Jump to content

Unraid Cache - Mover nicht möglich / Docker Service started nicht mehr


Maurice97

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich hatte gestern versucht ein Backup via Acronis True Image auf einen Share zu machen nur leider war die Cache SSD nur 500GB groß und daher zu klein. Seitdem kann ich keinen Docker Service mehr nutzen da er nicht mehr startet und kann die SSD nicht leeren über den Mover da dieser nicht funktioniert.

 

Parity Check wurde ausgeführt und hatte einige erros durch den Mover.

Habe einiges probiert wie die SSD zu remounten etc aber nichts hilft.

 

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. (Backup daten etc drauf sind nicht wichtig muss eh neu gemacht werden)

 

 

chrome_Q5Ukm7t4LA.png

chrome_rSfjWfMrAS.png

Link to comment

Stell den Share beim Cache auf "Yes" und starte den Mover. Oder ist der bereits auf "Yes"? Dann starte den Mover. Wobei die Backupdatei ja eh kaputt sein dürfte, soll heißen, lösch die einfach.

 

Um solche Probleme zu verhindern, solltest du auf den Cache Pool klicken und einen Minimum Free Space hinterlegen, der größer ist als das größte Backup von Acronis. Falls das zu viel ist, solltest du Acronis auf einen Share schreiben lassen, der keinen Cache nutzt (No).

 

Außerdem sollte man keine Shares auf "Only" stellen. "Only" kann bei voller SSD nicht aufs Array ausweichen. Nutze stattdessen "Prefer". Aber das hilft wie gesagt nicht, wenn die Backupdatei schlicht zu groß für die SSD ist.

 

Wachsende Backupdateien sind für den Cache ein Problem, da er nicht absehen kann wie groß die Datei wird (daher ist Minimum Free Space so wichtig) und während dem Schreiben kann eine Datei nicht aufs Array verschoben werden.

 

Bitte beachte außerdem, dass dein Backup-Konzept scheinbar nicht gegen Ransomware hilft.

Link to comment

Ich wollte schon was schreiben wegen löschen etc aber nach dem der Parity Check durch war, waren die Dateien wieder in dem /Backup Ordner und ich konnte Sie löschen. (Waren vorher schon gelöscht theoretisch). 

 

Habe die Shares jetzt umgestellt auf keine Cache zb Backup weil brauch es eh nicht vom Speed her und sonst "Prefer" mit Min Space.

Hoffe dass klappt dann jetzt besser. 

 

Alles etwas ungewohnt wenn man noch nie mit Unraid etc zu tun hatte und nur mit fertig Nas wie Synology vorher^^.

Aber danke euch trotzdem sehr für die schnellen Antworten & Hilfe

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...