Pete_Stonehiller

Members
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Pete_Stonehiller

  1. EDIT: Ich sehe gerade "er findet sie auch", dann war das nicht das Problem. Ich lass den Text aber trotzdem mal stehen, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Wenn er die Sicherung nicht findet, suchst du bestimmt im falschen Verzeichnis. Ich hab beispielsweise für meine Backups auf Google Drive einen Unterordner erstellt, wo das alte System die Backups reingeschrieben hat. Auch nach Herstellung des Tokens, findet er die Backups nicht weil er standardmäßig in einem anderen Verzeichnis sucht (was es wahrscheinlich auf deinem GDrive gar nicht gibt) Siehe Screenshot. Wenn der Pfad richtig eingestellt ist und du dann den Backitup Adapter neustartest (WICHTIG!), sollte er in der Suche die Backups finden. Alternativ das Backup manuell downloaden, und in deinen appdata/iobroker/backups ordner legen (Standardpfad). Dann die Konsole des Dockers öffnen. pkill -u iobroker Das beendet den Dienst. und dann iobroker restore 0 Wenn das durchgelaufen ist: iobroker start Danach sollte iobroker mit den alten Einstellungen starten und npm baut deine Instanzen und Objekte nach.
  2. Thanks for your answer - how could I recreate the docker image? I got VMs - is this a "working" file (while using VMs) or is it static and I could backup it manually once?
  3. It's an old post, but I thought it's at the right place.. what happens, if my cache drive (with docker.img and libvirt is on cache) decayed? I will change my Cache drive - for sure. But does unraid will start the array? What will be missing? Is it useful, to backup the 2 files? If I dont change anything at my VM Settins, the libvirt will be static - or not?
  4. Ich hab es jetzt so ausprobiert wie ich es gepostet habe und es funktioniert. Das mit dem force muss ich noch einbauen. Was ist der Unterschied zwischen -r und -R? Tatsächlich Kopiert er mir aber das Verzeichnis "Hof2" mit und löscht es in der Quelle 🤔 Ich kann mich mit beidem arrangieren, aber gut zu wissen woran es liegt dass es das tut. Kurzlebig im Sinne von schnell den TBW des Flashspeichers erreicht?
  5. Per FTP Upload. Aus 2 Gründen. Grund 1 Wenn ich unraid (weswegen auch immer das Mal sein muss...) neustarte, startet mein Array nicht weil die Kameras im Sekunden Takt versuchen darauf zuzugreifen (bevor das Array hochgefahren ist) was dazu führt, dass es gar nicht mehr hochfährt. Das Problem hat mich schon Tage meines Lebens + Nerven gekostet, bis ich das Problem ermittelt hatte.... Grund 2 All meine VMs und Docker laufen Cache only (nix wichtiges drauf, alle Configs und vdisk Backups werden im Array gespeichert). Da meine Kameras gefühlt alle 2 Minuten ein Bild hochladen, kann die dazugehörige Array Platte + 2 Parity Disks nicht in den Spin Down gehen, was mich grob 20 Watt dauerhaft kostet, also knapp 50€ pro Jahr. Beide Gründe zusammen, waren für mich der Anstoß nach einer Option B zu suchen.
  6. Ich hab jetzt folgendes zusammengefügt. Bitte um Prüfung, da ich jetzt mehrere Varianten gesehen habe. Nicht dass ich was durcheinander werfe. /* brauch ich nicht bei der Quelle des cp Befehls? #!/bin/bash cp -r /mnt/remotes/192-168-178-1_FRITZ.NAS/SanDisk-CruzerBlade-01/Hof2 /mnt/user/Transfer/Test_CAM && rm -r /mnt/remotes/192-168-178-1_FRITZ.NAS/SanDisk-CruzerBlade-01/Hof2
  7. Die Dateien sind save keine Dubletten, die Ordner jedoch schon. Spielt das eine Rolle?! Die Ordnerstruktur muss ja mit kopiert werden /2021/09/29/datei
  8. Das ist es, was ich gesucht habe. Ich habe jetzt noch was von "&&" gelesen, als Sicherheit dass die Daten auch kopiert wurden. Ich weiß aber nicht wo ich es einbauen kann / muss?! Hättest du da noch einen Rat für mich? Wäre so richtig: cp -r /mnt/Quelle /mnt/Ziel && rm -r /mnt/quelle ??
  9. Luckybackup hab ich drauf, aber der Befehl ist das was ich gesucht habe. Danke! Gibt es noch eine Möglichkeit eine Schleife einzubauen, dass er die Source nur bei erfolgreichem sync löscht?
  10. Folgender Fall: 2 Kameras laden sowohl Bilder als auch Videos auf das NAS der Fritzbox (SMB Share). Dabei werden Ordnerstrukturen Jahr/Monat/Tag automatisch angelegt. Diese sollen 1x pro Tag auf Unraid geschoben werden, und in der Quelle daraufhin gelöscht werden. @Ford Prefect Genau, das SMB Share ist über unassigned Device eingebunden. Das sollte kein Angriff auf irgendjemand sein - ich wollte nur erläutern was ich suche. Vielleicht hat jemand exakt den selben usecase und kann mir eine fertige Lösung / einen Docker empfehlen. Das mit dem Kaufvertrag war darauf bezogen, dass ich nicht bei 0 mit Linux anfangen möchte um vielleicht 1 Zeile Skript die ich brauche selbstständig erstellen zu können. Eine fertige Skriptzeile mit einer kurzen Erklärung für was was steht wäre perfekt. Habe ich leider bisher jedoch in keinem Video oder Forum finden können.
  11. Der Unterschied ist, dass der SMB Share "Remote" eingebunden ist. Das heißt er liegt nicht innerhalb meines Unraid Servers, sondern separat im Netzwerk. Daher gibt es dort keine Einstellungen für den Mover. Der Unterschied zwischen verschieben und kopieren sollte doch klar sein? Unraid wird als einfache Alternative mit GUI "verkauft", es ist nicht so dass ich mich damit nicht befassen will - aber mir fehlen die Grundlagen in Linux um besondere Befehle zu erlernen. Da ich auch niemanden Fragen kann wenn mal was schief läuft, lasse ich so etwas lieber bleiben und frage eben, ob es bereits fertig Lösungen für mein Anliegen gibt.
  12. Ich habe folgende Aufgabenstellung: - Auf ein SMB Share (in Unraid bereits eingebunden) werden täglich Daten geschrieben - Diese sollen alle 1x pro Tag vom SMB Share auf ein Share im Array verschoben (nicht kopiert) werden Bin leider nicht fit in Linux, was Skripte etc. sofern nicht komplett fertig nutzbar für mich unbrauchbar macht. Gibt es ein Docker oder irgend eine Möglichkeit, diese Funktion abzubilden? Ich hab bisher immer nur Synchronisationen (ohne Möglichkeit des "Verschiebens") gefunden, was mir nicht wirklich hilft. Danke vor ab für eure Hilfe.
  13. I just said, that it's working fine - even with the error. I think the error depends of the co-existence of USB Manager and Libvrt_Hotplug USB. I delete the Hotplug Plugin at least, but the error will not disappear. Anyway - it works fine for my VM. Thank you for your help so far!
  14. Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst - Ich habe an dem Server lediglich 2 USB Geräte hängen. Den einen besagten brauch ich in der VM, den anderen in einem Docker (das funktioniert immer). Das Board hätte somit noch einige Anschlüsse frei, wieviele USB Controller das Board hat, weiß ich leider nicht. Es ist ein BIOSTAR B365MHC Edit: Gerade geschaut, das Board hat leider nur einen Controller. Habe es nun installiert, hab aber leider absolut keine Ahnung wie ich das parametrieren / verwenden soll. Gibt es dafür irgend ein Tutorial? Ich hab leider keins gefunden... Edit2: Das hat geholfen. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, es funktioniert aber trotzdem sehr gut. Hab es jetzt mehrfach getestet. Vielen Dank für den Tipp!
  15. In der config bleibt es "angeklickt" wenn ich auf bearbeiten gehe. Es wird aber vom Ubuntu nicht mehr gefunden. Der ausgewählte Port innerhalb der Hausautomatisierung ist /dev/ttyACM0. Früher, bevor ich Hotplug benutzt hatte musste ich die VM herunterfahren, bearbeiten, USB rausnehmen. Speichern. Neu bearbeiten, USB reinnehmen. Hochfahren. Dann lief es. Jetzt ist es halt einfach über den "Hotplus USB Plugin". Einfach die VM auswählen, USB auswählen und auf attach. Dann ist der drin. Aber hierfür suche ich wie besagt eine Automatik / eine Einstellung, dass der USB nicht nach einem Neustart rausgeworfen wird.
  16. Hi, ich betreibe auf einer Ubuntu VM meine Hausautomatisierung. U.a., wird dafür ein Zigbee Coordinator benötigt, welcher per USB an den Server angeschlossen ist. Nun, verwende ich das "VM Backup" Plugin, um einmal im Monat meine VMs separat zu sichern. Nach jedem Backup, wird die VM wieder gestartet - der USB Stick wird jedoch nicht erkannt. Ich muss dann manuell über das Hotplug USB Plugin meinen USB Stick neu zuweisen. Kann ich diesen Vorgang irgendwie automatisieren, dass das automatisch geschieht? Wie besagt, hängt meine Hausautomatisierung dran und wenn ich die Woche nicht da bin, funktioniert nix bis ich mich wieder eingeloggt und neu attached habe. Danke vorab für eure Antworten.
  17. I don't know. I could test it, if I have to restart the server again. How could I test it? Start the Array, go to terminal and write "df -h" ?
  18. I use unraid Samba Shares, VMs and a few Docker Container. I don't installed or edited new ones since... a couple of months. After rebooting, the array starts without mounting any Share, without starting docker and libvrt services. The Diagnostics shows the FTP Access to my Share "Camera" before the array is started, which probably blocks the array of starting correctly. I used the camera since day one, and I only got this problem since I updated from 6.8.x to 6.9.1 If I pause the FTP Upload, the start of the array is doing fine and it mounts all the shares and started all the services. There must be something different since the update. I saw similar issues in other Threads, so I think that I am not the only one with this problem. tower-diagnostics-20210531-1355.zip
  19. I got a similar error - I got Camers which uploads Pictures and Videos to one share. If I restart Unraid, all my Shares are gone, Docker and VM Service won't start. The try of my camera to upload to the share, blocked unraid for booting correct. I don't know why it is, because I use Unraid since 2 years and the camera exactly this way since day one. If I stop the FTP Upload of the Camera and boot Unraid, it's starting fine with all the Shares and services.
  20. I don't know why, because I use unraid about nearly 2 years and I got this camera since day one with FTP upload, but this is working. If I stopped the FTP Upload of the camera, unraid is booting fine with all the Shares and services. Thank you!
  21. You meant the USB Stick with unraid? It's fine. As i wrote, I put it into my PC and wrote an older Backup to him.
  22. Yeah, probably my camera - which tries to send photos via FTP. But it is working since... 2 years ?! And I got multiple times restarted the server since that. Do you think this could be the problem? I will try switch off the camera and see what will happen.
  23. Hi guy's, I hope you could help me... During "VM Backup Plug-In", my server seems to be to hot, so Unraid decided to shut him down. After reboot, all my shares are gone, included the system shares like "domains", "appdata" and so on. I read about this issue, but in most cases a reboot solve the problem. Not here... I try to use a Backup of my Flash, which I did one day ago, but same issue still present. Only the "Camera" Share is still present, I don't know why. The "Backup_D23" I add by myself to test, but it's (surely) empty. I add you my diagnostics, I hope you could help me. I used Unraid mainly for storing Data, for 2 Linux Server VMs and a few Docker Container. I really need them back tower-diagnostics-20210531-1355.zip
  24. I am new to unraid, and i use the VM Backup for 2 VMs. As it seems, it works good! But - how am i supposed to build a VM from backup? Could i only set a new VM and use the vdisk?