Jump to content

Nvidia Unterstützung: Noch mit 6.8.3 anfangen?


JoergHH

Recommended Posts

Moin. 

 

Ich ziehe demnächst von einem HP Microserver N54L (will den jemand haben?) auf einen Big Tower mit Intel Mainboard und i3 CPU sowie zusätzlichen HDDs um. Da soll dann endlich auch eine Nvidia GTX 1050 TI rein, die ich hauptsächlich für meine Docker nutzen möchte. (Gibt es eigentlich eine geschmeidige Möglichkeit, die GPU abwechselnd (!) auch mal in einer VM zu nutzen??) 

 

Für mich stellen sich dabei folgende Fragen bezüglich der GPU:

Nach dem Umzug bei 6.8.3 bleiben und den Aufwand für den Passthrough betreiben oder schon auf den RC wechseln? 

Wie verhält sich 6.9 beim Upgrade, wenn in 6.8.3 eine GPU nebst Treibern implementiert ist? Ist mit einem hohen Migrationsaufwand zu rechnen? 

 

Das jetzige System ist hochproduktiv und ich sichere derzeit per Duplicati ca. 3 TB zur Vorbereitung auf den HW-Umzug in die Jottacloud. 

Ich bin eigentlich kein Freund von Release Candidates und würde lieber auf dem Stable-Zweig bleiben. (Wird man eigentlich als RC Nutzer später "automatisch' Stable? Wie war das bei 6.7 - - > 6.8?)

Andererseits hätte ich keine Lust das Passthrough doppelt und dreifach durchzuführen. Ich will aber nicht ewig ^^ auf 6.9 Stable warten und die GPU baldmöglichst nutzen. 

 

Bin für alle Meinungen, Hinweise und Tipps dankbar. 

 

Gruß aus Hamburg, 

JoergHH 

 

 

Link to comment
1 hour ago, JoergHH said:

(Gibt es eigentlich eine geschmeidige Möglichkeit, die GPU abwechselnd (!) auch mal in einer VM zu nutzen??) 

Moglich ist es aber du riskierst hard locks und da gibt's von keinem Support wenn da mal was nicht funktioniert... Ich würd die Finger davon lassen. ;)

 

1 hour ago, JoergHH said:

Nach dem Umzug bei 6.8.3 bleiben und den Aufwand für den Passthrough betreiben oder schon auf den RC wechseln? 

Ganz wie du willst, ich benutz schon seit dem erscheinen die 6.9.0RC2 aber du kannst natürlich auch die 6.8.3 mit den integrierten Treibern benutzen (Prebuilt image findest hier im erste Post ganz unten):

 

Oder wenn du natürlich gleich auf 6.9.0RC2 wechselst kannst dir mein Nvidia-Driver Plugin aus der CA App runterladen (siehst du nur in der CA App wenn du bereits auf 6.9.0RC2 bist), hier auch nochmal der Thread dazu:

 

1 hour ago, JoergHH said:

Wird man eigentlich als RC Nutzer später "automatisch' Stable?

Atomatisch nicht, du musst immer das Update auslösen, Unraid macht nicht's automatisch ist ja kein Windows das dir auf einmal neu startet wenn du grad was wichtiges machst... :D

 

Aber im Prinzip ja, du wechselst dann von der RC zurück auf die Stable.

 

 

Wie gesagt du kannst mit der 6.8.3 meine Images mit den Treibern und nötigen Tools integriert nutzen, musst die nur auf deinen USB stick entpacken/ersetzen, neustarten fertig.

Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Für welche und warum keine Intel iGPU?

Für alle Docker, die eine explizite Unterstützung für NVidia NVENC und Gaming bieten wie z. B. Handbrake oder Debianbuster.

Plex ist für mich noch interessanter, allerdings ist die Unterstützung für das NVENC dort derzeit noch sehr tricky., da vom Hersteller noch (!) nicht offiziell implementiert.

 

Die Frage nach einer Intel iGPU werte ich mal als rhetorisch. Über die Vorteile einer dedizierten GPU gegenüber einer iGPU weißt Du wahrscheinlich mehr als ich ;-) 

Link to comment
12 minutes ago, JoergHH said:

Über die Vorteile einer dedizierten GPU gegenüber einer iGPU weißt Du wahrscheinlich mehr als ich ;-) 

 

Erst eine GTX 1070 besitzt eine stärkere Video-Einheit als eine Intel iGPU (GTX 1050 Ti ist sogar schwächer). Für Plex nutzt eigentlich niemand eine dGPU, da die iGPU 4x 4K Streams problemlos transcoden kann.

 

Gaming ist natürlich ein anderes Thema. Deswegen fragte ich.

 

 

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Atomatisch nicht, du musst immer das Update auslösen, Unraid macht nicht's automatisch ist ja kein Windows das dir auf einmal neu startet wenn du grad was wichtiges machst... :D

 

Aber im Prinzip ja, du wechselst dann von der RC zurück auf die Stable.

Daher schrieb ich ja auch  "automatisch" in Hochkommata. ;-)

 

Ein Wechsel von RC auf das dann aktuelle Stable wäre dann aber kein "Zurück" sondern "Vorwärts", also Hochstufen.

 

Apropos Windows: Damals war der Wechsel vom Win10 Pre-Release/Beta auf das Release inplace nicht möglich, sondern man musste Win10 frisch installieren.

Das möchte ich bei Unraid nicht erleben, daher meine Frage Erfahrungen hinsichtlich des Wechsels von 6.7-RC auf 6.7 Stable. (Ich hatte oben irrtümlich von 6.7 auf 6.8 geschrieben.)

 

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Für Plex nutzt eigentlich niemand eine dGPU

Schau mal in den englischen Bereich, da nutzen eigentlich alle eine Nvidia GPU Quadro2000

 

3 minutes ago, JoergHH said:

Das möchte ich bei Unraid nicht erleben,

Du müsstest nur den Cache Pool neu einrichten, da mit 6.9.0beta35 das erstellen von multiplen Cache Pools ermöglicht wurde, aber dir wird am Cache nichts gelöscht, du müsstest den nur neu zuweisen, wenn du denn von 6.9.0RC2 auf 6.8.3 downgraden würdest.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

 

Erst eine GTX 1070 besitzt eine stärkere Video-Einheit als eine Intel iGPU. Für Plex nutzt eigentlich niemand eine dGPU, da die iGPU 4x 4K Streams problemlos transcoden kann.

Naja, der Vorteil einer GTX 1050 TI gegenüber der iGPU eines i3-4150T ist schon offensichtlich:

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1050-Ti-vs-HD-Graphics-4400

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Intel-HD-4400-Desktop-115-GHz/3649vsm8064

Edited by JoergHH
Typo
Link to comment
33 minutes ago, JoergHH said:

Naja, der Vorteil einer GTX 1050 TI gegenüber der iGPU eines i3-4150T ist schon offensichtlich:

 

Dass du einen alten i3 weiter verwenden wolltest, hattest du nicht gesagt. Deine Links zeigen aber auch nur die 3D Leistung. Ich sprach von der Videoeinheit. Die ist ab dem Intel UHD 610 deutlich stärker geworden. Ein i3-8100 mit UHD 630 kann zB genauso viele 4k Streams wandeln wie eine Quadro P2000, GTX 1060, RTX 2060 oder GTX 1660 Ti. Dafür Geld und Strom zu investieren, wäre also sinnfrei. Außer man will auch Gaming. Dann ist eine dGPU alternativlos.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Dass du einen alten i3 weiter verwenden wolltest, hattest du nicht gesagt.

Öm, doch --> 1. Beitrag, 1. Satz. In meinem letzten Beitrag hatte ich auch den genauen Typ nebst iGPU nachgeliefert.

 

Und ja, die CPU ist nicht mehr die neueste. Aber für mich ist es im Vergleich und in Kombination mit dem Intel Server-Mainboard zu meinem bisherigen System ein Performance-Upgrade. Alles übrigens für ziemlich kleines Geld gebraucht erstanden ;-) 

 

2 hours ago, mgutt said:

Deine Links zeigen aber auch nur die 3D Leistung. Ich sprach von der Videoeinheit.

Stimmt. Aber unabhängig davon sind beide GPUs leistungsmäßig deutlich unterschiedlich. Das wird beim Video-Transcoding nicht anders sein.

2 hours ago, mgutt said:

Die ist ab dem Intel UHD 610 deutlich stärker geworden. Ein i3-8100 mit UHD 630 kann zB genauso viele 4k Streams wandeln wie eine Quadro P2000, GTX 1060, RTX 2060 oder GTX 1660 Ti.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Um derart hochleistungsfähige Hardware geht es (bei mir) gar nicht.

2 hours ago, mgutt said:

Dafür Geld und Strom zu investieren, wäre also sinnfrei.

Das stimmt. Aber auch darum geht es nicht.

2 hours ago, mgutt said:

Außer man will auch Gaming. Dann ist eine dGPU alternativlos.

Na, zumindest darin sind wir uns einig 😜

Die Sache mit der Nvidia ist für mich auch mehr ein PoC.

Die HP Möhre läuft für meine Zwecke eigentlich schon ganz stabil und für die meisten Docker wie Plex auch erstaunlich performant. Mit Ausnahme von Nextcloud, aber damit haben auch andere Leistungsprobleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...