Jump to content

Gigabyte C246M-WU4 Bios Update


Digikus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen und es gibt eine einfachere Lösung:

 

Ich habe mein System nun fast komplett und wollte es heute feierlich mit dem endlich gelieferten XEON E2246G starten.

Diese CPU wird allerdings erst ab Bios-Version 2 unterstützt.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Bios des MB upzudaten, ohne dass ich mir einen V1 Unterstützten Prozessor kaufen muss?

Ich hoffe auf eine positive Antwort..

 

Besten Dank und Grüße

Digikus

Link to comment

Ich komme aus dem Bereich der PLZ 61352, würde mich wundern / begeistern, wenn jemand aus der Nähe käme.

 

Vermutlich muss ich mir irgendeine schnell verfügbare CPU für V1 bestellen, das Bios updaten und ihn wieder zurück schicken.

So ein murks aber auch.. 😆

 

 

Link to comment

Der will sein altes Board mit alter CPU ganz loswerden..

 

Ich habe mir jetzt den Xeon E2146G zu einem akzeptablen Kurs bestellt, war zufällig schnell verfügbar über Paypal mit 14 Tage später zahlen.

Da muss ich mir tatsächlich überlegen, welchen der beiden ich zurück schicke.

 

Ob der E2246G ein Mehrpreis von 18 Euro Wert ist? Viel geben die beiden sich ja nicht.

 

Also beginnt mein erster Unraid-Server Start erst am Wochenende.

 

Danke für Eure Hilfe, 

Digikus

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Dürfte echt egal sein. Bei den beiden Generationen hat sich nur was beim Takt geändert.

 

Das stimmt, alles gleich nur ein Ticken im Bereich von 2-6% effizienter. Schlichtweg egal also.

Wenn ich den 2146G ohne Wärmeleitpaste und Lüfter nur zum kurzen Update verwende ist er praktisch Neu, während Lüfter und 2246G noch zu reinigen wären..

 

Mal schauen. Das wird ein Spaß am Wochenende.

 

Danke Dir, Danke Euch!

Wenn alles klappt, melde ich mich dann ab nächster Woche mit den richtigen Unraid Themen 👍

 

Beste Grüße

Digikus

Edited by Digikus
  • Like 1
Link to comment

Nachtrag:

 

So, der Xeon E-2146G ist jetzt da. 

Habe ihn eingesetzt, eingeschaltet und... nichts.

Die Lüfter laufen, aber kein Bild, kein Ton, und wie es aussieht auch kein Strom auf den USB-Ports.

 

Habe danach alles bis auf das notwendigste abgeklemmt so dass nur noch folgendes dran hängt:

- Netzteil: Corsair SF450 Platinum

- RAM: Kingston KSM32ED8/32ME 1x 32GB

- CPU: Xeon E-2146G

 

Gleiches Spiel, CPU Lüfter läuft, nichts passiert.

 

Kann es sein, dass der empfohlene RAM das Problem ist oder ebenfalls erst mit späterem BIOS funktioniert?

 

Hat @mguttoder @Ford Prefect vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann?

 

Besten Dank für Eure Hilfe, ich verzweifle hier gerade..

Link to comment
18 minutes ago, i-B4se said:

Hast du einen in deinem PC?

So ein Fehlercode würde nämlich ziemlich schnell helfen :D

 

Hast du den RAM mal in einem anderen Slot getestet?

Keine Pins beim einbauen der CPU verbogen? Genau schauen

Kühler zu fest?

Ich hole mal einen alten Rechner von meinen Eltern, den ich ausschlachten kann.

Dann probiere ich auch gleich das Netzteil mit aus..

 

Den RAM habe ich schon getauscht und auch in verschiedenen Slots probiert.

 

Pins sehen auch gut aus, beim Sockel 1151 kann auch nicht viel schief gehen.

Melde mich gleich wieder..

Link to comment
47 minutes ago, Ford Prefect said:

...hier hatte schonmal jemand Probleme mit einem Xeon2xxxG: link ...allerdings anderes MB.

Der Xeon war nicht i.O.

 

...hast Du einen i3 oder Pentium G5xxx "rumfliegen"?

Ich wünschte das hätte ich.

 

Leider nur den E2146G. So lässt es sich schwer bestimmen, wo der Fehler liegt.

 

Dass die USB Buchsen zumindest den USB-Stick "nicht zum leuchten bringen" finde ich seltsam.

 

Argh, eigentlich sollte das ganz schnell und einfach gehen heute. Willkommen beim Selbstbau 😆

Link to comment
1 hour ago, Digikus said:

Dass die USB Buchsen zumindest den USB-Stick "nicht zum leuchten bringen" finde ich seltsam.

Solange das Board nicht hochfährt völlig normal. Und durchgehend drehender Lüfter kann alles bedeuten. Ein Lautsprecher wäre schon nicht schlecht. 

 

3 hours ago, Digikus said:

Problem ist oder ebenfalls erst mit späterem BIOS funktioniert?

Wo ich das gerade lese... Bei einem W480 habe ich gelesen, dass 128GB erst später möglich waren. Vielleicht auch bei dem Board?! Hast du irgendeinen kleineres DDR4 Modul zum Testen? Muss ja nicht ECC sein.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Solange das Board nicht hochfährt völlig normal. Und durchgehend drehender Lüfter kann alles bedeuten. Ein Lautsprecher wäre schon nicht schlecht. 

 

Wo ich das gerade lese... Bei einem W480 habe ich gelesen, dass 128GB erst später möglich waren. Vielleicht auch bei dem Board?! Hast du irgendeinen kleineres DDR4 Modul zum Testen? Muss ja nicht ECC sein.

 

Das war es! Halleluja!

Ich habe aus meinem recht aktuellen Desktop Rechner einen 8GB DDR4 Ram eingesetzt und auf einmal fährt das Board ins BIOS!

Dann BIOS-Update erfolgreich auf F4 durchgeführt, danach wurden die 2x32GB ECC RAM Riegel ohne Probleme erkannt.

 

Jetzt muss ich nur noch den Prozessor wieder einschicken, morgen kommt ein E-2278G, den habe ich noch zufällig auftreiben können, dann kann es endlich losgehen mit Unraid.

 

Danke für den Support! 

Ich habe mich kurz richtig hilflos gefühlt, überall lagen neue Premiumteile und rein gar nix hat funktioniert 😅

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Lass mich raten. Der 2246G hätte vermutlich funktioniert und du hättest den 2146G gar nicht bestellen müssen ^^

Schwer zu sagen, aber durchaus denkbar..

Das muss dann wohl oder übel der nächste Kandidat testen und Rückmeldung geben.

 

Sachen gibts 😅😂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...