Jump to content

Passen die Komponenten für meine Bedürfnisse?


maxi34

Recommended Posts

 

 

Hallo zusammen ich bin neu bei Unraid.

Habe noch sehr viele Teile, die ich herumliegen habe und die ich benutzen möchte.

 

1-      Ryzen 9 3900x

2-     Asus Tuf Gaming Plus x570 Mainboard

3-     32 Gb Ram 3200 Mhz

4-     4x WD Red 6TB

5-     2x Kingston A1000  240 GB NVMe als Cache (Brauche Adapter weil der Mainbord 2 NVMe Anschlüsse hat)

5.a-   1x DeLOCK PCI Express Card > 2x internal M.2 NGFF (90432)  Delock

5.b-   2x  DeLOCK PCIe -> M.2 PCIe (64105)  Delock

6-      1x Crucial P1 1TB 3D NAND NVMe PCIe  SSD

7-      1x 500 GB HDD 2,5 Zoll

8-      1x 500 GB 970 EVO NVMe 

9-      Gehäuse würde ich gerne Phanteks Enthoo Pro  (PH-ES614PC) kaufen.  Gehäuse

10-     Grafikkarte Asus RX 560 4 GB Ram

11-      Grafikkarte Nvidia Quadro M2000 4 GB Ram

 

Ich stelle alles in den Abstellraum, wo sich der Netzwerkschrank befindet.

 

Habe noch einen Mini PC ohne Windows mit 2 Bildschirmen für meinen Arbeitsraum.

 

Ich würde gerne den Unraid für Nextcloud, Plex Server, 2x Windows  VM (Parsec), 1x Mac VM, 1x Linux VM usw. nutzen.

Meine Frage welche Festplatten Einstellung soll ich nutzen? Parity einen oder zwei, Cache 2x Kingston oder doch Samsung usw..

 

Welche Software nutzt man, wenn ich mich über das Arbeitszimmer einloggen möchte?

Kann ich auch die beiden Monitore nutzen?

 

Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Grüß

 

 

Link to comment

Denk an den Stromverbrauch beim 3900er dann lieber einen Zen3 mit weniger Cores die IPC ist dort auch entsprechend höher.

 

Wo willst du die ganzen NVME und GPUs anschließen? Warum so ein Sammlung von NVME das macht erstmal keinen Sinn für mich? Parity Disc würde ich gleich größer bemessen damit d.h. 8, 10, 12TB damit du dann nicht beim nächsten Platten Update gleich die Parity Disc auch wechseln musst.

 

Achja und bei den NVMes an die Sicherung / Spiegel denken sonst hast du keine Ausfallsicherheit.

 

Bei Windows wird erst ab Server Version Multi Bildschirm per RDP supported.

Edited by Smolo
Link to comment
8 minutes ago, maxi34 said:

Meine Frage welche Festplatten Einstellung soll ich nutzen?

Üblich ist ein Array aus HDDs mit einer Parity und ein Cache bestehend aus zwei SSDs im RAID1, auf der dann auch die Disk-Images der VMs liegen.

 

Es sind aber auch viele andere Varianten denkbar. Zb kann man SSDs auch direkt an eine VM durchschleifen. Das verbessert die Performance. Bei einer Gaming VM würde ich zb auch einen LAN Port physisch zuordnen.

 

Ob man nun SSDs oder Disk-Images nutzt, hängt auch davon ab wie das Backup-Konzept nachher aussehen soll. Zb kann eine physisch zugeordnete SSD nur schwer vollständig gesichert werden, aber aus der VM heraus auf den Server über SMB ein Backup erstellen, ist natürlich kein Problem.  

 

15 minutes ago, maxi34 said:

Welche Software nutzt man, wenn ich mich über das Arbeitszimmer einloggen möchte?

Parsec? Hast du doch schon selbst vorgeschlagen oder verstehe ich da was falsch? Ansonsten jeden beliebigen VNC Client. Unraid selbst bekanntlich über einen Browser.

 

16 minutes ago, maxi34 said:

Kann ich auch die beiden Monitore nutzen?

Naja kommt ja auf deinen Mini PC an und nicht auf den Server. Oder meinst du auf beiden Monitoren eine VM? Scheinbar geht das mit zwei verschiedenen VNC Verbindungen?!

https://amp.reddit.com/r/unRAID/comments/bc2t5g/vm_with_dual_displays_via_vnc/

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:
2 hours ago, maxi34 said:

Welche Software nutzt man, wenn ich mich über das Arbeitszimmer einloggen möchte?

Parsec? Hast du doch schon selbst vorgeschlagen oder verstehe ich da was falsch? Ansonsten jeden beliebigen VNC Client. Unraid selbst bekanntlich

Von Parsec habe ich schon gehört, aber das wars denn auch schon. Ich verwende auch ganz gerne "NoMachine".

 

2 hours ago, mgutt said:
2 hours ago, maxi34 said:

Meine Frage welche Festplatten Einstellung soll ich nutzen?

Üblich ist ein Array aus HDDs mit einer Parity und ein Cache bestehend aus zwei SSDs im RAID1, auf der dann auch die Disk-Images der VMs liegen.

Das sehe ich genau so.

Ich habe es weiter "verfeinert": Ich habe

  1. ein Array aus 2x4TB WD Red
  2. eine Parity mit einer 4TB WD Red
  3. einen Cache-Pool (2xSSD in BTRFS RAID1) für
    - "appdata" Share/Freigabe für die Dockerverzeichnisse
    - "system" Share/Freigabe mit libvirt Image und docker (als Verzeichnis und nicht als image)
    - den Cache anderer Freigaben
  4. einen VM-Pool (2xSSD in BTRFS RAID1) für
    - alle VMs
    - Ordnerumleitungen der VMS
  5. weitere als unassingned devices (1x Backup, 1x Kameraaufnahmen)

 

Mein System ähnelt sehr deinen Komponenten...

  • Ryzen 9 3900x
  • Asus Rog Strix x570E Gaming Mainboard
  • 64 Gb Ram
Link to comment
2 hours ago, Smolo said:

Denk an den Stromverbrauch beim 3900er dann lieber einen Zen3 mit weniger Cores die IPC ist dort auch entsprechend höher.

Die Teile hab ich schon da und wollte nicht viel investieren.

2 hours ago, mgutt said:

Parsec? Hast du doch schon selbst vorgeschlagen oder verstehe ich da was falsch? Ansonsten jeden beliebigen VNC Client. Unraid selbst bekanntlich über einen Browser.

Habe ich bei YouTube gesehen das es stabiler  geht aber dafür brauch man anscheinend Win 10, Ubuntu 18 oder OS auf dem PC.

 

17 minutes ago, MartinG said:

Was steht eigentlich im Arbeitszimmer

Im Arbeitszimmer Steht ein i5 7600k mit 16 GB Ram und 240 GB SSD ohne Betriebssystem, wird gerade nicht benutzt. Habe noch 2 Monitore, die ich mit MacBook nutze, aber der ist ca. 9 Jahre alt und ist mir zu langsam.

Link to comment
12 minutes ago, vakilando said:
  • ein Array aus 2x4TB WD Red
  • eine Parity mit einer 4TB WD Red
  • einen Cache-Pool (2xSSD in BTRFS RAID1) für
    - "appdata" Share/Freigabe für die Dockerverzeichnisse
    - "system" Share/Freigabe mit libvirt Image und docker (als Verzeichnis und nicht als image)
    - den Cache anderer Freigaben
  • einen VM-Pool (2xSSD in BTRFS RAID1) für
    - alle VMs
    - Ordnerumleitungen der VMS
  • weitere als unassingned devices (1x Backup, 1x Kameraaufnahmen)

Danke für den Tipp. Ich muss noch die Gehäuse bestellen. Danach geht es an die Arbeit.

 

13 minutes ago, vakilando said:

Mein System ähnelt sehr deinen Komponenten...

  • Ryzen 9 3900x
  • Asus Rog Strix x570E Gaming Mainboard
  • 64 Gb Ram

Wie viel Watt brauch dein System? USV Anlage angeschlossen?

 

Link to comment
49 minutes ago, maxi34 said:

Im Arbeitszimmer Steht ein i5 7600k mit 16 GB Ram

Der würde einen schönen, sparsamen SMB/Plex/Server abgeben. Kann intel vt-x, vt-d und v-pro. Hat eine intel igpu 630 mit Intel® Quick-Sync-Video

Man müsste noch klären ob der 4k per hardware decodieren kann, aber für FullHD reichts in jedem Fall.

Da brauchts keine der o.g. Grafikkarten für.

Wenn man wirklich zwei m.2 SSDs als cache haben will dann kann man das ja per Steckkarte lösen.

Und ob man für die beiden VMs eine Grafikkarte nutzen will/muss sollte ja auch erst noch geklärt werden.

 

Du schreibst ja leider nicht was Du mit Deinen Rechnern/VMs so anstellst/anstellen willst, aber eins ist klar, eine Workstation mit der ganz oben genannten Hardware würde ich immer einer VM vorziehen und nie und nimmer zu einem Server machen. Vor allem weil Die immer noch da steht und läuft während der Server vielleicht grade ein update/upgrade bekommt oder eine falsche Konfiguration oder ein defekter usb Stick mir grade einen Stock zwischen die Speichen wirft.

 

Edited by MartinG
Link to comment
13 minutes ago, MartinG said:

Der würde einen schönen, sparsamen SMB/Plex/Server abgeben.

Ich glaube der k Version verbraucht auch viel Strom als der ohne k.

15 minutes ago, MartinG said:

Du schreibst ja leider nicht was Du mit Deinen Rechnern/VMs so anstellst/anstellen willst,

Es wird eigentlich ein Render Unraid :) ich benutze DaVinci Resolve auf dem Mac und Final Cut Pro. Das Problem mit mein MacBook ist 9 Jahre alt, schneiden und zu Rendern ist sehr schwierig und zeitaufwendig. Ja ich könnte den Ryzen zusammen bauen und auf dem alles erledigen, aber ich bin meistens unterwegs und im Büro. Das nächste Problem ich brauche einen NAS die kostet auch einiges. Die Hardware habe ich schon nur ein Gehäuse fehlt.

Link to comment
9 hours ago, maxi34 said:

Ich glaube der k Version verbraucht auch viel Strom als der ohne k.

Im Leerlauf geben die Intel sich alle nicht viel. Allerdings deutlich weniger als ein 3xxx Ryzen + GPU. Ich tippe mal auf 25W weniger für CPU und Chipsatz und 15W weniger wegen der eingesparten GPU. Aber der Ryzen ist günstig und hat massig Leistung. Da muss man die Prioritäten abwägen.

Link to comment

Bei einem geschätzten Strompreis von 32 Cent/KWh bedeuten die 40Watt Mehrverbrauch einen jährlichen Kostenaufwand von 112€.

Da würde ich mir aber schon überlegen ob ich wirklich einen Renderserver brauche oder nicht.

 

Die einfachste Lösung dafür wäre den Rechner einzuschalten wann man ihn braucht und per Teamviewer oder whatever vom Büro aus fernzubedienen.

Dann kann ich meinen Intel Server ganz easy mit seinen 20 Watt vor sich hindümpeln lassen.

Link to comment

Ja daher kann es sich auch lohnen den 3900er gegen einen 5800er austauschen...die IPC ist besser und Multicore ist ja nur bedingt relevant je nach Szenario. Die Differenz zwischen Verkauf/Kauf hast du wahrscheinlich schon nach 1-2 Jahre durch den Stromverbrauch raus und du hast gleich PCIE4 am Start 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...