Jump to content

Konfiguration mehrerer NICs / Priorisierung


Recommended Posts

Hallo,

 

eine Frage zu den Netzwerk-Settings. Die Skizze unten zeigt mein Setup. Alle NICs werden erkannt. Der 1 GbE Port ist auf eth0 und der 10GbE Port ist auf eth2. Alle NICs haben eine statische IP.

Ich möchte Folgendes erreichen:

  • Die Kommunikation vom PC zum Unraid Server soll via 10GbE (eth2) stattfinden
  • Fallback via 1GBe über den Switch
  • Der Unraid Server selbst bzw. die Apps/Docker usw. sollen via 1GbE über den Switch zum Router ins Netz raus kommunizieren

 

Wie muss ich die Netzwerksettings dafür im Unraid und wahrscheinlich auch im Windows PC einstellen?

 

 

 

IMG_20210313_201244__01.jpg

Link to comment

Ich nehme an daß die festen 1G IPs vom Router geliefert werden.

Die festen 10G ips werden in Windows und in unraid eingetragen.

Ich würde da sehr klar trennen. Nutzt der Router 192.168.x.x dann würde ich die 10G Verbindung mit 10.x.x.x machen.

 

Dazu musst Du in unraid bridge und bond deaktivieren und die Karten separat betreiben.

Fallback hast Du eigentlich automatisch da Du eine 10G Verbindung zwischen Rechner und Server per ipadresse herstellst:

 

Eine Verbindung im Windows Explorer mittels \\Tower\Freigabe ist so automatisch 1G

Eine Verbindung im Windows Explorer mittels \\10.10.10.100\Freigabe ist automatisch 10G

 

Anwendungen die in unraid auf den Internetrouter konfiguriert sind laufen nur mit 1G vom PC aus.

 

 

 

Link to comment

Habe das jetzt (glaube ich) so gemacht wie ihr beschrieben habt und das funktioniert so halb. Setup wie im Bild unten. Allerdings werden die Metriken irgendwie nicht wirklich bzw. unzuverlässig berücksichtigt. Nach meinem Verständnis müssten die kleineren Nummern Vorrang haben. Auf der PC Seite in Windows hat der 10G NIC einen Metrikwert von 5 der 1G eine Wert von 10. Auf dem Server ist Metrik 1 für 10G und 10 für 1G. Es sollte also von beiden Seiten zuerst die 10G und dann das 1G Verbindung benutzt werden. 

In der Routing Tabelle hat der letzte IPv4 Eintrag noch eine Metrik von 1, ich weiß nicht wie/wo man die erhöhen kann, falls das überhaupt das Problem ist. 

 

Es funktioniert wenn ich

  • den 1G NIC am PC in den Adaptereinstellungen deaktiviere (klar)
  • Wenn ich den 1G NIC wieder aktiviere für ca. 30 min, danach geht die Verbindung automatisch immer wieder über die 1G Route

@MartinG

Wie kann ich denn explizit einen Share via IP freigeben? Die SMB Shares werden doch von Unraid automatisch erzeugt und ploppen dann im Windows automatisch auf. Also vom Server aus initiiert.

 

 

setup.PNG

routngtable.PNG

Edited by radiationaged
Link to comment

Die Metrik der Route für die Verbindung im jeweils gleichen Segment ist egal....die Metriken wären nur für das failover relevant, bzw wenn Du dem PC sagst, dass "unraid" über mehr als eine Route erreichbar ist.

Lass das doch erstmal weg.

Für das Failover brauchst Du später eine zweite Route auf das jeweils andere Netz....allerdings muss da der Router mitspielen....was hast Du für einen Router?

 

Wenn Du zwei getrennte Netze hast und alle NICs funktionieren, musst Du um die 10G Verbindung zu benutzen, vom Windoof aus auch die 10G Adresse als Ziel angeben, beim share. also zB \\10.10.10.100\media wenn unraid auf 10.10.10.100 lauscht....

Die .100 hast Du zwar auf Deinem Zettel, aber die ist nicht im Screenshot ;-)

Welche IP hat eth2 auf dem unraid host?

Link to comment

Metrik beschreibt die Verbindungsqualität, wohin auch immer, oder den Kostenaufwand der Verbindung.

 

Wie man eine explizite Freigabe auf eine bestimmte Server IP macht weiß ich nicht.

Jeder Share sollte automatisch auf beiden Ranges verfügbar sein. In Windows per DNS in 1G und per IP in 10G

Link to comment
1 minute ago, MartinG said:

Wie man eine explizite Freigabe auf eine bestimmte Server IP macht weiß ich nicht.

meines Wissens nach, kannst Du diesen teil der SAMBA Config nicht verändern.

 

1 minute ago, MartinG said:

Jeder Share sollte automatisch auf beiden Ranges verfügbar sein. In Windows per DNS in 1G und per IP in 10G

am einfachsten die Shares mit der jeweiligen IP mounten...man kann auch "unraid1G" und "unraid10G" in Windoof in die hosts Datei packen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei) und dann über \\unraid1G\media oder \\unraid10G\media zugreifen

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

was hast Du für einen Router?

Fritzbox 7490

 

Quote

Wenn Du zwei getrennte Netze hast und alle NICs funktionieren, musst Du um die 10G Verbindung zu benutzen, vom Windoof aus auch die 10G Adresse als Ziel angeben, beim share. also zB \\10.10.10.100\media wenn unraid auf 10.10.10.100 lauscht....

Ja, wie geht das denn? Shares werden ja Unraid-seitig erzeugt. Kann ich den Unraid Share in Windoof irgendwo editieren und da die 10.x.x.x IP explizit eintragen?

Bin gerade irgendwie überfordert 😅

 

Quote

Die .100 hast Du zwar auf Deinem Zettel, aber die ist nicht im Screenshot ;-)

Welche IP hat eth2 auf dem unraid host?

Siehe Full Settings Screenshot

NetworkSettings.png

Link to comment
1 hour ago, radiationaged said:

Fritzbox 7490

...dann könnte es kniffliger werden mit dem failover....Kauf- oder Provider-Box?

 

Quote

Ja, wie geht das denn? Shares werden ja Unraid-seitig erzeugt. Kann ich den Unraid Share in Windoof irgendwo editieren und da die 10.x.x.x IP explizit eintragen?

Bin gerade irgendwie überfordert 😅

 

image.thumb.png.4ea7c74a16b9eafbfd1435d54e2f66af.png

 

Edit: die shares werden unraid-seitig für beide Netze freigegeben sein.

Du kannst, wenn Du den Pfad im Dialog eingetragen hast, auch auf "Browse" gehen ...sorry, habe hier kein dt. Windoof.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...