Jump to content

Frage zu Windwos VM und Gaming


Botler

Recommended Posts

Hallo, ich bin gerade dabei mich in das Thema Unraid einzulesen und habe leider nichts passendes bei Google und Co gefunden. Vielleicht habe ich einen Denkfehler.

Ich würde mir gerne Unraid aufsetzten um einfach einen NAS Rechner zu sparen.

Kann ich jetzt wenn Unraid gebootet ist, am selben Rechner Windows zum arbeiten und zocken als VM starten und Unraid im Hintergrund weiterlaufen lassen? Oder geht dass nur über einen Zweitrechner als Client?

Gruß und Danke 

Link to comment

...grundsätzlich geht das.
Du musst halt GraKa und Anschlüsse (USB, Audio, Keyboard,...) an die VM durchreichen.
Bzgl. GraKa und zocken, wirst Du wahrscheinlich eh etwas stärkeres als eine iGPU wollen....dann ist das kein Problem, wenn die Hardware für vt-d/IOMMU entsprechend ausgelegt ist.
Bei einem iGPU ist es tricky und muss nicht so funktionieren.

Hast Du mehr als eine VM, kann in Deiner Konstellation mit User vor dem Unraid Rechner, natürlich immer nur eine Instanz/VM gleichzeitig laufen....sonst musst Du GraKa usw vervielfältigen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment
7 hours ago, Botler said:

Kann ich jetzt wenn Unraid gebootet ist, am selben Rechner Windows zum arbeiten und zocken als VM starten und Unraid im Hintergrund weiterlaufen lassen?

Das ist möglich, man muss aber gewisse Dinge beachten:

- verbaut man für die VM eine Grafikkarte und die VM wird heruntergefahren, so wird die Grafikkarte trotzdem Strom verbrauchen und dann sogar mehr als mit eingeschalteter VM, da erst der Treiber die Grafikkarte in den Leerlauf versetzt. Insgesamt wird das System auch ineffizienter, weil du zB ein deutlich größeres Netzteil verbaust, also es für einen Server alleine notwendig wäre. Hier kommt es aber darauf an, ob der Stromverbrauch dich überhaupt interessiert.

- Unraid benötigt eigentlich auch eine GPU, da du sonst nur über einen Browser auf Unraid zugreifen kannst. Sollten, warum auch immer, Dienste vom Server abschmieren, bleibt dir dann nur ein kompletter Neustart, weil du ja keine Ausgabe von Unraid hättest. Dies lässt sich natürlich lösen, in dem man zwei GPUs verbaut bzw eine CPU mit iGPU nimmt.

- Du brauchst eine Lösung wie du die VMs einschaltest. Die Power- und Resettaste bedient Unraid (weshalb die meisten diese abklemmen). Es gibt dafür verschiedene Lösungen, die ich bei Interesse gerne verlinke.

- Eventuell wird dein Gaming-PC lauter, weil du auch einen Storage mit zig HDDs haben willst. Das will nicht unbedingt jeder.

- alles hängt von einer Hardware ab

 

Für einen Single kann diese Lösung ok sein. In meinem Familien-Haushalt käme das nicht in Frage. Unser Server ist zentraler Angelpunkt für Backups, Medien, Cloud, usw. Da soll der nicht zu hören sein, nicht viel Strom verbrauchen und immer verfügbar sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...