Jump to content

Übertragungsgeschwindigkeit bei Übertragungen vom Server weg gedeckelt bei ~50 %


Recommended Posts

Beide Tests habe ich auf meinem zweiten Cache Laufwerk (Kingston A2000 1TB) durchgeführt, welches auf mnt/cache-zwei/ liegt. Den darauf befindlichen Share "Kingston_A2000_1TB" steuere über SMB als "normalen Unraid Share" an und über FTP über /mnt/cache-zwei, bin mir aber grad nicht sicher, ob ich damit "direkt zugreife" oder aber irgendeinen Umweg gehe?!

Link to comment
52 minutes ago, Pillendreher said:

Den darauf befindlichen Share "Kingston_A2000_1TB" steuere über SMB als "normalen Unraid Share" an

Dann nutzt du keinen Disk Share. Also deutlich höhere CPU Last.

 

Wenn du im Terminal htop ausführst und neben smbd auch ein shfs Prozess nach oben schießt, siehst du was ich meine.

 

53 minutes ago, Pillendreher said:

über FTP über /mnt/cache-zwei,

Das ist dann ein Disk Share, also niedrige CPU Last. User Shares gehen über den Pfad /mnt/user.

 

 

Link to comment

Irgendwas scheint aber tatsächlich mit der "Dateibehandlung" nicht zu stimmen. Ich sitze hier in meinem Zweitwohnsitz und teste gerade. Kodi spielt mir den Film, der auf dem Unraid Server hinter der 6591 liegt, nicht einmal ansatzweise flüssig ab, so als würde die Leitungsbandbreite nicht einmal ansatzweise reichen. Ziehe ich das Ganze aber über SMB über meinen Laptop, wird mein Upload mehr oder weniger voll ausgelastet. Und es sieht auch nicht so aus, als würde das System hier großartig ausgelastet sein:

 

grafik.thumb.png.3dd17b8422cacbe0dc180620852eb19e.png

Link to comment
14 minutes ago, Pillendreher said:

Ziehe ich das Ganze aber über SMB über meinen Laptop, wird mein Upload mehr oder weniger voll ausgelastet. Und es sieht auch nicht so aus, als würde das System hier großartig ausgelastet sein:

Wenn du die selbe Datei 2x herunterlädst, kommt sie beim 2. mal aus dem RAM.

 

Vor jedem Benchmark das ausführen:

echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches

 

Link to comment
56 minutes ago, alturismo said:

 

wie bist du denn "nach Hause" verbunden ? VPN ? ... und was für eine Bandbreite hat denn dein Film ?

 

Wireguard site-to-site, sprich die Fritzbox 6591 schickt den Netzwerkvehr des einen IP-Bereichs an den Unraid Server, und die 7490 schickt den Netzwerkverkehr dann dementsprechend an den Raspberry Pi 4.

 

Hier über iperf2 der Verindungstest (6591 zu 7490 Upload, 56,7 Mbit/s Sync im Upload laut Fritzbox):

 

root@Tower:~# iperf -c 192.168.180.44 -p 5001 -t 30 -P 20
[SUM]  0.0-30.8 sec   171 MBytes  46.6 Mbits/sec

 

Und andere Richtung (7490 zu 6591 Upload, 41,3 Mbit/s Sync im Upload laut Fritzbox):

 

root@DietPi:~# iperf -c 192.168.188.24 -p 5001 -t 30 -P 20
[SUM] 0.0000-30.4461 sec   127 MBytes  35.1 Mbits/sec

 

Der Film selber hat eine Datenrate von 21,2 Mbit/s laut Mediainfo.

Link to comment

Videos nativ (Kodi spielt direkt ab, puffert nur etwas nach Einstellung) durch einen VPN zu tunneln ist sicher nicht die beste Lösung, VPN kostet immer Latenzen ... da ruckelt hier auch alles trotz sauberem upload, da ist der Quervergleich mit Down/Upload auch nicht unbedingt aussagekräftig sondern eher eine "Richtung" ...

 

Aber, das ist ja jetzt nicht das Topic Thema mehr, wenn Du das Thema VPN und Geschwindigkeit usw ... öffnen willst, dann bitte in einem separaten Thread, Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...