Weg von ESXi (NAS VM, uvm.) zu Unraid


Dogma2k

Recommended Posts

Wie ich oben schon geschrieben habe, spiele ich mit den Gedanken mich von meinem ESXi zu verabschieden. Dieses läuft seit ca. 2013 zu 98% 24/7 ohne Probleme mit den damals gekauften HDD's.

Überlegt hatte ich mir die HW zu erhalten und nur die HDD's zu erneuern da im Moment 6 HDD's mit 2 und 3 TB an einem 16er LSI HBA laufen (das Ding war früher auf noch mehr Festplatten vorbereitet worden). Da kann man heute einfacher und effizienter machen.


Hier kommt schon meine 1. Frage

Bei meiner NAS VM habe ich den LSI HBA komplett per passthrough an die Windows VM durchgereicht so dass jede HDD einzeln Physikalisch da war. Ist das bei Unraid auch so oder ist es bei mehreren HDD's auch ein Pool wo nur drauf geachtet wird das eine ganze Datei immer nur Physikalisch auf einer HDD's sind?

 

Ziel ist es auch ein wenig Energie Effizienter zu werden, was bestimmt schwierig wird bei der HW (siehe unten)


Zu Verfügung habe ich 2 Systeme

 

1. System (ESXi-Hypervisor)
- Intel Xeon E5-1620v2

- SM X9SRL-F

- 32GB ECC RAM

- 1x StarTech PEXUSB3S44V USB3 (4 Ports, jeder kann einzeln einer VM zugewiesen werden) [würde bei Unraid entfallen]

- 1x LSI 9201 - 16i HBA [würde bei Unraid entfallen, da es mittlerweile ja größere HDD's gibt]

- 2x Intel PRO/1000 PT Dual (Manche VM haben eigene NIC's durchgereicht bekommen) [würde bei Unraid entfallen zumindest 1x]

- 1x Digital Device Cine S2 + Erweiterung + CI Modul [wird im nicht mehr genutzt und kann raus]

- 1x AMD Radeon 5450 1GB (wird an eine Kodi VM durchgereicht) [würde bei Unraid entfallen da es anderweitig gelöst werden soll]

- einige HDD's und SSD's für den ESXi

 

2. System (Backup Server)

- Intel Xeon E3-1240

- SM X9SCM-F

- 16GB ECC RAM

- 1:1 dieselben HDD's (1:1 kopieren) vorhanden außer die SSD's

 

Welches System sollte ich nehmen, wenn ich es so Energiesparend wie möglich haben möchte. Leistungstechnisch sind beide fast gleich auf "schlecht" 😅
CPU Vergleich inkl. Single Core Leistung

 

Ich persönlich tendiere zum E3 da das MB + CPU von hause aus schon mehr frisst, zudem werde ich die Anzahl der PCI-e Lane nicht mehr brauchen. Schade wäre es nur da der E3 nur 16GB ECC hat (leider alles 4GB Riegel).

 

Grundlegend hatte ich über legt wieder WD HDD's zu nehmen, entweder Ultrastar, Red Plus oder WD Gold. Wobei bei der Gold "EAMR" steht war das nicht dass wo nur beim ersten Mal rauf schreiben schnell sind und dann sau langsam und nur noch fürs Lesen "gut" sind?

 

Dazu würde ich z.B. solch einen NVME Dual Adapter 8x für in Raid 1 gespiegelte SSD Caches nehmen.

Auf ein paar Tipps oder Anregungen würde ich freuen

Link to comment
1 hour ago, Dogma2k said:

Bei meiner NAS VM habe ich den LSI HBA komplett per passthrough an die Windows VM durchgereicht so dass jede HDD einzeln Physikalisch da war. Ist das bei Unraid auch so

Ja, man kann die auch über /dev/disk/by-id/<Kennung> 1:1 durchschleifen. Die sind dann für unRAID nicht mehr sichtbar.

 

Bei Backups muss man sich dann daher ein anderes Konzept überlegen, da in unRAID nicht wie in ESXi mit 2 Klicks ein Snapshot gemacht oder Veeam angebunden werden kann. Es gibt aber ein Plugin für VM Backups, das zb die VM kurz stoppt und dann zb ein Tar erstellt. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn man da eine 4TB HDD oder so als Platte zugewiesen hat

 

Die Alternative dazu wären VDisk Images als virtuelle Platten auf einem SSD Pool und die VMs kämen über SMB auf die Dateien im Unraid Array.

Link to comment

D

 

10 hours ago, mgutt said:

Ja, man kann die auch über /dev/disk/by-id/<Kennung> 1:1 durchschleifen. Die sind dann für unRAID nicht mehr sichtbar.

 

Bei Backups muss man sich dann daher ein anderes Konzept überlegen, da in unRAID nicht wie in ESXi mit 2 Klicks ein Snapshot gemacht oder Veeam angebunden werden kann. Es gibt aber ein Plugin für VM Backups, das zb die VM kurz stoppt und dann zb ein Tar erstellt. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn man da eine 4TB HDD oder so als Platte zugewiesen hat

 

Die Alternative dazu wären VDisk Images als virtuelle Platten auf einem SSD Pool und die VMs kämen über SMB auf die Dateien im Unraid Array.

Das heißt ich müsste sie wieder in eine NAS VM packen? Das sie dann nicht mehr für Unraid zu Verfügung stehen würden ist klar, war ja bei ESXi auch so. Wie sieht es bei der Performance der Platten aus gibt es Einbußen die durch das durchschleifen entstehen?

Macht es überhaupt Sinn es nochmal so aufzubauen oder sollte man sich davon verabschieden. Wie gesagt aufgebaut wurde das ganze ja ca. 2013 und ich habe mich damit auch nicht weiter befasst, weil einfach läuft und läuft.

 

Kannst du evtl. noch was zu HW sagen (aus deiner Erfahrung her), sollte man den großen (lieber haben statt brauchen) oder den kleinen Xeon nehmen. Oder was Neueres zulegen?

Link to comment
10 hours ago, Dogma2k said:

Wie sieht es bei der Performance der Platten aus gibt es Einbußen die durch das durchschleifen entstehen?

@hawihoney hatte eine schlechte Performance, aber er hat auch zig Platten an eine Unraid VM durchgeschliffen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Unraid eigentlich die passenden Treiber für durchgeschliffene Datenträger besitzt. In einer Windows VM mit den entsprechenden Guest Tools und Treibern, kann das daher ganz anders aussehen. @ich777 sagte zB, dass er keinen Unterschied bei seinen durchgeschliffenen SSDs feststellt.

 

10 hours ago, Dogma2k said:

weil einfach läuft und läuft.

Naja, ich kann ja schlecht wissen was deine Motivation ist. ESXi ist rock solid. Unraid auch. Aber ESXi hat in der Regel eine völlig andere Zielgruppe, da es eben eine reine VM Plattform für Unternehmen mit HA Anspruch ist. Unraid ist eine Storage Plattform mit VM Features und besitzt (noch) kein HA und auch nicht den VM Funktionsumfang wie ESXi.

 

Üblicherweise will man als Privatperson von ESXi zu Unraid, weil man VMs gegen Container ersetzen will und parallel mit Storage oder sogar GPU/iGPU was machen will. Soll es dagegen so bleiben wie bisher, wüsste ich nicht warum man Unraid nehmen sollte. Da könnte man wohl eher über Proxmox nachdenken.

 

10 hours ago, Dogma2k said:

Xeon nehmen. Oder was Neueres zulegen?

 

Einem geschenkten Gaul... Ist halt die Frage was du erzielen willst. Willst du maximal Strom sparen sind die bestehenden Systeme natürlich nichts. Willst du mehr Performance, dann auch nicht. Aber wenn sie für deinen Zweck reichen und eh nichts kosten... warum nicht behalten. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.