Macinabox Funktioniert überhaupt nicht !!


Recommended Posts

Moin

Ich habe mir Unraid besorgt weil ich unter anderem mein Mac Virtualisieren wollte und weg von den  teuren Apple Geräten.

Da ich mein Macbook ehrlich gesagt nur noch für Fotos und der Konfiguration meiner anderen Apple  Geräte und ab und zu ertwas arbeiten nutze war das mit Macinabox für mich eine gute Lösung .

Nur........ ich versucher krampfhaft jetzt schon über meherer Tage den Besch... Container Macinabox zu installieren und habe damit mal garkeinen erfolg.

Ich habe es alles nach der Anleitung von Spaceinvader gemacht und bekomme nur Fehler.

Das erste war ich habe nach dem ich den Container installiert habe und die VM mittels Script gestartet habe, habe ich den Boot Loop bekommen und OSX installiert sich nicht.

Dann wollte ich die Vm Löschen was auch erst nich möglich war da ich einen Error bekommen habe .

Nach dem ich  es endlich geschaft habe die Vm zu Löschen und sie neu aufgelegt habe, habe ich wieder das gleiche Problem.

Jetzt habe ich da mein Unraid ja immernoch ganz Frisch ist,  meine beiden Festpaltten neu Formatiert und das ganze noch einmal ganz frisch Probiert .

Nun startet die Vm und beim runterladen kommt auf einmal eine Fehlermeldung das ich mich doch bitte an den Apple Support wenden soll.

Also die Vm wieder gelöscht neu eingespielt und siehe da wieder Boot Loop .

Das waren jetzt nur dier letzten beiden Tage davor habe ich noch andere Lustige errors bekommen entweder beim booten  oder beim löschen der VM oder beim instrallieren kackt es einfach ab.

Ich bin mit meinen Nerven und mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe hier ist jemand der ein ähnliches Problem hat und die Lösung weiss oder mir helfen kann ?????

Vielen Dank schonmal Grüsse 🙂

Edited by San13man
Link to comment

@San13man @Mirtl213

 

Ihr müsst auch warten, bis macinabox heruntergeladen hat. Das "notify" script wird von macinabox ausgelöst wenn der download vollständig ist. Das script soll nicht händisch ausgeführt werden. Also... Fangt nochmal bei 0 an und wartet, bis ihr eine Benachrichtigung erhaltet. Danach könnt ihr das helper skript ausführen. :) 

 

Edited by giganode
Link to comment

Ich hatte vor 1 oder 2 Wochen ein anderes Problem und bin dann mal Step by step durchgegangen hier nochmal meine pers. Anleitung versuche es einmal bitte damit

 

 

 

Wichtig ist das alles Clean ist !

1.) alle Files / Ordner die auf OsX hindeuten gelöscht 

2.) Macinabox gelöscht !

3.) per Unraid-Console nach temp Files von der Osx / macinabox installation gesucht und gelöscht (find . -name "*Macinabox*" ; find . -name "*macinabox*")
Unglaublich wo da überall was steht  

4.) Nach dem "Saubermachen" nun "macinabox" neu installiert mit Default Settings nur als System habe ich wieder "HighSierra gewählt und Installation's Methode 2

5.) Gut 1 Stunde gewartet  (hatte zum glück noch andere Dinge zu erledigen  ) 

6.) Das "1_macinabox_vmready_notify " script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auf das grüne Bestätigungsfenster rechts geachtet. Hier auch nochmal so 10-20Sek. warten. ( Ob das was bringt k.p. bei mir hat es zum erfolg beigetragen)

7.) Das "1_macinabox_helper" script unter den "User Scripts" ausgeführt (RUN SCRIPT) und auch auf das grüne 2.Bestätigungsfenster rechts geachtet. Hier auch nochmal so 10-20Sek. warten. ( Ob das was bringt k.p. bei mir hat es zum erfolg beigetragen)

8.) Auf den Reiter "VMS" und dort die VM "Macinabox HighSierra" gestartet.

9.) via "VNC Remote" auf die VM und die option "OS X Base System" ausgewählt.

10.) macOS Utilitis meldet sich und schaut schon einmal nicht mehr nach dem BigSur installer aus ... (Anmerkung Ich wollte unbedingt hier HighSierra haben)

11.) ich wechsel hier nun in die "Disk Utilitiy" und wähle meine 107.37GB QEMU HDD aus und oben die Option "Erase"

12.) Name : HighSierra  - Format: APFS  - mit "Erase" bestätigt - bestätige dann mit "Done"

13.) Verlasse nun das "Disk Utility" mit dem roten X links oben.

14.) im "macOS Utilities" wähle ich nun "Reinstall macOS"  --> Der Installer "macOS High Sierra" (bzw. die Version die Ihr installieren wollt) meldet sich ....
15.) nach dem 1. Neustart erscheinen nun 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "macOS Installer" wobei das "macOS Installer" schon vorausgwählt ist und somit davon auch gestartet wird.

16.) Bei mir nach ca. 30min. ein neustart und es melden sich wieder 2 HDDs zur Auswahl "OS X Base System" & "Untitled" ich starte die vorausgewählte "Untitled"

17.) Ich richte die Sprache und sonstiges unter OsX ein !

 

 

 

ev. Hilft es dir weiter .... wichtig ist Geduld ... nach dem Download von Macinabox unbedingt warten ..... Dann die 2 Script ausführen auch zwichen diesen warte ich immer nochmals so 10-20 Sekunden....dann die VM starten .... und die Installation sollte laufen....

Ich empfehle während der Macinabox Installation an diesem Server nichts anderes zu machen .... auch sollten da keine HDDs im Hintergrund am Syncen sein etc.. da dies ev. alles nur unnötig die Zeit verlängert und man zu schnell zu ungeduldig wird.. ;) ( Ich spreche da aus Erfahrung... ;) )

 

  • Like 1
Link to comment

Das beste wäre auch von Catalina aus zu starten. Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine Big Sur Recovery wie es sie zuvor gab. Mit Big Sur hat Apple das Recoverymedium wohl irgendwie geändert. Wenn ich mich recht entsinne nutzt macinabox gibmacos zum beschaffen der benötigten Daten. Diese kann gibmacos aktuell aber nicht beziehen. Wahrscheinlich liegts daran, dass du auch nach Stunden noch keine Meldung erhältst.

 

Sorry, hatte da gestern nicht dran gedacht.

 

Also, stellt mal auf Catalina um. Und wenn ihr OpenCore unter Catalina konfiguriert habt, solltet ihr auch gefahrlos auf Big Sur 11.3 updaten können. Bei mir läuft aktuell 11.3

:) 

Link to comment

Guten morgen, 

ich habs nochmal mit Catalina versucht. habe nach der Ausführung des Scripts MACINABOX 9 Stunden gewartet. aber das notify Script läuft nicht. danach händisch ausprobiert - wieder bootloop. ich lösche alle Daten von alten versuchen mit Cloudcommander....bin in Linux noch nicht so firm. könntet Ihr mir mal die Konsolen Befehle geben um "händisch" alles zu bereinigen. 

 

VIELEN DANK! und schönes Wochenende! 

 

irgendwann muss es ja mal laufen.....

Link to comment

Noch was: ich hab alternativ jetzt mal versucht eine win10 VM zu installieren. das klappt alles soweit, allerdings komme ich dann in der Installation nicht über die Auswahl der Treiber für die Festplatte hinaus. also ich finde keine Platte auf der ich windows 10 installieren kann. vielleicht ist was in der Grundkonfiguration bei mir falsch......

 

sorry für die blöden Fragen. 

 

Mirtl

Link to comment

kann mir jemand mal sagen wie ich eine VM Komplett sauber lösche? 

VM + disk entfernen

im Docker Menü Docker hinzu dann template Macinabox auswählen, danach löschen

dann über cloudcommander alles was nach mac/osx aussieht löschen.

CustomConf löschen

die beiden Scripte löschen

 

hab ich nochwas vergessen. 

 

ich weiß ziemlich sicher das ich bei der ersten Installation/Versuch nen Fehler gemacht hab, von daher kanns auch gut sein das ich noch irgendwo "Altlasten" habe...

 

danke für die Hilfe im Forum!

Link to comment

Unraid Console:

cd /

find . -name "*Macinabox*" ; find . -name "*macinabox*"

zwischen den " " kannste auch den Namen deiner OsX Version angeben die du löschen willst.

Bsp. für Catalina

find . -name "*Catalina*" ; find . -name "*catalina*"

 

dann alles was gefunden wird mit rm UND DEM PFAD DER ANGEZEIGT WIRD löschen ;)

Bsp.

rm -r "/mnt/user/domains/OsX Catalina"

 

das -r steht für "recursive" so das auch das Verzeichniss incl. Unterverzeichnisse gelöscht wird (ACHTUNG BITTE IMMER PRÜFEN DAS ALLES STIMMT, unter Linux ist gelöscht wirklich weg, kein UNDO oder Papierkorb) ;) 

 

 

Edited by MarcoLudwig
Link to comment

Moin ich hab auch noch das gleiche problem ich habe alle gelöscht die Festplatten formatiert und Unraid frisch aufgesetzt und es mit Catalina probiert aber immer das gleich Ergebniss ?

Ich werde es heute Abend nocheinmal mit der metode 2 probieren aber es ist echt mühsam.

Edited by San13man
Link to comment
37 minutes ago, San13man said:

Moin ich hab auch noch das gleiche problem ich habe alle gelöscht die Festplatten formatiert und Unraid frisch aufgesetzt und es mit Catalina probiert aber immer das gleich Ergebniss ?

Ich werde es heute Abend nocheinmal mit der metode 2 probieren aber es ist echt mühsam.

Wie weiter oben beschrieben alles nochmal entfernen dann, macinabox neu runterladen dort catalina auswählen und "Methode 2 " wichtig ist das vor dem neuen herunterladen von macinabox alles was OSX betrifft gelöscht wird siehe meine vorherige Antwort mit dem rm

Edited by MarcoLudwig
Link to comment

Wenn ich deinen Befehl ausführe passiert bei mir folgendes:

 

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 16.21.39.png

 

er müsste aber noch was finden, bzw. die VM ist noch drauf....

 

ist doch komisch oder?

 

beim installieren kommt jetzt das gewisse Pakete schon da sind. da stimmt doch was nicht?

 

wie kann ich die Festplatten "händisch" formatieren?

 

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 16.23.05.png

Edited by Mirtl213
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.