Jump to content

4GB durch 6GB ersetzten ohne Parity-Platte


Thomas_H

Recommended Posts

achso...dachte das hättest Du schon so gemacht, als Du die erste 6TB hinzugefügt hast.

Die Disks sind einzeln durchformatiert und jede Datei ist immer nur auf einer Disk.

 

Du kannst die auch einfach aus dem Array rausnehmen, das Array mit der/den Ziel-Disks neu aufbauen und die 4TB über unassigned devices einhängen und dann von disk-share / unassigned auf user-share kopieren.

Vor der Aktion aber den Cache "leeren" mit dem mover.

  • Like 1
Link to comment

Oh sorry, das war zuviel auf einmal für mich. 😇

 

Also ich hatte die ganze Zeit nur meine 4GB.

Jetzt habe ich "nur" meine 6GB Platte dem Array hinzugefügt.

Also muss ich ja alle Dateien von der 4GB "irgendwie" zu der 6GB rüberkopieren, um danach die 4GB aus dem Array nehmen zu können.

Link to comment

Achso...ja, dann eben ganz einfach...

1. den mover laufen lassen, falls Du den Cache auf einem share aktiviert hast.

Dann Array stop, die 4TB aus dem Array nehmen, in den Einstellungen...dann Array wieder starten....das Array hat dann nur die 6TB und einen leeren Slot, aber keine missing Disk.

 

Die 4TB taucht jetzt bei den unassigned devices auf...dort kannst Du die 4TB mounten.

Diese siehst Du dann unter /mnt/disks/<deine 4TB Disk ID>.

Deine Daten sind dort in der Verzeichnissen, die den Namen Deiner Shares entsprechen... kopiere also rekursiv alles von dort...unter /mnt/disks/<4TB>/*.* nach /mnt/user/*.* (also zurück aufs Array)....voilá

 

...Du hast doch ein Backup, gell ? ;-)

  • Like 1
Link to comment

...stelle die WDC auf den Slot bei disk1 und für disk2 den slot auf unassigned.

Edit: sorry, vergessen....vorher die Konfig resetten: https://wiki.unraid.net/index.php/UnRAID_6_2/Storage_Management#Reset_the_array_configuration .. ist nur die für das Arry, nicht für "alles"

Da Du nur diese zwei unterschiedlichen Disks hast, musst Du ja jetzt nicht gleich ein Foto von der Config machen...Parity hast Du ja nicht.

Siehe auch: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Removing_data_disk.28s.29

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Hmmm...komisch. Nein, da ist eigentlich nix "einzustellen"....

1. stoppe mal den VM-Service...und dann:

 

Prüfe mal, wo die Ordner und die Dateien von "domains" und "system" wirklich liegen.....unter /mnt/disk1 oder /mnt/cache ?

Dann prüfe unter den Einstellungen der shares "domains" und "system" wie dort der Cache eingestellt *ist* und ob Du das auch so haben willst.

Eigentlich will man diese Ordner und Dateien unter /mnt/cache haben, bei Cache-Einstellungen dieser Shares auf "prefer".

Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

Prüfe mal, wo die Ordner und die Dateien von "domains" und "system" wirklich liegen.....unter /mnt/disk1 oder /mnt/cache ?

 

Das war die Lösung, ich musste die neue libvirt.img gegen meine alte tauschen, nun läuft erstmal alles so wie gewohnt.

 

Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung.

 

6 hours ago, mgutt said:

Eins muss man ja sagen. Du ignorierst konsequent, dass überall TB steht ^^

 

Ah fällt mir ja jetzt erst auf. 😝

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...