Jump to content

Einrichtung Unraid auf einem Minisforum


GiGi

Recommended Posts

Hey zusammen,

 

habe meinen Intel NUC jetzt gegen einen Minisforum getauscht und würde die Kiste nun gerne auch als Datenspeicher nutzen, weil 2 Festplatten mit 2.5 Zoll eingebaut werden können.

 

Ich würde hingehen und die NVME die im PC ist als Cache nutzen mit 256GB und die beiden Platten sollen Segate Platten mit 4TB werden. 

Eine davon als Parity und die andere als Array. Da ich meine VM´s aber nicht alle über den Cache laufen lassen möchte, würde ich per USB eine SDD anschließen. 

 

Haltet ihr den Plan so für sinnvoll? Ist es richtig, wenn ich jetzt die eine als Parity habe, dass meine Daten gesichert sind? Es dürfen nur nicht beide Platten ausfallen, richtig? Und was sagt ihr zu der USB Platte, ist das so ok, oder sollte man das lieber lassen?

 

Macht es irgendwann mal sinn eine weitere USB Platte als 2te Methode anzuschließen und separat nochmal zu sichern?

 

LG,
Daniel

 

EDIT:

Nochmal zum USB. Ist das generell nicht gut oder kann man auch gern noch mit USB das Array erweitern?

 

Edited by GiGi
Link to comment

Ja, grundsätzlich geht das, wenn es ein x86 ist und das Ding normale SATA Ports für die HDDs hat.

 

Array mit 1xDaten und 1xParity ist ganz "normal"...bessr noch: bei nur zwei Disks im Array, macht unRaid kein Parity, sondern einen Mirror.

Damit entfällt die reduzierte Schreibgeschwindigkeit.

4TB Disks in 2.5" sind aber mMn SMR Disks....eigentlich nicht super, aber in der Constellation OK...mein 24x7 NAS ist hat 2x1TB Firecuda drin....also SMR/Hybride...läuft einwandfrei.

Auf jeden Fall dann keine dritte Daten-Disk ins Array.

 

USB Disks ins Array, also ständig angeschlossen finde ich nicht gut...auch wegen der Gefahr, dass mal jemand "im Vorbeigehen" das Kabel rauspetzt ... und das NT ist in der Regel auch nicht so langlebig...meist stirbt die Elektronik noch vor der Platte...meine Erfahrung.

 

Als Backup usw. natürlich gut zu verwenden.

 

Edit: allerdings wäre ich etwas besorgt um den Luftstrom für die HDDs, aufgrund der beengten Verhältnisse...ein Parity-Check ist schon nicht ohne.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
2 hours ago, GiGi said:

Ist es richtig, wenn ich jetzt die eine als Parity habe, dass meine Daten gesichert sind?

Ja, aber das gilt nicht für die Dateien auf dem Cache:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-951565

 

40 minutes ago, Ford Prefect said:

4TB Disks in 2.5" sind aber mMn SMR Disks....eigentlich nicht super, aber in der Constellation OK...mein 24x7 NAS ist hat 2x1TB Firecuda drin....also SMR/Hybride...läuft einwandfrei.

Ich weiß nicht wie es bei den Firecuda ist, aber was ich so von den 2.5 Zoll SMR gelesen habe, ist das von der Performance her eine Katastrophe.

 

2 hours ago, GiGi said:

Da ich meine VM´s aber nicht alle über den Cache laufen lassen möchte, würde ich per USB eine SDD anschließen. 

Das ist ziemlich kontraproduktiv. Eine NVMe kann dank PCIe X4 über 8 Kanäle (4 Lanes) parallel Lesen und Schreiben. Bis USB2 gab es nur einen Kanal, also nur Schreiben oder nur Lesen im Wechsel und seit USB3 gibt es 2 Kanäle, also Lesen und Schreiben gleichzeitig (Voll-Duplex). Allerdings ist das immer noch Äonen von 8 Kanälen entfernt. Und gerade bei einer VM will man ja die beste Performance oder nicht? Bedenke auch, dass nur wenige USB Adapter alle ATA Befehle durchschleifen. Wir haben immer wieder Bug Meldungen, dass die Platte wach ist und Unraid davon nichts erfährt oder dass Unraid die Platte schlafen schickt, aber dieser Befehl nicht verarbeitet wird. Ich hatte zB mal einen NVMe Adapter, da hat die NVMe beim Nichtstun förmlich geglüht.

 

Ich würde eine ausreichend große NVMe nehmen wo alles drauf passt und regelmäßig ins Array sichern.

 

 

 

Link to comment

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung....

 

Langsam verzweifel ich nur noch :D Egal was ich anstellen möchte bekomme ich immer einen Dämpfer mit meiner Hardware. Würde gerne meinen Desktop nutzen, aber der brauch im Idle schon 80watt.

 

3 hours ago, Ford Prefect said:

rray mit 1xDaten und 1xParity ist ganz "normal"...bessr noch: bei nur zwei Disks im Array, macht unRaid kein Parity, sondern einen Mirror.

Damit entfällt die reduzierte Schreibgeschwindigkeit.

4TB Disks in 2.5" sind aber mMn SMR Disks....eigentlich nicht super, aber in der Constellation OK...mein 24x7 NAS ist hat 2x1TB Firecuda drin....also SMR/Hybride...läuft einwandfrei.

 

Macht Unraid da selbst ein Mirror draus, oder muss ich da noch was machen?

 

2 hours ago, mgutt said:

Ich weiß nicht wie es bei den Firecuda ist, aber was ich so von den 2.5 Zoll SMR gelesen habe, ist das von der Performance her eine Katastrophe.

 

Nach einiger Recherche habe ich nun gesehen, dass bis auf wenige 1GB Platten alle SMR sind -.-

 

 

Habt ihr auswendig gerade vielleicht ein System im Kopf was spieletauglich ist und im Idle nicht gerade 80watt brauch?

Habe derzeit im Desktop ein AM4 Mainboard und das unterstützt auch sowas wie ein Ryzen 4650G.

 

LG,

Daniel

Link to comment
56 minutes ago, GiGi said:

Macht Unraid da selbst ein Mirror draus, oder muss ich da noch was machen?

Nein, das macht unRaid automagisch ... einfach wie gehabt 1x Daten + 1x Parity konfigurieren

 

 

56 minutes ago, GiGi said:

Habt ihr auswendig gerade vielleicht ein System im Kopf was spieletauglich ist und im Idle nicht gerade 80watt brauch?

Ein i3 und ein Asrock sollten unter 20W gehen: https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html?hloc=de

Das Asrock kann auch 2x NVMe.

 

Meines liegt bei 17W, mit 2x2.5 1TB Firecuda und 2x SSD (habe leider seinerzeiit ein MSI mit nur einmal NVMe geholt) und einer quad i350.

Link to comment
1 hour ago, GiGi said:

Habe derzeit im Desktop ein AM4 Mainboard und das unterstützt auch sowas wie ein Ryzen 4650G.

Die CPU wäre sparsam, aber das Mainboard nur, wenn es ein B550 ist. Andere AMD Chipsätze sind wohl hungriger.

 

Bei Intel ist das einfacher. Da ist eigentlich alles mit DDR4 RAM sparsam, also ab der 6ten Generation. Preislich attraktiv finde ich gebrauchte B365M oder H370M Boards mit einem Pentium Gold oder i3. Eine sparsame GPU wäre eine GTX 1050 Ti. Ist jetzt allerdings kein Leistungsmonster.

 

Die RTX Karten legen leider keinen Wert auf Sparsamkeit:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition/31.html

 

1 hour ago, GiGi said:

Nach einiger Recherche habe ich nun gesehen, dass bis auf wenige 1GB Platten alle SMR sind -.-

Passt jetzt nicht in deinen Mini PC, aber wenn du eine normale CMR Platte als Parity nutzt, kannst du die SMR Platten auch problemlos im Array weiternutzen.

 

 

Link to comment

Jetzt muss ich nur mal doof fragen was das mit dem SMR auf sich hat. Gehen die Platten dabei kaputt oder sind die nur langsam? Weil die Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt erstmal egal, weil das echt nur eine Datenablage ist, wo man nicht häufig dran muss. Würde Plex oder sowas damit dann nicht funktionieren?

 

Es wäre aus meiner Sicht schade einen neuen PC zu bauen, weil der Minisforum auch einen 10210u hat und dabei halt nur seine 15Watt frisst und dabei noch ein Dual Nic besitzt.

 

Und einen neuen PC zu bauen der wenig frisst, und zum zocken geeignet ist wird schwierig.

 

LG,

Daniel

Link to comment
3 minutes ago, GiGi said:

sind die nur langsam?

Ja

 

4 minutes ago, GiGi said:

nur seine 15Watt frisst

"Nur"? Guckst du:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Verwechsle auch nicht TDP mit dem Verbrauch im Leerlauf.

 

5 minutes ago, GiGi said:

einen neuen PC zu bauen der wenig frisst, und zum zocken geeignet ist wird schwierig.

Du willst also mit der iGPU zocken? Gerade durch die begrenzte TDP wird die CPU ständig gedrosselt. Dadurch ist der i5-10210U viel langsamer:

 

 

Als zB ein i3-9100:

 

 

 

Link to comment

Unter PC bauen zum zocken versteht sich auch eine dedizierte Graka.

 

13 hours ago, mgutt said:

Bei Intel ist das einfacher. Da ist eigentlich alles mit DDR4 RAM sparsam, also ab der 6ten Generation. Preislich attraktiv finde ich gebrauchte B365M oder H370M Boards mit einem Pentium Gold oder i3. Eine sparsame GPU wäre eine GTX 1050 Ti. Ist jetzt allerdings kein Leistungsmonster.

 

Das heißt aber auch, dass ich mir einen I7 der neuesten Gen dort rein schmeißen kann und auf einem guten Weg bin oder? 😃

Zur Graka, derzeit habe ich eine 1070GTX und würde die auch erstmal noch behalten. Die brauch auch nicht "soooo" viel mehr als die 1060

Link to comment
48 minutes ago, GiGi said:

Es wäre aus meiner Sicht schade einen neuen PC zu bauen, weil der Minisforum auch einen 10210u hat und dabei halt nur seine 15Watt frisst und dabei noch ein Dual Nic besitzt.

...das ist der U820/U850 und wohl der Einzige mit 2xSATA 

 

5 minutes ago, GiGi said:

Das heißt aber auch, dass ich mir einen I7 der neuesten Gen dort rein schmeißen kann und auf einem guten Weg bin oder? 😃

Zur Graka, derzeit habe ich eine 1070GTX und würde die auch erstmal noch behalten. Die brauch auch nicht "soooo" viel mehr als die 1060

...und Platz für einen I7 und auch eine dedizierte Graka hat der nicht

Link to comment
1 minute ago, GiGi said:

Unter PC bauen zum zocken versteht sich auch eine dedizierte Graka.

OK, ich dachte du sprichst vom Minisforum.

 

Dann kannst du das mit dem geringen Verbrauch tatsächlich abhaken. Eine dGPU frisst im unRAID Server 24/7 Strom, egal ob die VM läuft oder nicht.

 

6 minutes ago, GiGi said:

Das heißt aber auch, dass ich mir einen I7 der neuesten Gen dort rein schmeißen kann und auf einem guten Weg bin oder? 😃

Die Frage ist welcher Verbraucha akzeptabel ist. Ich favorisiere nach wie vor einen Gaming PC und einen separaten unRAID Server.

Link to comment
5 minutes ago, Ford Prefect said:

..und Platz für einen I7 und auch eine dedizierte Graka hat der nicht

:D deswegen sagte ich ja einen PC bauen.

 

6 minutes ago, Ford Prefect said:

...das ist der U820/U850 und wohl der Einzige mit 2xSATA 

Das ist korrekt

 

 

5 minutes ago, mgutt said:

Die Frage ist welcher Verbraucha akzeptabel ist. Ich favorisiere nach wie vor einen Gaming PC und einen separaten unRAID Server.

wenn das quasi die einzige Kiste ist die noch Strom brauch, weil Minipcs und co. wegkommen, würde ich sagten im Idle wäre 50-60 schon ok.

 

Mein aktuelles Desktop Setup ist:

Ryzen5 2600x

Asus Rog Strix x470 Gaming

Asus Rog Strix 1070 GTX

2x 8GB Corsair Vegance RGB

Irgendein be Quite 500-600 Watt Netzteil

AIO Wasserpumpe

Und eine Samsung nvme

 

Der PC hat nach dem start von Unraid direkt ohne Last mal deine 80-90 im Idle. Fraglich ist halt wirklich ob ein Intel I7 mit einem neuen Board das drosselt oder nicht.

Bei der Messung war nichts per USB angeschlossen.

Link to comment
5 minutes ago, GiGi said:

Fraglich ist halt wirklich ob ein Intel I7 mit einem neuen Board das drosselt oder nicht.

Du meinst nicht "drosselt", sondern "unterbietet"? Ja tut er und zwar deutlich. Du hast mit die ineffizienteste AMD Generation erwischt (alter Chipsatz und alte CPU).

 

Ich habe zb ein Gigabyte C246N-WU2 mit einem Xeon E-2146G und komme da mit 8 schlafenden HDDs auf 18W, wobei die alleine 8W ausmachen dürften.

 

Wichtig ist ein sparsames Board zu finden. Erfahrungsgemäß ist zb ein Gigabyte ITX oder mATX mit 1151v2 Sockel sehr sparsam.

 

Hier eine Messung von meinem Board ohne alles und mit einem i3:

 

 

 

Und hier von der mATX Variante:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-68#post-28446459

 

Und ein i7 zieht im Leerlauf max 2W mehr durch die höhere Anzahl aktiver Kerne. Mit dGPU kommt der im Link beschriebene Overhead dazu. Aber selbst dann sollte der Server mit schlafender VM nicht die 30W überschreiten.

 

Gemessen hat es noch keiner, aber ich denke ein Gigabyte H370M ist auch sehr sparsam.

 

 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Und hier von der mATX Variante:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-68#post-28446459

 

Und ein i7 zieht im Leerlauf max 2W mehr durch die höhere Anzahl aktiver Kerne. Mit dGPU kommt der im Link beschriebene Overhead dazu. Aber selbst dann sollte der Server mit schlafender VM nicht die 30W überschreiten.

 

Gemessen hat es noch keiner, aber ich denke ein Gigabyte H370M ist auch sehr sparsam.

 

 

Habe jetzt auch nochmal geschaut aber die perfekte Lösung gibt es auch irgendwie nie oder? Wenn ich jetzt einen i5 oder i7 11600k nehme, können die wieder kein ECC.

So wie ich gelesen habe können aber nur die Xeon ECC, haben aber keine GPU richtig?

 

Fraglich ist, ob ich eine GPU benötige, wenn ich die dedizierte Karte habe. Kann ich die dann normal durchschleifen? Oder geht da viel Performance verloren?

Mit iGPU und dedizierter Karte, könnte ich meine Bildschirme direkt an die GTX anschließen und das Bild von der VM anzeigen, richtig?

 

Hatte jetzt die beiden hier mal gefunden, jedoch gehe ich davon aus, dass mit weniger PCI-E Spots auch weniger Stromverbrauch gegeben ist, oder?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201110080_-w480m-vision-w-gigabyte.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200844357_-w480-vision-w-gigabyte.html

Es geht übrigens auch darum, dass ich zwei LAN Buchsen habe und da bleiben nicht viele Boards. Brauche dann auch noch einen Steckplatz für TV PCI-E, weil ich da eventuell auch mal noch was basteln möchte.

 

Was würdet ihr in dem Fall denn bauen?

Mit ECC oder ohne? 

Mit iGPU oder ohne?

 

Möchte ungern einen Gaming-PC und einen Datenspeicher. Die Kiste soll bestenfalls direkt alles können, aber auch nicht Highend-Gaming, aber zumindest sowas wie das neue New World und mal ein paar andere Games die da noch so kommen.

 

LG,

Daniel

 

Link to comment
16 minutes ago, GiGi said:

So wie ich gelesen habe können aber nur die Xeon ECC, haben aber keine GPU richtig?

Doch es gibt auch Xeon Workstation CPUs mit iGPU. Zb E-21xxG, E-22xxG, W-12xx oder W13xx (kommt in Kürze auf den Markt). Die E-2xxxG sind quasi baugleich zu den i5/i7 mit 1151v2 Sockel.

 

19 minutes ago, GiGi said:

Fraglich ist, ob ich eine GPU benötige, wenn ich die dedizierte Karte habe

Nimm sie mit. Das macht das Leben leichter. unRAID nervt dann nicht, dass es unbedingt die dGPU haben will und du kannst auch mal die iGPU in mehreren kleinen VMs nutzen (GVT-g Plugin).

 

21 minutes ago, GiGi said:

könnte ich meine Bildschirme direkt an die GTX anschließen und das Bild von der VM anzeigen, richtig?

Ja

 

22 minutes ago, GiGi said:

dass mit weniger PCI-E Spots auch weniger Stromverbrauch gegeben ist, oder?

Korrekt. Außerdem hat das große Board einen extra SATA Controller für Port 9 und 10. Der zieht auch noch mal Strom.

 

23 minutes ago, GiGi said:

Es geht übrigens auch darum, dass ich zwei LAN Buchsen habe und da bleiben nicht viele Boards

Wozu brauchst du die?

 

23 minutes ago, GiGi said:

Was würdet ihr in dem Fall denn bauen?

Wenn das Geld passt und ECC gewünscht ist, dann W480M + Xeon W-1290P oder W-1270P. Der C246M ist übrigens ein bisschen sparsamer (ca 2W). Dafür hätte das W480M 2.5G LAN, was das C246M wiederum nicht hat.

 

Die Verfügbarkeit der W-12xx CPUs ist übrigens katastrophal. 🙈

 

28 minutes ago, GiGi said:

Mit ECC oder ohne? 

Musst du entscheiden:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-947943

Link to comment

Eventuell ist AMD dann doch wieder im Rennen? :D

 

Bei dem Ryzen 5 4650G oder dem Ryzen 7 4750G hast du halt die GPU und ECC. Dann müsste ich nur noch ein geeignetes Board dazu finden.

 

EDIT:

Ich weiß da gibt es bestimmt mehr, aber Idealo zeigt zumindest mal die 3 mit B550 Chipsatz

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F958126-8134169-101065445.html

Edited by GiGi
Link to comment

Nicht alle B550 sind automatisch sparsam. Auf den letzten Seiten hatte der Threadersteller ein paar Beispiele genannt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/#:~:text=Da der verwendete Ryzen 5 3600

 

Ich denke Asus und Gigabyte sollte verlässlich sein. Da hängt das wohl auch von den BIOS Updates ab.

 

Für mich ist AMD erstmal tabu, da das hier Gold wert ist:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

 

 

 

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Für mich ist AMD erstmal tabu, da das hier Gold wert ist:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

Das brauche ich nur, wenn ich meine GPU in eine VM schleife oder? Das könnte ich in dem Fall oder will ich ja auch dann mit der Nvidia. 

 

Habe echt ein wenig Panik, wenn ich jetzt ein paar Teile in meinem Desktop tausche und dann trotzdem auf die Werte komme, dann wird mir wahrscheinlich erstmal schlecht :D

Link to comment
1 hour ago, GiGi said:

Das brauche ich nur, wenn ich meine GPU in eine VM schleife oder? Das könnte ich in dem Fall oder will ich ja auch dann mit der Nvidia

Die Nvidia GPU kannst du in einer VM verwenden. Die Intel iGPU in mehreren parallel. Die AMD iGPU kann gar nicht in einer VM genutzt werden.

 

Leider gibt es kaum gebrauchte Xeons. Ich denke es dauert noch eine Weile bis die Unternehmen auf die 11te / 12te Gen von Intel wechseln.

Link to comment
12 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Habe gehört NVIDIA hat die Karten freigegeben mit einem Beta treiber.

Du meinst das?

https://unraid.net/blog/nvidia-gpu-support

 

Damit wurde einfach nur das offiziell, was eh schon jeder gemacht hat. Sharing geht nach wie vor nicht:

https://www.storagereview.com/news/nvidia-enables-beta-support-for-virtualization-on-geforce-gpus

Quote

vGPU (SR-IOV) or a shared GPU Passthrough for multiple VMs are not supported on GeForce. Suppose you want to enable various VMs to have direct access to a single GPU or want the GPU to assign virtual functions to multiple virtual machines. In that case, you will need to use a workstation or enterprise GPUs.

 

Link to comment

Moin nochmal,

 

Ich weiß nicht ob ich dazu schon einen anderen Thread öffnen soll oder nicht, aber es geht nochmal um das Thema ECC und die zu verwendende Hardware…

 

Habe jetzt wirklich mal Boards CPUs usw. verglichen, jedoch ist das alles ein teures unterfangen. Jetzt nochmal zu dem was ich mit Kiste vor habe.

 

- Opnsense als Router

- Homeassistant als VM

- Windows VM (Arbeit)

- Windows VM (Gaming)

- TVHeadend

- Linux VM (Testing)

- Datenspeicher mit 4-8TB

- Nextcloud

- Und das was man eventuell noch so entdeckt

 

Wobei Gaming jetzt nicht Highend-Gaming sein soll, aber zumindest die nächsten Games auf Hoch-Mittel packe.

 

Nun zur Hardware:

CPU:

i5 günstig und ausreichend, jedoch kein ECC

Ryzen 4650g relativ teuer im Gegensatz zu den Zocker-CPUs in dem Segment, jedoch ECC und GPU vorhanden

Xeon egal welcher, sind echt unverschämt teuer

 

Mainboard:

Soll wegen Opnsense 2 Ports haben, jedoch weiß ich echt nicht in welche Richtung ich schauen soll, weil scheinbar ja nur mATX oder mITX Boards stromsparend sind. Würde aber zumindest 2 PCI freihalten, eine dann für TV und die andere für eventuelle Netzwerkkarten-

 

RAM: 

ECC ist da echt die Frage ja oder nein, weil zerschießt es einem die Daten ohne das man es mitbekommt?

 

Hätte sonst eventuell den i5 11600k mit einem Gigabyte w480m Vision  ins Auge gefasst, jedoch fehlt dann halt ECC, weiß aber nicht ob das jetzt für alle ein entscheidendes k.O. Kriterium wäre.

 

Dazu kommt noch, dass ich quasi nichts von meinem alten System wiederverwenden könnte und komplett neu baue.

 

Egal wie ich es drehe und wende, ich habe echt kA was ich machen soll, aber möchte in schon gern Unraid nutzen und das nicht auf 8 Kisten, sondern am liebsten auf einer.

 

LG,

Daniel

 

Edited by GiGi
Link to comment
28 minutes ago, GiGi said:

ECC ist da echt die Frage ja oder nein, weil zerschießt es einem die Daten ohne das man es mitbekommt?

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

 

28 minutes ago, GiGi said:

Würde aber zumindest 2 PCI freihalten, eine dann für TV und die andere für eventuelle Netzwerkkarten-

Bedenke, dass ein ATX Board zwar physisch mehr Slots hat, aber nicht in jedem Fall mehr Karten erlaubt als ein mATX Board. So ein Consumer Board hat in der Regel 16 Lanes und dann noch ein paar extra über den Chipsatz. Ganz viele Boards deaktivieren dann Ports, wenn NVMes installiert werden oder auch SATA Ports. Daher muss man genau in der Anleitung schauen was wirklich möglich ist.

 

Liste mal bitte auf was du maximal verbauen können möchtest (HDDs, NVMes und Karten) und wie viel Lanes die Karten jeweils haben. Also X1, X2, X4, X8 oder X16.

 

28 minutes ago, GiGi said:

Opnsense als Router

Der Server soll gleichzeitig ein Router sein? Und wie lädst du unRAID aus dem Internet herunter, wenn dir der USB Stick kaputt geht bzw wo richtest du den dann ein? Ich bin echt kein Freund von diesem All-in-one.

 

Wenn Opensense 2 Ports hat, wie kommen die restlichen VMs und Unraid ins Netz?

 

28 minutes ago, GiGi said:

Windows VM (Arbeit)

Windows VM (Gaming)

Sollen die beiden parallel oder nacheinander laufen? Mit einer Intel iGPU könntest du die Arbeit VM auch parallel nutzen und beschleunigen. Mit AMD ginge das nicht.

 

28 minutes ago, GiGi said:

Hätte sonst eventuell den i5 11600k mit einem Gigabyte w480m Vision  ins Auge gefasst

Bitte kein Rocket Lake. Die iGPU kann nicht in VMs verwendet werden. Entweder 8te, 9te oder 10te Generation. Den W-1250P müsste ich übrigens für 350 € bestellen können, aber der i5-10600K ist natürlich deutlich günstiger.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Liste mal bitte auf was du maximal verbauen können möchtest (HDDs, NVMes und Karten) und wie viel Lanes die Karten jeweils haben. Also X1, X2, X4, X8 oder X16.

 

3 x HDD 1 x Parity 2 x Array

2 x NVME als Cache

1x SSD für VM´s

1x TV Karte für Sat

1x Netzwerkkarte für mehr Ports (eventuell)

 

3 hours ago, mgutt said:

Wenn Opensense 2 Ports hat, wie kommen die restlichen VMs und Unraid ins Netz?

 

 

1x Internet rein 1x Netzwerk in Switch

 

3 hours ago, mgutt said:

Der Server soll gleichzeitig ein Router sein? Und wie lädst du unRAID aus dem Internet herunter, wenn dir der USB Stick kaputt geht bzw wo richtest du den dann ein? Ich bin echt kein Freund von diesem All-in-one.

 

Klar kann immer alles schief gehe, aber dann kann ich ja auch immer noch den Stecker in die Fritz!Box stecken und ich nutze eigentlich auch ein Macbook, also ganz verloren ist man ja dann nicht :)

 

3 hours ago, mgutt said:

Sollen die beiden parallel oder nacheinander laufen? Mit einer Intel iGPU könntest du die Arbeit VM auch parallel nutzen und beschleunigen. Mit AMD ginge das nicht.

 

Eigentlich ist der Plan immer nur eine VM offen zu haben, klar wäre die Option mit Intel dann besser sein. Die VM´s kann man ja dennoch starten jedoch ohne Grafikbeschleunigung oder?

 

3 hours ago, mgutt said:

Bitte kein Rocket Lake. Die iGPU kann nicht in VMs verwendet werden. Entweder 8te, 9te oder 10te Generation. Den W-1250P müsste ich übrigens für 350 € bestellen können, aber der i5-10600K ist natürlich deutlich günstiger.

 

Das mit dem ECC hat es mir schon angetan und würde mich dann sicherer stimmen, daher würde ja echt nur noch Ryzen oder Xeon zur Debatte stehen.

 

Glaube auch das ich nun hingehe und langsam Stück für Stück die Hardware ändere die ich habe und nicht plötzlich nen ganz anderen Rechner dahin klatsche.

 

Was denkst du? Klingt das ok? Klar das mit dem All-in-one ist nicht deins, aber ich glaube das wäre nun der richtige Schritt.

Zunächst man den Ryzen 7 4750g, weil der wird ja nicht viel mehr verbrauchen als ein 4650g und dann Netzteil (da würde ich mal mit dem RM550X beginnen) und dann das Mainboard und RAM. Kann man in einem konfigurierten Unraid denn irgendwann einfach den RAM tauschen oder muss man da noch was beachten?

 

LG,
Daniel

 

btw:

https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=rm550x

ob man auch das für 80Euronen kaufen kann? Oder ist da wohl ein großer Unterschied?

Edited by GiGi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...