Jump to content

In Version 6.9.0 Transcoding Speed in Emby schlechter


BuTscH

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein update von 6.8.3 auf 6.9.0 gemacht und dabei festgellt das die Performance in Emby beim Transcoding schlechter geworden ist.

Nach dem Downgrade wieder auf 6.8.3 läuft alles wieder wie gewohnt.

 

Mein Mainboard ist das ASRock J4105-ITX und ich benutze die Intel igpu.

 

Bei der gpu Statistik sieht man auch das die igpu unter 6.8.3 mehr verbraucht.

 

Ich hab auch schon den Emby Beta server unter 6.9.0 versucht aber auch dort war die Performance schlechter.

 

Ich bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.

 

 

6.8.3 emby.png

6.9.0 emby.png

6.8.3 gpu.png

6.9.0 gpu.png

Link to comment
18 minutes ago, BuTscH said:

Ich hab auch schon den Emby Beta server unter 6.9.0 versucht aber auch dort war die Performance schlechter.

Aufrgund deines Posts hab ich jetzt auch mal probiert und ich sehe eigentlich keinen Unterschied bzw. ist bei mir fast das Gegenteil der Fall aber das ist rein subjektiv...

 

Sind das vergleichsbilder von 6.8.3 und 6.9.0?

Bzw. sind die der Reihe nach, bzw. stimmt die Reihenfolge von Emby und den GPU Screenshots?

Hast du Throtteling also Drosselung in Emby an?

 

Du müsstest das mit eine Power Meter kontrollieren bzw. würd ich dir auch empfehlen das du nur Emby startest am Server und dann testest und genau bei der exakt gleichen stelle.

 

Hast du das GPU Plugin und mein Intel-GPU-TOP drauf oder?

Link to comment

Ja das sind die vergleichsbilder sry hätt die bilder besser beschriften sollen... von oben nach unten ist die reinfolge  6.8.3, 6.9.0, 6.8.3, 6.9.0

 

nein die Drosselung habe ich aus.

 

Ja das sind deine Plugins die sind echt klasse.

 

Ein Power Meter habe ich da und kann gerne nochmal damit an der steckdose nach messen.

Quote

bzw. würd ich dir auch empfehlen das du nur Emby startest am Server und dann testest und genau bei der exakt gleichen stelle.

 

werde ich beachten. Ich werde dann meine Ergebnisse mitteilen.

 

Link to comment
Quote

Was liefert das folgende Kommando im WebTerminal:

Grade habe ich wieder 6.9.0 zum testen drauf und dort kommt folgendes.

 

root@Unimatrix01:~# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
powersave
powersave
powersave
powersave

 

Ich habe nun auch mit einem Power Meter 5 Minuten lang gemessen während ich nur den emby Docker laufen hatte und ein Film lief zum transcodieren.

 

und im schnitt war der verbrauch unter 6.8.3  26.2 Watt und unter 6.9.0  21.0 Watt.

 

Edited by BuTscH
Link to comment
Quote

Das könnte dein Problem sein. Hast du das über Tips & Tweaks eingestellt? 

Ha du bist mein Held das war es tatsächlich! Ist möglich das ich da mal rumgespielt habe... Habe es nun auf Performance und es läuft jetzt auch unter 6.9.0

 

Vielen Dank!

 

Aber komisch das es unter 6.8.3 nicht diesen Effekt hatte.

Edited by BuTscH
  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, BuTscH said:

Aber komisch das es unter 6.8.3 nicht diesen Effekt hatte.

Vermutlich ist der neue Linux Kernel bei "powersave" noch aggressiver und taktet die CPU noch weiter herunter.

 

1 minute ago, BuTscH said:

Ha du bist mein Held das war es tatsächlich!

Sei froh, dass ich das damals herausgefunden habe. Hat mich damals wahnsinnig gemacht ^^

 

Ich habe zu der Zeit auch umfangreich recherchiert, was es eigentlich für Governor gibt und schlussendlich herausgefunden, dass alles außer "performance" irrelevant ist:

https://forums.unraid.net/topic/72946-cpu-governor-state/?tab=comments#comment-894402

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...