Jump to content

Netzteil PicoPSU - Weniger Stromverbrauch als ein 300W-Netzteil?


meute

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will vorerst meinen alten PC für UNRAID verwenden.

Vorerst nur Docker und ggf. Linux-VMs, 2x SATA-SSD im Cache-Pool, ein USB-Stick als Pseudo-Array-Datenträger.

 

Mit 300W-Netzteil habe ich über mehrere Tage einen Verbrauch von 31 W gemessen.

Würde dieser Verbrauch sinken, wenn ich stattdessen als Netzteil ein PicoPSU (z.B. 90W) verwenden würde?

Wenn ja, mit wieviel Strom-Ersparnis könnte man rechnen?

 

Gruß

meute

 

Link to comment
10 hours ago, meute said:

Würde dieser Verbrauch sinken, wenn ich stattdessen als Netzteil ein PicoPSU (z.B. 90W) verwenden würde?

Ja, eine Pico ist sehr effizient. Allerdings gibt es auch zwei normale Netzteile, die in diesen Bereich vordringen zb das Corsair:

https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

 

Allerdings sind 31W schon viel. Klingt eher danach als wäre die Hardware allgemein energiehungrig.

Link to comment
10 hours ago, Ford Prefect said:

was ist das für ein System genau (welches MB, CPU, RAM, NT) und sind die 31W gemessen ohne Last (Docker & VMs *aus*)?

Es sind diese Komponenten:

Intel Core i5-4570, Gigabyte GA-H87-HD3, 8 GB RAM, 2x SSD Crucial MX500 500 GB

 

UNRAID lief einfach so vor sich hin.

Docker war ein, aber es waren keine Docker-Container installiert.

VM war ein, aber es waren keine VMs installiert.

Damit habe ich 31 Watt gemessen (Messgerät von Energieversorger).

Link to comment





Es sind diese Komponenten:


Ok, und welches NT ist es genau und ist das genauso alt, wie die anderen Komponenten?
Ich denke, dass es wohl keine Effizienz Messung dafür irgendwo gibt...müsste man mal suchen.

UNRAID lief einfach so vor sich hin.



Tja, dann läuft das NT mit 10% seiner Nennleistung...da wird dieses eher garnicht effizient sein, zumal NT auch altern.
Wenn es ein 80Bronze ist, würde es wohl im "heißen Bereich" mit ca. 80-85% Effizienz laufen.
Bei 10% Last könnten das auch nur 50% sein.
Dann wären 30% deiner gemessenen 31W darauf zurückzuführen. ... dann wären bei Verwendung einer Pico also diese ca. 10W "im Spiel".
Das sind bei 30ct/kWh und Dauerbetrieb ca. 27EUR pro Jahr.
Eine Pico kann sich also nach 2.5-3 Jahren "rechnen".
Bedenken, dass das NT wieder effizienter läuft, wenn Du da Last einbringst.
Real sind also vielleicht nur 5W über 24x7 drin.

Aber das ist jetzt nur basierend auf Annahmen...ohne die Effizienzkurve Deines NT zu kennen.



Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Link to comment
12 hours ago, Ford Prefect said:

Ok, und welches NT ist es genau und ist das genauso alt, wie die anderen Komponenten?

Ich habe mich vertan. Es ist ein 350W Netzteil verbaut.

Bis auf die SSDs ist alles aus Ende 2013.

 

Hier noch mal die Komponenten:

Intel Core i5-4570, Gigabyte GA-H87-HD3, 8 GB RAM, 2x SSD Crucial MX500 500 GB, 350 Watt be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze, 2x 120mm Gehäuselüfter

 

Die Gehäuselüfter könnte ich vermutlich abstecken. Früher waren da 2x 3,5" WD HHDs im RAID1 verbaut.

 

UNRAID lief einfach so vor sich hin.

Docker war ein, aber es waren keine Docker-Container installiert.

VM war ein, aber es waren keine VMs installiert.

Damit habe ich 31 Watt gemessen (Messgerät von Energieversorger).

Link to comment
12 hours ago, meute said:

Ich habe mich vertan. Es ist ein 350W Netzteil verbaut.

Bis auf die SSDs ist alles aus Ende 2013.

 

Hier noch mal die Komponenten:

Intel Core i5-4570, Gigabyte GA-H87-HD3, 8 GB RAM, 2x SSD Crucial MX500 500 GB, 350 Watt be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze, 2x 120mm Gehäuselüfter

Ja, es ist also, wie vermutet ein 80+ Bronze, das heisst es hat bei 20/50/100 Prozent der Nominal-Last eine Effizienz besser als 81/85/81 Prozent.

 

Deine 31W sind eben 31W....leider aber eben nicht mal 10% der nominalen.

Ich habe das hier gefunden: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-power-l8-500w/6.html (ist aber das 500W Modell)

 und https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_350/s03.php.

 

Wenn Dein unraid nicht 24x7 rennt, sondern oft aus ist, würde es wohl 2.7W ziehen, nur weil es eingesteckt ist.

Das kannst Du mit einer Pico vermeiden.

Im standby ist das anders.

Im Betrieb, bei 31W wird die Effizienz so eher bei 75% liegen (gegenüber einer Pico, die inkl. externem Schalt-NT wohl dann bei 87% liegt).

Damit spart eine Pico etwa 12%, also etwa 3.5-4W der 31W ein.

 

 

12 hours ago, meute said:

Die Gehäuselüfter könnte ich vermutlich abstecken. Früher waren da 2x 3,5" WD HHDs im RAID1 verbaut.

das kannst Du versuchen...würde ein paar Watt sparen, wenn er sich dreht.

 

Bedenke in Deinem Setup ohne 3.5er HDDs, dass nicht notwendigerweise die kleinste Pico sinnvoll ist.

Eine 2.5er HDD und SSDs saugen an 5V und eine NVMe an 3.3V.

Bei 6-9W pro Komponente ist das nicht zu vernachlässigen und eine 90W pico kann da schon überlastet sein.

 

Die Pico ist im wesentlichen ja ein DC-DC Wandler. Die Belastbarkeit der einzelnen Stränge ist dabei entscheidend, wann es raucht oder ob die Last noch verteilt werden kann.

Auch eine 200W Pico kann man mit einem 90 oder 120W 12V NT betreiben.

 

ich habe in meinem kleinen, leisen unRaid einen 1x5.25 auf 6x2.5 Käfig und 2x NVMe....daher habe ich diese hier: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=at&hloc=de mit einem 120W NT.

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, meute said:

Welche Hardware hast Du?

Wie viel Watt zieht Dein Unraid?

Tja...ehrlich gesagt, ist es über die Jahre gewachsen.

Basis/Kern ist ein i3-8100.

 

Inzwischen hat es ein C246 Board, eine 10G Mellanox (mit DAC), neben einer i350-T4 (und 2x onboard vom MB), einige Temp-geregte Lüfter

Dazu 2x 2.5 HDD, 2x SSD, 2x NVMe

Aktuell noch das RAM (non-ECC) aus dem vorletzten upgrade (auf das Asrock Board)...seit letzter Woche ist das C246 drin.

 

Als ich den ersten Wurf gemacht hatte, hatte es noch keine NVMe, keine Zusatzlüfter, nur den Boxed-CPU Kühler und keinen Hotswap Wechselrahmen mit Lüftern...auch noch keine 10G und nur 2x4GB RAM, auf einem MSI H310 MB.

Im Idle waren es da etwa 13W.

 

im heutigen Zustand läuft es mit 20W-22W im idle

Wobei ich das nur differentiell messen kann, da ich den ganzen Netzwerkschrank mit messe - wenn ich unraid vom idle runterfahre sind es einfach 20-22W weniger ... beim boot zieht es bis ca. 40W

So sieht das System aktuell aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2193684

 

Jetzt, wo ich selbst mal nachschaue, sehe ich, dass ich für den i3 damals 98EUR bezahlt hatte 😅

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...