jump to content

[SOLVED] Unraid als NAS und mehr


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

bin ganz neu von der Linux, NAS Geschichte..

habe bis jetzt immer ein Synology Original dann ein XPen und auch Qnap

 

Irgendwie mag mein XPEN mein neuesten Beast nicht mit meinem 2x Xeons mit 8 Kernen und 16 ehm 32 Threads...

aber das Unraid schon...

 

wieso brauche ich so ein NAS, weil ich nicht nur Daten Horte, sondern auch Filme schaue, Fotos angucke, Notizen mache, usw

die ich nicht mit der Apple und die Welt Teilen möchte sondern für mich alleine haben will

 

darum eine Frage: ehm mehrere Fragen

 

1. kann ich das XPEN auch auf dem Unraid - Beast Laufen lassen

 

2. wenn nein, wie macht ihr das mit den anderen Dingen?

wie Notizen....Fotos,... Videos....MailServer...Download Managers...ehm Torr...Videoüberwachung IP?

 

3. wie geht das dann mit dem Telefon, eh iPhone .... gibt es da Apps wie bei der Synology?

 

4. gibt es Carddav....Caldav...?

 

5. gibt es einen Backupserver? wie im Syno Bereich einen HA-Cluster

 

6. was ist wenn mal eine Festplatte ausfällt, was macht das unRaid dann da? ich meine, beim Syno wird eine Meldung an mein iPhone gemacht

wo ich dann gucken kann, was passiert ist

 

gibt es einen Lösung für all die kleinen Fragen

 

Danke

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, Fistudio said:

1. kann ich das XPEN auch auf dem Unraid - Beast Laufen lassen

Eine VM scheint ja durchaus im Bereich des Möglichen zu sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-dsm-als-vm-laufen-lassen.1828825/

 

Sinnvoll finde ich das allerdings nicht. Außer es gibt ein Feature, das du nicht in Unraid realisiert bekommst.

 

3 hours ago, Fistudio said:

Notizen

Hier würde ich nach Software suchen, die man per WebDAV synchronisieren kann. WebDAV würde ich über Nextcloud bereitstellen. In Nextcloud selbst gibt es sogar eine Notizen-App:

https://apps.nextcloud.com/apps/notes

mit entsprechenden mobilen Clients:

https://github.com/stefan-niedermann/nextcloud-notes

 

3 hours ago, Fistudio said:

Fotos,... Videos

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich Amazon Prime Photo dafür verwende und es auch schon mit Google Photo umgesetzt habe. Ich denke ich werde in Zukunft aber Plex dafür verwenden. Denkbar wäre auch ein Dateiexplorer / Galerie App mit WebDAV Unterstützung. Für iOS zB Filebrowser:

https://www.stratospherix.com/products/filebrowser/

 

Allerdings müssen solche Apps die volle Dateigröße vom Server laden, was natürlich viel länger dauert, als wenn eine Software auf dem Server die Fotos extra für den mobilen Zugriff verkleinert. Also das was auch die Synology Photostation macht. Würde ich also nicht Plex nutzen, würde ich alle Fotos in ein anderes Verzeichnis spiegeln und dort in kleinerer Form bereithalten und nur dieses Verzeichnis über die mobile App einbinden. Klingt kompliziert, ist es auch. Nimm Plex ^^ Eventuell geht das aber auch ganz gut mit Nextcloud. Da müssen andere was zu sagen.

 

3 hours ago, Fistudio said:

MailServer

Hast du eine statische IP? Meiner Ansicht nach sind selbst gehostete Mailserver ohne statische IP ziemlich nutzlos, weil man ständig in Spamfiltern landet. Vom Prinzip kannst du sonst jeden Mailserver-Container von https://hub.docker.com/ zum Laufen bringen.

 

3 hours ago, Fistudio said:

Download Manager

Solche Dinge?

https://wiki.unraid.net/Setting_Up_SABnzbd,_SickBeard,_and_CouchPotato

 

Achso Torrent. Auch hier jeder Docker Container deiner Wahl möglich. Beliebt sind denke ich Deluge oder Radarr oder Sonarr usw

 

3 hours ago, Fistudio said:

Videoüberwachung

Das beste vom besten ist Blue Iris, erfordert aber eine Windows VM.

 

3 hours ago, Fistudio said:

gibt es da Apps wie bei der Synology?

Von Unraid selbst gibt es nichts. Ich habe ja selbst viele Jahre Syno genutzt und weiß wie nervig die Apps waren, besonders wenn sie dann einfach neue Datei/Foto Apps eingeführt haben und alte haben fallen gelassen ohne wirklich eines davon mal fertig zu entwickeln.

 

Bei Unraid nutzt du also immer die App des jeweiligen Software-Herstellers. Für den Dateiaustausch usw nutzen die meisten zB Nextcloud. Möchtest du unterwegs Filme schauen oder Musik hören, würde ich dir zB zu Plex/Plexamp raten.

 

3 hours ago, Fistudio said:

Carddav....Caldav

Auch das geht über Nextcloud.

 

3 hours ago, Fistudio said:

5. gibt es einen Backupserver? wie im Syno Bereich einen HA-Cluster

Nein. HA/Failover gibt es nicht. Müsste man also wenn manuell etwas realisieren. Oder man sucht sich Docker Anwendungen, die HA-fähig sind. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Oder meinst du einfach nur einen Remote-Backupserver zur Datensicherung? Ich nutze dafür klassisch einen VPN Tunnel und rsync.

 

3 hours ago, Fistudio said:

was ist wenn mal eine Festplatte ausfällt, was macht das unRaid dann da? ich meine, beim Syno wird eine Meldung an mein iPhone gemacht

wo ich dann gucken kann, was passiert ist

Bei den Benachrichtigungen hat man viel Auswahl: E-Mail, Boxcar, Gotify, Join, Prowl, Pushbullet, Pushover, Slack und Telegram.

 

 

Die ausgefallene Festplatte wird dann solange simuliert. Hat man zwei Paritäten, dann können bekanntlich zwei simuliert werden. Da Unraid kein RAID nutzt, können bekanntlich nie alle Daten verloren gehen, egal wie viele Platten sterben.

 

3 hours ago, Fistudio said:

2x Xeons mit 8 Kernen und 16 ehm 32 Threads...

Was genau hast du da? Spontan wirkt das oversized auf mich, da du mit keinem Wort VMs erwähnt hast. Für Blu-Iris wäre außerdem eine iGPU wichtig oder alternativ müsste man eine Nvidia GPU nachrüsten. Ohne Hardware-Beschleunigung macht so eine Software nämlich keinen Spaß.

Link to comment
10 hours ago, Fistudio said:

2. wenn nein, wie macht ihr das mit den anderen Dingen?

wie Notizen....Fotos,... Videos....MailServer...Download Managers...ehm Torr...Videoüberwachung IP?

Probiere doch mal Photoprism. Beobachte das Projekt seit langem, bin ständig in Kontakt mit den Entwicklern und habe es nun auf meinem Unraid Server in Einsatz. Super Sache und per Reverse Proxy auch von außen erreichbar wenn man das will.

Edited by toasti
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Das werde ich jetzt mal testen. Allerdings sind die Apps leider noch Beta und werden nicht über den Store angeboten. Das ist eine unnötige Hürde in meinen Augen.

Mobile Apps für PhotoPrism?

Ja, die sind absolut am Anfang. Allerdings ist die mobile Oberfläche sehr gut und Fotos syncen ist super per Photosync, gibt's für Android und iOS.

 

Habe für PP einen eigenen Share, dort wird direkt rein gesynct.

 

Bin auch großer Google Fotos Fan, will aber seit langem dazu übergehen alles nur noch Lokal zu haben.

 

Link to comment
49 minutes ago, saber1 said:

Nutze ich tatsächlich auch, und bin sehr zufrieden damit.

Möglich ist es aber auch mit der iOS-eigenen App "Dateien".

Aber meine Vermutung ist korrekt, dass das langsam ist oder? Oder erstellt die App selbst eine Art Thumbnail-Index und wenn man das WebDAV-Verzeichnis zb eine Woche später erneut öffnen, dann lädt es entsprechend schneller?

Link to comment
On 1/11/2021 at 8:45 PM, saber1 said:

müssen die Fotos erst komplett geladen werden

Dann würde sich eigentlich die Idee anbieten:

On 1/11/2021 at 2:34 AM, mgutt said:

Würde ich also nicht Plex nutzen, würde ich alle Fotos in ein anderes Verzeichnis spiegeln und dort in kleinerer Form bereithalten und nur dieses Verzeichnis über die mobile App einbinden.

Man bräuchte ja nur imagemagick installieren und schreibt sich ein Script, dass regelmäßig die Fotos abarbeiten lässt. Dann legt man zB 1920x1080 als Zielauflösung mit etwas reduzierter Qualit fest und fertig. Gut, kann man nicht mehr so schick ins Foto zoomen, aber will man das Original, kann man ja immer noch ins entsprechende Verzeichnis wechseln.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Unraid als NAS und mehr

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...