Jump to content

bräuchte einmal ein HW-Kaufempfehlung für Unraid


SpiderPOH

Recommended Posts

Ich habe die letzten wochen viele probiert, getestet und gelesen bin aber mit Allem nicht wirklich "grün" geworden.

Ich brauche ein richtig schnelles NAS ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen

Anforderungen :

min. 4 HDDs

M2 fürs Caching

10Gbit

*************************************

Synology , Qnap , Asus etc..  - bieten hier Nix bezahlbares und wenn dann nur mit abstrichen

 

Also habe ich mich zum selbst bauen entschieden und als Software Unraid zu Nutzen !

VMs kommen hier ehr weniger zum Einsatz ev. der eine oder andere Unraid Container.

 

10 Gbit LAN ist schon vorhanden auch eine 10Gbit NW Karte habe ich noch übrig. ;)

 

An HDDs habe ich hier

2x 8 TB

6x 4 TB

2x  1TB M2 PCIe

 

Gehäuse habe ich noch ein be quite D700 da passen alle HDDs hinein !

Was nimmt man hier nun am besten an CPU / Mainboard & wieviel RAM ?

AMD ? oder INTEL ?

 

Bin für Vorschläge offen

Edited by SpiderPOH
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Hier mal bitte lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021228

 

 

Als Basis bietet sich wie gehabt das Gigabyte C246M-WU4 und W480M Vision an. Sparsame Boards mit 8x SATA und 2x M.2 und ECC Support. An RAM empfehle ich immer das Maximum pro Slot. Also 1x 32GB, außer es soll nicht so viel kosten.

Ok habe mich für das W480M Vision entschieden , die Frage bei einem reinen NAS betrieb bringen mir da die 32GB RAM was gegenüber den 8GB ???
welche CPU würdest du empfehlen ??? den i3 ? Oder besser den Xeon ?

Link to comment
1 hour ago, SpiderPOH said:

bei einem reinen NAS betrieb bringen mir da die 32GB RAM was gegenüber den 8GB

 

Bei einem reinen NAS profitiert man nur von mehr Caching. Das wird zb in dem Video gezeigt:

 

 

Weitere Vorteile ergeben sich natürlich erst bei Anwendungen wie VMs oder zB RAM Disks für Container. Ich nutze zb eine RAM Disk, damit Plex nicht ständig auf die SSD transcodiert.

 

1 hour ago, SpiderPOH said:

welche CPU würdest du empfehlen ??? den i3 ? Oder besser den Xeon ?

Wenn du ECC RAM haben willst, dann musst du beim W480M einen Xeon W-12xx oder i3-10100E nehmen. Ansonsten reicht auch jeder günstige i3.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...