Array Transfer/Performance Problem


PsYcRo

Recommended Posts

3 minutes ago, hawihoney said:

 

Auf der Hauptseite sind die ganzen Buttons. Da haste das doch auch angeworfen, oder?

 

 

Ahhhh.... 

Danke. Klar, man muss runter scrollen. Dort wo man das Array startet z.B.

Puhh, hab mich grad ausgezeichnet ^^

Danke auf jeden Fall!

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

😂

 

Leider zu gefreut. Parity Check ist pausiert. 

Kopiere gerade große MKV Files (ca. 3,10TB) auf ein Share - Gewschwindigkeit bricht ein auf 40-60mb, anfänglich wars wie gehabt 113.

 

Kurz davor hab ich so ca. 30GB  kopiert. Da hatte ich durchgehernd ca. 113-105mb (falls jemand mit der Info etwas anfangen kann.

 

 

 

parity_syncOFF_r-w-stats.png

Edited by Laho
Link to comment
2 hours ago, Laho said:

Gewschwindigkeit bricht ein auf 40-60mb

 

Das ist doch nix Ungewöhnliches im Parity-Protected Array. Das entspricht min. 120-180 MB/s. Am Anfang zieht der RAM-Cache. >100 MB/s bekommt man nicht bei Standard-Konfiguration mit Harddisks im Parity-Protected Array.

 

Ich muss mir mal ein paar Makros basteln für die immer und immer wieder gleichen Fragen. Oder besser gleich ein paar Youtube Videos 😁

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Das ist doch nix Ungewöhnliches im Parity-Protected Array. Das entspricht min. 120-180 MB/s. Am Anfang zieht der RAM-Cache. >100 MB/s bekommt man nicht bei Standard-Konfiguration mit Harddisks im Parity-Protected Array.

 

Ich muss mir mal ein paar Makros basteln für die immer und immer wieder gleichen Fragen. Oder besser gleich ein paar Youtube Videos 😁

 

 

Sorry ^^

Und ja Youtube Video wäre vermutlich perfekt 😅

 

Nur eine frage.

Wie geht man dann bei der Ersteinrichtung von Unraid richtig vor? (wenn man z.B. über 10TB auf seine Shares schiebt?)

 

1.) Jetzt stell ich schreibcache auf SSDs temporär aus, damit der beim transfer von 10TB logischerweise nicht voll wird.

2.) Pausiere den Parity Sync

3.) Dann stell ich um auf "reconstruct write"

4.) Stell unter den Einstellungen ein das er nur auf eine Disk schreiben soll (bis sie voll ist, damit die auf die anderen keine Lese/schreibzugriffe sind) - Und trotzdem sehe ich dann, wie am Screenshot in meinem Post davor, das es auf den anderen Platten Lesezugriffe gibt?!

 

Beim Transfer der Daten aufs UInraid Share reden wir von größtenteils ISO Dateien von 5-80GB Files.

Und dann hab ich beim Kopieren nach wie vor nur 40mb (eher bisschen weniger)?

 

Kann das echt seine Richtigkeit haben?

Bei TrueNAS hatte ich nen Stripe aus ein paar Disks (Zfs)  und hatte nie Probleme mit dem Kopieren. Da war immer das Gigabit Netzwerk der limitierende faktor.

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Deine Parität ist doch noch gar nicht aufgebaut, wenn ich das richtig sehe. Da ist ein Ausrufezeichen. Dann kann Reconstruct Write denke ich nicht funktionieren. Lass die Parität erstmal erstellen.

 

Alles klar. Dann lasse ich mal den Parity Sync mal laufen bis er fertig ist und werde morgen nochmal probieren Daten zu kopieren.

Werde euch berichten. 

 

Link to comment
6 hours ago, Laho said:

Nur eine frage.

Wie geht man dann bei der Ersteinrichtung von Unraid richtig vor? (wenn man z.B. über 10TB auf seine Shares schiebt?)

Entweder viel Geduld oder ohne Parity einrichten und Parity nachträglich erzeugen.

Der zweite Weg sollte aber beinhalten, daß es von den wichtigen Daten immer ein Backup geben sollte.

 

Mit meinen mehr als 300TB kann ich sagen, ohne Parity aufkopieren udn die Parity später erstellen lassen, wenn alles da ist, wo es hin soll, ist defiitiv schneller.

 

6 hours ago, Laho said:

1.) Jetzt stell ich schreibcache auf SSDs temporär aus, damit der beim transfer von 10TB logischerweise nicht voll wird.

Ja, hatte ich auch gemacht, weil ich sonst die TBW der SSD direkt beim Erstzbefüllen signifikant angekratzt hätte.

 

6 hours ago, Laho said:

2.) Pausiere den Parity Sync

Ich würde (bei vorhandenem Backup/Original der Daten) Paritybuild abbrechen,

das Array ohne Parity neu erstellen,

dann Befüllen und

im Anschluß Paritydisk dazu aktivieren und dann Parity erstellen lassen.

 

Wenn Du sicher gehen willst, daß zwischenzeitlich auch nichts schief gegangen ist, nach dem Paritybuild Deine Datenquelle mit Deinen unraiddaten (binär) vergleichen.

Lesend ist das Array ja so normalschnell wie eine einzelne Festplatte.

 

 

6 hours ago, Laho said:

Beim Transfer der Daten aufs UInraid Share reden wir von größtenteils ISO Dateien von 5-80GB Files.

Ja, sowas (Images von Backups) mit sogar einigen hundert GB hatte ich auch dazwischen.

 

6 hours ago, Laho said:

Und dann hab ich beim Kopieren nach wie vor nur 40mb (eher bisschen weniger)?

Das Array in unraid ist wegen der Parität nicht schnell. Deshalb nutzt man ja als Cache eine schnelle SSD, die als Zwischenouffer im normalen Betrieb fungiert und dann in Offzeiten in aller Ruhe auf das Array umkopieren kann. Dafür ist unraid im Array auch eher auf Stromsparen angelegt. Es laufen notwendigerweise eben nicht immer alle Festplatten im Array (an), wenn man ein paar Daten aufkopiert.

 

6 hours ago, Laho said:

Kann das echt seine Richtigkeit haben?

Mit Reconstruct Write sind Geschwindigkeiten fast bis an native Geschwindigkeit einer einzelnen Festplatte möglich. Aber dann laufen eben alle Festplatten in einm Array und unraid frisst soviel Strom, wie man es auch bei einem Raid haben kann.

Ich habe durch "Most free" Regel und ohne Parity (also roundrobin Verteilung der Schreibzugriffe) auf sehr viele leere Festplatten unter zunraid am Anfang sogar viele TB mit mehr als 500MByte/s schreiben können (als ich vor ca. 1,5 Jahren mit unraid anfing).

Aber das ist eben nicht der übliche Praxisfall, sondern war eine Sondersituation, weil eben nie eine Festplatte dauerhaft beschrieben wurde und der riesige RamCahe auch gut mitgeholfen hat.

 

6 hours ago, Laho said:

Bei TrueNAS hatte ich nen Stripe aus ein paar Disks (Zfs)  und hatte nie Probleme mit dem Kopieren.

Dafür liefen dann in dem Array alle Festplatten gleichzeitig und das System fraß dafür mehr Strom, als wenn die Festplatten im Spindown waren.

 

Vielleicht solltest Du nochmal überdenken, was Du wirklich willst und anhand dessen entscheiden, ob unraid das richtige Mittel der Wahl ist.

 

unraid (out of the box/normalbetrieb mit Festplatten im Array): stromsparend und kein RAID, sondern Parity

andere Systeme: Raid, dafür nicht so stromsparend.

  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, Laho said:

Wie geht man dann bei der Ersteinrichtung von Unraid richtig vor?

 

Es gibt kein "richtig". Entweder mit Ausfallsicherheit (Parity) oder ohne (keine Parity). Entweder mit hohem Stromverbrauch aber schneller (Reconstruct-Write) oder mit niedrigerem Stromverbrauch aber langsamer (read/modify/write).

 

Edited by hawihoney
Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Deine Parität ist doch noch gar nicht aufgebaut, wenn ich das richtig sehe. Da ist ein Ausrufezeichen. Dann kann Reconstruct Write denke ich nicht funktionieren. Lass die Parität erstmal erstellen.

 

Du und @hawihoney hattet absolut recht.

Zuerst wars die SMR Paritäts Disk die das Problem war (da war damals der Parity Sync schon abgeschlossen und trotzdem brach die Geschwindigkeit ein) und jetzt wars wirklich eben der Parity Sync.

 

Jetzt flutscht es nur so dahin  (so schnell wie es halt mit Gbit Netzwerk geht 😂)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Entweder viel Geduld oder ohne Parity einrichten und Parity nachträglich erzeugen.

 

Ja das hätte Sinn gemacht. Mit dem Wissen was ich jetzt habe, hätte ich es auch so gemacht bevor ich bei allen Shares den Cache deaktiviere.

 

 

 

7 hours ago, DataCollector said:

Ich würde (bei vorhandenem Backup/Original der Daten) Paritybuild abbrechen,

das Array ohne Parity neu erstellen,

dann Befüllen und

im Anschluß Paritydisk dazu aktivieren und dann Parity erstellen lassen.

 

Parity Sync ist über Nacht fertig geworden und ich kopiere eh schon fleißig meine Daten

 

7 hours ago, DataCollector said:

Das Array in unraid ist wegen der Parität nicht schnell. Deshalb nutzt man ja als Cache eine schnelle SSD, die als Zwischenouffer im normalen Betrieb fungiert und dann in Offzeiten in aller Ruhe auf das Array umkopieren kann. Dafür ist unraid im Array auch eher auf Stromsparen angelegt. Es laufen notwendigerweise eben nicht immer alle Festplatten im Array (an), wenn man ein paar Daten aufkopiert.

 

Das habe ich jetzt alles mit Hilfe des Forums nach und nach gelernt und verstanden. 

Als Anfänger ist halt vieles noch unverständlich weil eben bei Unraid einiges anders ist als bei einem klassichen NAS bzw. auch TrueNAS.

 

8 hours ago, DataCollector said:

Dafür liefen dann in dem Array alle Festplatten gleichzeitig und das System fraß dafür mehr Strom, als wenn die Festplatten im Spindown waren.

 

Vielleicht solltest Du nochmal überdenken, was Du wirklich willst und anhand dessen entscheiden, ob unraid das richtige Mittel der Wahl ist.

 

unraid (out of the box/normalbetrieb mit Festplatten im Array): stromsparend und kein RAID, sondern Parity

andere Systeme: Raid, dafür nicht so stromsparend.

 

Doch, doch Unraid ist für mich die richtige Wahl. Und auch wenig Stromverbrauch ist natürlich in der heutigen Zeit ein Thema.

Sobald mal meine Daten alle auf den Unraid Shares liegen werde ich den Recunstruct Write wieder deaktivieren und den Cache zumindest für Share aktivieren von denen oft gelesen wird (z.B. Filme, worauf plex später zugreifen wird).

 

Jedenfalls auch ein großes Danke an dich, das du dir Zeit genommen und das so aufschlussreich erklärt hast. 

Ist ne super Community hier.

 

Link to comment
17 hours ago, Laho said:

Cache zumindest für Share aktivieren von denen oft gelesen wird


Falsche Annahme. Der Unraid Cache ist ein Schreibcache für neue Daten, kein klassischer Lesecache. Einfach mal die Hilfe auf der Detail-Seite eines Shares aktivieren (achte zusätzlich auf das kleine Wörtchen new). Den Lesecache übernimmt Unraids Linux Unterbau. Und das eigentlich sehr gut.

 

Quote

Specify whether new files and directories written on the share can be written onto the Cache disk/pool if present. This setting also affects mover behavior.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.