Jump to content

asrock b365m pro4 intel b365-Welcher RAM funktionert ?


Torsten_UN

Recommended Posts

Hi,

 

kurz vorweg, bin Unraid Anfänger. Habe bis Dato immer im Stillen hier mitgelesen. Und darauß habe ich mir folgende Hardware zu gelegt:

 

ASRock B365M Pro4
American Megatrends Inc., Version P4.50
BIOS Datum: Freitag, 2021 Juli 30

Intel® Core™ i3-9100 CPU @ 3.60GHz

 

Beim RAM habe ich folgende Module verbaut: (Diese hatte ich noch da)

(Ich weiss es werden officel nur bis 2666MHz unterstützt.)

1 x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 einmal

1x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

 

jetzt habe ich aber ein Problem, das der o.g Speicher (32GB) der zweite Riegel auf den Mainborard nicht mehr erkannt wird.

Momentan habe ich den RAM wie folgt gesteckt: 

1 x RAM 32 GB auf DDR4_A1

2x RAM 8 GB auf DDR4_A2 und DDR4_B2 sobald ich den zweiten Riegel (16GB) in DDR4_B1 stecke, ist es vorbei mit Booten.

Bei den Speicher handelt es sich jeweils um Dualchannel RAM .

 

Was habt ihr für Speicher in diesen Mainboard verbaut, wer es sein Eigen nennen darf ?

 

gruss Torsten

unraido1.PNG

Link to comment
3 minutes ago, Torsten_UN said:

Danke, für den Link. Wenn nochmal neuen RAM kaufen dann gleich 64GB soviel kann ja das MB.

Aber es sind ja alles Dualchannel RAM also 2 Module a 16 GB und 2 Module a 8 GB. Wenn ich jetzt die 2 mal 8GB durch 2 x 16 GB ersetzten würde, sollte es aber gehen ?

 

Eins ist aber trotzdem Merkwürdig ich habe auch gestet mt nur den 2 x 16

1 hour ago, Torsten_UN said:

Hi,

 

kurz vorweg, bin Unraid Anfänger. Habe bis Dato immer im Stillen hier mitgelesen. Und darauß habe ich mir folgende Hardware zu gelegt:

 

ASRock B365M Pro4
American Megatrends Inc., Version P4.50
BIOS Datum: Freitag, 2021 Juli 30

Intel® Core™ i3-9100 CPU @ 3.60GHz

 

Beim RAM habe ich folgende Module verbaut: (Diese hatte ich noch da)

(Ich weiss es werden officel nur bis 2666MHz unterstützt.)

1 x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 einmal

1x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

 

jetzt habe ich aber ein Problem, das der o.g Speicher (32GB) der zweite Riegel auf den Mainborard nicht mehr erkannt wird.

Momentan habe ich den RAM wie folgt gesteckt: 

1 x RAM 16 GB auf DDR4_A1

2x RAM 8 GB auf DDR4_A2 und DDR4_B2 sobald ich den zweiten Riegel (16GB) in DDR4_B1 stecke, ist es vorbei mit Booten.

Bei den Speicher handelt es sich jeweils um Dualchannel RAM .

 

Was habt ihr für Speicher in diesen Mainboard verbaut, wer es sein Eigen nennen darf ?

 

gruss Torsten

unraido1.PNG

GB

Link to comment
was ich sagen wollte, selbst wenn ich 1 Modul a 16 GB auf  DDR4_A1 und ein Modul  a 16GB auf DDR4_B1 stecke passiert auch nix (kein Booten )
Das ist der RTFM Moment wink.png
Siehe meinen Screenshot aus dem Handbuch...bei Bestückung mit 2 Modulen...wo gehören die wohl hin?  -> A2 und B2 ... nicht denken, machen wink.png
 
P.S.: es gibt kein Dual-Channel RAM...das bedeutet nur, dass der Chipsatz das RAM sozusagen synchronisiert belastet und damit die Performance ein paar nanosekunden steigern kann.
Aber dafür müssen, wieder siehe Handbuch, diese Module *exakt* identisch sein.
Manche Hersteller paaren deshlab diese als Kit....zwei einzeln gekaufte, des gleichen Modells könnten schon nicht mehr im DUal-Channel Mode laufen (andere Charge, andere Toleranzen).
 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

....haha, Beard Man ist ja echt der Brüller...kannte ich noch nicht. 🤣

Das Thema aus dem Handbuch besagt doch nur, dass Du keinen Anspruch hast das Dual Channel funktioniert, wenn Du kein Kit einbaust.

Das Problem des TE war aber anders...Falsche Bestückung....den Fehler hatte ich bei dem Board auch gemacht, A1/B1 ist nicht für die erste, sondern für die 2te Ram-Bank. 🤪

 

Link to comment

...schwer nachvollziehbar wie viele Riegel von welcher Größe Du zur Verfügung hast.

Probiere erstmal mit einem Riegel, sodass Du ins BIOS kommst und stelle alle Einstellungen auf Auto.

Dann erstmal mit 2 Riegeln gleicher Größe, zB je 8GB, in A2+B2 probieren.
Dann zwei andere an dieser Stelle probieren, wenn Du die hast.

8er und 16er sollten gehen, ob ein 32er geht, kann ich nicht sagen...stehen solche in der RAM Liste als getestet??

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...