Jump to content

Unraid mit Win10 VM auf HP ML350p Gen8


ChrisFah

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme jetztz öfters 🙂

 

Nun Scherz beiseite. Mein Name ist Christian, bin knapp über ein halbes Jahrhundert jung und noch immer kein Golfer sondern computerverrückt ;-)

 

Ich habe mir einen HP ML350p G8 Server zugelegt, da ich darauf einen längerfristigen Job auf XAMPP in einer Windows 10 Umgebung laufen lassen wollte. Es sollte nur ein verlässlicher Jobrechner sein, Grafikperformance spielt keine Rolle.

Der Server ist soweit gut gerüstet_

2x E5-2620 6 Core  @ 2 GHz

128 GB Ram

Zahlreiche SAS Platten auf insgesamt 3x HP P420 Raid Controllern

 

Leider msste ich feststellen, dass man auf Proliant Servern kein herkömmliches Betriebssystem wie Win 10 installieren kann. Zumindest ich nicht.

Und so bin ich zu Unraid gekommen. Nach gefühlten 100.000 Youtube Videos von den "The Geek Freaks" und anderen, und viel Lesen im Internet habe ich Unraid installiert und auch gleich eine VM mit Win10 installiert. Soweit alles perfekt.

 

Leider musste ich feststellen, dass nur Windows alleine mehr als 32 GB an Ram brauchte, und da lief noch nicht einmal ein Anwendungsprogramm. Nur die nackte Windows 10 Installation brauchte zwischen 32 GB und 34 GB Ram, und kam davon auch nicht mehr runter. Prozessorlast war ok.

 

Was habe ich da falschgemacht?

 

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG Chris

 

Edited by ChrisFah
Link to comment
  • ChrisFah changed the title to Unraid mit Win10 VM auf HP ML350p Gen8
4 minutes ago, ChrisFah said:

Leider musste ich feststellen, dass nur Windows alleine mehr als 32 GB an Ram brauchte

Installierst du eventuell das Betriebssystem unbeabsichtigt in den RAM?

In welchem Verzeichnis hast du die Images für die VMs auf unRAID liegen, bzw. existiert das Verzeichnis?

 

Da unRAID aus dem RAM läuft und alles was du praktisch in das root Dateisystem schreibst und nicht in /mnt/user oder /mnt/disks wird in den RAM geschrieben und ist auch dann praktisch nach einem Reboot weg.

 

Poste am besten mal einen Screenshot der config deiner VM.

Link to comment

Hallo ich777,

 

ich habe der Einfachheit halber Unraid mit nur einem Datenträger (ein Hardware Raid 5 mit ca. 2 GB) neu installiert und dann Win 10 pro neu installiert.

Die neue Win 10 Installation braucht nun "nur" noch 9,5 GB, dafür ist aber die virtuelle Disk mit 27 GB von 30 GB rammelvoll, und das bei einer jungfräulichen Installation mit erstem Update. Da sind noch keine Anwendungsprogramme drauf...

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

LG Christian

screenshot-VM.JPG

VM-config1.JPG

VM-config2.JPG

Link to comment
3 hours ago, ChrisFah said:

Die neue Win 10 Installation braucht nun "nur" noch 9,5 GB, dafür ist aber die virtuelle Disk mit 27 GB von 30 GB rammelvoll, und das bei einer jungfräulichen Installation mit erstem Update. Da sind noch keine Anwendungsprogramme drauf...

 

 

Zuvor war noch die Rede von RAM. Jetzt sprichst du von Disk. Hat sich dein RAM-Problem jetzt also erledigt?

 

Um Windows von Update-Leichen zu befreien, einfach "Temp" in die Windows Suche tippen um "Temporäre Dateien löschen" aufzurufen. Dort gibt es dann bei "Temporäre Dateien" zB sowas:

image.png.77b6ecd37f2c3f11e9ff2f3138960b46.png

 

Und bei system-reserviert kann man auch noch hingehen und alte Wiederherstellungspunkte entfernen:

image.thumb.png.cb2071230a38285c67c93789f431937d.png

 

Wobei ich meine, dass Windows das bei kleinen Platten eh automatisch deaktiviert.

 

Große Dateien in Windows sind:

windows.edb > Suchindex = bekommt man weg

hiberfil.sys > Windows Schnellstart und Ruhezustand = bekommt man mit "powercfg -h off" weg.

pagefile.sys > Auslagerungsdatei, wenn RAM voll wird = muss man haben

swapfile.sys > Auslagerungsdatei für im RAM veraltete Daten = muss man haben

 

Ich empfehle außerdem everything zu installieren und nach Dateigröße zu sortieren. Da findet man auch schnell das eine oder andere Übel.

Link to comment

 

Quote

 

Zuvor war noch die Rede von RAM. Jetzt sprichst du von Disk. Hat sich dein RAM-Problem jetzt also erledigt?

Hallo Mgutt,

wie oben angeführt, habe ich alles nochmals neu installiert und so weit wie möglich in default Einstellungen gelassen. Der Ram Verbrauch hat sich dadurch von 32 GB auf 9,5 GB verrindert. Immer noch enorm für eine nackte Neuistallation. Jetzt habe ich dafür das HDD Thema.

Temps und Update Leichen habe ich bereits entfernt, waren zusammen keine 1 GB groß.

 

Systemwiederherstellung ist deaktiviert, war nie eingeschaltet.

hiberfil.sys = 3,3 GB

pagefile.sys = 1,5 GB

swapfile = 262 MB

 Die windows.edb = 8MB und hat nach der neuinstallation auch noch nix zum Indizieren gehabt.

Also alles zusammen auch keine 30 GB ...

 

Im Anhang das Bild von Everything ... 

 

Werde deinen Rat befolgen und everything mal walten lassen.

 

LG Christian

 

everything.JPG

Edited by ChrisFah
Link to comment

Ich nutze gerne diesen Befehl über eine Powershell (Admin) um meine VM von Bloatware zu befreien:

iwr -useb https://git.io/debloat|iex

 

Quelle:

https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater

 

Komme ich gerade drauf, weil bei dir die OneDriveSetup.exe auftaucht 😉

 

19 hours ago, ChrisFah said:

Nur die nackte Windows 10 Installation brauchte zwischen 32 GB und 34 GB Ram,

Dazu habe ich gerade etwas gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/81215-high-ram-usage-in-windows-10-vm/

 

Es scheint als wäre Memory Ballooning in Unraid nicht zuverlässig. Daher stell lieber Min und Max auf den selben Wert ein. Denk auch dran den Windows Schnellstart auszuschalten. Reduziert auch Probleme.

 

Link to comment

Hallo mgutt,

 

das Ballooning war wirklich Schuld am Ram-Exzess. Ohne braucht das Win 10 jetzt lediglich noch 1,8 GB, das ist ok.

Der Debloater hat wenig gebracht, die HDD ist immer noch mit 27, 9 von 30 GB gut gefüllt.

 

Ich versuche mal, wie sich eine Neuinstallation ohne Ballooning auf die HDD Belegung auswirkt. Vielleicht hat es ja einen ähnlichen Effekt. Bei Win weiß man nie ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...