Jump to content

Manuelle Installation von MKVToolNix für Slackware?


hawihoney

Recommended Posts

Ich würde gerne die CLI-Version von MKVToolNix auf einem Unraid 6.9.2 Server installieren der weder Docker noch VMs aktiviert hat. Wie geht das?

 

Bei meiner Suche bin ich u.a. auf das folgende Paket gestoßen:

 

https://slackbuilds.org/repository/14.2/multimedia/mkvtoolnix/

 

Diese Voraussetzung wird genannt:

 

https://slackbuilds.org/repository/14.2/libraries/cmark/

 

Kann man die beiden Pakete auf 6.9.2 installieren? Und wenn ja, wie? Wenn nein, welche Pakete müsste ich statt dessen laden?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Requires

 

Vielen Dank. Genau das hatte ich vor einer Minute probiert und erhielt beim ersten Start von mkvinfo den Fehler libflac würde fehlen. Requires gibt es auf der Seite von mkvtoolnix jedoch nicht.

 

Docker wollte ich auf dem Server eigentlich nicht verwenden da appdata dann auf eine Array Disk müsste und die dann wohl dauernd aufgeweckt wird. Ich hatte das mal probiert. Ich müsste dann skriptgesteuert nicht nur den Container sondern das Docker Subsystem als Ganzes rauf- und runterfahren.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Docker wollte ich auf dem Server eigentlich nicht verwenden da appdata dann auf eine Array Disk müsste und die dann wohl dauernd aufgeweckt wird.

Warum kaufst du dir keine kleine SSD und verwendest diese exklusiv für appdata und das Docker verzeichnis (kein Image) selbst?

Ich hab in meinem Dev Server auch eine 32GB SanDisk SSD drin für solche aufgaben... :D

 

1 hour ago, hawihoney said:

Genau das hatte ich vor einer Minute probiert und erhielt beim ersten Start von mkvinfo den Fehler libflac würde fehlen.

Du kannst dir alle abhängigen Pakete raussuchen und installieren bzw. in das Verzeichnis /boot/extra schmeißen dann werden die immer beim booten installiert, bedenke jedoch wenn unRAID auf eine neuere Basis von Slackware aktualisiert wird dann könnte das nicht mehr funktionieren da evtl. andere Basis Pakete dann neuer sind und du alle Pakete neu raussuchen und auf den Stick spielen müsstest.

 

Link to comment
43 minutes ago, ich777 said:

Warum kaufst du dir keine kleine SSD und verwendest diese exklusiv für appdata und das Docker verzeichnis (kein Image) selbst?

 

In dem betreffenden Server ist kein Platz für nix mehr. Keine PCIe Plätze, keine SATA Ports, kein nix ... Deshalb wollte ich es einfach anders lösen. Das mit den Abhängigkeiten schreckt mich jetzt tatsächlich ab. Ich lass es einfach.

 

Wäre ohnehin nur ein Nice-to-have feature gewesen. Setze derzeit maschinell alle MKV TV-Show Segment/Title auf das Muster "Serientitel aus Plex (Jahr) SnnEnn Episodentitel aus Plex". Bei den meisten Kisten hatte ich das schon erledigt. Bei dieser betreffenden aber nicht.

 

Vielen Dank trotzdem.

 

Link to comment
4 minutes ago, hawihoney said:

In dem betreffenden Server ist kein Platz für nix mehr. Keine PCIe Plätze, keine SATA Ports, kein nix ... Deshalb wollte ich es einfach anders lösen. Das mit den Abhängigkeiten schreckt mich jetzt tatsächlich ab. Ich lass es einfach.

Hast du noch eine usb3.0 frei? Du könntest dir eine m2 sata ssd kaufen und einen usb converter dafür wäre auch relativ strom sparend und du hättest eine cache für appdata, nur noch eine idee... 😅

Link to comment

@hawihoney

Noch ca 2GB RAM frei? Dann führe folgendes aus:

mkdir -p /mnt/disks/docker/appdata
mkdir /mnt/disks/docker/service
mount -t ramfs ramfs /mnt/disks/docker/appdata/
dd if=/dev/zero of=/mnt/disks/docker/appdata/docker.img bs=1M count=2000
mkfs.xfs /mnt/disks/docker/appdata/docker.img
mount -o loop /mnt/disks/docker/appdata/docker.img /mnt/disks/docker/service

 

/mnt/disks/docker/appdata/ ist nun eine RAM-Disk in der das 2GB große XFS formatierte docker.img liegt, was wir über /mnt/disks/docker/service mounten. Entsprechend müssen nun auch die Pfade in den Docker Einstellungen gesetzt werden:

image.png.b1db25126f7592979951e4d4b757769a.png

 

Nachdem Docker gestartet ist, kannst du mkvtoolnix wie folgt installieren (oder über ein Template anlegen):

docker_options=(
  run -d
  --name=mkvtoolnix
  -e TZ=Europe/Berlin
  -v "/mnt/disks/docker/appdata/mkvtoolnix:/config:rw"
  -v "/mnt/user/movie:/mnt/user/movie:rw"
  jlesage/mkvtoolnix
)
docker "${docker_options[@]}"

 

Und so liest du zB die Track-Daten aus:

docker exec mkvtoolnix /usr/bin/mkvmerge -J "/mnt/user/movie/E/Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (2013)/Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (2013).mkv"

 

Nach der Installation und Ausführung des Befehls belegt /service 651MB, passt also problemlos in die 2GB RAM-Disk:

du -hd1 /mnt/disks/docker
2.0G    /mnt/disks/docker/appdata
651M    /mnt/disks/docker/service
2.6G    /mnt/disks/docker

 

df -ah | grep /mnt/disks/docker
none               0     0     0    - /mnt/disks/docker/appdata
/dev/loop2      2.0G  386M  1.6G  20% /mnt/disks/docker/service
tmpfs           7.7G   68K  7.7G   1% /mnt/disks/docker/service/containers
overlay         2.0G  386M  1.6G  20% /mnt/disks/docker/service/overlay2/3e72cc7e467ed786983b98fbb8273ac2f922be7dd087c87811a5dadf30c0c19a/merged

 

Natürlich ist alles nach einem Neustart weg. Man sollte also die oben genannten Befehle in die Go-Datei packen, damit nach einem Neustart die RAM-Disk neu erstellt wird.

 

Alles auf Anfang? Dann Docker stoppen und das ausführen:

umount /mnt/disks/docker/service
umount /mnt/disks/docker/appdata
rm -r /mnt/disks/docker/*
  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Du könntest dir eine m2 sata ssd kaufen und einen usb converter dafür wäre auch relativ strom sparend

Dazu eine Anmerkung. Wirklich M.2 SATA oder SATA nehmen und keinen NVMe Adapter. Ich hatte mal so einen und die NVMe glüht vor sich hin, weil der Adapter das Sleep Kommando nicht weiterleitet. Keine Ahnung ob es da mittlerweile bessere Adapter gibt?!

Link to comment
58 minutes ago, ich777 said:

wäre ZRAM und ZSTD nichts für euch?

@mgutt könnte euch ein plugin dafür basteln mit den zugehörigen modulen.

Wenn ich ZSTD richtig verstehe, dann ist das ja einfach nur ein besonders schnelles Archiv. Also für einzelne Dateien. Da sehe ich jetzt keinen Ansatz, wie ich das verwenden könnte. Aber ZRAM sieht interessant aus. Kann man /dev/zram0 dann auch ohne /swapfile nutzen, also ohne in Unraid allgemein Swap aktivieren zu müssen? Im Netz wird meist beides zusammen erwähnt.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Wenn ich ZSTD richtig verstehe, dann ist das ja einfach nur ein besonders schnelles Archiv.

Aber du machst die die ZRAM disk mehr oder weniger mit einem kompressor und in dem Fall wäre das ZSTD, wäre aus meiner erfahrung raus nicht wirklich viel unterschied auf modernen systemen.

 

14 minutes ago, mgutt said:

Kann man /dev/zram0 dann auch ohne /swapfile nutzen, also ohne in Unraid allgemein Swap aktivieren zu müssen? Im Netz wird meist beides zusammen erwähnt.

Sieh dir mal ZSWAP an...

 

Du kannst eine ZRAM disk auch als general purpose ramdisk nehmen, ist nicht nur auf swap oder so beachränkt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...