VM Performance schlecht


Tiras

Recommended Posts

Kannst du mir vielleicht mal einen Tipp zu nachfolgenden Vorhaben geben? 

 

Wie gesagt, habe ich ein Gigabyte x570 Gaming x Mainboard, ein Ryzen 5 4650G Pro und 64 GB RAM.

 

Ich brauche folgende VMs:

  • Active Directory (2 Cores)
  • SQL Server 2016 (min. 4 Cores / optimal 8 Cores)
  • Dynamics CRM Server v8.x (min. 4 Cores)
  • Dynamics CRM Server v9.x (min. 4 Cores)
  • SSRS (SQL Server Reporting Service) (min. 2 Cores / optimal 4 Cores)
  • TFS (Team Foundation Server) (min. 4 Cores / optimal 8 Cores)
  • Workstation (min. 2 Cores / optimal 4 Cores)
  • Playground (2 Cores)

Da es sich bei dem Prozessor um einen 6 Core / 12 Threads handelt, habe ich die Cores wie nachfolgend verteilt.

image.thumb.png.ae5837e9bbced3d0dc14bb5724b95e94.png

Ich habe aus testgründen nur die letzten 2 Cores / 4 Threads isoliert. Wie würdest du nun die Cores optimal verteilen und wie viele Cores würdest du isolieren?

Wie gesagt habe ich auch noch eine Netzwerkkarte zur Verfügung, die ich - wenn möglich - nur für die VMs nutzen würde und nicht mit dem Internet verbinden würde, um die CPU zu entlasten. 

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass in der CPU eine integrierte Grafikkarte ist. Diese könnte ich evtl. in der Workstation durchschleifen.

 

Danke für deine Hilfe....

Edited by Tiras
Link to comment
3 hours ago, Tiras said:

Wie gesagt habe ich auch noch eine Netzwerkkarte zur Verfügung, die ich - wenn möglich - nur für die VMs nutzen würde und nicht mit dem Internet verbinden würde, um die CPU zu entlasten. 

Ich habe eben eine W10 VM aufgesetzt (alle 6 Kerne bzw 12 Threads zugewiesen) und während einem Download mit htop die Auslastung der qemu Prozesse beobachtet, wovon einer zwischen 100 und 180% schwankte (Single Thread Leistung ist bei Xeon E-2146G vs Ryzen 4650G ähnlich).

 

Dann habe ich die vGPU installiert und auf RDP gewechselt und die Latenz beim Bewegen von Fenstern war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Also ich bleibe dabei. Meiner Ansicht nach brauchst du LAN und GPU. Einfach weil du zu wenig Kerne für so viele VMs hast und weil VNC nichts für Workstations ist.

 

3 hours ago, Tiras said:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass in der CPU eine integrierte Grafikkarte ist. Diese könnte ich evtl. in der Workstation durchschleifen.

Nach meinem Wissensstand ist das nicht möglich. Meiner Ansicht nach hast du einfach die falsche Hardware. Ein W480 Board + Xeon W-1290P ist eigentlich das was du brauchst. Dann hättest du auch eine iGPU für deine Workstation (und weitere VMs).

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Ich habe eben eine W10 VM aufgesetzt (alle 6 Kerne bzw 12 Threads zugewiesen) und während einem Download mit htop die Auslastung der qemu Prozesse beobachtet, wovon einer zwischen 100 und 180% schwankte (Single Thread Leistung ist bei Xeon E-2146G vs Ryzen 4650G ähnlich).

Du hast in der VM-Konfiguration alle Kerne / Threads angewählt? Ok, aber wie konfigurierst du deine VMs, wenn du einer VM "nicht" alle Kerne/Threads zuweisen möchtest, oder gibst du einer VM, die nur 2 Kerne benötigt trotzdem alle?

 

Sorry, aber ich muss noch etwas dazu schreiben. Als ich noch den Ryzen 5 2600 und meine VMs unter Hyper-V genutzt hatte, war das Problem nicht da. Mit dem Ryzen 2600 hatte ich auch mal versucht, die QNAP OS zum laufen zu bekommen. Leider wurden nur meine NMVEs erkannt und nicht meine HDDs, aber ich konnte mit den NVMEs ein RAID erstellen, auf dem ich die VMs laufen ließ. Dort und unter Windows 10 habe ich der Workstation wie auch hier nur 4 Threads zugewiesen. 

Seit Unraid habe ich dieses Problem. Mit dem Ryzen 2600 hatte ich noch eine GTX 1060 verbaut, aber die Grafikkarte wurde in der Workstation nicht genutzt. Selbst in der Playground, in der ich die Grafikkarte durchgeschliffen habe war das Problem. Games etc. waren nicht gerade der burner, was aber angeblich ein Plus für unRAID sein soll. Nirgendswo steht für Gaming VM eine Mindestanforderung oder spezielle Hardware. 

In diversen Foren gibt es Beiträge, in denen User berichten, dass sie NAS Systeme mit wirklich schlechterer Hardware als meiner betreiben. Und ganz ehrlich, so schlecht ist die Hardware nicht.... 

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich stelle mir einfach die Frage, wieso es in anderen OS problemlos funktioniert, aber in unRAID nicht bzw. in dieser VM nicht! Alle anderen VMs auf denen Prozesse ausgeführt werden, die mehr Leistung beanspruchen ist der Fehler nicht und dort ist auch keine Grafikkarte oder eigene Netzwerkkarte durchgeschliffen.

 

unRAID ist ein interessantes Produkt, aber es fehlen meiner Meinung nach viele Dinge, die bei einer Nutzung von VMs einfach essenziell sind.

 

Wie schon gesagt, bitte ich dich mich nicht falsch zu verstehen, aber wie du ja selbst in einem Beitrag in einer meiner anderen Threads schon erwähnt hast, fehlt für bestimmte Funktionalitäten einfach eine Dokumentation oder ein Hinweis.

Edited by Tiras
Link to comment
5 hours ago, Tiras said:

Als ich noch den Ryzen 5 2600 und meine VMs unter Hyper-V genutzt hatte, war das Problem nicht da.

  1. Eine Windows VM hat auf einem Windows Host bestimmt weniger Overhead
  2. VMWare oder Hyper-V kommen von Milliardenkonzernen und QEMU (was Unraid nutzt) ein Open Source Projekt
  3. VMWare und Hyper-V haben die 3D Beschleunigung standardmäßig aktiv (wobei ich nicht weiß ob das bei Geforce und mehreren VMs überhaupt geht)
  4. Unraid ist ein Storage-Betriebssystem, das zusätzlich über Virtualisierungsfunktionen verfügt, evtl wäre Proxmox als reine Virtualisierungs-Plattform, die bessere Option, allerdings nutzt auch diese QEMU

Lies dir mal durch was die Leute zu Qemu bzw VMWare sagen:

https://www.reddit.com/r/linux/comments/kl20dv/vmware_workstation_vs_qemu_on_windows_guests/

 

Da stellst du fest, dass Qemu laut der Erfahrungen der Nutzer für Nicht-3D die beste Option ist (zb ein Windows Server ohne aktive RDP Verbindung), aber sobald man etwas darstellen möchte (wie bei einer Workstation) und eine 3D-Beschleunigung oder Video-Beschleunigung im Spiel ist, ist VMWare unschlagbar. Und das was QEMU hier nun gegenüber VMWare an Effizienz fehlt, kann man daher nur mit mehr CPU Leistung kompensieren oder eben in dem man weniger Hardware (GPU, Netzwerk, Datenträger) virtualisiert und so die CPU entlastet. Also ja, QEMU wird bei der Workstation ohne Beschleunigung niemals die selbe Performance wie mit VMWare haben.

 

PS: Microsoft schmeißt RemoteFX (Grafikbeschleunigung über RDP) übrigens aus Hyper-V raus:

https://www.windowspro.de/news/microsoft-deaktiviert-remotefx-vgpu-entfernt-sie-februar-2021/04588.html

Quote

Die Zeit für RemoteFX vGPU läuft dann endgültig am 9. Februar 2021 ab. Das dann erscheinende Security-Update wird das Feature aus dem System entfernen, so dass ein manuelles Wieder­herstellen wie derzeit nicht mehr möglich ist.

Microsoft empfiehlt als Alternative die Nutzung anderer Grafik­optionen wie Direct Device Assignment (DDA). Dieses erfordert aber für jede virtuelle Maschine eine eigene Grafik-Hardware, die ihr exklusiv zugewiesen wird.

 

5 hours ago, Tiras said:

Wenn ich diese aktiviere?

Das funktioniert nicht. Nur mit einer Intel iGPU und GVT-g ist das möglich und selbst da schleift man nicht die iGPU durch, sondern eine vGPU.

 

5 hours ago, Tiras said:

Selbst in der Playground, in der ich die Grafikkarte durchgeschliffen habe war das Problem. Games etc. waren nicht gerade der burner, was aber angeblich ein Plus für unRAID sein soll. ... Nirgendswo steht für Gaming VM eine Mindestanforderung oder spezielle Hardware. 

Unraid ist stark community-orientiert und daher sollte man sich immer erst mal informieren wie es andere machen (und viele davon betreiben nur eine Gaming VM und sonst nichts):

https://unraid.net/product/hardcore-gamers

 

Hättest du vorher zB gefragt was du kaufen sollst, hätte ich dir bei der Anzahl an VMs niemals zu einer 6-Kern-CPU geraten. Du brauchst mindestens einen AMD oder Intel 8-Kerner und ich würde wegen GVT-g immer zu letzterem tendieren. Alleine deine Workstation braucht einfach 4 Kerne und eine GPU. Ich meine wann hast du das letzte mal im Handel eine Workstation mit 2 Kernen ohne GPU gesehen? Ein Thread ist auch kein Kern. Ein HT Thread holt einfach nur 15% mehr aus einem Kern raus.

 

5 hours ago, Tiras said:

Selbst in der Playground, in der ich die Grafikkarte durchgeschliffen habe war das Problem. Games etc. waren nicht gerade der burner, was aber angeblich ein Plus für unRAID sein soll.

Dass du mit isolierten Kernen und einer dedizierten Grafikkarte keine flüssige Darstellung über RDP oder Parsec hattest, kann ich mir nicht vorstellen. Dass die Spiele selbst bei gerade mal 2 Kernen (oder mehrfach genutzten Kernen) nicht so toll laufen, wiederum schon. Wenn Du zB alle anderen VMs deaktivierst und nur eine Gaming VM mit 4 Kern-Paaren startest, dann wird die ja wohl schnell sein?!

 

5 hours ago, Tiras said:

In diversen Foren gibt es Beiträge, in denen User berichten, dass sie NAS Systeme mit wirklich schlechterer Hardware als meiner betreiben.

Mit so vielen VMs und einer Workstation-VM ohne GPU? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du von der vorhandenen Hardware nicht abweichen möchtest, solltest du über folgendes nachdenken:

- 4 Kernpaare (also 8 Threads) für die Workstation isolieren

- NVMe oder SATA SSD an Workstation durchschleifen

- GTX1050 (Ti) oder GT1030 oder GT710 (1080p geht damit gerade so) an Workstation durchschleifen

- gebrauchte Karte mit Intel i350 oder 82576 installieren und versuchen per SR-IOV jeder VM einen eigenen LAN Port zuzuweisen (8 virtuelle Ports pro Port sind möglich)

- beten, dass die 2 Kernpaare für den Rest reichen und wenn nicht, auf einen 8 Kern Ryzen aufrüsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.