Jump to content

[SOLVED] PCIE / Bifurcation Verteiler


Smolo

Recommended Posts

Hallo,

 

wie bekannt stellen die aktuellen Boards ja ausreichend Performance aber zu wenig elektrische PCI Anschlüsse bereit das es doch immer sehr knapp wird. Es gibt ja mit dem Bifurcation Feature ja entsprechende Adapter Karten, um an den PCIE4 16x dann 4xM.2 anzuschließen. Hat jemand von euch schon Adapterkarten gesehen die aus PCIE4 16x dann 2xPCIE 8x oder 4xPCIE 4x machen? Ich habe bisher nur Adapter 1x auf 4x PCIE gesehen wahrscheinlich für die Bitcoin Miner?

 

Beste Grüße

Smolo

Edited by Smolo
Link to comment
1 hour ago, Smolo said:

Hallo,

 

wie bekannt stellen die aktuellen Boards ja ausreichend Performance aber zu wenig elektrische PCI Anschlüsse bereit das es doch immer sehr knapp wird. Es gibt ja mit dem Bifurcation Feature ja entsprechende Adapter Karten, um an den PCIE4 16x dann 4xM.2 anzuschließen. Hat jemand von euch schon Adapterkarten gesehen die aus PCIE4 16x dann 2xPCIE 8x oder 4xPCIE 4x machen? Ich habe bisher nur Adapter 1x auf 4x PCIE gesehen wahrscheinlich für die Bitcoin Miner?

 

Beste Grüße

Smolo

Hallo.

 

Ich habe folgende Karte mit 4x M.2 NVME. --> Hyper Card : ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 mit 4x KINGSTON SA2000M8500G (500 GB, PCI-E 3.0 x4)

 

Funktioniert Perfekt. Man braucht aber ein Board wo Bifurcation unterstützt und ein CPU mit ausreichende Lanes.

In meinen fall habe Ich eine AMD Threadripper 1950x mit 64 Lanes.

 

Je nach Board, Bios und CPU kannst du in der HyperCard 1,2,3 oder 4 M.2 NVME's verwenden.

 

In deiner fall soviel Ich weiss hat der AMD Ryzen 5 5600X 24 Lanes. Wenn du ein GraKa mit 16 Lanes benutzt bleiben somit 8 Lanes übrig, was bedeutet dass du mit so einer Karte nur 2x M.2 NVME's benutzen kannst, da eine M.2 NVME 4 Lanes benutzt.

Edited by THS1976
Link to comment

Danke für die Info mir ging es aber gar nicht darum die 16 Landes auf NVME zu verteilen sondern die 16 Lanes auf zwei oder vier zusätzlich PCEI zu verteilen.

 

Auf meinem Board habe ich ja bereits 2x NVME und ich brauche max. zwei zusätzliche. Mit der 4x NVME Adapter Karte verliere ich aber einen kompletten Slot und verschenke 4 Lanes. Daher habe ich überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gibt mittels Riser Card das ganze zu erweitern aber die Karten sind alle nur pcie 1x.

Link to comment
  • Smolo changed the title to [SOLVED] PCIE / Bifurcation Verteiler

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...