Jump to content

USB nach VM restart wird nicht gemountet


Recommended Posts

Hi, ich betreibe auf einer Ubuntu VM meine Hausautomatisierung. U.a., wird dafür ein Zigbee Coordinator benötigt, welcher per USB an den Server angeschlossen ist. Nun, verwende ich das "VM Backup" Plugin, um einmal im Monat meine VMs separat zu sichern. 

 

Nach jedem Backup, wird die VM wieder gestartet - der USB Stick wird jedoch nicht erkannt. Ich muss dann manuell über das Hotplug USB Plugin meinen USB Stick neu zuweisen. 

 

Kann ich diesen Vorgang irgendwie automatisieren, dass das automatisch geschieht? Wie besagt, hängt meine Hausautomatisierung dran und wenn ich die Woche nicht da bin, funktioniert nix bis ich mich wieder eingeloggt und neu attached habe. Danke vorab für eure Antworten.

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Was heißt das? Fliegt das USB Gerät aus der VM Konfiguration oder wie?

 

In der config bleibt es "angeklickt" wenn ich auf bearbeiten gehe. Es wird aber vom Ubuntu nicht mehr gefunden. Der ausgewählte Port innerhalb der Hausautomatisierung ist /dev/ttyACM0. Früher, bevor ich Hotplug benutzt hatte musste ich die VM herunterfahren, bearbeiten, USB rausnehmen. Speichern. Neu bearbeiten, USB reinnehmen. Hochfahren. Dann lief es.

 

Jetzt ist es halt einfach über den "Hotplus USB Plugin". Einfach die VM auswählen, USB auswählen und auf attach. Dann ist der drin. Aber hierfür suche ich wie besagt eine Automatik / eine Einstellung, dass der USB nicht nach einem Neustart rausgeworfen wird. 

Edited by Pete_Stonehiller
Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Hast du einen USB Controller frei? Dann könntest du den kompletten Controller als Hardware durchschleifen.

Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst - Ich habe an dem Server lediglich 2 USB Geräte hängen. Den einen besagten brauch ich in der VM, den anderen in einem Docker (das funktioniert immer). Das Board hätte somit noch einige Anschlüsse frei, wieviele USB Controller das Board hat, weiß ich leider nicht. Es ist ein BIOSTAR B365MHC

 

Edit: Gerade geschaut, das Board hat leider nur einen Controller. 

 

 

2 hours ago, SimonF said:

 

 

 

Habe es nun installiert, hab aber leider absolut keine Ahnung wie ich das parametrieren / verwenden soll. Gibt es dafür irgend ein Tutorial? Ich hab leider keins gefunden... 

 

Edit2: Das hat geholfen. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, es funktioniert aber trotzdem sehr gut. Hab es jetzt mehrfach getestet. Vielen Dank für den Tipp!

 

image.thumb.png.3b62528cc32215f8fffabea7e89278d7.png

Edited by Pete_Stonehiller
  • Like 2
Link to comment
7 hours ago, Pete_Stonehiller said:

 

Edit2: Das hat geholfen. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, es funktioniert aber trotzdem sehr gut. Hab es jetzt mehrfach getestet. Vielen Dank für den Tipp!

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, gutes altes Google :) Kannst du auf der Support-Seite posten?

 

cat /var/log/syslog | grep rc.usb

Link to comment
2 hours ago, SimonF said:

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, gutes altes Google :) Kannst du auf der Support-Seite posten?

 

cat /var/log/syslog | grep rc.usb

 

I just said, that it's working fine - even with the error. I think the error depends of the co-existence of USB Manager and Libvrt_Hotplug USB. I delete the Hotplug Plugin at least, but the error will not disappear. Anyway - it works fine for my VM. Thank you for your help so far!

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 6/28/2021 at 9:46 AM, Pete_Stonehiller said:

 

I just said that it's working fine - even with the error. I think the error depends on the co-existence of USB Manager and Libvrt_Hotplug USB. I delete the hotplug plugin at least, but the error will not disappear. Anyway - it works fine for my VM. Thank you for your help so far!

Should be fixed is latest update. Issue was if both port and device mapping exists tries to connect twice.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...