Jump to content

Frage zum Festplatten-Array


Larryleise

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mein unraid-System jetzt final zusammengestellt.

Die HDDs habe ich mit xfs formatiert. Und die  Cache-SDD mit btrfs formatiert. Siehe Bild unten.

 

Frage:

1.) Ist die grundsätzliche Konfiguration so ok?

2.) Ist es normal, dass trotz Formatierung 246 GB belegt sind, obwohl keine Daten von mir geschrieben wurden?

3.) Wann kommt eigentlich die 6.9 als finale Version raus? Schon etwas bekannt?

 

Vielen Dank vorab...

 

unraid-hdd-config.thumb.PNG.796e92826c30d0696b2db673aecada82.PNG

Edited by Larryleise
Link to comment
2 hours ago, Larryleise said:

Cache-SDD mit btrfs formatiert

Solange du nur eine hast, bringt dir BTRFS nichts.

 

2 hours ago, Larryleise said:

Ist es normal, dass trotz Formatierung 246 GB belegt sind

Ja, XFS reserviert viel Platz für Metadaten und Snapshots.

 

2 hours ago, Larryleise said:

Wann kommt eigentlich die 6.9 als finale Version raus

Nix bekannt. 

Link to comment

Hallo,

die Cache SSD habe ich nun wieder mit xfs formatiert. Mit der Cache SSD habe ich ein Verständnis Problem.  Ich habe mir deine FAQ  -Benötige ich zwei SSDs für den Cache?- mehrmals durchgelesen, aber ich kapiere immer noch nicht warum ich zwei Cache Laufwerke benötige.. Nun gut das System macht was es soll und damit bin ich ersteinmal zufrieden. Danke noch mal für die Unterstützung.

Edited by Larryleise
Link to comment

Daten die man, aus Performance-Gründen, dauerhaft auf den Cache legen sollte (Docker; VM's), sind bei nur einem Laufwerk ungeschützt.

Die Parity-Platte "kümmert" sich nur um die Platten im Array.

Hast Du keine regelmäßigen BackUps der Daten auf dem Cache, und die Platte erleidet einen Defekt, sind die Daten weg.

Hast Du nun allerdings zwei Cache-Laufwerke, laufen diese im RAID1. Sprich die Daten werden gespiegelt.

Geht nun eine Platte kaputt, hast Du immer noch die andere mit Deinen Daten.

Link to comment

Aha, gut das System ist als Datenspeicher für tägliche Acronis Backups von mehreren Rechnern gedacht. Ich habe den Mover auf 2 Stunden gestellt, die Rechner machen die Sicherungen zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn Murphys Gesetz eintritt und der Cache genau wehrend der 2 Stunden kaputt geht, dann geht die Welt auch nicht unter. Ich weiß die Bedürfnisse wachsen mit den Möglichkeiten, aber das hebe ich mir für das nächste Unraid auf.

Link to comment

Zwei Cache SSDs werden natürlich auch gleichzeitig abgenutzt und könnten recht kurz nacheinander kaputt gehen.

Mit der App "CA Appdata Backup/Restore v2" aus den Community Applications kann man ein regelmäßiges Backup seiner Systemdaten machen.

Vor allem wenn man einige Docker und VMs am laufen hat ist das schon Sinnvoll die zu sichern und bestenfalls auch nicht auf dem gleichen Server zu lagern.

Eine Verbindung zu einem Clouddienst ist da sicher nicht verkehrt. Apps dafür (Duplicati, rclone) sind auch verfügbar.

 

Natürlich, wenn jemand grade sein Backup auf die SSD geschoben hat dann ists blöd gelaufen.

Aber man hat ja das Backup verloren und hoffentlich nicht gleichzeitig seinen Arbeitsrechner mit Daten drauf..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...