Sparsamer Heimserver


hp82

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und will mir einen Homeserver bauen. Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, sind hier nur Profis unterwegs - ich allerdings bin ein Rookie was Unraid angeht.

Gerne würde ich Unraid als Betriebssystem (NAS) installieren, auch eine VM für eine SamrtVisu (IO Broker+Node Red) sollte darauf laufen.

Weiters soll auch noch Pihole, Unify Controler, JDownloader als VM laufen.

 

Als Komponenten würde ich nehmen:

Prozessor: i3 10100f

Mainboard: ASRock B460M-ITX/ac

Ram: 16 GB DDR4

NT: Pico PSU 120W

Gehäuse: ?

Bitte um Verbesserungsvorschläge, P/L ist mir wichtig.

Die Frage ist halt, ob das vom Stromverbrauch in Relation mit der Leistung steht, oder lieber den Raspberry 4 8GB kaufen und fertig.

Lg

Link to comment

wofür willst Du das "NAS" in unraid verwenden?

Die Liste Deiner "Apps" kannst Du auch als Docker, also schlanker haben. Dafür allein reicht dann aber vermutlich auch ein Raspi, der 5-7W verbraucht.

 

Das MB inkl. WiFi ist MmN im allgemeinen schon keine gute Idee. 

Für ein NAS + Docker/VMs brauchst Du eine stabile und performante Anbindung, also nimm das LAN

Wenn es WLAN sein *muss*, dann einen echten AP(-Client) open drauf setzen und den besser positionieren...flexibler und auch nicht mehr Stromverbrauch.

Wofür brauchst Du also WLAN in dem Ding? zum Stromsparen sicher nicht ;-)

 

Pico-PSU ist fein, aber in einem NAS nur begrenzt einsetzbar....was uns zur ersten Frage zurückführt.

 

Wenn Du hier schon ein wenig mitgelesen hast, hast Du schon vom Thema ECC-RAM gehört?....Dein System kann das nicht...willst Du das so haben?

Link to comment
11 hours ago, hp82 said:

i3 10100f

Die 10te Generation ist nicht so sparsam wie die 8te oder 9te und du darfst auf keinen Fall einen F Prozessor kaufen. Der F hat keine iGPU. Du hättest keine Möglichkeit das BIOS oder das unRAID Terminal zu prüfen/einzustellen. Genausowenig hättest du eine Grafikbescheinigung in VMs oder Docker.

 

11 hours ago, hp82 said:

oder lieber den Raspberry 4 8GB kaufen und fertig

Diese Entscheidung sollte man schon vorher getroffen haben. Wenn dir ein RPI reicht, dann nimm den. Die Frage ist ja gerade ob es reicht, wenn man keine SATA Buchsen hat oder einen lahmen Prozessor. Beim Stromverbrauch darfst du jedenfalls nicht den Overhead der USB Buchsen und Netzteile vergessen. Hier hat jemand 9W mit 4HDDs gemessen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/raspberry-vs-itx-als-nas.1272119/#post-27540159

 

@Anym001 kommt mit dem Gigabyte C246N-WU2 auf 7.7W (wohlgemerkt mit einem i3-9350K)

image.png.b84b5faf7f4e10e79ed59cbe702bbac5.thumb.png.6efd74e674149286287d3cc3c3839e60.png

 

Mit einer PicoPSU, einem G5400 und passiver Kühlung würdest du den Wert noch mal um 2W unterbieten können.

 

Allerdings sprechen wir hier von Dimensionen, wenn wir den Preis mit einem RPI vergleichen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1881432

 

Und die Leistung ist sowieso eine ganz andere Liga mit 8x SATA, 1x M.2, bis zu 64GB ECC RAM, 2x 1G LAN, USB Typ C, CPU bis 8 Kerne, usw

 

Ein G6400 ist laut hier mindestens 5x schneller als ein RPI4:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Raspberry

 

Und der bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie der G5400:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Pentium-Gold-G5400-vs-Intel-Pentium-Gold-G6400/3248vs3805

 

Schlussendlich musst du dich fragen:

a) brauche ich irgendwann mehr als 2 bis 4 HDDs

b) brauche ich die massig IOPS und bis zu 4GB/s einer NVMe oder reichen mir die 80MB/s einer SD Karte

c) brauche ich 2 LAN Buchsen

d) brauche ich einen PCIe Steckplatz für zusätzliche Karten wie zb eine 10G Karte

e) brauche ich (irgendwann) mehr als 4GB RAM

f) brauche ich irgendwann noch mehr Leistung und möchte mir daher ein CPU Upgrade offen halten

g) reichen mir 55 MB/s Upload (wohlgemerkt ohne RAID)

 

Und natürlich die Frage schlechthin:

Will ich mehr Geld ausgeben?

 

 

 

Link to comment

Danke für eure ausführlichen Antworten, um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Pi 4 4/8GB würde für IOBroker + Visu reichen aber zusätlich NAS (Unraid) drauf wird nicht all zu gut funktionieren.

 

Schlussendlich musst du dich fragen:

a) brauche ich irgendwann mehr als 2 bis 4 HDDs

Nein

b) brauche ich die massig IOPS und bis zu 4GB/s einer NVMe oder reichen mir die 80MB/s einer SD Karte

K.A.

c) brauche ich 2 LAN Buchsen

Nein

d) brauche ich einen PCIe Steckplatz für zusätzliche Karten wie zb eine 10G Karte

Ja später schon

e) brauche ich (irgendwann) mehr als 4GB RAM

Ja gut möglich

f) brauche ich irgendwann noch mehr Leistung und möchte mir daher ein CPU Upgrade offen halten

Ja - man weiß nie was ich dann noch gern umsetzen würde.

g) reichen mir 55 MB/s Upload (wohlgemerkt ohne RAID)

Gute Frage - K.A.

 

Und natürlich die Frage schlechthin:

Will ich mehr Geld ausgeben?

Max 350-400 EUR

 

Da ich den IO Broker bald brauche tentiere ich mittlerweile zum Raspi, einfach weil es schnell gehen soll/muss.

Nochmals danke für eure Tipps

Lg

Edited by hp82
Link to comment
6 minutes ago, hp82 said:

Ja später schon

Ja gut möglich

Ja - man weiß nie was ich dann noch gern umsetzen würde.

 

Naja, dann hast du dich doch bereits gegen den RPI entschieden?!

 

6 minutes ago, hp82 said:

eine 10G Karte

Ja später schon

...

reichen mir 55 MB/s Upload

Gute Frage - K.A.

Du weißt nicht ob dir 55 MB/s reichen, aber du willst später 10G (= 1 GB/s)?!

 

10 minutes ago, hp82 said:

Max 350-400 EUR

Da gäbe es massig Optionen. Insbesondere, wenn du auf ECC RAM verzichten kannst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2161844

 

Die Frage ist allerdings ob du es überhaupt so groß brauchst. Also vielleicht eher ein ITX Board in einem Node 304. Kleiner ist allerdings auch etwas teurer. Auch die Frage ist, welches Board wie sparsam ist. Bei Gigabyte weiß ich, dass es ziemlich einfach ist alle Stromsparmechanismen zu aktivieren. Vom ASRock haben wir noch keine Messungen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.